Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini Alu 210 (für 200er)

Featured Replies

• Antworten 3,8Tsd
  • views 561,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Angeldust
    Angeldust

Ich fahre Überland die Champion, in der Stadt Bosch, für die Autobahn dann die NGK. Denso meist eher erst im dunkeln, die hat halt den helleren Funken.

• Ich bin ja nun auch schon 33 Jahre mit meinen Polinis auf der Piste  Früher mit GG 207 , GG221, Polossi GG221 und 228 dann ALU 221 und nun Polossi Alu 221. Der Asso Kolben hat sich innerhalb

• ...so hab mal ein bildchen für alle zum schwärmen.... ok ist off-topic gehört aber einfach mal gepostet...sorry     weils soa scheee woar.....  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Pott:

Welcher Auspuff hast denn verbaut ?

Sorry: Doppelpost

Bearbeitet von GranTourismo
Doppelpost

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, weiß einer von euch ob das kolbendach des neuen Polini Kolbens (2023) die gleiche Form hat wie der alte? 
Hintergrund ist der, dass mir der alte immer durchgebrannt ist und ich wissen will, ob der neue Kolben mit dem alten Kopf gefahren werden kann oder ob ich nen malossi Kopf nehmen sollte ?!

Geschrieben

Wenn ich jetzt die Frage richtig verstehe, versprichst du dir vom neuen Kolben, falls der anders ist, dass der nicht mehr durch brennt wie der/mehrere? Alte??

Sollte ich das so richtig verstanden haben, solltest du mal überlegen wo die Ursache ist, der Kolben ist es jedenfalls nicht

Geschrieben

Mh, ich kenne einige Fälle in denen bei dem alten Kolben das kolbendach eingefallen ist. Ist weder arg mager noch hoch verdichtet gewesen, Zündung auf 18 grad.

Mich interessiert also ob sich mit der Version 2023 auch die Geometrie vom Kopf verändert hat 

Geschrieben

Geometrie glaube ich nicht aber der aktuelle müsste Rippen unter den Kolbenboden haben, was ihn weniger anfällig machen sollte.

Zum Polini-Kopf kann ich nix schlechtes sagen, hat auf dem GG-Klumpen sehr gut funktioniert.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb falcoholicer:

Mh, ich kenne einige Fälle in denen bei dem alten Kolben das kolbendach eingefallen ist. Ist weder arg mager noch hoch verdichtet gewesen, Zündung auf 18 grad.

Mich interessiert also ob sich mit der Version 2023 auch die Geometrie vom Kopf verändert hat 

Mhhh.....bei uns fahren 2 neue und 3 alte Alu Polini......bei niemandem ist bislang das Kolbendach eingefallen, schon gar nicht mehrfach. Der alte Asso Kolben ist bekanntlich nicht der stabilste, aber der neue sollte ja von Meteor sein und besser. 

Bearbeitet von weissbierjojo

• 5 Monate später...
Geschrieben

Mich würde auch interessieren ob der 2023er Kolben mit dem alten Alu Polini 210 fahrbar ist oder man einen anderen Kopf benötigt, die GS Kolben gibt es ja leider nicht mehr.

Geschrieben

Es gibt doch bereits einige Leute, die vorsorglich den alten Kolben, und nur den Kolben, ausgetauscht haben. Eingefallenes Kolbendach hat m. E. andere Fehlerquelle (ZZP, Wärmewert Kerze,...).

Geschrieben

Mir geht es A um die Vorsorge und B, hat der Kolben schon einige KM hinter sich (ohne Probleme), das möchte ich einen neuen Verbauen, dann aber gleich einen anderen

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi zusammen, packt ne Cosa 200 nen 23er Kupplungsritzel auf 68er Primär und Standard Auspuff ?

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb shanana:

Hi zusammen, packt ne Cosa 200 nen 23er Kupplungsritzel auf 68er Primär und Standard Auspuff ?

Mit Polini-Zylinder auf jeden Fall.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb arno:

Mit Polini-Zylinder auf jeden Fall.

Polini 210 Grauguss 2023 ist verbaut, hab das Topic verwechselt 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb shanana:

Fahre auf meiner Cosa den 210er Alu Polini mit 68/23 und O-Topf. Vergaser Bohrung von Schwimmerkammer zu Düsenstock auf 2mm aufgebohrt. Luftfilter PX 55/160 ND, Schieber PX Vergaser und 125HD(gemessen), BE3 und 160 HLKD. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb shanana:

Ja, zieht er.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Welche Zündkerze benutzt ihr beim Alu?

Speziell, Lang- oder Kurzgewinde?

Wenn lang passt ohne Klonk und Kolbenstop beim Antreten, dürfte kurz wohl falsch sein, oder wäre Platz unterhalb der Zündkerze für die 6.3 mm Zusatzlänge?

Blödmannfrage, ich weiß, aber steh' dazu (nach Mitternacht und 2-3 Bierchen)!

Bearbeitet von bartonfink

Geschrieben

Polini empfiehlt in der Einbauanleitung eine Champion N3C. Die hat ein Gewinde von 19 mm Länge. Warum nicht einfach die Bauform verwenden, die der Hersteller vorgibt?

Geschrieben

Darf auch gerne eine NGK B9ES oder BR9ES sein, wobei wenn mal eine kaputt gegangen ist, dann war es bei NGK eher die entstörte BR Variante.

Geschrieben

Zu so ner rationalen Betrachtung bin ich nach Mitternacht nicht mehr fähig. -P

Im Ernst, mir hat nach langer Recherche und zig Threads auch in anderen Foren irgendwann der Kopf geschwirrt.

Dass das 'N' bei Champion für die Gewindelänge steht, hatte ich nicht rausgefunden, nur, dass meine verwendete NGK B9E durch das 'E' mit Langgewinde gekennzeichnet ist.

Da ich mit der Abstimmung etwas Probleme hatte, wollte ich mal hören, was andere so fahren.

Besorge mir jetzt einfach mal eine Champion.

Merkwürdig jedenfalls, dass die Anleitung sinngemäß schreibt "Standard die heißere N3C [NGK B8ES], und im Sommer die kältere N2C [NGK B9ES]". Ist in Italien Winter der Standard, oder was?

Wen's interessiert:

Anleitung Polini

Bezeichnungsschlüssel NGK

Bezeichnungsschlüssel Champion

Riesenvergleichstabelle Zündkerzen, detaillierter als im Wiki

Geschrieben

Das ist nicht merkwürdig sondern normal. Heiss bedeutet hier, dass die Wärmeabfuhr durch die Kerze weniger gut ist. Dass begünstigt das Freibrennen der Elektroden und ist bei kühler Umwelt sinnvoll. Ist es draußen bereits heiß, damit die abgesaugt Luft via Vergaser, dann kann der Zündkerze zu warm werden und sie kann Schaden nehmen. Daher wählt man dann eine Kerze, deren Wärmeableitung besser ist. Die Kerze bliebe also -bei gleicher Ausentemperatur- kälter als die Wärme.

Heiße Verbrennung, kältere Kerze. Heiße Umgebung, dann noch etwas kältere Kerze. Klaro?

Zur Wahl des Herstellers kann ich Dir folgende Faustformel ans Herz legen: Bosch ist für Altherren-Opel und Rasenmäher das Beste. Deutsche Hausmannskost.

NGK ist ein Hochleistungsprodukt für den (Langstrecken-)Rennsport, Suzuki RG Gamma, Yamaha RD, Mazda 767. Also genau richtig für unsere Maschinen.

Champion ist ein Impulsartikel aus der freien Tankstelle und gibt es gefühlt auch nur mit Kurzgewinde. Die kurzen Typenbezeichnungen lassen ausserdem darauf schließen, dass es sich um ein deutlich weniger ausgereiftes Produkt handelt als bei NGK (vgl. N3C vs. NGK BY8 ERS). Sacht doch schon alles.

Du siehst, es gibt fundierte Gründe, warum manche diese und andere jene Marke verwenden.

Ich hatte mal Probleme mit einer Bosch Kerze und bin seitdem NGK-Fanboy.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb DocMed:

Zur Wahl des Herstellers kann ich Dir folgende Faustformel ans Herz legen: Bosch ist für Altherren-Opel und Rasenmäher das Beste. Deutsche Hausmannskost.

NGK ist ein Hochleistungsprodukt für den (Langstrecken-)Rennsport, Suzuki RG Gamma, Yamaha RD, Mazda 767. Also genau richtig für unsere Maschinen.

Champion ist ein Impulsartikel aus der freien Tankstelle und gibt es gefühlt auch nur mit Kurzgewinde. Die kurzen Typenbezeichnungen lassen ausserdem darauf schließen, dass es sich um ein deutlich weniger ausgereiftes Produkt handelt als bei NGK (vgl. N3C vs. NGK BY8 ERS). Sacht doch schon alles.

Du siehst, es gibt fundierte Gründe, warum manche diese und andere jene Marke verwenden.

Ich hatte mal Probleme mit einer Bosch Kerze und bin seitdem NGK-Fanboy.

Ich will jetzt hier kein Zündkerzenthema aufkochen, aber Champion war Erstausrüster von Vespa, ist ne sehr alte amerikanische Marke, ist durchaus auch im Rennsport tätig und hat mit der RN2C ne erstklassige Langgewindekerze, die in meinen und in Kollegenmotoren dauerhaft und zuverlässig ihren Dienst tut. Ich glaube es gibt auch genügend Leute, die NGK bashen (was ich nicht tue, da ich auch mit denen nie Probleme hatte). Ich nehme an, da hat halt jeder seine Vorlieben. Bosch gibts ja leider nicht mehr für unsere Motoren

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Humma Kavula:

Zumal ALLE genannten Kerzen im Vergleich zu den Denso erbärmlich abstinken!!!

Einmal Denso, immer Denso!

Besser geht zur Zeit nicht!

Gruß,

Humma,

Ex NGK Fanboy

-D

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Geschrieben

und wie heisst die passende DENSO?

Geschrieben

Ich fahre Überland die Champion, in der Stadt Bosch, für die Autobahn dann die NGK.
Denso meist eher erst im dunkeln, die hat halt den helleren Funken.

Bearbeitet von Angeldust

Geschrieben

Auch ne Lösung!

Bosch fand ich schon immer Scheiße, Champion hab ich nie getestet, war aber eigentlich mit den NGK immer sehr zufrieden. Allerdings sind mir die letzten Jahre immer mehr NGK viel zu früh hops gegangen und da hab ich mal die Denso probiert. Ich finde, die laufen irgendwie "ruhiger" und halten "ewig". Und als meine Lammy noch Kontakt Zündung hatte, sind die Denso damit wesentlich besser zurecht gekommen!

Und nun hab ich die in jedem Motor...