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LI125 Serie 3 Softtuning


Pez

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ein Bekannter hat eine Li125

Da will er im Winter ein bischen was drann basteln!

Er will einen Tourentauglichen Motor haben der echte 110kmh läuft

Originaloptik des Rollers muß unbedingt erhalten bleiben (Kein Vergaserloch in der Seitenbacke oder so)

Welchen Zylinderkit sollte er verwenden?

GT 185

Imola 185

Mugello 186

Auspuff ???

Vergaser???

Übersetzung????

Danke für Eure Infos

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Hallo zusammen

Ein Bekannter hat eine Li125

Da will er im Winter ein bischen was drann basteln!

Er will einen Tourentauglichen Motor haben der echte 110kmh läuft

Originaloptik des Rollers muß unbedingt erhalten bleiben (Kein Vergaserloch in der Seitenbacke oder so)

Welchen Zylinderkit sollte er verwenden?

GT 185

Imola 185

Mugello 186

Auspuff ???

Vergaser???

Übersetzung????

Danke für Eure Infos

weicheinstellen? imola? lustig!

3 ernste vorschläge:

dein freund soll sich 1. mal das sticky buch besorgen damit er den motor vernünftig aufs tuning vorbereiten kann

2. die suche im kettenforum benutzen. da stehen zig beiträge zum thema. welches besser (für ihn) ist, muss er selber entscheiden

3. wenn er dann weiss was er will, soll er mal zusammenrechnen und schaun ob ihm der aufwand für das sogenannte softtuning wert ist, oder ob er nicht gleich einen vernünftigen motor baut.

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Er will einen Tourentauglichen Motor haben der echte 110kmh läuft

Entschuldige, ich hab das hier überlesen.

Neue Antwort: echte 110 km/h Richte Deinem Freund bitte aus, das das mit den Komponenten und seinem minimal Aufwand nicht geht.

Tourendampfer impliziert Drehmomentstärke. Und da ist maximal Hubraum Pflicht. Mit der Info sollte er sich entscheiden können.

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110 km/h echt, tourendampfer (das soll wohl heißen: viel drehmoment aus dem keller...und nicht unbedingt Höchstdrehzahlen), kleiner Block!

das geht schon, aber von billig kann keine rede sein. das geht nur rel. teuer.

Für echte 110 brauchst du mindestens echte 14 PS.

Imola ist eine teuere drehzahlsau (würde ich mal sagen), der teuerste Zylinder übrigens

Mugello auf dem kleinen block dürfte 110 Km/h nicht ganz schaffen und drehmoment von unten ist nicht sein stärke (würde ich mal sagen)

da bleibt nur ein GT196 oder 206. also ein gt mit 60er welle. leider kostet der spass (ausgehend vom 125) nicht unter 1.000e! (GT, Welle, Kopf, Puff, Gaser). Ohne kleinteile und arbeit. Tendenz eher richtung 1.300e (Kupplung, Übersetzung,...), alles in allem. beim mugello sind das vielleicht 150e weniger und beim Imola mehr.

außerdem sind 110 km/h höchstgeschwindigkeit nicht gleich 110 Km/h tourentaugklichkeit. für 110 Km/h tourentauglichkeit kommt wohl nur ein TS1 (über 20 PS) in Frage oder ein hochgetunter GT206 in Frage (würde ich aber nicht machen).

Alles ist teuer - das ganze Leben.

Die billigste lösung ist ein 185er zylinder (SR oder so) und 2 zähne mehr vorne. vielleicht noch nen etws größeren gaser. sonst nix. sind so ca. 300e.

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110 km/h echt, tourendampfer (das soll wohl heißen: viel drehmoment aus dem keller...und nicht unbedingt Höchstdrehzahlen), kleiner Block!

das geht schon, aber von billig kann keine rede sein. das geht nur rel. teuer.

Für echte 110 brauchst du mindestens echte 14 PS.

Imola ist eine teuere drehzahlsau (würde ich mal sagen), der teuerste Zylinder übrigens

Mugello auf dem kleinen block dürfte 110 Km/h nicht ganz schaffen und drehmoment von unten ist nicht sein stärke (würde ich mal sagen)

da bleibt nur ein GT196 oder 206. also ein gt mit 60er welle. leider kostet der spass (ausgehend vom 125) nicht unter 1.000e! (GT, Welle, Kopf, Puff, Gaser). Ohne kleinteile und arbeit. Tendenz eher richtung 1.300e (Kupplung, Übersetzung,...), alles in allem. beim mugello sind das vielleicht 150e weniger und beim Imola mehr.

außerdem sind 110 km/h höchstgeschwindigkeit nicht gleich 110 Km/h tourentaugklichkeit. für 110 Km/h tourentauglichkeit kommt wohl nur ein TS1 (über 20 PS) in Frage oder ein hochgetunter GT206 in Frage (würde ich aber nicht machen).

Alles ist teuer - das ganze Leben.

Die billigste lösung ist ein 185er zylinder (SR oder so) und 2 zähne mehr vorne. vielleicht noch nen etws größeren gaser. sonst nix. sind so ca. 300e.

Hallo Hans,

also ich habe hier noch einen ordentlichen original 150er LI-Zylinder.

Wie sieht es denn dabei mit aufbohren und entsprechendem Kolben aus?

Gibt es da favoriten unter den kolben und wieviel ccm sind da (gesund) drin?

Gruß,

sims

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wg. aufbohren: 190er suzuki conversion geht schon 115+ km/h. knapp unter 110 kann man wohl auch touren. aber da brauchst du auch das volle programm. auspuff, vergaser etc. ...

sag doch lieber echte 100 km/h an. das ist immer noch schneller als ne 200er px und kann billig mit 175er, 25er und o-auspuff erreicht werden.

oder sr mit 27er mikuni etc. da hast du dann viele möglichkeiten.

Bearbeitet von style63
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Hallo Hans,

also ich habe hier noch einen ordentlichen original 150er LI-Zylinder.

Wie sieht es denn dabei mit aufbohren und entsprechendem Kolben aus?

Gibt es da favoriten unter den kolben und wieviel ccm sind da (gesund) drin?

Gruß,

sims

ich seh das wie der wernerAmore. mit guten 175 ccm kann man ca. 90 km/h reisegeschwindigkeit errreichen. spitze vielleicht 100 mit stage 4 oder so und mehr aufwand bei puff und gaser.?

kolben hatte ich in meinen 185ern (TV und LI) nen Mugello, weil der so hübsch aussah und rel. leicht ist (im Vergleich zum ASSO). aber da gibts noch die SR-Kolben, viel günstiger. die sind sicher i.O.. nicht alle 150er zylinder vertragen ne 64 bohrung. aufpassen.

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aus eigener beobachtung weiß ich, dass die lambretta mit 175er (auslass leicht nach oben, 25er mit airbox) auf touren ein bißchen schneller als die px200 ist. ist ja auch keine hexerei, wenn man obige optimierung mit 10-12 ps ansetzt und die lambretta günstiger am getriebe abgestuft ist.

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aus eigener beobachtung weiß ich, dass die lambretta mit 175er (auslass leicht nach oben, 25er mit airbox) auf touren ein bißchen schneller als die px200 ist. ist ja auch keine hexerei, wenn man obige optimierung mit 10-12 ps ansetzt und die lambretta günstiger am getriebe abgestuft ist.

dh mit opuff scho gleich/flotter? coole sache :-D

mfg

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ich denke, diese aussage verleitet zu stark euphorischen annahmen.

ich bin zwar PX-hasser, aber den schub einer PX200 original kriegt diese lammi nicht hin. dafür dreht sie schöner aus. und läuft dann entsprechend schnell in der endgeschwindigkeit.

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ich denke, diese aussage verleitet zu stark euphorischen annahmen.

ich bin zwar PX-hasser, aber den schub einer PX200 original kriegt diese lammi nicht hin. dafür dreht sie schöner aus. und läuft dann entsprechend schnell in der endgeschwindigkeit.

genauso habe ich mal ne PX200 erlebt. Schub von unten war heftig und oben drehte sie ziemlich kraftlos.

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iaber da gibts noch die SR-Kolben, viel günstiger. die sind sicher i.O.. nicht alle 150er zylinder vertragen ne 64 bohrung. aufpassen.

wo gibbes die sr kolben?

und welche 150er vertragen denn nun keine 64er bohrung? da gehts ja wohl um den ziehharmonikaeffekt oder?

verträgts der 150er SX??

edith meint daß ich die kolben schon gesichtet hab, aber da krieg ich ja auch nen grand sport kolben für....ich glaub der is da besser...gleub ich aber auch nur...

Bearbeitet von ace
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warum muss man eigentlich zwanghaft einen 150er zylinder aufbohren?

die fertigen 175er kosten doch kein geld (~110 klötze) und haben mehr "fleisch", wie ich das hier immer gelesen habe.

selbst wenn die dinger zu wenig laufspiel ab werk haben ist doch das mit nachhonen billiger als einen 150er bohren zu lassen und einen extra kolben zu kaufen.

Bearbeitet von gravedigger
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SR-Kolben kostet 30 GBP. Wo bekommst Du für den Betrag einen Grandsport-Kolbern her?

das problem bei den engländern ist halt das PORTO. der kolben macht 30 gbp und das porto dazu nochmal 10-15 gbp so kostet der eigentlich günstige kolben dann ca. 60e. einen einzelnen kolben dort zu kaufen, lohnt sich weniger. (ich wollte nen S1-Puff kaufen und hätte 59e porto zu zahlen. habs dann gelassen).

welche 150er zylinder man auf 62/64 mm aufbohren kann und welche nicht? ich kenne keine regel. ich messe in solchen fällen konkret nach (alte schieblehre kaufen, schenkel so dünn schleifen/flexen, dass die zwischen die rippen passen und dann gehts los). im übrigen halte ich gravediggers lösung insgesamt für besser (175er komplett mit kolben, Kolbenspiel aber unbedingt prüfen und ggf. auf 0,12 mm machen. ich hatte mal 2 solcher sets gekauft - die hatten 0,03 mm spiel - und das ging dann schief).

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Kolbenspiel aber unbedingt prüfen und ggf. auf 0,12 mm machen. ich hatte mal 2 solcher sets gekauft - die hatten 0,03 mm spiel - und das ging dann schief).

wo messt ihr denn dann die 012 raus? standard: kolbenhemd unten quer zur kolbenbolzenachse?

und ja is ja ne gute lösung mit den 175ern, aber ich hätte halt gern 185 :-D

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wo messt ihr denn dann die 012 raus? standard: kolbenhemd unten quer zur kolbenbolzenachse?

yes, 90 grad zum Bolzen (genauer: in Fahrtrichtung :-D ). Noch genauer: einfach die dickste stelle des kolbens suchen und da isses. es gibt nämlich unterschiedliche kolbentypen. Zum Bleistift: ich kaufe nen GT-kolben (aus engeland oder SCK oder sonst wo her). das ist n yamaha RD350 LC-Kolbennachbau. der ist unten am hemd am dicksten (wg. nippon vielleicht). nu kaufe ich einen solchen kolben aud good old germany (Schwarzwald :-D:-D:shit: ) - so nen wössner schmiedekolben (auch Yamaha RD350 LC-nachbau) und schwupps, der ist auf höhe kolbenbolzen- 90 Grad am dicksten. also hoppla-aufpassen.

und ja is ja ne gute lösung mit den 175ern, aber ich hätte halt gern 185 :-D

ja dann bohr ihn auf oder kauf nen SR185 ...

Bearbeitet von Hans_55
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ich kenne keine regel. ich messe in solchen fällen konkret nach (alte schieblehre kaufen, schenkel so dünn schleifen/flexen, dass die zwischen die rippen passen und dann gehts los

aber hans,

du misst dann, ja und wieviel wandstärke hast du als passendo ermessen? 1mm??weiter drunter würde ich ja nicht gehen oder ist das schon zu wenig?

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