Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Hat jemand eine Antwort oder Link zu der Scheibenbremsfrage bzw dem "C"?

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Schick doch mal ein Bild an alle-

evtl. can denn einer identificieren, ob das für Champagnero oder Copyrightsviolation stayt.

Geschrieben

habe jetzt Bilder von der Elektrik gemacht, bzw. davon wo ich ran kahm. das Lüfterrad geht nicht ab. Ist das nicht der gleiche Schlüssel wie bei dem Px Lüfterrad?

Problem ist halt dass ausser dem Kill Knopf nix funtkioniert an der Elektrik.

Bearbeitet von Klemmer

Geschrieben

Also laufen tut die Kiste demnach...

Gelb kommt aus der Lima und blau geht nach vorn oder andersherum?

Geschrieben

Lüfterradmutter hat Linksgewinde - und die verschmorte CDI würd ich auch tauschen.

Geschrieben

Das ist ein eher simpler Plan mit AC-Versorgung aller Verbraucher am 3-Pin Regler. Der dürfte prinzipiell nach dem vereinfachten MB-Schaltplan (siehe SCK-Lambretta-Katalog auch online verfügbar) verdrahtet sein,

1) LiMa-Test

Alles abklemmen, Auto-Scheinwerferlampe 12V 60W zwischen Masse und dem Kabel, das von der ZGP üblicherweise (und auch jetzt wie im Bild gezeigt) zum Regler geht. Motor starten und langsam hochdrehen lassen. Wenn die Lampe hell, heller, zu hell wird und durchzubrennen droht, ist die LiMa OK.

2) Regler-Test.

Same same wie bei 1). Zusätzlich Regler-Masse-Anschluß (schwarz) an Masse, Regler-Anschluß G (gelb) auch an dem Kabel, das von der ZGP zum Regler geht und gleichzeitig an der Autolampe hängt.

Motor starten und langsam hochdrehen lassen. Wenn die Lampe hell, heller wird und dann trotz weiter steigender Drehzahl konstant bei "gut hell" verbleibt und kein "Durchbrennen" droht, ist auch der Regler OK.

3) Kabelbaum-Test

Alle Verbraucher abklemmen. Alle nKabel vom Regler zu den Verbrauchern mit dem Multimeter (Widertsand / Ohm) einzeln auf Durchgang und Kurzschluß gegen Masse prüfen.

Elektrik ist kein Hexenwerk - nur Fleißarbeit. :wacko:

Geschrieben

Also laufen tut die Kiste demnach...

Gelb kommt aus der Lima und blau geht nach vorn oder andersherum?

aus der lima (umterm Lüfterrad?) kommt grün, rot, gelb,

gelb geht auf den 12 volt Spannungswandler sowie ein schwarz, gelb und blau (welches dann von vorne kommt)

am Lenker kommt an grün, schwarz, blau

in einer weitern schutzhülle braun und weiss

sagt dir des was :wacko:

Geschrieben

Wenn es allerdings seine erste Lambretta ist und er gerade damit anfängt, finde ich den Hinweis nicht sehr verwerflich.

Geschrieben

Schick doch mal ein Bild an alle-

evtl. can denn einer identificieren, ob das für Champagnero oder Copyrightsviolation stayt.

$T2eC16R,!y0E9s2S6chjBP9JhdYkDw~~60_3.JPG

Geschrieben

für ne Kopie wäre das Ding von der Oberfläche schomma ganzschöntoll.

Poste das doch zusätzlich mal in Bilderrätsel.

So Überschrift so: Echt oder unecht, mäßig, Digger. Circa. :wacko:

Geschrieben

dies ist kein unterhaltungsthread!!!!!!!!!!

:wacko:

Geschrieben

Ich kämpfe gerade mit einer Gabel, bzw. mit einem Federanschlag.

Auf einer Seite ist ein Gabelfederanschlag aus Metall verbaut, auf der anderen Seite waren 2 Kunststoffanschläge drin. Die Kunststoffkollegen gingen nach einiger Überredungskunst raus, der Metallhut bewegt sich keinen Millimeter.

Hat hier vielleicht wer einen Tip wie man sowas ausbauen kann?

Muss nicht heile bleiben, nur raus müsste es möglich ohne von außen zu erkennbarer Gewalt, die Gabel ist frisch lackiert. :wacko:

-

Geschrieben

drinnen lassen und den Nachbaranschlag auf gleiches Maß Höhe Tiefe bringen gayt nicht?

Geschrieben

Hallo,

noch mal ne Frage zum Gemisch.

Ich hab verstanden, dass sich die Mehrheit auf 3% verständigt hat.

In der Litaratur finde ich aber alles zwischen 2% und 4% :wacko:

Wo kommt das denn her?

Hat jemand vieleicht eine Kopie (PDF) einer Bedienungsanleitung (gerne in German) einer Li3 mit Ring?

Gruß

Bearbeitet von Friseur

Geschrieben

3 ist doch zwischen 2 und 4 ? :wacko:

moderne öle lassen 2 prozent für den zylinder zu , 3 prozent ist fürs gewissen und zur besseren schmierung der kurbelwellen und pleuellager , 4 prozent wohl nur bei plörre-öl und alte gg-zylinder und ausgelutschte lager...

handhabe ich in etwa so.

Geschrieben

Da lässt sich wunderbar die Suche für benutzen wenn man lesen will dass 1:33 für das untere Pleuellager bei Lambretta notwendig ist. Paar Jahre alt der Tread aber sehr gut: mit Beiträgen von zerschossenen Lagern bei 1:50 usw (wenn ich mich da noch Recht erinnere)

Scheibenbremse: C steht für den Hersteller Campagnolo der die O-Scheibenbremse für Inno gemacht hat (steht sogar auf Wikipedia)

Die wurden unter Druckguss hergestellt, während die Repros alle im Sanddruckgussverfahren hergestellt werden (bin nicht firm mit den deutschen Begriffen: Repro = pressure die cast / Original = sand cast) und ich kann mir nicht vorstellen dass irgendein Reprohersteller das C mitverwendet alleine wegen der Produktionskosten

Die Tino Sacci Repros sind definitiv ohne das C

Bearbeitet von Crank-Hank

Geschrieben

Da lässt sich wunderbar die Suche für benutzen wenn man lesen will dass 1:33 für das untere Pleuellager bei Lambretta notwendig ist. Paar Jahre alt der Tread aber sehr gut: mit Beiträgen von zerschossenen Lagern bei 1:50 usw (wenn ich mich da noch Recht erinnere)

Scheibenbremse: C steht für den Hersteller Campagnolo der die O-Scheibenbremse für Inno gemacht hat (steht sogar auf Wikipedia)

Die wurden unter Druckguss hergestellt, während die Repros alle im Sanddruckgussverfahren hergestellt werden (bin nicht firm mit den deutschen Begriffen: Repro = pressure die cast / Original = sand cast) und ich kann mir nicht vorstellen dass irgendein Reprohersteller das C mitverwendet alleine wegen der Produktionskosten

Die Tino Sacci Repros sind definitiv ohne das C

Hab aber auch schon Repros mit dem "Campagnolo C" aus Vietnam gesehen. Scheint aber eine originale zu sein von der Oberflächenbeschaffenheit.

M210 poste mal ein weiteres Bild von der Außenseite der Scheibenbremstrommel. An der "Auflagefläche für die Felge" erkennt man meist ob Original oder Repro.

Geschrieben

fährt jemand die FOXHAT Kupplungspinne ?

wenn ja wie ist das Kupplungsverhalten, mit wieviel Scheiben und mit welchem Ritzel (nicht Zähneanzahl sondern, Hersteller )

DANKE

:wacko:

Geschrieben

drinnen lassen und den Nachbaranschlag auf gleiches Maß Höhe Tiefe bringen gayt nicht?

Ich habs mit allem probiert was ich hier habe, die Plastikhütchen sind zu kurz, 2 Kunststoffscheiben reichen nicht, 3 sind zuviel.

Parallel versuche ich gerade irgendwo einen anderen Metallanschlag aufzutreiben, lieber wäre mir aber auf beiden Seiten was anderes zu verbauen.

Mit dem jetzt verbauten Metallanschlag hat die Feder eine fast unmenschliche Vorspannung, der Zusammenbau gestaltet sich damit doch etwas haarig. :wacko:

-

Geschrieben

Ich habs mit allem probiert was ich hier habe, die Plastikhütchen sind zu kurz, 2 Kunststoffscheiben reichen nicht, 3 sind zuviel.

Parallel versuche ich gerade irgendwo einen anderen Metallanschlag aufzutreiben, lieber wäre mir aber auf beiden Seiten was anderes zu verbauen.

Mit dem jetzt verbauten Metallanschlag hat die Feder eine fast unmenschliche Vorspannung, der Zusammenbau gestaltet sich damit doch etwas haarig. :wacko:

-

von oben Loch bohren, das Dingens mit Dorn rausschlagen, wieder zuschweissen, verschleifen, lackieren.

Geschrieben

@ Lars:

Evtl. kannst Du in den Anschlag ein Gewinde (M10, M12??) schneiden und einen Zughammer ansetzen. :wacko:

Geschrieben

von oben Loch bohren, das Dingens mit Dorn rausschlagen, wieder zuschweissen, verschleifen, lackieren.

a) ist die Gabel gerade frisch lackiert und b) handelt es sich um eine ziemlich deutlich verlängerte Choppergabel. :wacko:

Dem Gewicht nach hat der "Verlängerer " Vollmaterial eingeschweißt, geht m.M. nach also grundsätzlich so nicht.

Die Gabel war mal verchromt und wurde jetzt entchromt, beides mit dem verbauten Anschlag. Dann wurde kurz über der Position des Anschlags noch eine Querstrebe eingeschweißt von der ich auch nicht weiss wie die da angebraten wurde.

Wie es scheint hat noch jemand so einen Metallanschlag liegen, dann muss es wohl auf die harte Tour weitergehen.

Hätte ja sein können dass da wer einen Trick kennt.

-

@ rainer . Ich müsste dafür einen Gewindeschneider auf ein Stück Stahl aufschweissen, ansonsten käme ich gar nicht 20 cm in die Gabel rein. Dann weiss ich nicht wie dick der Anschlag ist und zu guter Letzt müsste er dann definitiv raus kommen, so fest wie der sitzt bin ich mir nicht sicher dass das passieren würde. Wenn der dann richtig kaputt wäre, müsste ich die Gabel wohl wirklich aufschneiden.

Bearbeitet von gonzo

Geschrieben

Neuer von SR in UK bestellter Kettendeckel für die GP passt nicht. Im Bereich des Ruckdämpfers fehlen ca. 3-4mm. So kann ich das nicht anziehen, ohne den Deckel zu ruinieren. Der "alte" defekte Deckel passt ohne Probleme? Ist das normal oder ein Fabrikationsfehler? Was kann ich machen, um das Teil zu montieren?

Geschrieben

Bist du sicher, den Ruckdämpfer richtig montiert zu haben? Hammerprobe gemacht?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.