Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Hatte mit den Surflex noch nie Probleme

 

Normalerweise habem die 4x3.5 und 3x1.5 stahl

 

Ergibt eben die 18.5 wie Philipp schon sagte...

 

Die Dünneren Surflex sind die aus den 5 Scheibensets 

Da sinds dann 5x2.5 und 4x1.5 Stahl.

Ebenfals ca 18.5 ...

 

Was ich öfters hatte dass die Verstärkten Federn zu lang waren und auf Block gegangen sind.

Ich die also Kürzen musste.

 

Kontrolliere evtl das noch 

Ob du das Druckteller wirklich mit deinen Federn ganz gedrückt bekommst...

 

Überhaupt meiner Meinung 

Für 16Ps brauchts ohnehin keine verstärkten Federn

 

Das schafft eine Standartkupplung auch so mit Sx200 federn

 

 

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Man sieht doch auf den Fotos ganz klar das die unterste Korkscheibe voll auf dem Crownwheel aufliegt.... 

Geschrieben

Ok…! Mhh, ja dann schau ich das ich dünnere Beläge herbekomme, das wäre vermutlich das einfachste. Die Beläge haben 3,8mm.

Weiß jemand von euch wo es die gibt, bzw hab noch nirgends den Hinweis gesehen ob dick oder dünn…

Die Taschen einfräsen wäre auch noch ne Option. Dann hätte man genügend Spielraum und müsste sich gar keine Gedanken mehr machen. 
Kann man das nachträglich einfach machen? Wie tief sollten die sein? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

Hatte mit den Surflex noch nie Probleme

 

Normalerweise habem die 4x3.5 und 3x1.5 stahl

 

Ergibt eben die 18.5 wie Philipp schon sagte...

 

Die Dünneren Surflex sind die aus den 5 Scheibensets 

Da sinds dann 5x2.5 und 4x1.5 Stahl.

Ebenfals ca 18.5 ...

 

Was ich öfters hatte dass die Verstärkten Federn zu lang waren und auf Block gegangen sind.

Ich die also Kürzen musste.

 

Kontrolliere evtl das noch 

Ob du das Druckteller wirklich mit deinen Federn ganz gedrückt bekommst...

 

Überhaupt meiner Meinung 

Für 16Ps brauchts ohnehin keine verstärkten Federn

 

Das schafft eine Standartkupplung auch so mit Sx200 federn

 

 

Hab sie auch schon ohne Federn verbaut. Hab da wirklich sehr wenig spiel. Aber klar wenn die Beläge 3,8 mm haben statt 3,5 mm dann sind das insgesamt 1,2mm Zuviel. Wenn ich die hätte dann hätte ich ca 1,7 mm Lüftspiel  in der Kupplung, dh sie würde vermutlich trennen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Danielson:

Ok…! Mhh, ja dann schau ich das ich dünnere Beläge herbekomme, das wäre vermutlich das einfachste. Die Beläge haben 3,8mm.

Weiß jemand von euch wo es die gibt, bzw hab noch nirgends den Hinweis gesehen ob dick oder dünn…

Die Taschen einfräsen wäre auch noch ne Option. Dann hätte man genügend Spielraum und müsste sich gar keine Gedanken mehr machen. 
Kann man das nachträglich einfach machen? Wie tief sollten die sein? 

 

Nimm ein SIL Crownwheel, kostet fast nix, hat schon die Taschen, keine Nieten/Ruckdämpfer und Beläge kannst auch behalten.... 

Geschrieben

Nicht falsch verstehen,

 

die Taschen haben sicher ihre Berechtigung.

Vor allem bei 5 Scheibensets oder leicht dickeren Paketen.

Dann aber bitte auch mit der nach hinten eckigen Spinne.

 

https://www.scooter-center.com/it/campana-frizione-casa-lambretta-lambretta-serie-1-3-8003181?number=8003181

 

Der Korb, ist eh ein einteiliger, laut den bildern.

Bei so nen 16 ps motor würd ich aber einfach die Kirche im dorf lassen

 

Passend dicke Scheiben, evtl SX200er Federn und gut.

 

So fährt meine DL200 auch rum

Die hat auch um die 16PS...

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Werner Amort:

Nicht falsch verstehen,

 

die Taschen haben sicher ihre Berechtigung.

Vor allem bei 5 Scheibensets oder leicht dickeren Paketen.

Dann aber bitte auch mit der nach hinten eckigen Spinne.

 

https://www.scooter-center.com/it/campana-frizione-casa-lambretta-lambretta-serie-1-3-8003181?number=8003181

 

Der Korb, ist eh ein einteiliger, laut den bildern.

Bei so nen 16 ps motor würd ich aber einfach die Kirche im dorf lassen

 

Passend dicke Scheiben, evtl SX200er Federn und gut.

 

So fährt meine DL200 auch rum

Die hat auch um die 16PS...

 

Aber auch als 4 Scheiben Kupplung?


Ja das ist am vernünftigsten.

So war ja auch der Plan von Anfang an, nur das ich immer bzw 2x zu dicke Beläge verbaut hab. 

Dann suche ich mal dünnere Surflex Scheiben. 


 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Erzeuge ich so ein Kühlungsproblem?

 

IMG_0810.thumb.jpeg.901d41de7fcd60b20c478d1854947f42.jpeg

Geschrieben

auf rennstrecke evtl. schon. ansonsten: nee. zumindest nicht mit nem straßentauglichen aluzylinder. schön ist aber anders.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Hjey:

Erzeuge ich so ein Kühlungsproblem?

 

IMG_0810.thumb.jpeg.901d41de7fcd60b20c478d1854947f42.jpeg

Ich würde eine passende Abdeckung montieren. Kostet nicht viel und beruhigt ;-)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Big Lebowski:

Ich würde eine passende Abdeckung montieren. Kostet nicht viel und beruhigt ;-)

Was ist dazu jetzt eine passende Abdeckung?

Geschrieben

Ich kenne 3 verschiedene hohe Abdeckung:

hoch = indische Abdeckung 

mittel= spanische Abdeckung 

flach= ital. Abdeckung 

 

Auf dem Foto ist zu erkennen das die Abdeckung noch weiter auf das Maghousing geschoben werden könnte.

Oder in die vorhandene Langlöcher feilen.

 

Edit strebt zwischen Lüra und Abdeckung 3-5mm an. Ist vielleicht nicht Kriegsentscheident, aber eine optimale Kühlung schadet unseren Verbrennern nicht ;-)

Ich würde es mal mit der ital.AF Abdeckung probieren 

 

Bearbeitet von Big Lebowski

Geschrieben

Kurze Frage: ölt ihr eure Schaumstoff Luftfilter ein wie man es zb mit Motocross Luftfilter macht? 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Danielson:

Kurze Frage: ölt ihr eure Schaumstoff Luftfilter ein wie man es zb mit Motocross Luftfilter macht? 

 Ich mach das. so lange der Filter klebrig ist, passt es für mich. Wobei, ich verirre mich auch ab und zu auf Schotterstrassen. :-D

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben

Ja dann öle ich ihn mal…der ist komplett trocken und wenn man sieht was sich alles so an Staub unter der Backe sammelt…ist es glaub besser! 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.12.2019 um 21:40 schrieb Kevin Becker:

 

 

Ist das wirklich der gesamte Kabelbaum ? Ich brauche sonst nichts mehr, habe keine Klemmbretter oder sondtiges Gebastel ? Überlege den jetzigen neuen Casa Baum wieder rauszuschmeißen und diese Lösung zu verbauen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb klugscheißer:

 

 

Ist das wirklich der gesamte Kabelbaum ? Ich brauche sonst nichts mehr, habe keine Klemmbretter oder sondtiges Gebastel ? Überlege den jetzigen neuen Casa Baum wieder rauszuschmeißen und diese Lösung zu verbauen. 

Ja, sehr einfach und reduziert. Funktioniert hundertfach.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nur eben schnell gefragt, bevor ich komplett austicke: gibt es Erfahrungswerte, Anleitungen oder jemanden, der beiträgt zur Reparatur eines spontan festgegangenen originalen Schalters? Der senkrechte Kippschalter ging wunderbar - bis er eingehakt hat und nicht mehr geht.

20241105_173615.jpg

Geschrieben

Eventuell ist der Stift innen rausgerutscht und die Kugel hat sich verklemmt.

Geschrieben

Guck mal ob das Bakelit auf der Rückseite seitlich einen Riss hat.

 

Dann passiert genau das, was Arno schreibt.

 

Falls dem so ist, hilft nur aus zwei mach eins.

Geschrieben

Moin...

 

bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss :-D 

 

Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.

 

Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)

 

Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.

 

Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist. 

 

Geschrieben

Deswegen testen um, das Kabel auszuschließen.:sigh:

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb dorkisbored:

Moin...

 

bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss :-D 

 

Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.

 

Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)

 

Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.

 

Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist. 

 

Ich meine da war mal was mit irgendeinem Widerstand davor löten.

Kabel: Masse hinten hast du mit Kabel zum Rahmen? 
Ich habe mir mal das einzige Kabel zum Rücklicht versehentlich zwischen Edelstahl CDI Halter und Rahmen zerquetscht und mal einen kurzen und mal keinen. Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb arno:

Deswegen testen um, das Kabel auszuschließen.:sigh:

 

wenn das Kabel hin wäre, würde der Rotz nicht leuchten, wenn ich auf Standlichte schalte ;-) Weil gibt nur geht oder geht nicht...

 

vor 20 Minuten schrieb Rollerbube:

Ich meine da war mal was mit irgendeinem Widerstand davor löten.

Kabel: Masse hinten hast du mit Kabel zum Rahmen? 

 

Ja, hab ich mir direkt hinten auf den Rahmen gelegt. Schau ich mir dann an. Wobei.... wenn die Masse hin wäre, würd das Bremslicht auch nicht funktionieren. Und das tut es in jeder Schalterstellung wie es soll....

Eventuell hab ich noch irgendein Rücklicht herum fliegen zwecks Test. Aber ich glaub ich bestell pro Forma ein neues LED Licht.

 

Geschrieben

Schnucki

Deswegen, zur Sicherheit, quer testen. Wenn die Glühbirne funktioniert kannste das Kabelgedöns abhaken.

Geschrieben

Kann mir einer anhand der Fotos sagen ob es sich dabei um eine AC oder DC Schnarre/Hupe handelt? Auf der Rückseite unter dem Halter nach dem 12V könnte es sich um ein A handeln…

IMG_1061.jpeg

IMG_1062.jpeg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.