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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Am 4/29/2017 um 15:01 schrieb ace:

Interessant bzw enttäuschend ist, dass das obere Auge ca 1mm zu schmal ist. Musste ich beilegen. Unten gings.

Motor mittig und gerade ginge auch. Ist aber die Pro- Variante.:sigh:

 

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Wie sind denn die Erfahrungen mit dieser wunderschön gearbeiteteten BGM Zündung ???

 

Habe mir das Dingen gegönnt, kein Zündfunke !

 

Spanisches Gehäuse, Tarmeniwelle, BGm Grundplatte und Lüra.

 

CDIs gewechselt, Nüscht kommt.

 

Gibt es Erfahrungswerte ob man den Pickup auch tiefer legen soll, im Set sind ja Platten um diese höher zu legen. Einfach welche von den original verbauten rausnehmen ?

 

Und wie soll man das Messen ? Das BGM Lüra hat ja kein " Sichtfenster ".

Langsam sehe ich Monza schwinden....:-(

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vor 6 Minuten schrieb sukram:

Wie sind denn die Erfahrungen mit dieser wunderschön gearbeiteteten BGM Zündung ???

 

Habe mir das Dingen gegönnt, kein Zündfunke !

 

Spanisches Gehäuse, Tarmeniwelle, BGm Grundplatte und Lüra.

 

CDIs gewechselt, Nüscht kommt.

 

Gibt es Erfahrungswerte ob man den Pickup auch tiefer legen soll, im Set sind ja Platten um diese höher zu legen. Einfach welche von den original verbauten rausnehmen ?

 

Und wie soll man das Messen ? Das BGM Lüra hat ja kein " Sichtfenster ".

Langsam sehe ich Monza schwinden....:-(

am pickup brauchst du nichts zu machen. die scheiben sind nur für die kombination der grundplatte mit anderen polrädern.

hast du denn strom am grünen kabel aus der grundplatte ?

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vor 2 Stunden schrieb sukram:

Wie sind denn die Erfahrungen mit dieser wunderschön gearbeiteteten BGM Zündung ???

 

Habe mir das Dingen gegönnt, kein Zündfunke !

 

Spanisches Gehäuse, Tarmeniwelle, BGm Grundplatte und Lüra.

 

CDIs gewechselt, Nüscht kommt.

 

Gibt es Erfahrungswerte ob man den Pickup auch tiefer legen soll, im Set sind ja Platten um diese höher zu legen. Einfach welche von den original verbauten rausnehmen ?

 

Und wie soll man das Messen ? Das BGM Lüra hat ja kein " Sichtfenster ".

Langsam sehe ich Monza schwinden....:-(

 

moin moin,

 

hört sich nach zu tief sitzendem pickup an. am besten wäre da der knetetrick aus dem gsf, um die flucht von pickupzungen/trigger zu messen.

 

in der regel bedeutet zu tief sitzender pickup kein funke. zu hoch sitzender pickup fehlzündungen. du kannst natürlich einfach mal den pickup mit einem blech hoch setzen und schauen was passiert.

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vor 8 Stunden schrieb Lambrookee:

Motor mittig und gerade ginge auch. Ist aber die Pro- Variante.:sigh:

 

Wegen der Exzenterkonen oder dem Stoßdämpferauge? Steh grad auf der Leitung, habe aber beides im Griff. Danke.

Bearbeitet von ace
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Membranplatterl sicherheitshalber getauscht, Zündspule samt Kabel ebenfalls getauscht. Nutzt leider gar nix. Fehlzündungen, Husten und verschlucken sobald man das Gas aufdreht. KA was des is. Tausche noch das Vari Lüra und wenn des nix nutzt die ZGP. Kann man evtl letztere ausmessen bzgl Funktion? Weiß da wer was?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

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vor 6 Stunden schrieb clash1:

am pickup brauchst du nichts zu machen. die scheiben sind nur für die kombination der grundplatte mit anderen polrädern.

hast du denn strom am grünen kabel aus der grundplatte ?

 

Erstmal Danke an die Experten. Tip vom Scooter Center Philipp war hilfreich.

Mir ist eingefallen, das ich in der Restetonne noch ein SIL Rad hatte. Habe dann mal alles strukturiert durchkombiniert.

 

Mit dem AF Rad ging nix, da das maghousing ausgedreht werden müßte.

 

° AF Platte Mit SIL Rad, bumms Funke sofort

° AF Platte mit BGM Rad, kein Funke

° Höhe Pick Up Position AF BGM mit Auge verglichen - Pick UP bei BGM niedriger

° BGM Platte mit den drei beiliegenden Plättchen unterlegt, Zündfunke mit SIL Rad, kein Zündfunke mit BGM Rad

° Pick Up von der BGM Platte mit Unterlegscheiben noch höher gelegt, Zündfunke...

 

Danke an Philipp fürs Weg weisen !!:cheers: Aufstocken der Distanzplatten für die V4 könnte Sinn machen, es sei denn ich bin ein extremer Einzelfall ??

 

Wenn die Karre fertig ist, verkaufe ich den ganzen Lambrettarotz, und fange als Hobby Bonai-Züchten an, ist entspannender....

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vor 12 Minuten schrieb sukram:

 

 Aufstocken der Distanzplatten für die V4 könnte Sinn machen, es sei denn ich bin ein extremer Einzelfall ??

....musste noch nie was unterlegen....

 

vor 12 Minuten schrieb sukram:

Wenn die Karre fertig ist, verkaufe ich den ganzen Lambrettarotz, und fange als Hobby Bonai-Züchten an, ist entspannender....

gibt noch was langweilligeres...beim angeln zusehen..

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vor 52 Minuten schrieb sukram:

Wenn die Karre fertig ist, verkaufe ich den ganzen Lambrettarotz, und fange als Hobby Bonai-Züchten an, ist entspannender....

 

 

Das ist auch keine Lösung. Glaubs mir.

Habs versucht, befriedigt nicht.

 

 - 

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Bondage statt Bonsai, dann passt das schon :-D

 

 

Aber jetzt was anderes, hab eine Kurbelwelle mit Rd350 Pleuelsatz am laufen, nun bald 40tkm. Was darf man so einem Pleuellager an Laufleistung zusprechen? Motor hat ca 14 oder 15 Ps und Öl war immer ausreichend im Tank. Nach dem es mich wieder auf die Straße zieht, überlege ich ob das noch vorher getauscht werden soll oder eben nicht...

Bearbeitet von Scumandy
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vor 2 Stunden schrieb gonzo:

 

 

Das ist auch keine Lösung. Glaubs mir.

Habs versucht, befriedigt nicht.

 

 - 

 

vor 3 Stunden schrieb sukram:

° BGM Platte mit den drei beiliegenden Plättchen unterlegt, Zündfunke mit SIL Rad, kein Zündfunke mit BGM Rad

° Pick Up von der BGM Platte mit Unterlegscheiben noch höher gelegt, Zündfunke...

 

Danke an Philipp fürs Weg weisen !!:cheers: Aufstocken der Distanzplatten für die V4 könnte Sinn machen, es sei denn ich bin ein extremer Einzelfall ??

 

 

das ist wirklich komisch! ich kenne die pickup höhen problematik (wirklich!) nur von den af(r) polrädern. li/sx konus 1 mm unterlegen und läuft. gp/dl pickup ein blech tiefer legen und schleift nicht mehr und läuft....

 

vor 2 Stunden schrieb gonzo:

 

 

Das ist auch keine Lösung. Glaubs mir.

Habs versucht, befriedigt nicht.

 

 - 

 

kann ich bestätigen und setz mir ne thrombose spritze drauf! leben ohne lambretta ist keine lösung :-D

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Verwegene Frage und auch Gelegenheit den Unwort-des-Jahres-2017-Kandidaten "Wurfbedüsung" zu erwähnen:

 

Umstieg von Road auf Evo: Gibt's ne grobe Marschroute fur's Anpassen der Bedüsung (vulgo "Wurfbedüsung)? Will mir nicht gleich auf den ersten Metern alles kaputt fahren. Könnte mir vorstellen, daß an der HD vielleicht gar nix zu machen ist, aber die ND ne Stufe fetter?

 

PS: Frei nach einem sehr klugen Menschen (ich glaub Loriot war's): Leben ohne Lambretta ist möglich, aber sinnlos.

 

PPS: Bei meiner BGM v4 haben Höhe Pickup und AFR-Lüfterrad (alt) auf Anhieb gepasst. (Theoretisch, da nur mit Knete gemessen)

Bearbeitet von benji
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vor 37 Minuten schrieb benji:

Umstieg von Road auf Evo: Gibt's ne grobe Marschroute fur's Anpassen der Bedüsung (vulgo "Wurfbedüsung)? Will mir nicht gleich auf den ersten Metern alles kaputt fahren. Könnte mir vorstellen, daß an der HD vielleicht gar nix zu machen ist, aber die ND ne Stufe fetter?

Ohne Angabe des Vergasers ist's schwer, ne Wurfbedüsung anzusagen.

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immer noch TMX30 wie seit 2012. Wurfbedüsung ist nicht ganz der richtige Ausdruck, wie ich gerade feststelle. Was ich eher bräuchte sind Tipps ob und wie ich in welchem Bereich verändern sollte. Also eben zB ND etwas fetter oder HD bleibt gleich usw.

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Als Beispiel mal ein 230-TS1 mit JL-KRP1 und Mikuni TMX 30 im Mopped Deiner Fast-Nachbarin, der kürzlich auf TSR-Evo umgebaut wurde:

Ursprüngliche Bedüsung : ND 25, HD 250, PwJ 50, Nadel 5EL68 Clip 3

Neue TSR-Evo-Bedüsung: ND 25, HD 280, PwJ 60, Nadel 5EL68 Clip 2

(nach AFR-Messung auf der Rolle und anschließenden Fahrten auf der Straße zur Nadelclip-Optimierung)

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Am 28.4.2017 um 09:43 schrieb T5Rainer:

An der Schaltstange braucht's vom 4. zum 3.Gang (schlechtester Winkel zum Zug => größte Kraft) ca. 75N.

woher zur Hölle weiß man sowas?? :cheers:

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vor 23 Minuten schrieb T5Rainer:

Als Beispiel mal ein 230-TS1 mit JL-KRP1 und Mikuni TMX 30 im Mopped Deiner Fast-Nachbarin, der kürzlich auf TSR-Evo umgebaut wurde:

Ursprüngliche Bedüsung : ND 25, HD 250, PwJ 50, Nadel 5EL68 Clip 3

Neue TSR-Evo-Bedüsung: ND 25, HD 280, PwJ 60, Nadel 5EL68 Clip 2

(nach AFR-Messung auf der Rolle und anschließenden Fahrten auf der Straße zur Nadelclip-Optimierung)

 

Prima, dann hab ich schon mal einen Anhaltspunkt. Meine Bedüsung ist jetzt schon in jedem Bereich fetter. ich denke, ich werde da einfach noch ein paar % Angstbedüsung dazu geben. Sollte bis Kühbach ausreichen.

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vor 45 Minuten schrieb T5Rainer:

Schisser :-D

 

Schisser ware, den Motor auszubauen und mit dem Auto zum Prüfstand zu karren. Was ich mach, ist fahren am Limit (Edition "Ü40")

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
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