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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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naja, wenn da (produktionsbedingt?) Restmüll drin ist, oder der in der staubigen Garage, Werkstatt, Kinderzimmer stand vor dem Einbau

oder die Nachbarskinder da Sand mit gesiebt haben, dann könnte das ja evtl. auch in Deinen Motor gelangen.

 

Aber sowas checked man ja ansich vor`m Einbau. 

 

 

OT- hattest Du mal lose Membranschrauben im Motor rumfliegen?

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Hallo,

 

habe in der Suche nichts gefunden.

 

Habe seit letzer Woche ne 2 Serie Bj. 60, 150 ccm, auf der ist Original auch der "Dellorto MA 19 BS7" drauf.

Der Motor ist komplett und läuft, jedoch hat der Vergaser sich beim reinigen und überholen an diversen Stellen zerlegt (Bohrung für den Stift vom Schwimmernadelblech ist an einer Seite ausgebrochen, Feder für Schieber war gerissen usw...)

Lohnt sich aus meiner Sicht nicht, den noch mal herzurichten.

 

Ich habe noch nen 30er TMX auf Halde liegen.

Jetzt kam schon von 2 Leuten der Tipp, den drauf zu schnallen, da er mit Sicherheit besser abzustimmen ist, als die Jetex Dinger o.ä.

 

(Anderer Ansauger und angepasste Bedüsung vorrausgesetzt, eh klar)

 

Hat das schon mal jemand gefahren auf Original Set Up?

Läuft das, bzw lässt sich das abstimmen?

 

Später ist eh ein mildes O-Tuning geplant, Clubmann, Zylinder in SZ und QK optimieren usw...würde sich daher anbieten.

 

Grüße

Bearbeitet von badluck81
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Schau dir mal das "Lambrettaneuling hat Fragen" Topic an.

 

Danke Dir!

Habs mir angeschaut. Da ich mit einem Lammy Schrauber, der massenweise Muggelo Motoren baut, dieselbe Schrauberhalle teile,

steht da nichts wirklich neues für mich drin. Die Muggelo Nummer und diverse Set up Kombis kenne ich soweit (Natürlich nur in der Theorie, nicht aus eigener Schraub Erfahrung :whistling: ).

Bzw den Rat dazu und das Anpreisen als einzig wirkliche Lösung :music:

 

Zweifel das auch nicht an, bzw bin mir auch sicher, dass mir der Zylinder (oder Imola, RT o.ä.) in entsprechender Peripherie besser gefällt, ist aber gerade nicht drin.

Da ich zudem recht fähige Tuner/Schrauber im Freundeskreis habe und auch Zylinder Bearbeitung usw kein Thema ist, wollte ich mal schauen, was mit den O-Komponenten so geht.

 

Danke auf jeden Fall schon mal!

 

@Stromberg: Auf O-Set Up wird ja vermutlich aber der O-Puff mit dafür verantwortlich sein?

Meinst Du, dass gilt auch für z.B. Clubmann?

 

Edith: Habe da für mich noch was interessantes gefunden...

http://www.germanscooterforum.de/topic/223724-gg-mugello-conversion/page-4

Damit und andere Anleitungen/Erfahrungsberichten werde ich mich noch mal intensiv beschäftigen...

 

Schönes WE allerseits

Bearbeitet von badluck81
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Edith: Habe da für mich noch was interessantes gefunden...

http://www.germanscooterforum.de/topic/223724-gg-mugello-conversion/page-4

Damit und andere Anleitungen/Erfahrungsberichten werde ich mich noch mal intensiv beschäftigen...

 

Schönes WE allerseits

ich glaube einige würden dir davon aber abraten....einwenig talers zurück legen und einser 35mikuni und Jl zulegen....... finde der 193er GG fährt sich echt fein meine Meinung. aber kosten können schon mal bei 300Taler  + sein

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Ja, ich denke ich taste mich mal langsam ran. Wie langweilig wäre es, wenn alle direkt das gleiche set up fahren. Meiner Erfahrung nach, lernt man dabei auch am meisten über den (für mich jetzt völlig neuen) Motor. Fand den Vorschlag mit 24/25 dello als erste Stufe auch nicht schlecht. Dazu vielleicht noch den Zylinder etwas optimieren.

Sollte ich wirklich ne Conversion Geschichte angehen, wird die LI Welle für die eher geringe Leistungssteigerung schon noch langen oder? (Kein Reso Pott, Lüra evtl was erleichtert) Und ich brauche n.M. nen tv 175 Zylinder, da der 150er Zylinder nicht genug Fleisch hat (und der indische 175 ccm quasi ein aufgebohrter 150 ist mit gleichen Kanälen) richtig?!

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Bei den indischen175ern handelt es sich um aufge bohrte 150er - soweit richtig. Genug Fleisch zum aufbohren auf 64mm haben die 150er aber. Der LI Zylinder ist aber eine s,hlechtere Basis als die anderen 150er.Li Welle kann man nehmen wenn die technisch gesund ist, bis zu welcher Grenze die hält wird dir niemand attestieren.

Ich fanhre schon nahezu ewig eine Tv Welle mit 190er Suzuki, der milde 16Nm ans Rad bringt. Hält bestimmt schon 20tkm. Wenn die aber hochgeht bin ich nicht groß verwunder.

Mit den originalzylindern kann man schon viel anstellen, wenn man die technischen Möglichkeiten hat kostet das nur Zeit und wenig Geld.

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Man kann das ganze auch als Oldschooltuning deklarieren.

Das gute ist: da hat sich in den letzten Jahren nix verändert, einfach mal in der tiefe des Forums suchen, da findet man zu dem Thema ALLE Antworten die man braucht..

hier nur Beispiele:

http://www.germanscooterforum.de/topic/99994-li125-serie-3-softtuning/?hl=conversion

http://www.germanscooterforum.de/topic/166616-wie-mache-ich-mir-ne-suzuki-190-conversion/?hl=conversion

:-)

-

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Männer, ein guter Freund möchte sich einen Traktor auf Lambretta Basis bauen, so stark wie möglich, soviel Dampf ausm Keller wies nur irgendwie geht.

könnt ihr dafür eine Zylinder Auspuff Kurbelwellen Vergaser Kombination vorschlagen? er hat einen 200er Motorblock da liegen..

danke!!

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Nur zur Sicherheit: Für die Abgaswelle macht es doch absolut keinen Unterschied ob sie sich wie eine Schlange durch den um zig Ecken verlegten Auspuff winden muß, oder obs einfach gerade in einem durch geht - oder? Würde gerne einen Ancilotti (da liegt noch einer extra rum) bis auf einen 90 Grad Schwung unterm Auslass komplett begradigen; also Krümmer und Eingang in den Belly; damits auch unters Moped passt.

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für Rohrleitungen gibt's Tabellen die zeigen was ein 90´Krümmer, 180´Wendungen usw an Widerständen haben. Also zu 100% zeigt sich da die abgassäule sicher auch nicht unbeeindruckt wenn sie sich schlängeln muss.

(hat das schon mal einer versucht, gleicher Auspuff, einmal komplett gerade und einmal fahrzeugfreundlich verlegt, gegeneinander auf den Prüfstand gestellt.?)

Bearbeitet von zochen
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für Rohrleitungen gibt's Tabellen die zeigen was ein 90´Krümmer, 180´Wendungen usw an Widerständen haben. Also zu 100% zeigt sich da die abgassäule sicher auch nicht unbeeindruckt wenn sie sich schlängeln muss.

(hat das schon mal einer versucht, gleicher Auspuff, einmal komplett gerade und einmal fahrzeugfreundlich verlegt, gegeneinander auf den Prüfstand gestellt.?)

 

sollte,wenn man keine Fehler beim verlegen gemacht hat,identisch laufen.Ich weiss aber,dass der amazombi das alles schon durchgeleiert hat,von daher wird er das bestätigen können.Ein 90° Bogen direkt hinterm Auslass kostet aber wohl schon etwas Leistung,wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

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sollte,wenn man keine Fehler beim verlegen gemacht hat,identisch laufen.Ich weiss aber,dass der amazombi das alles schon durchgeleiert hat,von daher wird er das bestätigen können.Ein 90° Bogen direkt hinterm Auslass kostet aber wohl schon etwas Leistung,wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

 

die selben Abmessungen beibehalten ist klar, daran solls ja nicht scheitern. Danke für die Bestätigung.

 

gibts eigentlich auch einen Auspuff der nach dem Auslass nicht erstmal 90 Grad umglenkt wird/werden muß? Wobei ich ja für mein Vorhaben sogar wesentlich mehr Platz nach unten habe als bei einer einspurigen Lambretta. Also erstmal 10cm runter sollt kein Thema sein.

 

Dann noch eine nachträgliche Frage: macht die Länge des Endrohres hinten raus eigentlich auch einen Unterschied (bei einem Brotdosenauspuff wie den Ancilotti jetzt im speziellen). Sprich wenn man das Röhrchen noch verlängern würde und dann einen vernünftigen Schalldämpfer noch draufsetzt? Mir geht bei der ganzen Geschichte nicht um Leistung bzw. die Steigerung derselben, wenn die Angie dann noch so funktioniert wie normal bin ich absolut zufrieden. Leistung nach unten verschieben stört auch nicht. Drosseln oder drehzahllastig sind die Richtungen die ich vermeiden möchte/muß.

Bearbeitet von madmaex08
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    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
    • Vielleicht auch ein Problem von der Fassung, kannst ja mal die Birne direkt an die Steckkontakt halten...
    • Danke mal für eure Antworten. Also die Dichtfläche des Zylinders ist topfeben, was ja schonmal gut ist.   Ich denke das Wichtige ist nun, dass die Lagergassen ausreichend genau fluchten, vor allem der Kurbelwelle. Allerdings habe ich keine Idee wie man das präzise bzw. überhaupt mit mechanischen Messmitteln ausmessen kann. @powerracer wie machst Du das?   Grüble auch schon ne Weile drüber nach, wie man das damals fertigungstechnisch gemacht hat, dass die Lagergasse ausreichend genau fluchtet?! Zusammengebaut bearbeiten war damals und ist m.E. auch heute nicht einfach möglich, also brauchts eine Referenz, nur wo ist die?   Das ist nicht möglich, da die Zentrierung ja zusätzlich noch über den Steg am Kurbelgehäuse erfolgt. Und das sitzt stramm.   Hab mir das Gehäuse heute mal nochmal genauer angeschaut: Die eine Hälfte hat 706, die andere 806 und wenn man die Bearbeitungsspuren so anschaut könnte man meinen die beiden Hälften wurden zusammen bearbeitet: Allerdings sieht der Guss doch etwas anders aus: wobei da auf beiden Seiten einer mit grüner Farbe gekleckert hat...   Mich würde einfach interessieren, ob das gelebte Praxis ist, dass man das so zusammenbaut und in 99% der Fälle funktioniert es oder ob da wirklich triftige Gründe dagegen sprechen und es entsprechende Erfahrungen gibt.   Aso, und gelaufen ist das Ding so wohl mal
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