clash1 Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 vor 7 Minuten schrieb Herr Gawasi: Schon mal im Lenker geschaut was der Zug beim Gang einlegen macht? An was denkst du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 (bearbeitet) Vielleicht rutscht er aus der Nut, verklemmt/verdreht sich? Wenn's nur beim 1.(?) Gang einlegen passiert würde ich auch mal da schaun. Bearbeitet 16. Oktober 2023 von Herr Gawasi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 (bearbeitet) Wer ist "er"? Meinst du das beim Schalten der Kupplungszug verschoben wird? Die Kupplung trennt in keinem Gang sauber. Bearbeitet 16. Oktober 2023 von clash1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc B Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 Also bei beiden Kupplungen die selben Symptome, dann können wir die erstmal ausschließen. Kupplungkorblager bzw. Gleitbuchse gleich geblieben oder mit der Kupplung getauscht? Lager-/Buchsenvorstand aus dem Kupplungskorb geprüft? Gehe ich bei Dir zwar von aus, erwähne es der Vollständigkeit halber trotzdem. Eventuell mal eine andere Lagerung/Buchse testen, die einen etwas größeren Vorstand hat. Shim unter der Kupplung neu bzw. auch mal eine andere genommen? Wenn nicht, Shim geprüft ob eingelaufen und der Kupplungskorb sich dadurch auf der Shim abstützt? Wenn der Motor noch zusammen ist, würde ich das Spiel am Kupplungshebel langsam vergrößern (simuliert Deinen Kupplungstest mit dem Kompressor) und gucken, ob der Motor dann beim Gang einlegen immer noch ausgeht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 BGM mit 3 verschiedenen Buchse und Originalkupplung mit Nadellagern getestet. Ausgleichscheibe ist neu mit 1.5 mm Das mit der Zugeinstellung werde ich mal testen. Danke. Vielleicht interessant zu erwähnen dass es ein neu aufgebauter Motor ist mit Octopus Hauptwelle. Getriebe ist richtig distanziert mit einer 2,1er Scheibe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 Ich würde mir auch mal die Bowdenzughülle ansehen. Außer du weißt, daß sie lange genug ist und nichts daran verändert wurde. @Herr Gawasi hat schon recht da auch mal zu prüfen wenn das Problem bei zwei unterschiedlichen Kupplungen auftritt. Da bleibt ja nur noch Deckel, Hebel, Zug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc B Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 vor 2 Minuten schrieb clash1: Vielleicht interessant zu erwähnen dass es ein neu aufgebauter Motor ist mit Octopus Hauptwelle. Getriebe ist richtig distanziert mit einer 2,1er Scheibe. An das Getriebe habe ich auch kurz gedacht, schließe es aber aus, da sich der Primärantrieb bei Deinem Kompressortest auf "Stufe 1" frei drehen ließ. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 vor 9 Minuten schrieb ace: Ich würde mir auch mal die Bowdenzughülle ansehen. Außer du weißt, daß sie lange genug ist und nichts daran verändert wurde. @Herr Gawasi hat schon recht da auch mal zu prüfen wenn das Problem bei zwei unterschiedlichen Kupplungen auftritt. Da bleibt ja nur noch Deckel, Hebel, Zug. Auch dir Danke. Der Motor ist gegen einen anderen getauscht worden, der Jahrzehnte lang lief. Der Kupplungszug macht was er soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc B Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 Nochmal weiter gedacht, bei den ganzen Teilen, die Du bis jetzt gewechselt hast und die man ausschließen kann, was bleibt noch an Gemeinsamkeit sowohl bei beiden Kupplungen, beim Kompressortest und dem Fahrversuch. Nebenwelle und 1,5mm Shim. Wenn bei der Nebenwelle die Nuten der Verzahnung nur einen Hauch zu kurz sind, ziehst Du die Kupplung gegen die Nebenwelle fest und nicht gegen die Shim und das Lager. Der Kupplungsvorstand wäre damit obsolet, Du schiebst die Kupplung bei Betätigung samt Nebenwelle in das Lager ein und klemmst dabei den Korb ein. Auch wenn das nur im Zehntelbereich statt findet, kann das ausreichen. Um das auszuschließen würde ich zum Test zu der 1,5mm Shim eine weitere unterlegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 Das funktioniert doch gar nicht. Die Spinne muss länger sein als der Korb bzw dessen Buchse. Das hat nichts mit der Shim oder der Verzahnung der Nebenwelle oder der Nebenwelle selbst zu tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc B Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 Natürlich muss die Spinne länger als Korb/Buchse sein, aber ich hatte schon eine Nebenwelle, wo die Spinne nur zu 3/4 drauf ging. Und wenn hier nur ein Hauch fehlt, ist es eben nicht, wie es sein soll. Wenn alles ausgeschlossen werden kann (und Clash wird viel ausprobiert haben), muss man das Unmögliche probieren, so unsinnig es auch erscheint. Ich würde zum Test eine zweite Shim unterlegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 Bevor ich mir den Aufriss gebe, würde ich tatsächlich auch mal den Bowdenzug checken. Das ist gleich gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 vor 1 Stunde schrieb Doc B: Natürlich muss die Spinne länger als Korb/Buchse sein, aber ich hatte schon eine Nebenwelle, wo die Spinne nur zu 3/4 drauf ging. Und wenn hier nur ein Hauch fehlt, ist es eben nicht, wie es sein soll. Wenn alles ausgeschlossen werden kann (und Clash wird viel ausprobiert haben), muss man das Unmögliche probieren, so unsinnig es auch erscheint. Ich würde zum Test eine zweite Shim unterlegen... Ok, ich glaube verstanden zu haben was du meinst. Aber auch dann ist doch die Spinne immer noch länger als der Korb und steht dann an der Shim auf. Es wandert ja das gesamte Paket, nicht ein Teil alleine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc B Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 vor 26 Minuten schrieb ace: ... und steht dann an der Shim auf. Es wandert ja das gesamte Paket, nicht ein Teil alleine. Jepp, aber damit das Paket auf der Shim aufstehen kann, muss die Nebenwelle nach innen wandern. Kann mich im Kopf auch völlig verrannt haben, hab hier gerade nix zum befummeln 😂 @Herr GawasiWäre auch erst meine zweite Tätigkeit nach dem Test mit dem Spiel am Kupplungshebel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 @clash1 Hast Du noch eine weitere intakte Kupplung die Du ausprobieren könntest? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 17. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2023 vor 11 Stunden schrieb Big Lebowski: @clash1 Hast Du noch eine weitere intakte Kupplung die Du ausprobieren könntest? Züge sind alle überprüft und in Ordnung. Ich habe noch eine Scheibe auf die Nebenwelle gelegt. Keine Änderung. Ich werde heute oder morgen eine funktionierende Kupplung ausbauen und testen. So langsam werde ich nervös... Danke an alle bis hierhin. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schniedel Geschrieben 18. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 Kann mir jemand sagen, was das für ein Kopf ist ? MMW ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 18. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 (bearbeitet) Könnte MMW für Monza / Wiseco Kolben sein. Aber ne zentrale Zündkerze ist ja selten, also eher was one-off mäßiges. Bearbeitet 18. Oktober 2023 von Schmied 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valiant71 Geschrieben 19. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2023 Am 15.10.2023 um 07:09 schrieb Valiant71: Könnte mir bitte jemand die eingezeichneten Abmessungen von einem Serie 3 Rahmen geben? Orange: Der Abstand zwischen der hinteren Sitzbank Befestigung und dem Rand des Ansaugslochs. Also Mitte Bohrungen Sitzbank und Rand Annsaugloch. Grün: Den Durchmesser der Luftansaugöffnung. Ich schiebe das nochmal auf die aktuelle Seite. Evtl. hat ja jemand die Tage Zeit für mich zu messen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 20. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2023 Stand der Dinge... Kupplung habe ich noch nicht gewechselt weil das Problem wohl teilweise bei der Octopussi Welle lag. Dieses Scheißding ist einfach an der Stirnseite zu lang und überragte das Ritzelpaket. Das konnte so nicht funktionieren. Nach dem kürzen der Hauptwelle war es schon deutlich besser aber immer noch nicht gut. Erst der Umbau auf einen GP-Deckel brachte den gewünschten Erfolg. Ich habe aber keine Ahnung warum das so ist. Ich habe die BGM Kupplung in Verdacht da es sich bei dem Korb um ein Vorserienmodell handelt. Bei mir sind jetzt echt ein paar Sachen zusammengekommen. Ich hoffe das war es jetzt auch. Danke an Alle. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 21. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2023 (bearbeitet) Am 15.10.2023 um 07:09 schrieb Valiant71: Könnte mir bitte jemand die eingezeichneten Abmessungen von einem Serie 3 Rahmen geben? Orange: Der Abstand zwischen der hinteren Sitzbank Befestigung und dem Rand des Ansaugslochs. Also Mitte Bohrungen Sitzbank und Rand Annsaugloch. Grün: Den Durchmesser der Luftansaugöffnung. Orange ca 81mm - @Valiant71: sorry, gerade noch gesehen - das Maß ist Mitte Bohrung bis Mitte Loch. Du musst also noch 25mm drauf rechnen bis zum Rand! Grün ca 50mm Bearbeitet 22. Oktober 2023 von Stampede 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 27. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2023 Moin, benötige mal die Gewindegröße Ölablassschraube und Ölpeilschraube. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrettaman Geschrieben 27. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2023 vor 4 Stunden schrieb Hjey: Moin, benötige mal die Gewindegröße Ölablassschraube und Ölpeilschraube. Danke M16x1,5 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 27. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2023 Hab einen 447M06350 Wiseco Kolben für den ich einen neuen Ring brauche. Kann ich da auch BGM oder Grand Sport als Ersatz nehmen? 63,50x1,0 passat ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 28. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 Bgm Lambretta ist aber 65mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 28. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 Die originalen Schrauben für die Lenkkopfabdeckung waren Senkkopf bei S3 und Linsensenkkopf bei S2, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 29. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2023 Beide Linsenkopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 29. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2023 vor 29 Minuten schrieb clash1: Beide Linsenkopf. S3 ist Senkkopf. Mit den Zahnscheiben. Lt. Jockey auch bei S1&2, aber da habe ich keine Erfahrung. https://www.jockeys-boxenstop.de/Schraubensatz-Lenkkopfabdeckung-Serie-1-3-DL-GP-zink-Z19 vor 11 Stunden schrieb benji: Die originalen Schrauben für die Lenkkopfabdeckung waren Senkkopf bei S3 und Linsensenkkopf bei S2, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 29. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2023 Ja sorry das habe ich nicht klar formuliert. Senkkopf ist natürlich klar aber richtig ist die Bezeichnung Linsensenkkopf. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 29. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2023 Am 28.10.2023 um 18:24 schrieb clash1: Bgm Lambretta ist aber 65mm Stimmt, aber in 63,5 gibt's Vespa Kolben von Bgm und Grande Sport. Die Ringe dazu mein ich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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