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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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IMG_0884.thumb.jpeg.75ecf485ccfda57d0e8c8ad64d0fcc1b.jpegNicht ohne weitere Umbauten. Bei der LI steht für meinen Geschmack zu wenig Blech über, als das die Feder vernünftig halten könnte. 
Alternativ wären Serveta Seitendeckel (LI Optik mit Clip Befestigung) eine Option - bei dir aber aufgrund der nötigen Farbanpassung dann auch eher suboptiomal

Bearbeitet von Lambrettaman
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vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Evtl könnte ich ein Blech mit der nötigen Sicke machen und dieses einkleben... 

in Spanien war sowas eingeschweißt…


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambretta-li-tv-seitenhaube-backe-original-links-91p-/2602830124-306-3032?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

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Moin, ich verzweifle gerade an der Hupe bei einer Serveta Jet.

Verbaut ist eine Vape AC und eine neue 12V Hupe AC.

 

Alle Kabel sind heile, und auch im Schalter sind alle Kabel fest.

Wenn ich ich die Kabel zur Hupe prüfen und den Hupenknopf drücke, habe ich Durchgang.

Rein messtechnisch funktioniert es....aber praktisch nicht.

 

Hat da jemand eine Idee?

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vor 17 Minuten schrieb Doc B:

Moin, ich verzweifle gerade an der Hupe bei einer Serveta Jet.

Verbaut ist eine Vape AC und eine neue 12V Hupe AC.

 

Alle Kabel sind heile, und auch im Schalter sind alle Kabel fest.

Wenn ich ich die Kabel zur Hupe prüfen und den Hupenknopf drücke, habe ich Durchgang.

Rein messtechnisch funktioniert es....aber praktisch nicht.

 

Hat da jemand eine Idee?

 

Hupe kaputt? 

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vor 12 Minuten schrieb Doc B:

Moin, ich verzweifle gerade an der Hupe bei einer Serveta Jet.

Verbaut ist eine Vape AC und eine neue 12V Hupe AC.

 

Alle Kabel sind heile, und auch im Schalter sind alle Kabel fest.

Wenn ich ich die Kabel zur Hupe prüfen und den Hupenknopf drücke, habe ich Durchgang.

Rein messtechnisch funktioniert es....aber praktisch nicht.

 

Hat da jemand eine Idee?

 

Original Kabelbaum oder was umgesricktes?

Normal wird die Hupe über Masse geschaltet, sprich es muß an der Hupe immer Spannung anliegen. In der Regel ist da ein weißes Kabel, das von der Hupe zum Schalter geht. Das andere Kabel (eventuell braun oder sowas)muß unter Spannung stehen sobald der Motor läuft. Also dieses Kabel bei laufendem Motor gegen Masse messen. Liegt Spannung an hast du ein Masseproblem des weissen Kabels am Schalter. Liegt keine Spannung an, mußt du zurückverfolgen wo der Fehler liegt (von der Hupe zur Klemmplatte, u.s.w.).

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So, Problem gelöst, die Verkabelung im Lenker war eine Mischung aus Schalter Lince, Hupe/Kabelbaum frühe Jet, unbekanntem Zubehörzündschloss und Zubehörscheinwerfer ohne Steckbrett.

 

Hab jetzt nach telefonischer Rücksprach mit Champ, stumpf nach seiner Anleitung die Hupe verkabelt, rigoros Kabel durchtrennt und bunt verbunden.

Farblich passt da jetzt  nichts mehr, egal, alle Funktionen sind da :wheeeha:.....ist nun aber nix mehr für penibele Elektrikmonks :-D

Bearbeitet von Doc B
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vor 14 Minuten schrieb Big Lebowski:

Mahlzeit,

 

ich meine mal ein "modernes" Lüfterrad gesehen zu haben wo anstelle der Staubblechkappe

so ein hochwertig gedrehter Alukegel verschraubt war.

Hat da jemand Info`s zu?

 

Taylor Tuning bietet diesen Staubschutz für die VAPE Lüfterräder an.

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Tach zusammen,

hab mal eine elektrische Frage. 
Kann man diesen Spannungregler https://www.sip-scootershop.com/de/product/spannungsregler-sip-performance-by-vape-r54-12v-ac-dc-zundung-sip-performance_51008800?usrc=spannungsregler vape

an einer BGM-Vape einsetzen um ein Navi am Gleichstromausgang zu laden ohne eine Batterie zu verbauen?

 

Euch allen schöne Ostern und dicke Eier. 

 

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Zitat aus der Artikelbeschreibung:

 

Die Belegung der vier Kabel:

Braun = Masse

Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte

Rot = DC Ausgang Batterieladung

Gelb = AC Ausgang

 

Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.

 

Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.

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Diesen Regler kenne ich nicht, aber wenn explizit für Batterieladung steht, musst Du entweder eine Batterie (LiFePO4 würde ich nur mit einem guten internen Laderegler verbauen) oder einen Kondensator (zB den hier) anschließen.

 

Wenn Du DC ohne Batterie oder Kondensator willst, kenne ich nur die reinen DC Regler von VAPE (zB hier) ohne zusätzlichem AC Ausgang.

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Danke für die Antworten. Hatte zwar leise gehofft, dass einer sagt da kann man direkt das Navi anklemmen aber dann baue ich halt doch einen kleinen LiFePo4 Akku ein. Beim laden über USB ist das TomTom Rider nicht mehr Wasserdicht, deswegen wollte ich das vermeiden. 
 

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Moin, an meiner Serie2 ist das Bremspedal etwas fertig, scheint das Originale zu sein mit Platte/Spritzschutz.

In den Shops haben die Serie2 Pedale diesen nicht.

Kann man die Bremspedale unter den Serien tauschen?

Gruß Maik 

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vor 1 Stunde schrieb Schlumi:

Moin, an meiner Serie2 ist das Bremspedal etwas fertig, scheint das Originale zu sein mit Platte/Spritzschutz.

In den Shops haben die Serie2 Pedale diesen nicht.

Kann man die Bremspedale unter den Serien tauschen?

Gruß Maik 

Und bei spanischen Modellen kann es sein das der Bremslichtschalter etwas anders sitzt und du dann an dem Nuppel oben nacharbeiten musst. Ansonsten passt der von Kebap genannte.

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Am 20.3.2024 um 09:11 schrieb salami:

Der Kabelast aus der Zündgrundplatte (ZGP) mit rot, weiß und braun gehört an die CDI:

rot (ZGP) an rot (CDI)

weiß (ZGP) an weiß (CDI)

braun (ZGP) kommt an die Befestigungsschraube der CDI (deshalb die Öse). Wenn Du die Gummipufferbefestigung verwendest, musst Du besonders darauf achten, das braune Kabel mit der Öse mit der Befestigungsschraube der CDI zu verbinden, an der Schraube zum Rahmen wäre es sinnlos (Gummi leitet keinen Strom).

 

Kabelast aus der ZGP mit gelb und schwarz:

gelb (ZGP) an einen der beiden gelben (egal welchen) am Spannungsbegrenzer

schwarz (ZGP) kommt an den Massepunkt am Rahmen

 

Das blau/weiße Kabel an der CDI ist das blaue Kabel in Deinem Schaltplan und wird mit dem Killschalter, oder Zündschloss verbunden. Wenn Du mir den Schaltplan von Deinem Kabelbaum schickst, kann ich Dir die passende Farbe raussuchen, normalerweise ist dieses Kabel aber grün.

 

Allgemein:

Die VAPE Zündungen haben gerne EINEN zentralen Massepunkt am Rahmen. Das heißt, alle Masseleitungen sollten an einer Schraube am Rahmen verbunden sein.

Vielen Dank für die super Erläuterung @salami! Hat alles hervorragend funktioniert.

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Weiß nicht ob ihr das schon mal gemessen habt aber hab letztens festgestellt, das mein Pleuelstange von der Kurbelwelle etwas mehr wie 1mm außermittig der Zylinderbohrung läuft/steht.

Würde jetzt Kurbelwelle mit Passscheibe ausdistanzieren oder ist das unproblematisch?

 

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vor 36 Minuten schrieb supermoto:

Weiß nicht ob ihr das schon mal gemessen habt aber hab letztens festgestellt, das mein Pleuelstange von der Kurbelwelle etwas mehr wie 1mm außermittig der Zylinderbohrung läuft/steht.

Würde jetzt Kurbelwelle mit Passscheibe ausdistanzieren oder ist das unproblematisch?

 

 

Welcher Zylinder? Welche Kurbelwelle? 

 

Das passiert eigentlich nur wenn man die Zylinderfussaufnahme spindelt um zB ein 250cc Zylinder zu montieren. Mit ausdistanzieren der Welle alleine kommst aber damit auch nicht mittig hin.... :whistling:

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vor 33 Minuten schrieb dolittle:

 

Welcher Zylinder? Welche Kurbelwelle? 

 

Das passiert eigentlich nur wenn man die Zylinderfussaufnahme spindelt um zB ein 250cc Zylinder zu montieren. Mit ausdistanzieren der Welle alleine kommst aber damit auch nicht mittig hin.... :whistling:

Da müßte aber die Zylinderfußaufnahme außermittig gespindelt werden, dass das passiert...

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vor 2 Stunden schrieb dolittle:

 

Welcher Zylinder? Welche Kurbelwelle? 

 

Das passiert eigentlich nur wenn man die Zylinderfussaufnahme spindelt um zB ein 250cc Zylinder zu montieren. Mit ausdistanzieren der Welle alleine kommst aber damit auch nicht mittig hin.... :whistling:

 

Beantwortet jetzt zwar nicht ganz meine Frage aber gut.

Ich denk mal, das der Lagersitz (Getriebeseite) zu tief gesetzt wurde und dadurch wandert die Welle eben auch aus der Mittelposition. 

Eigentlich wollt ich nur wissen ob das Problimatisch ist, wenn das Pleuel nicht hundertprozentig mittig läuft? Wenn ja, dann pack ich da Passscheiben drunter und gut. Wollt mir das auseinanderreisen eben sparen, drum meine Frage ob das Problematisch ist.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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