Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

die zieht sich mit LTH Federn aber wohl auch nicht leichter.

Fährt die irgendwer mit Originalfedern?

Ich. Zieht sich fast wie bei ner Cosa und hält die 25 Pferdchen im Zaum. Ich fand die mitgelieferten LTH Ferdern jetzt aber auch nicht so schlimm, deutlich besser als dieser 10 Feder Murx vor der Liedolsheim den ich verbaut hatte.

Hängt aber auch viel vom richtigen Öl ab.

Mache jetzt in Polo günstig, super Zeug.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2/10mm Verformung durch einen KlemmHerr kann ich mir am Kolben nicht vorstellen.

Du könntest zur Kontrolle und spaßeshalber mal den Kolben verkehrt herum (Fenster zum Auslaß) einbauen und die QS-Höhe mit Lötzinn messen. Was kommt dabei raus?

Hat sich nicht geändert, konnte aber jetzt den Übeltäter finden. Die Zentrierung über 10mm Hülsen, welche ich damals machen habe lassen, verschiebt den Zylinder leicht und der Kolben sitzt dezentral. Zentrierung raus, Zylinder ausgerichtet - schon hat man 1,3mm auf jeder Seite. :-)

Fahre jetzt halt ohne Zentrierung, aber da kein Überstand vorhanden ist, is das nicht so schlimm.

Danke dir - wie immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schäme mich, finde dazu aber nichts im Sticky. Kann gerade die Schaltzüge nicht ganz einordnen. welcher Zug kommt rechts in die Wippe am Motorblock, welcher links. (in Fahrtrichtung?) Danke, und steinigt mich nicht gleich...

Der am Lenker vorne eingehängte an der Schaltwippe hinten (zum Rad hin)

Der am Lenker hinten eingehängte an der Schaltwippe vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lagerring für die Nebenwelle, der im Gehäuse sitzt, misst in der Breite 12mm. Wenn da nun noch die Scheibe unterlegt wird komme ich auf insges. 13,1 mm.

Der Sitz im Motor ist aber bei meinem Gehäuse (vermutlich indisch, großer Block) nur 11,8 mm tief, d.h. der Ring würde 1,3 mm aus dem Gehäuse herausstehen. Was tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lagerring für die Nebenwelle, der im Gehäuse sitzt, misst in der Breite 12mm. Wenn da nun noch die Scheibe unterlegt wird komme ich auf insges. 13,1 mm.

Der Sitz im Motor ist aber bei meinem Gehäuse (vermutlich indisch, großer Block) nur 11,8 mm tief, d.h. der Ring würde 1,3 mm aus dem Gehäuse herausstehen. Was tun?

war bei nem werkstattkollegen ähnlich, lagersitz wurde tiefergefräst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup: danke.

Werde ich beim nächsten offenen Block dann wohl mal durchtauschen.

Dann weiss ich wenigstens, was die kleinen Mädchen meinen mit dieser schmuuven Rosa Kupplung ohne die selbst anfassen zu müssen

der feinspitz ändert das hebelverhältnis indem er am lenker den kuluhebel etwas bearbeitet und die bohrung für die tonne richtung fahrer feilt.

aber gibt es irgendwo eine aufstellung mit den z.Z. käuflichen federn mit. federrate?

SIL?

LTH?

WORB5?

MB?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Kritische Frage an die Gemeinde: Gab es tatsächlich mal Probleme mit dem kleinen Konus der LI/SX Welle oder warum sind allesamt bemüht die Wellen bei den kleinen Motoren so schnell wie möglich zu tauschen ?

Ich stehe aktuell vor der Entscheidung eine originale LI Welle auszubauen und zu tauschen, jedoch fehlen mir die klaren Argumente (oder die negative Erfahrung) warum ein Wechsel nötig ist, wenn ich bei einem einfachen Stage Tuning (175ccm) bleiben möchte...

Könnte man nicht auch genauso gut über den Einsatz einer Race Welle (Marzuchelli & Co.) mit LI SX Konus nachdenken ???

Würde es dadurch zu einer erheblichen Leistungssteigerung kommen ?

Eine elektronische Zündung mit LI/SX Konus liegt bei mir bereit. Das sollte nicht der Grund sein...

Danke euch vorab !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsel zu einer Welle mit GP Konus bietet sich dann an, wenn man eh alles tauschen oder eine LH Welle verbauen möchte. Gerade in der von dir geplanten Leistungsklasse hätte ich kein Problem damit, eine neue Welle mit Li Konus ( Stichwort Pleuellager) zu verbauen.

Haarig wird es nur, wenn man meint eine 40 Jahre alte Kurbelwelle würde noch mal 40 Jahre ihren Dienst verrichten.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, m.M. nach ist LI-Konus für 175cc Stage X noch OK !!

allerdings haben die O-Wellen unten meistens keine Anlaufscheiben...

mit der GP-Welle bist halt auf der Sicheren Seite(derLeistung)....

wenn ich allerdings eine Welle kaufen müsst dann >>GP

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den "dünnen" LI-Konus selbst bei 200ccm mit StageX für völlig OK, wenn er mit einem erleichterten Lüfterrad kombiniert wird. Das "Vergangenheitsproblem" war m.E. in 2,7kg schweren, unwuchtigen Inder-Lüferrädern begründet, die früher ohne vorher zu checken, abzudrehen, auszuwuchten "einfach mal so" verbaut wurden. KLACK

Der dickere GP-Konus ist gegenüber dem LI-Konus nicht zwingend im Vorteil. Schau Dir mal auf dem Bild die "Hebellänge" zwischen Lüfterradkonus und Lager an oder vergleich mal einen LI-Konus mit einer Vespa-Welle. :blink:

1024_3063663736303038.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, klackerndes Geräusch kam von der Kickstarterwelle. Nachdem ich den Kummianschlag gekürzt habe, ist auch das weg. Nur anspringen tut die Möhre nicht. Hat wer nen Wurfbedüsungstipp für einen 25er Dollorto, 175 Graugusszylinder mit 1,5 Quetschspalte und Ancilotti Clubman?

Merci vielmals...

Man sollte nicht das Kickeranschlaggummi tauschen sondern den 'Ausrück-Hebel' im Deckel vernünftig einstellen.

Ich halte das für wichtig !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist jetzt gerade mal ein Fall (persönlich) bekannt, wo es eine Welle am Stumpf abgerissen hat, war ein Kegra Stage 5 mit PSP Auspuff, gepaart mit Unterbrecherzündung und Ori-Polrad.

Ich bin meinen ersten TS1 1986 mit kompletter Lince bottom end Ausstattung ein Jahr lang ohne Probleme gefahren. Aber OK, würde ich jetzt nicht mehr so machen, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nein, ich hab auch schon an die Zündung gedacht. An sich aber eine neue Vape. Wobei das Ganze eigentlich OK läuft, nur zwischen 1/4 und 1/2 bei 4000 bis 5000rpm ist's extrem fett laut AFR. Bin jetzt gestern kurz JLJ gefahren, da bin ich immer noch bei 12,5, oberhalb und unterhalb dann halt viel zu mager. Gibt's für die Vape CDI und ZGP auch Widerstandswerte?
    • ...., der kleine kleine Schelm schlürft sie alle alle auf 
    • Suche ein PX 80 Getriebe wenn möglich mit 65 Primär! kann gerne alles angeboten werden.   danke!   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ist meine nächste Tat, den Vergaser zerlegen. 
    • Nach dem, was du schreibst, scheint das so zu passen bei dir.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information