Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted
vor 6 Stunden schrieb Arne:

Eine frage zum verlängern des Gaszugs. Ich wollte in meine originale LIS 150 den SIP BFA motor bauen. Dazu will ich eigentlich nicht die aussenzuege wechseln. Ich muss aber den Gaszug verlängern, weil der vergaser so weit hinten ist. Wie könnte ich das machen? Gibt’s ne hohlschraube oder ne Buchse die benutzen kann um den zu verlängern und einen 2. Bowdenzug anbringe? Danke

Denk auch an den Tank. Da könnte der Vergaser stören

Posted (edited)
Hallo,
 
hätte eine Frage zum Abdichten des Auslasses.
Zylinder ist ein Grauguss Stage 5 aus England 225ccm.
Ich möchte den Zylinder gerne fahren aber bekomme ihn mit Kupferdichtung Bigbore Standart und dünn HT Dirko
nicht dicht. Was könntet ihr empfehlen ? Krümmerfläche liegt auf Glas auf aber wird noch 100ig geplant / abgezogen.

1. Etwas "großzügiger" Dirko HT mit BGM Dichtung verwenden ?
2. Kaltmetall Rep. 2 K-Zeugs / Knetmetall Für die Lunkerstelle ?
3. Schweisspunkt setzen lassen und professionell planen (vermutlich unverhältnismäßig)
4. Zylinder ins Regal stellen da "On the road" so zu unlustig mit dem Nachdichten / Abklemmen.
 
Besten Dank

 

IMG_0322.jpeg

Edited by kebab
Posted (edited)

Steht der Flansch/Krümmer an einer Kühlrippe an? Hatte meine Stage 4 da immer deutlich mehr beschnitten gehabt.

Edited by Scumandy
Posted

Silikon ausn Baumarkt zum abdichten von Ofenkaminrohren.

 

Musst nur aufpassen dass du ein silikon erwischt und keine ganz Aushärtende Dichtmasse.

 

Das ist dicker als dirko oder motorsil und hält mehr Hitze.

 

Das kann auch mal nen kleinen Spalt überbrücken...

  • Like 1
Posted
vor 23 Stunden schrieb Arne:

Jeder kann was anderes, ich kann geld ausgeben, sonst nicht viel. “Selber drehen” - klingt es als hätte ich diese Möglichkeit? Bitte einen “add to cart” link :-)

Sowas sollte ohne/statt Endkappe auf die Hülle passen … 5 mil

 

US

 

 

  • Like 1
Posted

Frage zur Smallframe Lambretta Hauptwelle: Ölwurfscheibe, dann Auflaufscheibe und dann Hauptwelle ist klar. Aber wo kommt da wie welcher O-Ring hin? Lambretta (Innocenti) J 100 (Cento) - Getriebe - Kickstarter (scooter-center.com) Auf der Explo die Nummer 41. Schaut aus wie der dünne Ring der auch im Motordichtsatz drinnen ist, aber gehört der echt zwischen Ölwurfscheibe und Lager hingelegt? Vielleicht weiß das ja wer auswendig, bitte - danke.

Posted (edited)

@madmaex08

Auf dem Bild ist eine Nut zu sehen, nur würde dann die Reihenfolge nicht mehr stimmen. Ich habe die Sachen noch nie in den Fingern gehabt, deswegen eine Vermutung.

Screenshot_2024-09-19-18-23-40-844-edit_org.mozilla.firefox.jpg

Edited by arno
Posted

Kurze Frage zum SIL-Lenkkopf: wie sind denn die Kontrollleuchten befestigt?

 

20240927_153038.thumb.JPG.41532fba74e0e86e7172fe4432226ea8.JPG

 

20240927_153050.thumb.JPG.a3661cbf1c11a6987441690faaced2c3.JPG

 

Also, ich meine die Lampensockel Halter aus Alu...

 

Sind die gegen die Oberteile geschraubt?

 

Danke,

Grüße,

 

Al.

Posted
Am 19.9.2024 um 16:59 schrieb madmaex08:

Frage zur Smallframe Lambretta Hauptwelle: Ölwurfscheibe, dann Auflaufscheibe und dann Hauptwelle ist klar. Aber wo kommt da wie welcher O-Ring hin? Lambretta (Innocenti) J 100 (Cento) - Getriebe - Kickstarter (scooter-center.com) Auf der Explo die Nummer 41. Schaut aus wie der dünne Ring der auch im Motordichtsatz drinnen ist, aber gehört der echt zwischen Ölwurfscheibe und Lager hingelegt? Vielleicht weiß das ja wer auswendig, bitte - danke.


Auf die Hauptwelle kommen in folgender Reihenfolge:

Der Distanzring, die Ölwurfscheibe und zuletzt der O-Ring. 

  • Thanks 1
Posted
vor 22 Stunden schrieb wasserbuschi:

Kurze Frage zum SIL-Lenkkopf: wie sind denn die Kontrollleuchten befestigt?

 

20240927_153038.thumb.JPG.41532fba74e0e86e7172fe4432226ea8.JPG

 

20240927_153050.thumb.JPG.a3661cbf1c11a6987441690faaced2c3.JPG

 

Also, ich meine die Lampensockel Halter aus Alu...

 

Sind die gegen die Oberteile geschraubt?

 

Danke,

Grüße,

 

Al.

Ja ;-)

 

image.jpg

  • Thanks 1
Posted

Servus zusammen,

Surflex 4 Scheiben Kupplung mit verstärkten Federn in meiner DL nimmt so ziemlich den ganzen Raum im Korb ein. Trennt also nicht wirklich. Was kann ich sinnvolles tun damit sie trennt? Soll ein RT 195 mit 16PS aushalten….

Posted (edited)
vor 48 Minuten schrieb Danielson:

Servus zusammen,

Surflex 4 Scheiben Kupplung mit verstärkten Federn in meiner DL nimmt so ziemlich den ganzen Raum im Korb ein. Trennt also nicht wirklich. Was kann ich sinnvolles tun damit sie trennt? Soll ein RT 195 mit 16PS aushalten….

Ich fahre genau deine Kombi, also RT195 mit Surflex-4-Scheiben-Kupplung mit verstärkten Federn in einer Lis. Funktioniert wunderbar.

 

Um erst mal die einfachen und naheliegenden Punkte zu thematisieren:

- Ist der Kupplungszug richtig eingestellt und ausreichend gespannt?

 

- Beträgt das Kupplungsspiel am Kupplungsgriff ca. 1-2mm?

 

- Verhaken sich ggf. die Scheiben im Kupplungskorb? Die Nasen/Ohren (keine Ahnung wie die richtig heißen) der Korkscheiben kann man mit der Feile leicht nacharbeiten.

 

- Steht der Kupplungsarm richtig oder hattest du diesen ggf. demontiert und beim Montieren falsch aufgesetzt und versehentlich um 1-2-3 Zähne nach hinten versetzt?

Der Kupplungsarm sollte bei halb gezogener Strecke rechtwinklig zum Gehäuse stehen und nicht schon beim Aufsitzen auf den Druckpilz.

 

- Ist der Druckpilz überhaupt verbaut? Ist nicht selten schon vergessen worden.

 

- Hast du ggf. sehr wellige Reibscheiben?

 

- Welches Getriebeöl hast du verwendet?

 

- Ist das der originale Kupplungskorb?

 

- Sind die Federn ggf. zu lang? Welche verstärkten Federn hast du verwendet?

Edited by Dirk Diggler
Posted (edited)
vor 20 Minuten schrieb arno:

Sind die Surflex-Scheiben so dick? Kann mir kaum vorstellen das es nicht passt.

Alle 4 zusammen sind 15mm dick ohne die Scheiben die je 1,5mm haben.

Auf beiden Bildern hab ich die Kupplung mit dem kupplungskompressor komplett zusammen gedrückt. 
Auf dem untern Bild sieht man den Spalt am Sicherungsring, das ist das ganze Spiel was ich hab. 

IMG_3841.thumb.jpeg.182f66ee50a6c2854e07019c2b2078b5.jpegIMG_3842.thumb.jpeg.b8092ae76c61c562e7cbabf89d705166.jpeg

Edited by Danielson
Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ich fahre genau deine Kombi, also RT195 mit Surflex-4-Scheiben-Kupplung mit verstärkten Federn in einer Lis. Funktioniert wunderbar.

 

Um erst mal die einfachen und naheliegenden Punkte zu thematisieren:

- Ist der Kupplungszug richtig eingestellt und ausreichend gespannt?

 

- Beträgt das Kupplungsspiel am Kupplungsgriff ca. 1-2mm?

 

- Verhaken sich ggf. die Reibscheiben und/oder Korkscheiben im Kupplungskorb?

 

- Steht der Kupplungsarm richtig oder hattest du diesen ggf. demontiert und beim Montieren falsch aufgesetzt und versehentlich um 1-2-3 Zähne nach hinten versetzt?

Der Kupplungsarm sollte bei halb gezogener Strecke rechtwinklig zum Gehäuse stehen und nicht schon beim Aufsitzen auf den Druckpilz.

 

- Ist der Druckpilz überhaupt verbaut? Ist nicht selten schon vergessen worden.

 

- Hast du ggf. sehr wellige Reibscheiben?

 

- Welches Getriebeöl hast du verwendet?

Die erste Kupplung ist leider nach ca 300 km kaputt gegangen bzw die Beläge hat es soweit abgenützt das bei zwei Belägen die Nuten im Kork nicht mehr vorhanden waren. Zwei Stahlamellen hatten auch thermische Verfärbungen. Ich habe die Kupplung zu straff eingestellt, denke der Pilz hat immer ein wenig gedrückt. Die Kupplung hatte leicht Schlupf und ist somit langsam bzw schnell verschlissen. Sie hat bei normaler Einstellung nicht gescheit getrennt, dann hab ich halt in der Hektik einfach nachgespannt bis sie getrennt hat. 

Ich denke da hatte ich schon das gleiche Problem wie jetzt bei der neuen…nur jetzt ist es mir aufgefallen. 
Wenn ich mit dem Kupplungskompressor die Kupplung komplett zusammen drücke wie auf den Bildern im Beitrag drüber, dann hab ich maximal 0,5 mm Spiel …

Edited by Danielson
Posted

Ich würde wahrscheinlich einfach die Abdeckscheibe oben 0.5 abdrehen. Denke nicht, daß die sich deshalb verbiegt/wirft. 

  • Haha 1
Posted (edited)

Entweder an der untersten Korkscheibe die Nase leicht nach oben biegen, oder bearbeitetes Crownwheel (Taschen ausgefräst), wenn nicht schon vorhanden, verbauen... 

Edited by dolittle
Posted (edited)
vor 48 Minuten schrieb ace:

Ich würde wahrscheinlich einfach die Abdeckscheibe oben 0.5 abdrehen. Denke nicht, daß die sich deshalb verbiegt/wirft. 

 

Auch die gibt es in unterschiedlichen Dicken zu kaufen... 

 

Abdrehen...? Da hast ja morz Arbeit ne Aufnahme dafür zu basteln... Aber ich kann mir vorstellen das DU die abdrehen (lassen) würdest... 

Edited by dolittle
Posted
vor 13 Stunden schrieb Danielson:

Alle 4 zusammen sind 15mm dick ohne die Scheiben die je 1,5mm haben.

Auf beiden Bildern hab ich die Kupplung mit dem kupplungskompressor komplett zusammen gedrückt. 
Auf dem untern Bild sieht man den Spalt am Sicherungsring, das ist das ganze Spiel was ich hab. 

IMG_3841.thumb.jpeg.182f66ee50a6c2854e07019c2b2078b5.jpegIMG_3842.thumb.jpeg.b8092ae76c61c562e7cbabf89d705166.jpeg


damit das in einer standard kupplung mit ausreichend trennspiel funktioniert, sollte das paket aus kupplungs- und stahlscheiben nicht dicker als 18.5 mm sein. mit standard stahlscheiben sollten die beläge dann eine dicke von 14 mm haben. ich würde einfach passende beläge nehmen.
über die stahlscheiben in dünner geht natürlich auch noch was.
zur abdeckscheibe, die gibt es inzwischen in 2 mm, 2,5 mm und 3 mm stärke.

  • Like 1
Posted

Ok super vielen Dank! 
Ich dachte immer sie Surflex Beläge passen da ohne Probleme. 
Welche Beläge wären denn da pass genauer bzw wären zusammen nicht dicker wie 14mm? Steht ja auch so im Sticky.

Ich hätte auch die Möglichkeit die Stahllamellen dünner zu schleifen, bzw auch die Abdeckscheibe…

Posted (edited)
vor 25 Minuten schrieb Danielson:

Theoretisch müsste alles original sein…! 

 

Wenn das Crownwheel KEINE Taschen hat, kann es schonmal eng werden.... Glaubst mir, hab ich auch nicht gedacht. Sticky spricht das nicht umsonst gleich zu Anfang in seinem Buch an... 

 

Und es gibt zwei verschiedene SURFLEX Korkbeläge, dicke und dünnere....

Edited by dolittle

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



  • Posts

    • Zur LTH Feder, welche ist das? Hast da zufällig nen Link dazu? Ist der Unterschied zur Original KR Feder deutlich spürbar? Weil wenn’s noch etwas knackiger wäre, würde ich das Mal probieren.
    • Bevor ich mir jetzt ewig einen Wolf nach der Ursache suche, die Technikerprobte von euch einfach so aus dem Ärmel schütteln können, eine Frage.   Nach längerer Vollgasfahrt geht die Drehzahl langsam runter. Bedüsung war bei mir ein langes Thema und lief bis vor ein paar Wochen perfekt, weshalb diese nicht der Grund sein sollte. Das mit der Drehzahl ist also neu. Außerdem tropft Benzin unten raus.   Beim Gaszug habe ich bereits geschaut, ob der irgendwie hängt, aber auch der ist wohl nicht der Übeltäter.    Kann es hier sein, dass die Schwimmernadel hier für beides verantwortlich ist und schon wieder mal getauscht werden muss?
    • Beschreibung:       Suche brauchbare Sprint Gabel am besten mit Schwinge, Dämpfer nicht notwendig,    
    • Willkommen,   das ist eine typische ... eine Frage... 5 Meinungen... Da hat fast jeder seinen persönlichen Favorit. Große Qualitäts Unterschiede bei den kleinen Zylindern gibt es eher nicht. Polini wird einen Hauch mehr Leistung haben als DR, eher homöopathisch mehr .  Entgraten ist bei allen Pflicht! Wenn Du Kurbelwelle i.o. ist, sprich jetzt nicht vibriert, klappert oder sonst was würde ich die gerade so wieder verbauen wie sie ist. Klar kann man die Flex ansetzen... aber man muss es nicht. Da geht man dann schon eher wieder das Risiko von Unwucht ein. Neues Kolbenbolzenlager zb. Italkit silber und gut. Mehr würde ich persönlich nicht an der Kurbelwelle machen. Auch von irgendwelchen Fräsorgien an den Überströmern und Einlass würde ich absehen. 3,72 Primär passt   Zylinder... Da würde ich auch einfach zum DR greifen, entweder der 75er Formula oder den 85er DR. Das würde ich vom Kampfgewicht das Du mitbringst abhängig machen. Der 75er bringt "Leistung" über Drehzahl. Der 85er ist für die APE konzipiert und hat einfach mehr Kraft... eher Traktor. Geschmackssache!   Original Gaser passend abdüsen Wenn dann irgendwann mal der Puff übern Jordan geht KANN man noch in zb. BGM Box investieren.    So wäre es mein Lieblingssetup, 85er DR, 3,72 Primäre, BGM Box, einfach zusammen stecken ohne großes Voodoo und gut! So wie Spider schon schreibt, Kupplung auch lassen, 3 (KEINE 4!!!!) Scheiben original und mit 3 stärkeren Federn pimpen.   Beim Scooter-Center bekommst Du komplette Revisionskits für den Motor. Das Sorglos Paket zum vernünftigen Preis! Bissi Spezial Werkzeug ist auch von nöten.     Wenn DU schon davon ausgehst das es mehr Fragen werden, dann behalte dieses Topic bei. So bleibt es übersichtlicher!
    • Frage: an einem Motor von mir wird in unregelmäßiger Regelmäßigkeit der Simmering der Hauptwelle undicht. Daher is nix mehr mit Bremse hinten. Hab den vor grob 1,5 Jahren schon erneuert und seit gestern ist wieder nix mit Bremsen. Woran kann das liegen? Blöde Simmeringe? Lager durch?  
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy