Zum Inhalt springen

Dümmster Vespaschrauber aller Zeiten


agent.seven

Empfohlene Beiträge

Es gibt solche Tage, jene Tage und Tage an denen man besser direkt im Bett bleibt. Heute war so einer. Eigentlich wollt ich das hier ja in „übel zugerichtete Teile“ posten. Doch da passt es eigentlich nicht hin und weil es kein Topic mit dem Titel „dümmster Vespaschrauber aller Zeiten“ gibt, poste ich es halt ein eigenes Topic. Das tue ich selbstverständlich auch ein wenig um mir den Frust für diesen versauten Tag von der Seele zu schreiben. :wacko:

Zum besseren Verständnis muss man wissen, dass wir einen 6 Monate alten Säugling haben. Dieser ist nun seit gut 14 Tagen der Meinung, er müsse nun doch noch nicht die komplette Nacht durchschlafen. Was er in den letzten 3 Monaten bereits getan hat. Hinzu kommen zwei Zähne, die kurz vor dem Durchbruch sind und eine zwei Tage alte Impfung. Kurz, unser Sohn ist ziemlich scheisse drauf. Damit auch der Vater und Mutter – eh klar, oder?

Eigentlich treffe ich mich alle 14 Tage Samstags mit Kollegen zum Schrauben. In die eigene Garage komme ich seit der Geburt des Jungen schon lange nicht mehr. Das Hobby opfere ich zur Zeit dem Junior und dem Pflegen der angespannten Situation im Haus und der Beziehung. Rollern kann ich trotzdem, in dem ich zur Arbeit mit der Alltagskarre fahren, Die hat inzwischen ein wenig Wartungsstau. Genau genommen macht sie seit ein paar Tagen zicken wie eine Vorstadthure mit Wundschorf am Anus. Wie dem auch sei.

Der Mutter des Kindes hatte ich für heute, trotz meines für dieses Wochenende vereinbarten „Kinderdienstes“, ein paar Stunden für Roller und Schrauben abgerungen.

Die wollte ich damit verbringen, dem Roller die Zicken auszutreiben und dann noch bei den Kollegen eine Kurbelwelle zu fräsen und zu wuchten. Hin- und Rückweg mit eben dem besagten Alltagsroller erfolgen.

Die besagten Zicken macht der Roller beim Antreten. Von ehemals einem Kick zum Anlassen brauche ich zur Zeit 10 bis 15 Tritte, bis er dezent zündet. Somit war für heute klar, die Spritversorgung, den Vergaser und evtl. die Zündung zu checken.

Ich also in die Garage, Backe runter, Vergaserdeckel runter, Schwimmerkammer auf um die Schwimmernadel zu wechseln. Dann noch die Düsen ausblasen und alles wieder einbauen. Noch Prüfen ob Sprit ankommt – muss ja, denn sie läuft ja eigentlich. Zwar viertaktet sie seit ein paar Tagen im Halbgas, das müsste aber nach meiner Meinung mit der neuen Schwimmernadel erledigt sein. Überhaupt ein seltsames Spiel, viel kann nicht dran sein, denn mit der aktuellen Kombo bin bin ich seit 5 Jahren unterwegs. Na, ja. Gesagt, getan. Vorsichtshalber noch eine neue Kerze rein und fertig zur Probefahrt.

Ankicken ging schon besser. Fahren war normal, nur das viertakten blieb. An der Ecke zur Bundesstrasse, knapp 1 Kilometer von der heimischen Garage entfernt ging sie dann aus. War ja klar. Ich fuhr schon länger auf Reserve. Selber Schuld. Anstatt in die Stadt hätte ich ja auch zur Tankstelle meine Probefahrt machen können. Also Schieben. Knapp ein Kilometer und leicht den Berg hoch. Wenn schon, denn schon.

Selbstverständlich war der Kanister mit dem Sprit, der für Notfälle in der Garage steht leer. Längst aufgebraucht und aus Faulheit auch noch nicht wieder aufgefüllt. Ich musste also rein ins Haus und die Schlüssel in den Wagen holen um zur Tankstelle zu kommen. Vorher muss dem Sohn noch sein Fläschchen verpasst werden, weil Frau die Wäsche aufhängen wollte und der Zwerg am quengeln war und der Drink schon im Wärmer stand. Danach auf zur Tanke und gleich 2 x 5 Liter vom Besten. Auf dem Rückweg von der Tanke bin ich dort noch gegenüber bei ATU rein um zwei Kanister von guten Liqui Molly und zwei Satz Zündkerzen zu kaufen.

Seit dem Stillstand wegen Spritmangel war dann also mal locker eine Stunde von der wertvollen Freizeit vergangen. Ich deshalb direkt zurück und die Garage zum Auftanken. Schön Sprit und Öl in den Tank gekippt und das Ding vor die Garage geschoben und direkt angetreten. Nichts! Die Sau springt nicht an. Ich also das übliche Fehlersuchprogramm gestartet. Kerze, Sprit, Luftfilter, Düsen usw. usw. Nichts gefunden. Ich dann in den Verzweiflungsmodus gewechselt und den Schwingsattel und den Gepäckträger abgebaut. Den Tank raus geholt und einen neuen Benzinschlauch angebaut.

Als tendenziös älterer Herr mit einem Hang zur „Hamstern“ hab ich neben sonstigen, gehorteten Ersatzteilen immer mal 100 Meter davon in der Garage. Kein Witz, ich stehe auf so was und kaufe gerne mal ein Teil mehr als notwendig.

Gefühlt hatte ich dann alle Fehlerquellen behoben und testete dann den Benzindurchfluss. Benzinhahn auf - Benzin läuft schön raus – Benzinhahn zu – nichts läuft mehr. Somit dann alles wieder zurück an den alten Platz. Weil da ja noch das Viertakten war, auch noch schnell und ohne darüber nachzudenken eine fettere Nebendüse in den Vergaser geschraubt. Nach der Rückschraubeaktion die Karre dann wieder vor die Garage gestellt und erneut einen Startversuch unternommen. Nichts.

Noch mal ohne Choke. Nichts. Dann mit voll offenem Gasschieber. Wieder nichts. Na ja. Denke ich mir. Die ist jetzt abgesoffen. Ich also den Helm auf dem Kopf, selbst auf die Vespa und zusammen schön die Strasse runter gerollt (ich wohne ja an einem Hang). Auf halber Strecke den zweiten Gang rein und sie kommt. Zwar widerwillig aber sie springt an. Super. Genau so wie in den letzten Tagen, okay. Dann eben noch mal eine Probefahrt um wenigstens die fettere Nebendüse zu prüfen. Mit dem Ergebnis, dass das Stottern nicht weg ist. Also zurück in die heimatliche Garage.

Meiner Frau, die mit dem Kleinen auf dem Arm an der Haustür steht und mit der Nachbarin ein Schwätzchen hält, fragt warum ich immer noch nicht zu den Kumpels unterwegs bin. Ich ihr das Dilemma erklärt. Sie hat zumindest Mitleid. Schön war auch der Satz „Schatz, geh doch mal systematisch vor. Das machst Du doch sonst auch immer“. Ich liebe sie genau wegen solchen Sätzen – nicht war ihr Männer?

Okay, ich tu mal was Frauchen sagt. Mit Logik an die Sache heran gehen. Mit meinem Ergebnis, der Vergaser ist schuld. Ich also das komplette Dingen aus der Karre raus und in alle Einzelteile zerlegt. Die Einzelteile wanderten für 30 Minuten und bei schnuckeligen 70 Grad in das Ultraschallbad. Nicht ohne dieses noch mit den Tensidreiniger zu befüllen. Um die Zeit des Schallbades zu nutzen, baue ich parallel noch mal den Tank aus, um noch schnell eine neue Bezinhahndichtung zu verbauen. Vorher natürlich Schwingsattel und Gepäckträger ab.

Alles in allem gut weitere 1,5 Sunden später war ein pippifein gereinigter Vergaser mit sauberene Düsen und komplett neuen Dichtungen zurück an seinem angestammten Platz.

Der Startversuch gelang nach 6 mal kicken. Der Roller nahm zögernd aber ohne zu sterben Gas an.

Sie lief. Auch wenn ich immer noch nicht den Grund für das mehrfache gekicke gefunden habe, lief sie wieder. Warum also nicht den Rest der noch „freien 2 Stunden“ bei den Kumpels verbringen.

Ich also wieder den Helm auf und mit dem Ziel Schrauberkeller mit der Vespa auf die Landstrasse.

Nach knapp 5 Kilometern war Schluss. Erst hat sie noch kurz und heftig Gas gegeben und dann war alles aus. Meiner Erfahrung nach war es kein Klemmer, der fühlt sich anders an. Dennoch habe ich leise vor mich hin fluchend das Werkzeug aus der Seitenbacke gefummelt und den Zylinderkopf abgenommen. Kein Klemmer. In dem Moment kommt ein Typ vom Vespa Club Bonn – denn kenne ich komischer weise aus Fatima – angerollt. Freundlich fragt er mich, ob er mich helfen könnte. Ich, zugegeben weniger freundlich, frage nach ob er Ahnung mit Vergasern hat.

Er „Nö, ich bringe meine Roller immer zum Kübler“. Das hätte er mir nicht sagen müssen, dass habe ich irgendwie gewusst. Mein Frustlevel war inzwischen auf dem Siedepunkt angekommen. Der freundliche Automatenfahrer hatte das aber offensichtlich nicht mit bekommen. Was zu einem sehr pitoresken Wortgefecht führte.

Er „Ist denn da was größeres kaputt“ß

Ich „Nö, vermutlich hat sie nur ein Problem mit der Spritversorgung“.

Er „Ja, meine verträgt das E10 gut“

Ich „ die fährt noch Gemisch“

Er „Echt, ist das nicht eine Umweltsauerei“

Ich „wenn sie sauber eingestellt ist eigentlich nicht wirklich. Das wird aber das Problem sein. Vermutlich irgendwas am Vergaser“

Er „Dann muss der wohl mal gereinigt werden“

Ich „Dieses verdammte Scheissding ist aktuell sauberer als meine Zähne, die kann ich noch nicht ins Untraschallbad legen“

Er „Wieso Zähne, ich dacht der Vergaser“

usw. usw. usw. Irgendwann ist er dann seiner Wege gefahren und ich hab die Vespa die 5 Kilometer zurück nach Hause geschoben.

Weil dann klar war, dass ich nicht mehr zum Schrauben kommen werden, war auch der Druck raus.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe alles noch mal in Ruhe und ohne Hektik zerlegt. Ob ihr es glaubt oder nicht. Die Vergaserwanne war lose und die hat wohl minimal Nebenluft erzeugt. Die Vergaserschrauben waren offensichtlich, trotz Montage mit dem Drehmomentschlüssel nicht ausreichend das abzudichten.

Jetzt ist mein Sohn wieder gefüttert, hat neue Windeln und schläft wie ein Engel. Meine Frau hat „Ihren“ Abend und ich mein zweites Bier. Die Vespa läuft wieder wie in Uhrwerk. Nur meine Schrauberkumpels haben heute vergeblich auf mich gewartet. Die Welle ist nicht gelippt und der Motor in den sie eingebaut werden soll, wird wieder nicht fertig. Dafür und für mein stümperhaftes Vorgehen mit der eigenen Vespa muss ich mich bei den Jungs entschuldigen. :laugh:

Cheers

Holger

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Holger... Da kann ich aber noch einen draufsetzen. Ich habe 2 Jahre immer mal wieder nach der Ursache gesucht warum sandra's alltagskiste bescheiden lief, soff wie deine besagte vorstadthure und nen nicht einstellbaren Leerlauf hatte. Und was macht der Fachmann erstmal? Alles tauschen was nicht Niet und nagelfest ist, von Vergaser über Zündung , CDI , Kerze bis hin zum spalten und neu dichten. Und da hätte es mir eigentlich auffallen müssen, denn als ich als letzte verzweiflungstat nen anderen Zylinder ausprobieren wollte, sah ich das irgendein Depp den Kolben.verkehrt herum eingebaut hat, so das der boostport Richtung Auslass zeigte... Den Depp seh ich jeden morgen im spiegel, denn den Motor hatte ich 3 Jahre zuvor gespaltet als wir das Moped gekauft hatten...

Du siehst, am schlimmsten sind die Fehler die man sich selber einbrockt, denn man hat niemanden auf den man diese schieben kann :laugh:

Aber nimm's leicht, wenn unsere Söhne erstmal aus dem Haus sind haben wir auch wieder Zeit zum schrauben :wacko:

Schöne Grüße von der säuglingsstation ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich?

ich weiß nicht was daran dumm sein soll!

das sind doch ganz normale erfahrungen, die jeden zweiten tag von der vespaschraubergemeinschaft gemacht werden :wacko:

weißt du was dumm ist?

eine sichtbar defekte primär (zahnausfall) in einen neu aufgebauten motor mit wasserspiele zu verbauen und sich dann wundern das der motor immer festgeht.

hab das fehlen der zähne nicht gemerkt und könnt mich heute noch dafür selber klatschen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger, nimms locker. Ist doch jedem schon so nen Fehler unterlaufen. Wir haben schon nen Motor komplett neu gemacht, und nach Tagelangem rätseln warum die Karre nicht anspringen will gemerkt das kein Simmerring Zündungsseitig verbaut ist. :laugh:

Und da waren wir Tage lang am suchen. Mann denkt ja nicht daran das man so doof ist :wacko:

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger, nimms locker. Ist doch jedem schon so nen Fehler unterlaufen. Wir haben schon nen Motor komplett neu gemacht, und nach Tagelangem rätseln warum die Karre nicht anspringen will gemerkt das kein Simmerring Zündungsseitig verbaut ist. :wacko:

Und da waren wir Tage lang am suchen. Mann denkt ja nicht daran das man so doof ist :wacko:

:wacko:

boah, seid ihr dumm :laugh::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Will ja nicht petzen.....Garagenkumpane: " Ach, ich mach Dir schnell mal den Motor zusammen, dann kannst Du ja mal n Bier holen gehen".

Ich: "Alles klar". (Hirn vernebelt wegen Bierdurst)

Das Ding ist zusammen, ich komme wieder.

Kumpane: "Mensch, last sich aber schwer drehen, komisch".

Ende vom Lied, Simmering falsch rum eingebaut, war der letzte, Samstag Abend, kein Laden mehr auf, die dumme S...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen Roller mal 3km heim geschoben (ging während der fahrt aus), daheim motorbacke abgenommen: kabel wieder an die Zünbox gesteckt , an den kopf gefasst

deshalb sollen sich schon Leute beim anrollern haben huckepack nehmen lassen

Bearbeitet von Vespacruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab voriges WE versehentlich diesel getankt.....aufm hof probefahrt gemacht und gewundert warum das ding so nebelt und schlecht am gas hängt.

hat aber etwas gedauert bis ich da draufgekommen bin.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D haha ... seid ihr alle dumm ... :-D

- die Andruckplatte der Kulu vergesse ich regelmäßig, glücklicherweise fällt es mir auch immer rechtzeitig auf ... also wenn das Rad wieder montiert ist und der Auspuff und ich gedanklich nochmal alles durchgeh. Supergeil bei der PX nach Fertigsstellung die Frage an mich selbst ob ich die Scheibe unter der Kulu montiert habe ... hab alles wieder aufgemacht um zu sehen dass ich die nicht vergessen habe :wallbash:

- geschoben hab ich dieses Jahr auch schon, dachte es wäre wieder ein Reiber wegen zu klein bedüst aber nach schwitzigen 30 min durfte ich daheim feststellen dass der ZKstecker nicht da war wo er hingehört. Das besondere an dieser Leistung ist dass ich bei dieser SF nicht mal mit Seitendeckel fahre, ein Blick hätte genügt.

- die Standartandenkopffasser lass ich weg, sonst leg ich mich gleich ins Bett und warte aufs Sterben

Mit Säugling biste aber eh extrem kopflos, kein Wunder dass man da mehrfach um einen Fehler herumdoktort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Och, n guter Kumpel von mir hat vor ein paar Jahren erst 2 Stunden an seiner V50 rumgeschraubt (Kerze, Gaser, Tank), dann die Mühle bei 35 Grad 3km bis zu mir geschoben nur um sich auf meinem Garagenvorhof die wundersame Wirkungsweise seines Zündschlosses erklären zu lassen... :wheeeha:

Du hast zumindest in die richtige Richtung gesucht! :thumbsup:

greets,

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal meine güllepumpe (honda cx 500) 3 kilometer weit geschoben, weil sie nachm zündkerzenwechsel vor louis nocht mehr anspringen wollte.

was wars?

der not-aus-schalter :wallbash:

Boah wie übel...kenn ich auch, Klassiker :-D

ich hab meinen Roller mal 3km heim geschoben (ging während der fahrt aus), daheim motorbacke abgenommen: kabel wieder an die Zünbox gesteckt , an den kopf gefasst

Auch so einer.

Seit dem mach ich die Stecker mit der Zange etwas strammer... :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne immer wieder: ich vergesse in schöner Regelmäßigkeit - nach ner Arbeit am SI-Vergaser - den Chokezug bei ner Lartschfrähm wieder einzuhängen und wundere mich jedes Mal auf neue, warum ich dann immer so fröhlich den verschissenen Chokehebel beim kräftigen ziehen (die Mistdinger sind ja trotz Kettenspray und Rostlöser immer grundsätzlich festgegammelt, grins) inner rechten Flosse vorm ankicken habe... :-D

Unter lauten Flüchen und alles verwünschen, was auf diesem Planeten kreucht, aber nich mich selbst ( :wacko::-D ) schraube ich dann wieder auffe Schnelle den Vergaserwannendeckel und den Luftfilter runter, hänge den Chokezug ein und schraube wieder allet zusammen, danach springt so ein Mistbock mit gefühlt "wat willste. paß doch besser uff, Du Idiot!" danach auffen ersten Kick an...

Kein Kommentar, ich bin Ü40 und habe kein Kurzzeitgedächtnis!

:-D

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche ebenfalls nach Vergaserwechsel SI24:

kurze Probefahrt gemacht und mich gewundert, dass die 200er fährt wie meine Fuffi, bei 65 Ka-emm-ha war Schluss. Nach kurzen an den Kopfkratzen alle möglichen Supergaus im Geiste durchgespielt. Was war...

Dichtung unter der Vergaserwanne falschrum eingebaut, die Hälfte vom Einlass war von Papier verdeckt, Drosselung oldschool halt... :censored::rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Och...

Oder auch: "warum läuft dieser Dreckshaufen nicht richtig?" Kerze angefaßt (vorher her nicht gecheckt...), war locker und handwarm drin...

Oder noch besser: "warum läuft dieser beschissenere haufen denn immer noch nicht - Ich hab doch allet jecheckt!???" Ach so, Zündschlüssel drehen - nach drölfzich mal kicken festgestellt... :-D:censored:

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal meine güllepumpe (honda cx 500) 3 kilometer weit geschoben, weil sie nachm zündkerzenwechsel vor louis nocht mehr anspringen wollte.

was wars?

der not-aus-schalter :wallbash:

warum hat dem kumpel seine bajaj nach dem tanken keinen funken mehr?

kerze,stecker,kabel und cdi getauscht.

pickup hin?-bauen wir schnell mal die reservezündung ein - halt doch nicht,seh grad am lenker dass der blöde rote schalter auf aus steht.

tante bea hätte ja auch mal probehalber das grüne kabel an der cdi abgezogen aber wir haben das sonntagmittags auf der heimreise vom run nicht geschnallt. :blink:

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • weil das Kessel Magazin (zum Kessel Festival) uns so lieb erwähnt: 
    • Bei BYD gibt es verdammt viel E-Auto für wenig Geld. Heute die Möglichkeit gehabt zum Testen, der kleine Dolphin zieht brav nach vorne bis fast 160 kmh. Da werden sich noch einige Hersteller von E-Autos die Zähne ausbeißen bei den Chinesen. Und das Design Modell in zwei Farbvarianten lieferbar in 3 Wochen auch nicht schlecht, wenn man kurzfristig ein neues E-Auto kaufen will.       Beim VW Buzz 3 Sitzer( Nutzfahrzeug) vom Arbeitskollegen ist bei ~130 kmh Feierabend auf der Autobahn.    
    • ...es ist zum Haare raufen, ich bin quasi ergraut in den letzten Stunden: Tacho ausgebaut und nochmal getestet (Repro und Original): Beide funktionieren Welle an den Tacho angebaut: Funktioniert in den unterschiedlichsten Biegezuständen der Welle Verschluss am Antrieb (gleichzeitig Halterung der Schnecke) geöffnet und sichergestellt, dass Welle mit ihrem passenden (!) Vierkannt passt... Wenn man mit demn Finger testet, zeigt sich, dass die Schnecke sich dreht, aber sobald der Antrieb zusammengesetzt ist funktioniert nur noch der Kilometerzähler........ Es müsste also an der Schnecke liegen, die ist mit Ausnahme der Farbe aber identisch mit der zuvor eingebauten Schnecke (grün)  ist (Bild)   Hat irgendjemand jemals ein ähnliches Problem gehabt? Hat MV eine andere Schnecke? Soll ich den Antrieb tauschen (obwohl er die Schnecke antreibt)?   Danke und Grüsse Chris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information