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Geschrieben

pfffff....da soll das normale Öl rein....aber das mit 80er oder 90er wollt ich wissen...nich das ich das 30er Runger nehme....

Hm....dann muß ich Donnerstag mal schauen warum die Sau da nich "plop" drauf wollte....

Geschrieben

Achtung Verwirrung:

Vespa bekommt Motoröl SAE 30 ins Getriebe.

Motoröl SAE 30 entspricht ca. Getriebeöl SAE 80 bis SAE 90.

Lambretta bekommt Getriebeöl SAE 80 - 90 ins Getriebe.

post-6942-1153062598.jpg

Merkst Du was? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ergo bekommt Lambretta Motorenöl SAE 30 rein, nach deiner Aussage und Tabelle ?

Wäre mir neu!

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

der sparfuxx fährt 20W50 louis hausmarke in der brette.

5€/liter bei einer 4 liter kanne.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

Ui, ne Öldiskussion, hatten wir diese Saison noch nicht, fein.

Andere Frage: hat schon mal jemand eine krumme Nebenwellen gehabt??

Gestern Ewigkeiten an einem Getriebe rumgemacht, es klemmt, läuft nicht sauber, anderes eingebaut, alles top.

Sicher mit Bremstrommel auf Hauptwelle, alle Shims da wo sie sein sollten, ausdistanziert mit passend Spiel.

Ich glaube fast das es nur noch an der Nebenwelle liegen kann...

Geschrieben

@Dork: Frontsprocket richtig montiert? Das kKönnte der Grund für den wiederspänstigen Deckel sein.

es wurde nichts demontiert, außer dem Kettendeckel....ok...und der gebrochenen Kickerwelle...woanders war ich nicht dran

Geschrieben

die sieht jenauso aus wie die gebrochene....die hab ich extra 3x verglichen :wacko:

werd mir das morgen Abend wie gesagt noch einmal ansehen...

Geschrieben

Andere Frage: hat schon mal jemand eine krumme Nebenwellen gehabt??

Gestern Ewigkeiten an einem Getriebe rumgemacht, es klemmt, läuft nicht sauber, anderes eingebaut, alles top.

Sicher mit Bremstrommel auf Hauptwelle, alle Shims da wo sie sein sollten, ausdistanziert mit passend Spiel.

Ich glaube fast das es nur noch an der Nebenwelle liegen kann...

Indisches Getriebe?

Hatte aktuell ein ähnliches Problem.

Ursache bei mir war, ein nicht mittig gebohrtes 3. Gangrad.

Geschrieben

Ist ein LI 150 Getriebe - ist aus einem Spanischen Wintermodel.

Der Motor lief zwar nicht, sah aber nicht aus als hätte es innen Tabularasa gemacht.

Das ganze klemmt, läuft sauschwer, kann es mir nicht erklären.

Geschrieben

@Schmied:

ich hatte das gleiche Problem mit einer Framebreather mal: sobald Getriebplatte festgeschraubt wurde ging nix mehr.

Lösung war: der frühe S1 Tannenbaum hatte unten keine Scheibe (sondern hatte einfach "mehr Material"). Mit Scheibe, die ich natürlich verbauen wollte, ging dann alles fest.

Vergleiche doch mal Länge der Tannenbäume.

Und lege sonst doch mal dünne Scheiben unter die Getriebeplatte, nur um mal zu sehen woher es kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Zylinderhaube verwenden beim TS1 Zylinder

Ich habe mir da eine schwarze glaube Sil Zylinderhaube bestellt die aber nicht wirklich passt.

Beim Membrankasten müsste ich noch einiges ausschneiden was mir auf der anderen Seite anschließend abgeht und einige Kühlrippen frei sind wo nur warme Luft unter die Karosserie geblasen wird was sicherlich auch für die Ansaugluft nicht so toll ist wenn die heiß ist.

Beim Auslass müsste ich auch an der Haube etwas wegschneiden.

Die Zylinderhaube ändern oder gleich die originale nehmen die ich von der SX150 habe wo ich nur oben den Lüftungsschlitz zu schweißen müsste.

Was mir auch noch aufgefallen ist das bei der Lüfterradabdeckung die Schlitze recht klein sind

Sollte man da innen auch einige Stege raus trennen um mehr Luft rein zu bekommen oder original lassen.

Bei der Vespa kommt da halt um einiges mehr Luft rein.

post-8610-0-60227200-1334238563_thumb.jp

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Auf den 1er passt keine Abdeckung einfach so !

Würde die indische anpassen

Vor allem beim Auslass schön großzügig - sonst drehst du durch wenn du mal den Auspuff oder die Dichtung wechseln willst / musst.....

Thermisch hab ich noch nie Probleme mit der Kühlung gehabt

Geschrieben

Worauf achten beim Fett fürs Maghousing? Habe hier noch nen großen Pott "Mehrzweckfett, lithiumverseift" stehen, mit dem ich immer die üblichen Stellen abschmiere, ist das ok?

Geschrieben

Gedanke ist halt der das viel heiße Luft unter die Seitenhauben geblasen wird wo auch der Vergaser die heiße Luft ansaugt was sicherlich nicht fördernd für Leistung ist :wacko:

Das wirst du nicht verhindern können - ohne Loch in der Backe ......... Und mit is es wuascht

Geschrieben

Hab ja meine Kickerwelle gewechselt.....nun mal ne doofe Frage...

wieso schleift nun der Kickstarterpistonbolzen an dieser Stelle?

Kann das vorkommen? Bolzen ist komplett verschraubt....läuft auch sauber bei Kickstarterbetätigung....

schleift halt nur bei aufgesetztem Deckel :wacko:

Kann ich da innen am Gehäuse was weg nehmen?

post-10608-0-63744800-1334265343_thumb.j

Geschrieben

Ich habe für meine Hinterachstrommel eine schöne Edelstahlhutmutter aufgetrieben. Die hat allerdings eine Schlüsselweite von 24 mm. Gibt es irgendwo eine passende Sicherungsscheibe dazu ????

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ja meine Kickerwelle gewechselt.....nun mal ne doofe Frage...

wieso schleift nun der Kickstarterpistonbolzen an dieser Stelle?

post-10608-0-63744800-1334265343_thumb.j

Kann das vorkommen? Bolzen ist komplett verschraubt....läuft auch sauber bei Kickstarterbetätigung....

schleift halt nur bei aufgesetztem Deckel :wacko:

Kann ich da innen am Gehäuse was weg nehmen?

Hab das auch bei mir, konnte den Grund nicht finden. Habe aufgedremelt bis zum Gewinde, hält bisher.

Nehme an, dass es irgendwie mit dem ind. Kettendeckel zusammen hängt....

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Ich habe für meine Hinterachstrommel eine schöne Edelstahlhutmutter aufgetrieben. Die hat allerdings eine Schlüsselweite von 24 mm. Gibt es irgendwo eine passende Sicherungsscheibe dazu ????

Wo ist da jetzt der Sinn hinter der Edelstahlmutti? Show und Shine?

Geschrieben

Hab das auch bei mir, konnte den Grund nicht finden. Habe aufgedremelt bis zum Gewinde, hält bisher.

Nehme an, dass es irgendwie mit dem ind. Kettendeckel zusammen hängt....

danke...da werd ich wohl auch mal den Dremel reinhalten müssen....viel muß bei mir nicht weg....

komisch nur, das es mit der alten Welle und dem gleichen Deckel ohne schleifen funktioniert hat :wacko:

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    • Polier die Kante wo der simmer drüber soll doch schön smooth.  Würde ich so oder so machen. Stichwort " sekundär Grat"       
    • ….für sowas habe ich meine Leudde @sickboy01    …..habe Angst das es wieder nach nassem Hund riecht…. @t4. 
    • Hallo zusammen, irgendwie bin ich nicht fündig geworden für mein Problem. Also versuch ich es hier.   Folgendes Problem 28er Keihin, Motor abgedrückt, Falschluft und dgl. kann man ausschließen Ansich läuft der Motor 133er Polini Langhub mit dem Vergaser sehr gut in allen Lagen. Nadel eine JJK 2. Clip von oben, ND 48, HD 136. Das Problem ist, wenn ich der Schieber relativ tief hängt fällt das Gas recht gut ab, nur habe ich dann kein Standgas mehr. Stelle ich den Schieber auf das richtige Standgas ein und der Schieberspalt ist weiter geöffnet, fällt das Gas erst längere Zeit nicht ab und erst nach einer Weile, wenn der Motor niedrigere Drehzahlen hat und weniger saugt fällt das Gas wieder runter. Er benimmt sich so, als sei die Nebendüse zu mager. Der Versuch mit einer 50er, bzw. 52er ND behebt das Problem nicht , außer dass er beim Fahren deutlich anfettet. Meine Vermutung war, dass der Cutaway zu groß ist.  Der Schieber, der jetzt drin ist, ist ein 5er. Den einzigen Schieber den ich dann mit 3 aufgetrieben habe, hatte dann aber einen wesentlich größeren Cutaway als der vorhandene. Am liebsten wäre mir ein Schieber bei dem man den Cutaway selber nachfräsen kann. Zwei Fragen. Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt und welche Lösung gab es dazu Weiß jemand eine Bezugsquelle für einen Schieber mit einem möglichst kleinen Cutaway, den ich mir dann nacharbeiten kann   Danke schon mal in die Runde der Fachleute    
    • Genau das selbe mach ich auch, wird jedoch immer wieder scharf von den speziellen scharf kritisiert, weil es halt nirgends offiziell von Dellorto steht 😁
    • BGM baut keine Grundplatten, ich nehme an das ist das FA, weil es das güntigste ist: https://www.scooter-center.com/xanario_search.php?products_keywords=grundplatte+kupplung+ Wenn Du sonst keine Trennpobleme hast, ist doch gut...   Ich habe in dem Zusammenhang neulich mal bei diversen Lagern das Querspiel im ausgebauten Zustand gemessen, also Verschiebung Innenring gegenüber Aussenring mit der Messuhr: (Ich sag mal, +-0.01 ist da durchaus als Messfehler möglich) Die liegen interessanterweise alle in nem ähnlichen Bereich, wobei das Pinasco gleich viel hatte wie da NOS FAG links. Das PFI und das 9-kugelige FAG haben am wenigsten. Hätte ich so nicht erwartet, dachte beim Pinasco wäre das etwas reduziert. Hab das aktuell auf 3 Motoren verbaut und bin bisher zufrieden. Das T5 Lager hatte etwa 37tkm drauf und immernoch recht wenig. Möglicherweise hält das Pinasco ja länger bei harten Kupplungsfedern?!    
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