Zum Inhalt springen

wie mache ich mir ne suzuki 190 conversion?


Empfohlene Beiträge

Man nehme:

1)

Einen Suzuki Kolben (Modell TS 185)am Hemd unten leicht gekuerzt

2)

Einen 150er oder besser einen TV 175er Zylinder

3)

das ganze auf 9/100stel bohrten/hohnen.

Wenn Du eine Welle mit langem Pleuel verwendest(115/116mm) ist das von Vorteil, denn der Kolben hat eine geringere Komp Hoehe als der orginale(Li/DL/SX).Du kannst auch eine Welle mit ori 107er Pleuel verwenden, dann musste den Zylinder oben und unten abdrehen und bekommste leicht doofe Einlasszeiten.

Es gibt bei Grand Sport einen Conversionkolben, der diese Nachteile nicht hat, dh, er kann ohne abdrehen/lange Welle verbaut werden und ist wohl auch preislich unter dem Suzukiniveau.

Ach und naturlich die Kopfanpasssung an den Kolben nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nimm einen 64mm Grand Sport Kolben, kann das nur empfehlen!

genau. das ist der gute und bewährte mugello kolben. ich habe das schon mehrfach gemacht. auch hier muss aber die einlasszeit über das kolbenhemd angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man altes Zeug liegen hat,wie zB nen 150er Zylinder und sich einen Kolben dazu kauft, dann sind die Kosten ueberschaubar,weil ne neue Welle etc brauchst Du in 90% der Faelle eh, wenn Du einen alten Motor flott machen willst.

Es kann sich rechnen, kommt aber auch gaaaanz stark drauf an, was Du damit machen willst.Wenn so etwas wie in der Scootering angestrebt wird

sollte man erwaehnen, dass ein groesserer Gaser(min 24mm) und ein Clubman Auspuff faellig werden,wenn man ca +/- 14PS haben will.Allerdings muesstest Du das auch bei jedem anderen Kit neu kaufen, und wenn Du die Kosten vergleichst (ich habe keine Ahnung, was Zylinder ausbohren/hohnen und Kopf anpassen in Deutschland kostet) kann es sein, dass sich das sehr wohl lohnt.

Bearbeitet von joeydalton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch nen neuen Suzuki Kolben zu verkaufen, wenn Bedarf besteht... Bei meinem Motorbauer hat das bohren und honen von meinem letzten Zylinder ~80Euro gekostet, ist denke ich aber je nach Firma leicht unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch nen neuen Suzuki Kolben zu verkaufen, wenn Bedarf besteht... Bei meinem Motorbauer hat das bohren und honen von meinem letzten Zylinder ~80Euro gekostet, ist denke ich aber je nach Firma leicht unterschiedlich.

was soll er denn kosten?

was ist mit dem anderen Zylinder?

Bearbeitet von James-MO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll er denn kosten?

was ist mit dem anderen Zylinder?

Der Zylinder den ich zum bohren&schleifen hatte war nen 200er, allerdings ist es meinem Motorbauer relativ egal was er aufbohrt, war halt nur mal so als ungefähre Schlagrichtung für deine Kostenaufstellung gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich also richtig verstanden Kolben kürzen,und zylinder oben um 2 mm abdrehen und unten um 5mm,oder nur den Kolben oben um 2 und unten 5

das ganze auf ner normalen Li Welle( Ich habe das Ganze so herausgelesen, aus dem Lambretta Tuning Manual und nur auf den Kolben bezogen).

wie jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich also richtig verstanden Kolben kürzen,und zylinder oben um 2 mm abdrehen und unten um 5mm,oder nur den Kolben oben um 2 und unten 5

das ganze auf ner normalen Li Welle( Ich habe das Ganze so herausgelesen, aus dem Lambretta Tuning Manual und nur auf den Kolben bezogen).

wie jetzt?

Gekürzt werden muss der Zylinder (bei Li Welle) oder man nimmt ein längeres Pleuel (wie bei der TV) dann muss man die andere Kompressionshöhe vom Suzi Kolben auch nicht ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hätte da noch einen bereits umgearbeiteten Zylinder von MB für Suzukiconversion zu Hause liegen. Lief seinerzeit recht gut mit 30er Vergaser und PM Auspuff (19PS). Hat dann aber auch geklemmt.

Müsste man also hohnen. Wird gerne verkauft. Bei Interesse einfach PM an mich.

Gruß

Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz blöde Frage zu dem Thema. Welchen Durchmesser hat der Suzuki Kolben genau bzw. was ist das maximale Maß auf das man den 150er Zylinder aufbohren kann? Bei meiner 150 "Gepard"-Special habe ich eine Bohrung von 66mm eingetragen, damit käme ich aber, falls ich mich denn nicht verrechnet habe, auf fast 200 ccm. Kann doch irgendwie nicht sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja 66mm ist das maß der 200er

du kannst einen italienischen TV175er ausbohren, die indischen 175er sind Teilweise nur aufgebohrte 150er, da gehts nicht.

oder du suchst dir einen 200er stage4 drehst den fuß ab und Fräst die stehbolzenlöcher auf Smallblocklochbild

gib mal duecentino in die suche ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da ja bereits einen Suzuki Conversion drauf, geht mir nur um die eingetragene Bohrung. Da ist dann wohl seinerzeit bei der Eintragung etwas "ungenau" gearbeitet worden. Will jetzt nur beim Roller von meinem Chrf ebenfalls so einen "aufgebohrten" Zylinder eintragen lassen und da ich das bei einem Prüfer machen lassen will, der sich durchaus mit der Materie auskennt stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, die Papiere als Vorlage zu nutzen oder lieber die wirklich korrekten Maße vorzulegen.

Hat da eventuell jemand ein Datenblatt, technische Beschreibung oder sonstwas von aufgebohrten 150er Zylinder? Leistungsmessung ist kein Problem, die habe ich bereits gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da ja bereits einen Suzuki Conversion drauf, geht mir nur um die eingetragene Bohrung. Da ist dann wohl seinerzeit bei der Eintragung etwas "ungenau" gearbeitet worden. Will jetzt nur beim Roller von meinem Chrf ebenfalls so einen "aufgebohrten" Zylinder eintragen lassen und da ich das bei einem Prüfer machen lassen will, der sich durchaus mit der Materie auskennt stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, die Papiere als Vorlage zu nutzen oder lieber die wirklich korrekten Maße vorzulegen.

Hat da eventuell jemand ein Datenblatt, technische Beschreibung oder sonstwas von aufgebohrten 150er Zylinder? Leistungsmessung ist kein Problem, die habe ich bereits gemacht.

wieviel Leistung hast Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Gepard"-Special hat mit 28er Dellorto, Varitronic und PM (der klassische für Grauguss) knapp 20 PS am Hinterrad.

Mit der Kiste von meinem Chef bin ich noch nicht so ganz fertig, habe gestern ein wenig mit rumgespielt, aber habe da noch ein Problem mit Zündspule oder Pickup. Aktuell habe ich da mit 25er Dellorto und Clubman-Puff so 12 1/2 PS. Allerdings ein ganz nettes Band. Im 3. Gang bei 50 km/ 10PS und bei 100 km/h noch 11 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte nur 'ne Briefkopie wo dann die 186ccm eingetragen sind. Aufbohren auf mehr als 64mm halte ich für grenzwertig, da ist nicht viel Material zwischen der 2. und 3, Kühlrippe.

Danke für das Angebot, war aber nicht nötig. Habe ein paar Infos zu dieser Geschichte im Internetz zusammengesammelt, Leistungsmessung und dann so mit dem Prüfer besprochen. Hat mir dann die 64er Bohrung in Verbindung mit Vergaser, höherer Leistung und Endgeschwindigkeit eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn ich einen 150iger Zylinder aufbohren lasse und den Mugello Kolben verwende was gibt es da noch zu beachten. Es soll ein Taffspeed Road verwendet werden.

Passen dafür die Steuerzeiten mit ner Originalwelle?

währe ein 30iger Gaser zu groß?

Wie sieht es mit fräsen aus (Einlass, Auslass, Überströmer)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die steuerzeiten werden dann ähnlich dem originalen 150er sein, Überströmzeit sogar geringer - und schon allein für die nötigen Querschnitte für den 30er Vergaser und den Taffspeed Auspuff musst du fräsen. Der 150er wird so ca haben: 156° Auslass, 122° Überströme, 140° Einlass. Ich würde für den Anfang auf 165-170° Auslass gehen und 145° Einlass. Dann in die Breite gehen und gucken dass du die Querschnitte unterbekommst, Auslass Trapezförmig - beim Einlass aufpassen, da bricht man schnell zum kurzen Stehbolzen für den Ansaugstutzen durch. Mit Loctide ist das aber dicht. Die Überströme würde ich nur zu Laufbahn hin schön verrunden.

Bersorg die schonmal Wolfram-Carbid Fräser, und die Black&Decker Powerfeile ist für's grobe auch sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade nen 150 zum 184er gemacht mit nem 64er wisecokolben und nem 116er pleuel. ging recht easy. 2mm fussdichtung und 1mm oben mit nem passend ausgedrehten kopf. steuerzeiten E150, Ü 126 und A 176 bei 60% breite. 28 dellorto. einlasskanal im zylinder auf das ca 1,4fache des vergasers gefräst laut literatur. kolben nur dezent an den zylinder angepast. kanäle im zylinder schön geöffnet.

bin gespannt wies fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade nen 150 zum 184er gemacht mit nem 64er wisecokolben und nem 116er pleuel. ging recht easy. 2mm fussdichtung und 1mm oben mit nem passend ausgedrehten kopf. steuerzeiten E150, Ü 126 und A 176 bei 60% breite. 28 dellorto. einlasskanal im zylinder auf das ca 1,4fache des vergasers gefräst laut literatur. kolben nur dezent an den zylinder angepast. kanäle im zylinder schön geöffnet.

bin gespannt wies fährt.

Müssen wir uns mal bei Carl Wolters anschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information