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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 1 Stunde hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Wegen des Aufbohrens auf 8,5mm hätte ich keine Bedenken, das macht man beim Umbau auf M8 ja auch. 

Ich hätte nur Angst, dass die Lagergasen nicht passen, wenn der Rest schon so schlecht passt. 

Dann hast du aber auch 8er Schrauben drin und keine 7mm.

Durch das Aufbohren hat der Kollege einfach Platz geschaffen weil die Lagergassen nicht fluchten.

Genau dieses Spiel sollte bei den Platten vermieden werden.

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also ich seh das so:

wenn die lagergassen passen und die Stehbolzen nicht ist doch besser als Stehbolzen im Loch und dafür Lagergassen nicht passend (alles mit passtiften).

Sieht man in dem Video wo er die Abdeckplatte nach oben drückt. Tannenbaum steckt fest. So wie bei mir mit den originalen Löchern hat es die Antriebswelle nach rechts gezogen und alles verspannt.

Jetzt könnte ich mit Passstiften und Getriebe die Stehbolzepositionen neu setzen. Geht aber nicht auf M8 da Versatz. Was bleibt mir also übrig außer die Löcher der Platte so zu erweitern dass alles spannungsfrei sitzt oder auf gut Glück eine spanische Abdeckplatte in England zu ordern?

Bearbeitet von mintality
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Zuerst nur zwei, Position 1 und 6 also die am weitesten links. Als es mir dann zu dumm wurde jedesmal die Abdeckplatte rausüberreden zu müssen hab ich einfach alle aufgebohrt. Ich denke sogar dass sich eine verspannte Platte leichter lockert als eine mit 1mm größeren Löchern. Das ist aber nur Theorie. Die Praxis wirds zeigen.

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Am 25.4.2020 um 07:51 hat Cooper68 folgendes von sich gegeben:

 

Das Thema interessiert mich auch !      :gsf_chips:   

 

Als ich die Konstruktion zum ersten mal in Augenschein nahm, dachte ich mir das muss laut sein.

 

Topic !?  Oder ist das allen anderen (Flachland-cruiser) Blunzen ?

 

@ mex : ist deine Trommel noch die originale ?

 

Grüße Cooper

 

ja, die originale TV Bremse. Am Samstag erst wieder eine Runde gedreht: ich zieh mittlerweile am Stand die Bremse vorn damit das Klappern aufhört. Wer mir demnächst mal eine andere Scheibenbremse anschauen diesbezüglich. Das mit den Gleitbuchsen fände ich aber immer noch eine interessante Idee. Wird wahrscheinlich nicht ewig halten, aber regelmässige Wartung ist bei unseren Mopeds ja eh fix nötig. Länger als ein Hinterreifen wirds schon halten

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macht ein Lammy-smallframe Topic Sinn?

Technisch sind die J`s da doch dabei...oder sind die uncool? :-)

Habe nur J`s, lese auch gerne hier mit, nur eine Idee...

denke das wird in Zukunft mehr werden mit den kleinen, so hoffe ich zumindest!

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Hallo Zusammen, da ich die Floorboards wegen "Kupplungsrevision" eh abmontiert habe, wollte ich diesen Riss gleich mal machen lassen. Ich denke, dass hier einfaches zammbrutzeln ala Kotflügel vorne, nimmer reichen wird. Aber was meint Ihr? Beste Grüße und KTF! Roland

 

 

floorboard_1.jpg

floorboard_2.jpg

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vor einer Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Für die Floorboards gibt es fertige Versärkungsbleche. Wenn man nicht lackieren möchte kann man diese auch einfach einkleben.

 

Oh...wo denn? Das täte mich wohl interessieren

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Servus! Super! Vielen Dank! War gerade mit dem Markus vom Jockey in Kontakt - man kann diese Bleche mit Scheibenkleber aus dem KFZ-Bereich einkleben.

Ich werde die jetzt mal beim Jockey bestellen und mich daran versuchen. Wen das Ergebnis interessiert, kann sich gerne an mich wenden - ich würde dann Bilder senden.

Beste Grüße und KTF! Roland

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vor 3 Minuten hat kraftl folgendes von sich gegeben:

Wen das Ergebnis interessiert, kann sich gerne an mich wenden - ich würde dann Bilder senden.

Da haben sicher einige Interesse dran und Du kannst die Bilder auch gern direkt da einstellen, wo Du den guten Tip bekommen hast. ;-)

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vor 20 Minuten hat kraftl folgendes von sich gegeben:

Servus! Super! Vielen Dank! War gerade mit dem Markus vom Jockey in Kontakt - man kann diese Bleche mit Scheibenkleber aus dem KFZ-Bereich einkleben.

Ich werde die jetzt mal beim Jockey bestellen und mich daran versuchen. Wen das Ergebnis interessiert, kann sich gerne an mich wenden - ich würde dann Bilder senden.

Beste Grüße und KTF! Roland

Ich verwende da JB Weld.

Bearbeitet von clash1
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    • Finde es schade, dass bei SIP die Artikelbeschreibung mal wieder nicht zum Produkt passt und so nur Verwirrung stiftet.
    • Moin,   bei diesem wunderbaren Vintage Käseschneider aus Skandinavien (ca. 55 Jahre alt), fehlt seit langem eine Mutter. Ersetzt wurde sie durch einen Plastiknöppel. Geht, ist aber nicht schön.   Wer hat eine zöllige Mutter für mich über?   Maße: Gewindeaussenmaß 4,67mm (eine metrische M5 Mutter passt nicht drauf, eine M6 fällt ab). Auf 7mm Länge kommen 7 Gewindegänge. Ich vermute, das ist W3/16" (=4,7625mm) Ein metrisches Gewinde will ich da nicht drüberschneiden, weil das Edelstahl ist und ich solche Gewindeschneider nicht habe.   Grüße, Florian  
    • Ist den einer von Euch demnächst beim Open Day bei Sip und kann da Mal auf den Busch klopfen wie es da mit gewissen Projekten steht für die Fünf.   Leider ist Sip nicht in meinem Einzugsgebiet daher die Bitte an andere.    
    • Nachdem ich alles so angeschlossen  habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, dass Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig. Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.   Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch eine  Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
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