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Wer hat Schuld am exorbitanten Preisanstieg alter Vespen ?


sucram70

  

567 Benutzer abgestimmt

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Das glaube ich auch. Wird auch langsam Zeit!!!

Klar, kann man natürlich entspannter sagen, wenn man selber nur kleines Geld ausgegeben hat.

Ich mein auch, jetzt ne Sammlung anzufangen, ist Geld verbrennen.

Ich werde nur Fahrzeuge kaufen, die ich auch fahren werde.

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...Ich werde nur Fahrzeuge kaufen, die ich auch fahren werde.

Das ist, jetzt mal ganz unabhängig vom individuellen Preis, eigentlich grundsätzlich eine ganz schlüssige Einstellung. Fahrzeuge sammeln ist um keinen Deut besser als das Sammeln von Briefmarken oder Überraschungseier Figuren.

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Ich werde nur Fahrzeuge kaufen, die ich auch fahren werde.

So halte ich das auch. Handelt sich ja immerhin um Fahrzeuge. Habe zwar auch mehrere davon, allerdings nicht, weil ich die in meiner Halle stehend wissen möchte, sondern weil sie für unterschiedliche Einsatzzwecke aufgebaut wurden.

Irgendwie tut es mir auch im Herzen weh, dass die allerschönsten Vespas hier in Freiburg abgesehen von löblichen Ausnahmen nur ein winziger, elitärer Zirkel jemals zu Gesicht bekommt :-\

Edith merkt an: Sind auch nur 4 Stück in meiner "Halle" :-)

Bearbeitet von Faulenfürst
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So halte ich das auch. Handelt sich ja immerhin um Fahrzeuge. Habe zwar auch mehrere davon, allerdings nicht, weil ich die in meiner Halle stehend wissen möchte, sondern weil sie für unterschiedliche Einsatzzwecke aufgebaut wurden.

Irgendwie tut es mir auch im Herzen weh, dass die allerschönsten Vespas hier in Freiburg abgesehen von löblichen Ausnahmen nur ein winziger, elitärer Zirkel jemals zu Gesicht bekommt :-\

Edith merkt an: Sind auch nur 4 Stück in meiner "Halle" :-)

so wie ich dich kenne, werden das eher mehr als weniger !!

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Im moment habe ich den eindruck die luft geht langsam raus bei den hochpreisigen Fahrzeugen!

Gibt auch viele Roller die angeboten werden

das sehe ich auch so. momentan kann man wieder schnäppchen kriegen! weiss nicht wie es in D ist, aber in Ö gehen die preise leicht und langsam zurück.

grad mal modelle wie sprint veloce, rallys usw. werden um preise gehandelt wo man sich echt fragt....was soll das?

meine vespen habe ich allesamt nicht teuer gekauft, viel gehandelt usw. grad mal der letzte zugang die 125 T.S. war die teuerste was ich mir geleistet habe.

aber, ich musste nichts machen als sie anzumelden. o-lack noch dazu, genau so wollt ichs. :-)

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Das mit den Vespapreisen sehe ich auch gelassen, die Preise können nur so hoch sein wie sich Leute finden die sie zahlen.

Die Vespa ist immer noch nur ein Roller, kein vergoldeter fliegender Teppich.

Es gibt halt Fahrzeug Modelle die einfach geil sind, die zum Kult werden, meist früher in Massen hergestellt,

dabei ist technische Höchstleistung der jeweiligen Konstrukteure nicht unbedingt ne Voraussetzung,

aber oft spielt eine witzige individuelle technische Idee eine wichtige Rolle.

Die Vespa (mit Schaltung ausser Cosa) ist DER klassische Roller, die Triumph Bonneville DAS Motorrad,

der 911 DER Sportwagen, der T1 Bulli DER Bulli, der VW Käfer DER OLDIE, der Ford Mustang DAS Musclecar,

Alles Kultfahrzeuge. Die Liste geht noch weiter klar, ABER nicht unendlich.

Alle anderen Fahrzeuge sind einfach in der Kategorie ferner liefen, die WOLLEN einfach weniger Leute haben.

So entstehen bei den einen hohe Preise und bei den anderen niedrige.

Fahrzeuge die zu dem Zeitpunkt des Entstehens schon zu modern waren,

und oder häßlich oder sich neu schon schlecht verkaufen ließen tun sich schwer mit dem Kultstatus.

Beispiel Vespa Cosa, NSU Ro 80, Peugeot SV50 Roller, DKW Lomos. Wenn Enrico Piaggio damals nur den

Paperino in Serie gebaut hätte, könnte man die Vespa wahrscheinlich auch in die zweite Kategorie tun.

Der Vespa Kult wird nie ganz verschwinden, er kommt nur immer wieder in Wellen.

Gut ist, daß durch den Vespa Kult mehr Fahrzeuge wieder aufgebaut, restauriert und für die Nachwelt erhalten werden.

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Wenns um Kult geht: vor ein, zwei Jahren haste nen Senator B 24V oder nen Omega 24V mit eingelederter Vollausstattung in feinstem Zustand mit unter 100TKM aus erster Hand und ohne Rost sowie lückenlosem Checkheft für dreistellich hinterher geschmissen bekommen, nu gehen die Karren auch schon Richtung drei große Zettel plus x...

Gefällt mir zwar nicht, da ich nen durchgefaulten Schlachter mit restlich fehlendem fehlendem E-Firlefanz, mehr Lederkram, Tempomat, Klima und dickem Motor zum implantieren in meinen Omega A Caraven für schmales suche, aber ist nicht zu ändern.

Pirelli-Einser und gute Kadett C-Caravans bzw. Manta/Ascona B für nen anständigen Prollkarrenumbau mit Dampf und Sechsender sowie grüner Plakette sind ja leider eh schon preislich versaut, 2,4er CIH Motoren mit allem dran aus nem Omega/Frontera schon lange im C-Kadettilac gelandet. Daher muss man halt damit leben. Selbst einzelne Schalter oder Teile wie Sitzheizung vorne /hinten, Tempomat oder hintere E-Fenster kosten richtich Asche mittlerweile... Selbst füpr die Sitzkonsolen vom Omega B mit allen drei Motoren darfste richtich viel Schekel hinblättern - Memorysitze gabs bei meinem Eimer zwar nicht, will ick aber haben, bin ja Ü40.

"Youngtimer" sind eben angesagt. geht mit Blechrollern genau so und wie immer sind Björn und Silke sowieso Schuld... :-D

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@hero

der Mustang ist ein Ponycar, wegs anfänglicher Minderleistung.

Die Musclecars waren von Dodge der Charger und ähnliche Dinger.

Ich meine ja DEN Mustang die Ikone den 67er Fackback siehe Bullit und nicht irgendeinen einen 6 Zylindrigen 65er. Klar Dogde Charger war auch geil.

Der 67er Fackback ist ja so gesucht und teuer daß er schon komplett aus Neuteilen gebaut wird.

Ich glaub das wird´s bald bei Vespas geben. Kann man mit PXen auch heute schon machen.

Dann kommt SIP und läßt VBB, Rally, GS, Lampe unten, etc. Rahmen herstellen.

Backen, Kotflügel und Lenker gibt ja schon für viele alte Modelle.

Für die Zulassung wird man schon irgendein Schlupfloch finden auch wenn es keine alten Schrottrahmen mit Papieren mehr gibt.

Diese Rahmen werden in so guter Qualität nachgebaut sein daß dies das Komplett Fahrzeug auch nicht gerade billig werden läßt.

Das führt dann dazu daß die Anzahl wieder zunimmt aber teurer wirds bestimmt insgesamt auch, wenn nicht so schnell.

Nur so ne Theorie, vielleicht lesen Ralf und Alex ja hier zufällig mit... :whistling:bestimmt haben sie im Geheimen schon längst die Sache angeleiert und suchen nur nach Herstellern.

Vielleicht sollte man dazu auch mal ein Abstimmungstopic eröffnen, pro and contra Komplett Neubau von Vespa Oldies.

Gibt bestimmt ebensoviele Befürworter wie Leute für die es ein Sakrileg ist.

Was ist eigentlich aus den Projekt von Sgotter geworden 6Tage Racer aus ACMAs zu bauen?

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Ich vermute das viele gar keine Alternativen kennen in Sachen Blechrollern.

Auch an mir war zB die Zündapp R50 komplett vorbeigegangen, obwohl ich nen Leben lang Zweirad fahre und ich in der Blütezeit der R50 jung war.

Nö, die Alternativen zu Vespa sind allgemein bekannt.

Wusste doch sogar meine Oma schon in den Neunzigern, dass man mit Zündapp entspannt auf nen´Run kommt. :-D

post-6413-0-36674800-1346402428_thumb.jp

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War halt ein Tiptop Originalzustand. Ich habe 150 Mark dafür bezahlt. Das Versicherungskennzeichen galt auch noch für neun Monate.

Heinz vom Rollerladen war scharf drauf. Sollte glaube ich in sein Museum.

Ich hatte damals nur 1b Führerschein und wollte auch deswegen eine T5.

T5en waren damals noch längst nicht so begehrt wie heute.

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Find nicht, dass Roller immer teurer werden, gerade wird hier im Forum eine blaue teil-O-Lack P200E angeboten von 79 für 1,700.00 ... mit knapp 8000 auf der Uhr und neu gesimmert.

Wo bitte ist das teuer?

Ich habe hier auch noch eine O-Lack mit Aussenverschlüssen in silber. Bei den Preisen sollte man lieber behalten.

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  • 6 Monate später...
  • 5 Wochen später...

Zudem wird die Szene älter und hat mehr Geld auf Tasche -> siehe auch GB Scooteristen

Ouha, subjektiv scheint mir der gemeine Brite eher ziemlich blank und nur mehr verhältnismäßig wenige investieren wie früher.

Der Hype ist dort ebenso vorbei, wie bei uns, nur halte ich die Briten mittlerweile für durchaus noch "verarmter" als uns.

Wie gesagt, alles subjektiv und mein Bezug ist allgemein das engl. Auktionshaus, wo ein wirklich starker Preisverfall stattgefunden hat über die letzten wenigen Jahre.

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@ schmando

 

möchtest Du wieder einen Zündapp Roller haben??

 

ich hätte da eine in weiß zu verkaufen

 

ca 5.oookm

 

O-Lack

 

kleiner Schaden am Beinschild und am Kotflügel vorn

 

Original Papiere

 

leider keine Schlüssel

 

 

Rita

 

 

Danke aber der Stall ist voll. (GP, Serveta, T5, Primavera, T4)

 

Ich hoffe nie wieder einen Roller zu kaufen.

Aber man weiß ja nie was einem noch über den Weg läuft.

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Ouha, subjektiv scheint mir der gemeine Brite eher ziemlich blank und nur mehr verhältnismäßig wenige investieren wie früher.

Der Hype ist dort ebenso vorbei, wie bei uns, nur halte ich die Briten mittlerweile für durchaus noch "verarmter" als uns.

Wie gesagt, alles subjektiv und mein Bezug ist allgemein das engl. Auktionshaus, wo ein wirklich starker Preisverfall stattgefunden hat über die letzten wenigen Jahre.

 

 

Das würde ich auch so sehen. Egal in welchem Bereich da irgendwas angeboten wird, das muss immer komplett Preisaggressiv sein weil die Herrschaften da großflächig wirklich auf den Pence oder wie der heißt achten müssen.

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Es ist einfach schick geworden, sich einen Oldtimer zu halten und mit einem solchen Erwerb auch noch Stil zu beweisen. Die klassischen Scooter von Piaggio und auch Lambrettas müssen nun einmal herhalten für Leute, die sich kein historisches Automobil leisten können oder wollen.

  • Like 1
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Meine Meinung ist immer noch, dass man JEDEN Schrott verhökern kann, sofern das ne 50er Vespa ist....  Auch ne PK 50 Automatica (watt ne Dreckskarre...)

 

Ich erlebe das im Laden bei etwaig zerrockten XL2s immer wieder, wo die Kunden für die überwiegend beschissen im Futter stehenden Schrotteimer gerne mal nen vierstelligen Betrag freiwillig auf den Tisch des (dann auch zu Recht) grinsenden Verhökerers ablegen...

 

Und das schöne an diesem Hype: er sichert meinen Arbeitsplatz, weil Klemmi ne "Fuffi" fahren will und icke diese zerrockten und motorisch schwerst verkrusteten Schleudern wieder gerade biegen darf und sowohl mein Chef und ooch icke dadurch ne bezahlte Wohnungsmiete und nen vollen Kühlschrank haben... ;-)

 

"Win-Win-Situation" auf Kreuzbergerisch oder so. Des Kunden Eimer löppt wieder, wir verdienen Geld.

 

Ach so, zum Thema fiese Kruste auf Kundenfuffies (und ooch PXen...): ich schätze mal, dass ich diese Sähsong schon logger (KEIN Flax! NICHT übertrieben!) insgesamt ne halbe Tonne Dreck von den Eimern mit dem Spachtel runtergekratzt und mit ca. 3-400 Dosen Bremsenreiniger nachgespült habe

Bearbeitet von BFC
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Nicht nur Du sicherst so Deinen Lebensunterhalt. Scheinbar macht er ein oder andere Schrauber mal schwatt ne Mark nebenbei.

 

Neulich ist bei eBay ne rote Fuffi für 261 EUR weggegangen. Das gute Stück ist jetzt für 999 EUR bei eBay-Kleinanzeigen drin.

 

Ehrlich gesagt sind mir die Preise schnuppe. Wenn ich Kohle habe, kaufe ich mir ein Moped und wenn nicht, dann nicht.

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