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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 14 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

C3 ist nicht nötig.

Ich bin ja der Meinung, dass manche haltlose Aussagen ohne Begründung unnötig, fast schon lästig sind.

 

Selbst beim Subtrahieren im Zahlenraum von 0 bis 9 in der ersten Klasse tritt der Lehrer vor den Kindern den Beweis an, indem er ihnen bildlich anhand von gegessenen Äpfeln und anschließendem Nachzählen das Fehlen jener zeigt.

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Am 15.9.2019 um 15:03 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Haben sie Dir LD-Gummis eingepackt? Die sind dicker als die Gummis der späteren Serien.

 

Nein. Das ist es leider nicht. Och habe gerade einen zweiten Satz Gummis probiert, mit dem selben Ergebnis. Hauben schliessen nicht. Die hintere Rolle der Haube geht nicht über den Haken am Rahmen. 

Am 15.9.2019 um 10:44 hat Marcello folgendes von sich gegeben:

Gibt's bei den Seitenhauben Gummis unterschiedliche Stärken? Ich habe neue (von Casa) und kriege nun die Seitenhaube mit dem Hebel nicht mehr fest. Das Gummi ist zu dick. Ohne Gummi kann ich die Haube fest machen. Gibt es einen Trick? 

 

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vor einer Stunde hat Marcello folgendes von sich gegeben:

 

Nein. Das ist es leider nicht. Och habe gerade einen zweiten Satz Gummis probiert, mit dem selben Ergebnis. Hauben schliessen nicht. Die hintere Rolle der Haube geht nicht über den Haken am Rahmen. 

 

willt du mit der möhre morgen nach italien fahren?

 

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vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Evtl. klappt's damit, die beiden Haken etwas hochzubiegen.

 

schon versucht. Eine Seite geht drüber, die andere nicht. Muss mal nen anderen Haken bestellen, der jetzige möchte nicht in die richtige Richtung. Leider scheint das Kruppstahl zu sein.

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Hi, habe meine LIS mit Pathfingers bestückt die ich ebenso wie mein AFR über eine LifePO4 Batterie speise. Leider hat mir jemand den  externen Schalter gezogen (oder ich habs vergessen) und die Batterie hat sich entladen. Gibt es eine Möglichkeit das ganze über das Zündschloß abzusichern ? Verbaut ist eine Varitronic mit der ich die Batterie lade. Hat an sich auch ganz gut funktioniert. Rest läuft auf AC und den kompletten Umbau auf DC möchte ich mir gerne schenken. Ansonsten Casa Zündschloß nur On/OFF verkabelt. Brauche ich wahrscheinlich ein anderes ZS, nur welches dass AC/DC trennt.

Grüße Richard

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vor 10 Stunden hat Ristretto folgendes von sich gegeben:

Hi, habe meine LIS mit Pathfingers bestückt die ich ebenso wie mein AFR über eine LifePO4 Batterie speise. Leider hat mir jemand den  externen Schalter gezogen (oder ich habs vergessen) und die Batterie hat sich entladen. Gibt es eine Möglichkeit das ganze über das Zündschloß abzusichern ? Verbaut ist eine Varitronic mit der ich die Batterie lade. Hat an sich auch ganz gut funktioniert. Rest läuft auf AC und den kompletten Umbau auf DC möchte ich mir gerne schenken. Ansonsten Casa Zündschloß nur On/OFF verkabelt. Brauche ich wahrscheinlich ein anderes ZS, nur welches dass AC/DC trennt.

Grüße Richard

Nimm doch ein Relais, dass mit ac angesteuert wird und dann DC freigibt.

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Am ‎22‎.‎09‎.‎2019 um 07:44 hat menke folgendes von sich gegeben:

 

mmh, gibt es als mechanischen tacho nur bis 180kmh. passt nicht so ganz an die d (-:

 

sonst noch jemand vorschläge?

140 km/h haben die auch im Online-Katalog. Aber die Gravedigger schon geschrieben hat, die machen das auch nach Wunsch, die fertigen selbst. 

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Das "normale" Kfz-Relais funktioniert bei Wechselspannung an der Relaisspule nicht so, wie es soll.

 

Das Relais könnte gehen: KLICK.

 

Oder Du baust einen Brückengleichrichter + Siebkondensator vor die Relaisspule. So ähnlich, wie in dem unteren Schaltplan dargestellt: KLACK

Bearbeitet von T5Rainer
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Am 12.4.2019 um 16:19 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Die Verschleißmarken vom Heidenau K 80 SR - 100/90 x 10 wurden nach ca. 3 Tsd.km auf Lince mit TS1 240 erreicht.

K80SR-3000.thumb.jpg.f454289cbecbb68e3839e4ad5f316d02.jpg

 

Diesmal nach 3 Tsd.km auf Lince mit Simone 260.

Einige km davon auf sehr rauem Belag in Slovakia und Polen.

Ist noch knapp 1mm bis zu den Verschleißmarken:

K80SR-3-Tsd-km-2.thumb.jpg.b67a4926c711377e417772d952a51fe1.jpg

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 39 Minuten hat Motown1971 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: Wie "betreibt" ihr eure Blitzpistole?  Die Handhabung mit der Autobatterie ist mir zu nervig und ich bin mir sicher, dass es eine andere Möglichkeit gibt (z.B. Akku?)...

Danke vorab für eure Tipps.

 

 

Ich habe mir die Blitzpistole von Kytronik beschafft. Da werden zwei dicke Batterien eingebaut und fertig. Funktionierte bisher mit PX, BGM, Casatronic und Vape Zündungen einwandfrei.

 

https://www.kytronik.com/collections/kytronik/products/timing-light

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vor 3 Stunden hat Motown1971 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: Wie "betreibt" ihr eure Blitzpistole?  Die Handhabung mit der Autobatterie ist mir zu nervig und ich bin mir sicher, dass es eine andere Möglichkeit gibt (z.B. Akku?)...

Danke vorab für eure Tipps.

 

ich habe so einen kleine Gel Akku 9 Ah. der sitzt in einem Holzkisterl mit 12V Ladeanschluss über Banennenstecker und Sicherung.

Da ich meine Blitzpistole auch mit Bananenstecker versehen habe, Speise ich die Daraus. auch zur Fehlersuche im Kabelbaum hat das gute Dienste geleistet. 12V ins Kabelkästchen eingespeist...kannste wunderbar den Fehler suchen ohne das der Motor läuft.

 

Zusätzlich gabs noch ein USB Anschluss. Das ganze kann ich mir ins Beinschild hängen und dann damit auch eine Lambdasonde betreiben. Nutze ich relativ häufig das Ding.

Bearbeitet von Friseur
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Am 23.9.2019 um 13:12 hat Motown1971 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: Wie "betreibt" ihr eure Blitzpistole?  Die Handhabung mit der Autobatterie ist mir zu nervig und ich bin mir sicher, dass es eine andere Möglichkeit gibt (z.B. Akku?)...

Danke vorab für eure Tipps.

 

 

Ich hab sie an einer normalen 12V Rollerbatterie hängen. PX-Größe. Wahlweise auch an einem Labornetzteil.

Bearbeitet von Tupamaro
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vor 18 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Diesmal nach 3 Tsd.km auf Lince mit Simone 260.

Einige km davon auf sehr rauem Belag in Slovakia und Polen.

Ist noch knapp 1mm bis zu den Verschleißmarken:

K80SR-3-Tsd-km-2.thumb.jpg.b67a4926c711377e417772d952a51fe1.jpg

 

 

Ärgerlich ist nur, dass der Reifen Geschwindigkeitsindex M hat und damit eigentlich nicht genug. Ansonsten ein Top Reifen und 3000km sind mehr als gut, hab ich bisher besonders hinten nie geschafft.

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Moin zusammen.

Am WE mal wieder ’ne Tour mit meiner GP gefahren, alles gut soweit, bis auf das unsägliche, verf*:censored: Toolboxschloss, das macht einen Lärm, da denkt man ständig, das man wichtige Teile vom Fahrzeug verliert.

Habe das Mistding schon mehrfach versucht ruhig zustellen, bisher mit mäßigem bzw. keinem Erfolg, einzig breites Klebeband drüber geklebt bringt was, ist aber suboptimal und ruft auch die Stylepolizei herbei.

 

Das muss es doch auch in lautlos geben, oder? Das jetzige ist glaube ich SIL.

Hat da jemand ’n guten Einkaufstipp?

Gruß

 

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Ich habe kürzlich ein SIL gekauft.

Klapperte auch wie blöde. Zudem war bei diesem Schloss das Schlüsselabziehen nur möglich wenn verriegelt war.

Das heisst mann kann nicht mal schnell die Klappe öffnen, sondern braucht immer den Schlüssel.

 

Daraufhin habe ich mir ein Casa bestellt.

Hat auch geklappert, liess sich aber mit ein paar Gummibändern auf der Innenseite rumgewickelt ruhig stellen.

Jedoch war das Schliesblech zu kurz und liess sich nur mit Mühe so hinbiegen, dass die Klappe verriegelte.

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vor 26 Minuten hat schmando folgendes von sich gegeben:

Ich habe kürzlich ein SIL gekauft.

Klapperte auch wie blöde. Zudem war bei diesem Schloss das Schlüsselabziehen nur möglich wenn verriegelt war.

Das heisst mann kann nicht mal schnell die Klappe öffnen, sondern braucht immer den Schlüssel.

 

Daraufhin habe ich mir ein Casa bestellt.

Hat auch geklappert, liess sich aber mit ein paar Gummibändern auf der Innenseite rumgewickelt ruhig stellen.

Jedoch war das Schliesblech zu kurz und liess sich nur mit Mühe so hinbiegen, dass die Klappe verriegelte.

 

Also ist das Casa eigentlich auch nix...

 

Gibt‘s noch andere Erfahrungen zu diesem Thema?

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vor 10 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

 

Also ist das Casa eigentlich auch nix...

 

Gibt‘s noch andere Erfahrungen zu diesem Thema?

 

Mein tipp: 

backengummi vespa PX zurechtschneiden, dann an Außenseite vom chassi stecken. Dann klappert nix mehr und hält super!

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vor 1 Minute hat Scooter77 folgendes von sich gegeben:

 

Mein tipp: 

backengummi vespa PX zurechtschneiden, dann an Außenseite vom chassi stecken. Dann klappert nix mehr und hält super!

 

Wie willst Du damit verhindern, das das Schloss in sich lärmt?

Die Klappe an sich ist durch die originalen Gumminupsis gesichert und rappelt nicht, das ist nicht das Problem...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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