schmando Geschrieben 13. September 2022 Teilen Geschrieben 13. September 2022 Was soll der Rüssel bewirken? Weniger Lärm? Ich verwende vermutlich den gleichen Schlauch als Verbindung zur Airbox. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 14. September 2022 Teilen Geschrieben 14. September 2022 vor 8 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben: Moin, hat schon mal jemand was ähnliches getestet mit dem Rüssel? Die Frage ist immer, ob die gewählte Ansaugart ausreichend Luft für den gewählten Vergaser (Vergasergröße) bei dem jeweiligen Setup zur Verfügung stellt und damit der Vergaser vernünftig in allen Schieberöffnungsbereichen abgedüst werden kann? Wenn das bei diesem Beispiel der Fall ist, kann man das natürlich so machen. Welchen Vorteil das Ganze gegenüber einem z. B. Schaumstofffilter haben soll, erschließt sich mir nicht so recht. Außer der Optik bzw. der Tatsache, dass Auspuff und Schlauch parallel zueinander verlaufen und man damit eventuell den sog. "Parallel-Award" gewinnen kann. Und ob da hinten die angesaugte Luft deutlich kühler ist, als einige Zentimeter weiter vorne oder zwischen Toolbox und Tank (wo ausreichend Platz wäre!) bezweifle ich ebenfalls. Ansonsten erschwert es immerhin den Zugriff auf den Stellblock und die Öleinfüllschraube. Das ist auch etwas wert, nämlich Hasenkacke. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 14. September 2022 Teilen Geschrieben 14. September 2022 vor 9 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben: Moin, hat schon mal jemand was ähnliches getestet mit dem Rüssel? Ist ein schöner Staubsauger. Was meinst du wieviel Straßenstaub du dir da einsaugst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 14. September 2022 Teilen Geschrieben 14. September 2022 (bearbeitet) Mein Kurzgas frisst Gaskabel. Es reißt jedesmal dort wo das Kabel in den Bowdenzug eintaucht. Entgraten hat es etwas verbessert, aber der Winkel ist einfach ungünstig. Das Ist eben ein 30 Grad Winkel, den man nicht weg bekommt. Diese Stressstelle kann ich entgraten und fetten Wie ich will, der Zug ist nach 1500 km tod. hat da jemand eine Lösung? Ideal wäre, wenn der Bowdenzug in einem anderen Winkel im Widerlager des Lenkkopfs läge. eine Führungshülse welche man aufsetzen kann oder was auch immer. Oder eventuell die Lenkerklemme umschmeiße um das Widetlager ein paar mm nach vorne zu setzen und mit einem leichten Winkel neu zu bohren. Das ist Guss, lässt sich das Schweißen? ich tendiere aktuell zur Rückrüstung. Bearbeitet 14. September 2022 von swissscooter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 14. September 2022 Teilen Geschrieben 14. September 2022 Welche Kurzhub Gasrolle hast du denn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 14. September 2022 Teilen Geschrieben 14. September 2022 (bearbeitet) Am 5.9.2022 um 19:15 schrieb dolittle: Weiß jemand wieviel Öl und welches in die BGM Pro F16 Zusatzdämpfer rein kommt? Sind mir definitiv zu hart, auch in der softesten Einstellung. @ScooterCenter Philipp SCK hat geholfen, BGM Pro F16: 57ml 2,5W Dämpferölmenge Werde die mal mit nur 50ml befüllen.... Gibt es eigentlich auch ein weicheres Öl als 2,5W finde im Netz nix.... Bearbeitet 18. April von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 14. September 2022 Teilen Geschrieben 14. September 2022 vor 10 Stunden hat schmando folgendes von sich gegeben: Was soll der Rüssel bewirken? Weniger Lärm? Ich verwende vermutlich den gleichen Schlauch als Verbindung zur Airbox. Korrekt, weniger Lärm. Airbox hab ich nicht, Ich brauche mein Gepäckfach für das ganze Werkzeug 😁 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 14. September 2022 Teilen Geschrieben 14. September 2022 vor 3 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben: Die Frage ist immer, ob die gewählte Ansaugart ausreichend Luft für den gewählten Vergaser (Vergasergröße) bei dem jeweiligen Setup zur Verfügung stellt und damit der Vergaser vernünftig in allen Schieberöffnungsbereichen abgedüst werden kann? Wenn das bei diesem Beispiel der Fall ist, kann man das natürlich so machen. Welchen Vorteil das Ganze gegenüber einem z. B. Schaumstofffilter haben soll, erschließt sich mir nicht so recht. Außer der Optik bzw. der Tatsache, dass Auspuff und Schlauch parallel zueinander verlaufen und man damit eventuell den sog. "Parallel-Award" gewinnen kann. Und ob da hinten die angesaugte Luft deutlich kühler ist, als einige Zentimeter weiter vorne oder zwischen Toolbox und Tank (wo ausreichend Platz wäre!) bezweifle ich ebenfalls. Ansonsten erschwert es immerhin den Zugriff auf den Stellblock und die Öleinfüllschraube. Das ist auch etwas wert, nämlich Hasenkacke. Der tolle flache Schaumstoff Luftfilter von Casa passt nicht unter die Haube in seitlicher Position, wenn er direkt am Ansaugbalg sitzt. Daher die Verlängerung nach hinten, denn da ist mehr Platz. Demnächst wird da auch noch ein kleiner runder Schaumstoff Luftfilter auf den Schlauch kommen. Suche noch nach einem geeigneten Adapter Rohr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 14. September 2022 Teilen Geschrieben 14. September 2022 Frage: TS1/TM35/Fat Mamba - früher Varitronic, damit war es möglich in der 4. aus 50kmh bis 130 angenehm durchzubeschleunigen. Aktuell umgerüstet auf Vape mit 19 Grad fix. Fährt sich untenrum immer noch gleich angenehm, aber in der 4. kann ich solche Spielchen nicht mehr machen. Einzige sonstige Veränderung am setup ist eine Deko-Bohrung im Zylinder damit ich nicht mehr am Kicker oben stehen bleib. Lässt sich so schon fahren, aber ist halt ein bisserl mühsam. In der Mitte kommt lang nix und dann Tritt ins Kreuz. 4. zieht erst gscheit über 100kmh - brauch ich so aber eigentlich auch nicht wirklich (mehr) Welche Richtung würdet ihr gehen um das zu verbessern? Bitte um Abstimmung bzw. Denkhilfe 1. Kürzer Übersetzen 2. Vergaserspielereien (hab ich irgendwie keine Lust drauf wo das Teil doch so schon Jahre lang rennt) 3. CDI Tausch auf variable Zündkurve 4. 5-Gang Getriebe für besseren Anschluß Ich tendiere zu Nummer 3, ist am einfachsten umgesetzt. Ich bin halt aufgrund T5R seiner Aussage auf die fixe Vape gewechselt und würde damit seiner Empfehlung nicht mehr folgen, das will gut überlegt sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 14. September 2022 Teilen Geschrieben 14. September 2022 vor 2 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben: Ist ein schöner Staubsauger. Was meinst du wieviel Straßenstaub du dir da einsaugst. Fast jeder Engländer fährt offen 😉. Aber passt schon, demnächst kommt da noch ein Schaumi hinten drauf. Vorerst eine Strumpfhose von meiner Frau 🤪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salami Geschrieben 14. September 2022 Teilen Geschrieben 14. September 2022 vor 3 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben: Mein Kurzgas frisst Gaskabel. Es reißt jedesmal dort wo das Kabel in den Bowdenzug eintaucht. Entgraten hat es etwas verbessert, aber der Winkel ist einfach ungünstig. Das Ist eben ein 30 Grad Winkel, den man nicht weg bekommt. Diese Stressstelle kann ich entgraten und fetten Wie ich will, der Zug ist nach 1500 km tod. hat da jemand eine Lösung? Ideal wäre, wenn der Bowdenzug in einem anderen Winkel im Widerlager des Lenkkopfs läge. eine Führungshülse welche man aufsetzen kann oder was auch immer. Oder eventuell die Lenkerklemme umschmeiße um das Widetlager ein paar mm nach vorne zu setzen und mit einem leichten Winkel neu zu bohren. Das ist Guss, lässt sich das Schweißen? ich tendiere aktuell zur Rückrüstung. Kennst Du diese Teile, die man irgendwo am Weg zwischen Gasgriff und Vergaser einbaut? Google spuckt auf die Schnelle das hier aus, gibt es aber in allen möglichen Größen und Übersetzungsverhältnissen. Je nach Qualität der Ausführung ist das ein wenig schwammiger als ohne, funkioniert aber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 14. September 2022 Teilen Geschrieben 14. September 2022 vor 2 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben: Der tolle flache Schaumstoff Luftfilter von Casa passt nicht unter die Haube in seitlicher Position, wenn er direkt am Ansaugbalg sitzt. Daher die Verlängerung nach hinten, denn da ist mehr Platz. Demnächst wird da auch noch ein kleiner runder Schaumstoff Luftfilter auf den Schlauch kommen. Suche noch nach einem geeigneten Adapter Rohr. Wieso fährst du nicht einen Gummi in Verbindung mit Schaumstofffilter, der in die ausreichend große Lücke zwischen Toolbox und Tank passt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 14. September 2022 Teilen Geschrieben 14. September 2022 vor 2 Stunden hat madmaex08 folgendes von sich gegeben: 1. Kürzer Übersetzen 2. Vergaserspielereien (hab ich irgendwie keine Lust drauf wo das Teil doch so schon Jahre lang rennt) 3. CDI Tausch auf variable Zündkurve 4. 5-Gang Getriebe für besseren Anschluß Ich tendiere zu Nummer 3, ist am einfachsten umgesetzt. Ich bin halt aufgrund T5R seiner Aussage auf die fixe Vape gewechselt und würde damit seiner Empfehlung nicht mehr folgen, das will gut überlegt sein 1. Naja 2. Hast du bereits ausgeschlossen 3. Bullshit Schau dir mal die verstellkurve der Vape an. Das ist vielleicht für sehr sportliches Fahren aber Stadttauglich ist das meiner Meinung nach nicht. 5. Super geil und nach dem Wechsel möchtest du nichts anderes mehr. Aber, ich würde den Grund für die mangelnde Durchbeschleunigung wohl in der Deko Bohrung suchen. Vielleicht ist da was nicht ganz so wie es soll? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 14. September 2022 Teilen Geschrieben 14. September 2022 vor 18 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben: Wieso fährst du nicht einen Gummi in Verbindung mit Schaumstofffilter, der in die ausreichend große Lücke zwischen Toolbox und Tank passt? welche Kombi würde da passen? Ich hab ja gedacht, dass die Casa Performance Kombi (flacher blauer Schaumi + Casa Ansauggummi) passen würde, aber das klappt nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmando Geschrieben 14. September 2022 Teilen Geschrieben 14. September 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben: Der tolle flache Schaumstoff Luftfilter von Casa passt nicht unter die Haube in seitlicher Position, wenn er direkt am Ansaugbalg sitzt. Daher die Verlängerung nach hinten, denn da ist mehr Platz. Demnächst wird da auch noch ein kleiner runder Schaumstoff Luftfilter auf den Schlauch kommen. Suche noch nach einem geeigneten Adapter Rohr. Vor der Airbox in der Toolbox habe ich auch mal mit verschiedenen Schlauchlängen rumexperimentiert um evtl. in der Linksträgerbox eine Airbox zu installieren. Ab ca 50 cm Länge hatte der 50mm Schlauch Auswirkung auf das Laufverhalten. Das war schon im Leerlauf beim hochdrehen bemerkbar. Ich habe dass dann nicht weiter verfolgt und habe statt dessen das Standardprogramm gegen Lärm durchgezogen. Bitumenmatten in die Hauben kleben, Schaum auf den Bitumen in den Hauben kleben, Eigenbau-Airbox. Weil ich auch stets viel Werkzeug und Ersatzteile dabei habe gab es dann das Handschuhfach im Beinschild plus Tankrucksack welcher noch davor hängt. Bearbeitet 14. September 2022 von schmando Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 14. September 2022 Teilen Geschrieben 14. September 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben: welche Kombi würde da passen? Ich hab ja gedacht, dass die Casa Performance Kombi (flacher blauer Schaumi + Casa Ansauggummi) passen würde, aber das klappt nicht Sacchi-Knie + irgendeinen Schaumstofffilter. Bin ich jahrelang in verschiedenen Lambrettas (GP200 und LiS2) ohne Airbox und mit Standard-Tank und mit Toolbox gefahren und passte wunderbar in die Lücke zwischen Tank und Toolbox. Wie kann es sein, dass die von Dir genannte Kombi (blauer Schaumstofffilter + Casa Ansauggummi) nicht in die Lücke zwischen Tank und Toolbox passte? Oder meinst du damit, das Casa-Ansauggummi wurde von der Seitenhaube zu sehr gequetscht? Oder baut dein Ansaugstutzen sehr weit heraus und verschiebt den Vergaser zu weit in Richtung Seitenhaube? Bearbeitet 14. September 2022 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 14. September 2022 Teilen Geschrieben 14. September 2022 vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben: Wieso fährst du nicht einen Gummi in Verbindung mit Schaumstofffilter, der in die ausreichend große Lücke zwischen Toolbox und Tank passt? Genau die Kombi habe ich schon und die Membran Geräusche hämmern mir zu sehr unter die Sitzbank. Wenn ich offen fahre und die Schallwellen gegen die Haubendämmung laufen ist es schon deutlich leiser. Jetzt will ich den nächsten Schritt machen und den Ansaugbalg horizontal stellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 14. September 2022 Teilen Geschrieben 14. September 2022 vor 1 Minute hat Hjey folgendes von sich gegeben: Genau die Kombi habe ich schon und die Membran Geräusche hämmern mir zu sehr unter die Sitzbank. Wenn ich offen fahre und die Schallwellen gegen die Haubendämmung laufen ist es schon deutlich leiser. Jetzt will ich den nächsten Schritt machen und den Ansaugbalg horizontal stellen. O.k. kapiert. Es geht dir also vornehmlich um Geräuschminimierung? Ich hatte nicht verstanden, dass das der Hauptfokus ist. Hast du die Hauben gut und richtig gedämmt? Bitumenmatten alleine bringen nicht viel für die Dämmung. Du brauchst geräuschhemmende Schaumstoffmatten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 14. September 2022 Teilen Geschrieben 14. September 2022 Bei mir hat das Haubendämmen genau gar nix gebracht. Ich würde sowas erst als letzten Schritt zur Geräuschreduzierung machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 14. September 2022 Teilen Geschrieben 14. September 2022 O.k. kapiert. Es geht dir also vornehmlich um Geräuschminimierung? Ich hatte nicht verstanden, dass das der Hauptfokus ist. Hast du die Hauben gut und richtig gedämmt? Bitumenmatten alleine bringen nicht viel für die Dämmung. Du brauchst geräuschhemmende Schaumstoffmatten. Ich habe nur Schaumstoff Matten drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 14. September 2022 Teilen Geschrieben 14. September 2022 (bearbeitet) Bei mir hat das Haubendämmen genau gar nix gebracht. Ich würde sowas erst als letzten Schritt zur Geräuschreduzierung machen. Bei mir hat das Dämmen schon etwas gebracht und es braucht vor allem die erwähnten und richtigen Schaumstoffmatten zur Dämmung. Die Geräuschentwicklung ist nun dumpfer und gefühlt leiser. Ob das in db tatsächlich leiser geworden ist, müsste man mit vorher/nachher messen. Aber sicherlich sind die Auswirkungen unterschiedlich und u. a. auch davon abhängig, wie sehr der Vergaser (bzw. Membran falls vorhanden) unter der Haube brüllt, wie laut der Auspuff ist und wie sehr der Auslass aufgerissen wurde. Da alles individuell sehr unterschiedlich sein kann, können auch die Auswirkungen einer Dämmung sehr unterschiedlich sein. Und natürlich hört und empfindet auch noch jeder Lärm subjektiv anders. Dämmung kann nur eine Maßnahme neben weiteren Maßnahmen sein, um die Karre etwas leiser zu bekommen. Bearbeitet 14. September 2022 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 14. September 2022 Teilen Geschrieben 14. September 2022 Welche Kurzhub Gasrolle hast du denn? MB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 14. September 2022 Teilen Geschrieben 14. September 2022 Kennst Du diese Teile, die man irgendwo am Weg zwischen Gasgriff und Vergaser einbaut? Google spuckt auf die Schnelle das hier aus, gibt es aber in allen möglichen Größen und Übersetzungsverhältnissen. Je nach Qualität der Ausführung ist das ein wenig schwammiger als ohne, funkioniert aber. Ja kenn ich. Danke. Das will ich eher nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 20. September 2022 Teilen Geschrieben 20. September 2022 (bearbeitet) Bremspedal Auf der Welle für das Bremspedal gibt es an der LIS S3 folgende Teile: - Feder - 2 U-Scheiben (eine klein, eine groß) - Bremspedal - Sicherungsring Wo kommen die beiden U-Scheiben hin? - Eine hinter und eine vor die Feder? - Beide hinter die Feder? - Beide vor die Feder? Ich finde keine Explosionszeichnung dazu. Bearbeitet 20. September 2022 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrettaman Geschrieben 20. September 2022 Teilen Geschrieben 20. September 2022 Große Scheibe zum Rahmen, Feder, Bremspedal, kleine Scheibe, Sicherungsring 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 20. September 2022 Teilen Geschrieben 20. September 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben: Ich finde keine Explosionszeichnung dazu. Wo hast du denn gesucht? In der Brigitte? http://www.lambretta-club-deutschland.de/downloads/download/Explosionszeichnungen_Lambretta-Serie-3.pdf Tafel XVI Bearbeitet 20. September 2022 von clash1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 20. September 2022 Teilen Geschrieben 20. September 2022 Da reihe ich mich gleich ein. Auf der Tafel IX, die Scheiben 14 u. 30. Welche von beiden ist die dickere/größere? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 20. September 2022 Teilen Geschrieben 20. September 2022 vor 4 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben: Wo hast du denn gesucht? In der Brigitte? http://www.lambretta-club-deutschland.de/downloads/download/Explosionszeichnungen_Lambretta-Serie-3.pdf Tafel XVI Habe wirklich gesucht, aber an den LCD dachte ich leider nicht. Obwohl ich ansonsten Tag und Nacht an den LCD denke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 20. September 2022 Teilen Geschrieben 20. September 2022 vor 13 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben: Habe wirklich gesucht, aber an den LCD dachte ich leider nicht. Obwohl ich ansonsten Tag und Nacht an den LCD denke. https://www.scooter-center.com/de/lambretta-innocenti-li-150-serie-3/explosionszeichnungen/bowdenzuege https://issuu.com/fluido/docs/catalogo_ricambi_casa_lambretta2022_completo_lr Auf mehreren Seiten... http://www.lambrettaclub.at/index.php/technik/explosionszeichnungen/86-lambretta-allgemein/typenkunde Ca 2 Minuten Suche für alle Links. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 20. September 2022 Teilen Geschrieben 20. September 2022 vor 5 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben: Da reihe ich mich gleich ein. Auf der Tafel IX, die Scheiben 14 u. 30. Welche von beiden ist die dickere/größere? 14 ist keine Scheibe sondern ein O-Ring. Bei manchen Modellen findet man aber tatsächlich noch eine Ausgleichscheibe vor dem O-Ring. https://td-customs.com/Ausgleichsscheibe-Bremshebel-Lambretta-Staerke-05mm-Kupfer Ich diesem Fall ist 30 größer als als die Ausgleichscheibe. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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