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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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aha! danke für die erklärung. der kolben sollte dann ja eigentlich ähnlich ausschauen, oder?

Jo. Hauptsächlich schwarz-braun. Nur umgekehrt sagt es nix, wenn der Kolben ölig-schwarz ist. Da kann der Kopf bei passender Verdichtung und Quetschkante trotzdem "blank" sein.

Getriebeöl ist dann hoffentlich auch noch ausreichend vorhanden.

Bearbeitet von Lacknase
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Habe bei den Anpassungsarbeiten meines Indischen Engine-Mount-Tools ( :-D ) festgestellt daß die Maghouseseitige Bohrung fürn Silentblock am Inderblock exzentrisch sitzt... Is´ dat normal?

Nein

Oder gar ein Reklamationsgrund?

Gute Frage, die Traverse wird durchgehen, mit Pech steht das Rad ein bisschen schief.

-

Bearbeitet von gonzo
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Ich finde die verrutschte Bohrung auch komisch - sowas habe ich noch bei keinem Block gesehen.

Mit Exorzistenkonen bzw. einem EX-Konus auf der verpfuschten Seite sollte aber eine korrekte Lage des Motors im Rahmen justierbar sein.

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Jo. Hauptsächlich schwarz-braun. Nur umgekehrt sagt es nix, wenn der Kolben ölig-schwarz ist. Da kann der Kopf bei passender Verdichtung und Quetschkante trotzdem "blank" sein.

Getriebeöl ist dann hoffentlich auch noch ausreichend vorhanden.

getriebeöl ist voll, da verliert sich nix. kolben is bei meiner TV schwarz mit ablagerungen, ja - aber die QS hab ich gestern nochmal gemessen, das sind nur 1,0. ich schiebs halt einfach wieder auf die zu fette gaserbedüsung, da ich keinen bock habe auf zerlegen. das passt schon so. 8,5 am radl sind zwar nicht viel, aber durchaus ausreichend fürs bequeme cruisen.

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Habe bei den Anpassungsarbeiten meines Indischen Engine-Mount-Tools ( :-D ) festgestellt daß die Maghouseseitige Bohrung fürn Silentblock am Inderblock exzentrisch sitzt... Is´ dat normal? Oder gar ein Reklamationsgrund? Kann man das irgendwie mit Hausmitteln vermessen?

Ich würde mal mit einem großen Winkel durch die beiden Silentblock-Bohrungen peilen und nachsehen wie die Bohrungen zueinander stehen, vielleicht sind je beide Seiten so aus der Richtung das es nichts ausmacht und im Endeffekt alles wieder gerade ist. Wenns nicht so ist und du das Teil noch reklamieren kannst, würd ich es an deiner Stelle machen und nicht erst wild mit irgendwelchen Exzenterkonen versuchen den Motor in die Spur zu bekommen.

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Vielleicht ist mein Monitor hin, aber ich sehe da am Kolben auslaßseitig quasi das "Gegenstück" eines Kohlering(segment)s. Die Überströmerführungen sind allerdings Bilderbuch-mäßig schön. (Und der Vorauslaß nicht übermäßig groß.)

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wurde das mal gemessen?

evtl war nur die Gussform fehlerhaft und die Bohrung sitzt richtig?

Kann sein- weiß aber nicht wie messen :-D

Wenn ich den Schaft des Messschiebers anlege schauts schon so aus als wenn die Bohrungen fluchten würden.

Aber wie finde ich raus ob die Bohrung schräg angesetzt wurde? Rechter Winkel zur Dichtfläche Motordeckel?

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Vielleicht ist mein Monitor hin, aber ich sehe da am Kolben auslaßseitig quasi das "Gegenstück" eines Kohlering(segment)s. Die Überströmerführungen sind allerdings Bilderbuch-mäßig schön. (Und der Vorauslaß nicht übermäßig groß.)

Wie jetzt? Auslass ist rechts. Das mit wenig Vorauslass stimmt, soll auch so.

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Hmmh, ich habe ein kleines abstimmungsproblem das recht schwer zu beschreiben ist!

Ich versuche es einfach einmal....

Wenn ich z.B. in Reso zügig die Gänge durchschalte ist alles in Ordnung, lasse ich mir aber einen Augenblick zeit damit kommt ganz kurz ein "Mööööp" so als wenn der Sprit alle ist??? Dieses Phänomen taucht in allen Gängen auf, auch beim anfahren ganz knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl.. danach kommt kurzzeitig das bekannte drosseln(also ND noch zu fett) und dann gehts normal los in den Resobereich?? Das wäre auch alles nicht so schlimm, allerdings kann ich so überhaupt nicht "normal" mit dem Verkehr mitschwimmen und muß immer volle lotte geben, ein wenig nervig also das alles!

Vergaserbestückung:

Dellorto PHBD 30

Nadel X1 Clip ganz oben

AV266

HD 125

ND 42

Schraube 1,5 rausgedreht

40er Schieber

Noch kein LuFi

Fast Flow Sprithahn

Neue Zündkerze NGK 8xx

Kontaktzündung Motoplat, die bisher immer tadellos funktioniert hat und die Kiste auch bei jeder Betriebstemperatur sofort anspringen lässt...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Achja, das Problem tritt auf wenn die Karre schön warmgefahren ist, vorher fällt es jedenfalls nicht auf und der Motor beschleunigt normal

Wenn ich denn weitere Abstimmungsteile zusammen habe, wollte ich noch die insgesamt recht fette Bestückung austauschen,damit ich mit LuFi abstimmen kann.

Sprich

AV262

Nadel ?

Schieber 50

Bearbeitet von ric_two
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:-D überholter Motor spring nicht an.

Hustet ordentlich aus dem Vergaser und nach etwa 10mal Kicken hauts ne riesige Flamme raus.

Ordentlichen Funken hat er und Zündung wurde schon in alle Richtungen verdreht.

Kolben ist richtig rum montiert.

Hab auch schon 3 verschiedene Gaser getestet....keine Chance...dann ist mir aufgefallen, dass kein Sprit angesaugt wird.

Massiv Falschluft? Bloß wo?

Getriebeöl ist neu und richt nicht Sprit.

Hat jemand ne Idee?

Danke schon mal!

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Hatte auch schonmal nen Flammenspuckenden Vergaser. Bei mir lief der Motor dabei aber... :-D

Im Endeffekt stellte sich heraus, daß der Grund eine Kombination aus einer zum faschen Zeitpunkt zündenden Zündung (mit Meßuhr eingestellt, dann geblitzt und ein nen ganz anderen Zeitpunkt vorgefunden...) und einem ausgehärteten Kurbelwellensimmering auf der Getriebeseite. Hatte auch kein Benzin im Öl...

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Startpilot hab ich versucht....da geht wirklich nix.

Lüfterrad ist richtig drauf nur mit dem abblitzen schauts eher schlecht aus da er ja nicht läuft :-D

...aber auch bei total verstellter Zündung sollte doch beim Ankicken der Stand im Benzinschlauch weniger werden.

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...was fürn restliches setup (Zylinder, Auspuff, etc.) fährst du denn ? etwas komisches Vergaser-setup - hatte ich noch nie bei einem 30er-Dello - normalerweise

laufen X7-Nadeln (X1 brauchet ich noch nie) mit eine ND 50-55, AV266, 40-Schieber und HD 118-125 auf fast allen Kisten perfekt....(kommt natürlich aufs setup des

Motors an)...

Hmmh, ich habe ein kleines abstimmungsproblem das recht schwer zu beschreiben ist!

Ich versuche es einfach einmal....

Wenn ich z.B. in Reso zügig die Gänge durchschalte ist alles in Ordnung, lasse ich mir aber einen Augenblick zeit damit kommt ganz kurz ein "Mööööp" so als wenn der Sprit alle ist??? Dieses Phänomen taucht in allen Gängen auf, auch beim anfahren ganz knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl.. danach kommt kurzzeitig das bekannte drosseln(also ND noch zu fett) und dann gehts normal los in den Resobereich?? Das wäre auch alles nicht so schlimm, allerdings kann ich so überhaupt nicht "normal" mit dem Verkehr mitschwimmen und muß immer volle lotte geben, ein wenig nervig also das alles!

Vergaserbestückung:

Dellorto PHBD 30

Nadel X1 Clip ganz oben

AV266

HD 125

ND 42

Schraube 1,5 rausgedreht

40er Schieber

Noch kein LuFi

Fast Flow Sprithahn

Neue Zündkerze NGK 8xx

Kontaktzündung Motoplat, die bisher immer tadellos funktioniert hat und die Kiste auch bei jeder Betriebstemperatur sofort anspringen lässt...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Achja, das Problem tritt auf wenn die Karre schön warmgefahren ist, vorher fällt es jedenfalls nicht auf und der Motor beschleunigt normal

Wenn ich denn weitere Abstimmungsteile zusammen habe, wollte ich noch die insgesamt recht fette Bestückung austauschen,damit ich mit LuFi abstimmen kann.

Sprich

AV262

Nadel ?

Schieber 50

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    • Ja, stimmt. Aber so lange es damit zu beheben ist...hat das dein ‘Stempelproblem‘ auch behoben?
    • Nur noch der 27er Mikuni TMX zu haben.
    • Danke, ja. Der ist bereits verbaut.  Ich schreib ihn mal an. 
    • Moin liebe Leute.   Ich hänge mich mal an das Topic hier dran, weil meine PX fast dieselben Symptome hat:   Ich möchte eine PX80E Lusso mit Malossi 139 alt wiederbeleben, die seit Jahren in der Ecke steht und überhaupt kein Gas annimmt. Der Motor war teilzerlegt und wurde von mir wieder montiert und eingebaut, nimmt aber oberhalb vom Standgas überhaupt kein Gas an und knallt oben und unten raus, wenn ich Gas gebe.   Was habe ich bisher gemacht: Tank und Benzinhahn sind es nicht, da er dasselbe Verhalten auch mit externer Spritversorgung an den Tag legt. Der Vergaser ist ein SI24.24E mit 160 BE3 116 HD. ND muss ich nochmal gucken, wenn's interessiert. Der Motor lief aber damals mit genau diesem Setup. Im Vergaser war Dreck, ich habe alle Kanäle mit Bremsenreiniger durchgespült und das Sieb gereinigt. Getrenntschmierung ist aktiv. Die Zündung ist grob vor IT eingestellt aber noch nicht geblitzt - das sollte für den Lauf im Stand aber erstmal passen. Zündkerze / Zündkerzenstecker / Zündkabel sind neu   Was steht jetzt an: CDI und Zündgrundplatte durchmessen Neue Kabel an Grundplatte löten (die alten sind brüchig) Vergaser im Ultraschallbad reinigen   Der Keil unter dem Lüra war gebrochen, den habe ich erneuert. Die Nut sieht nicht mehr schön aus und der Keil sitzt auch ziemlich tief, das Lüra sitzt aber. Der Motor springt ja auch gut an.   Übersehe ich was?  
    • [...]Unter dem Strich ein Rennluftfilter der Extra-Klasse, bessere Beschleunigung, Elastizität und höherer Top Speed mit einem einzigartig sportlichen Sound. [...]   Hier hängt ganz altschülrig noch der RamAir aus dem Deckel raus und raubt mir und allen anderen Menschen das Gehör. Wenn es da nur etwas gäbe, das neben guten Ansaugwerten noch ein wenig den Schall fressen würde - das würde mich ja freuen.  
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