Zum Inhalt springen

bartonfink

Members
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von bartonfink

  1. Hey, kannst Du mal Fotos von der Seite mit gerade gestelltem Lenker und nicht aus Tennisschiedsrichtersitzhöhe machen? Und von hinten, ebenfalls aus niedrigerer Position wäre auch nicht schlecht (Foto).
  2. Schau mal hier: Ich habe ihn wieder verkauft, weil ich ihn nicht ordentlich eingestellt bekommen habe. Habe aber auch außer mit unterschiedlichen Schiebertypen und HDs nicht viel ausprobiert.
  3. Ist noch aktuell. Auspuff Polini Box, außer 24er Kulu sonst keine Änderungen. Bei geringerer Last stottert er damit etwas, bei Vollgas wird die Düse immer noch nicht braun, bleibt aber jetzt so. Hab keinen Nerv mehr, weiter auszuprobieren. Mit dem 24er lief er bei mir mit Loch über HD und 135er am Besten, wenn ich mich recht erinnere. Nur halt Düse immer grau/weiß nach Vollgas.
  4. Wie zuvor von Bernstein geschrieben, ist auch die Schieberstellung wichtig zu wissen. Die bei Dir halb zugeklebte Ausfräsung würde nicht zugeklebt für ein Abmagern in der mittleren Stellung sorgen.
  5. 26er Vergaser, HD 142 und im Luftfilter 5 mm Loch über der HD.
  6. Bin ja noch nicht so lang/aktiv hier, aber DER Tod eines Internetforums ist imho, wenn Moderatoren anfangen, Posts zu löschen oder damit drohen. Denn auch sie sind nicht gefeit vor Subjektivität, die sich früher oder später Bahn bricht. Dann lieber mal ein nicht namentlich adressiertes öffentliches Post mit Erinnerung, zurück zum Thema zu kehren. Oder der Moderator kann das per PN mit den Usern diskutieren. Also, damit nun selber noch irgendwas zum generellen Topic kommt: Hab die Polinibox und eine Big Box Pro, und finde Letztere vom Klang her zu blechern und vor allem viel zu laut. Polini klingt charakerlich eher wie Original und ist zumindest bei mir wesentlich leiser. Leistungsmäßig kann ich nicht beurteilen, weil ich ganz kurz nach Wechsel zum Polini auch den Zylinder gewechselt hatte.
  7. Seit 26er Vergaser mit SIP. Bleibe jetzt erstmal bei HD 142 und 5 mm Bohrung im Lufi nur über der HD.
  8. Du bist aber hoffentlich weder selbst bei der "Allgemeine Verkehrskontrolle" - Kompanie, noch triffst Du diese Kollegen bei allzu redseligen Feierlichkeiten
  9. Aber nur, wenn Du nicht drauf sitzt und der Motor läuft, oder? Da dachte ich beim Standgaseinstellen zunächst, das ist ja ein kapitaler Lagerschaden, bis ich gemerkt hatte, dass es "nur" die Sitzbank war. Die Verbindung mit den Stehbolzen finde ich auch nicht so ideal, da wäre irgendeine Art von fester Kunststoffhülse am Stehbolzen oder eine halboffene Metallhülse ins Blech der Sitzbankgrundplatte geschweißt sicher besser.
  10. Habe derweil auch eine bekommen, nachdem der Versuch mit einer günstigeren, ebenfalls flach und kurz geschnittenen Sitzbank in die Hose ging. Die Streamline ist top verarbeitet, relativ hart im Vergleich zu anderen Sitzbänken, da sie keine Federn oder einen hohen und breiten Aufbau hat. Hab mich jedenfalls nach ein paar Metern schon dran gewöhnt. Dass man die Version ohne Scharnier halt kurz verschieben und abheben muss stört mich nicht weiter, man kann sie dann auch einfach quer auf den Mitteltunnel legen anstatt irgendwo auf den Boden. Steht bei mir hinten etwas über, was allerdings mit dem Rücklicht gut harmoniert:
  11. Beim weiteren Rumprobieren ein Kracher: Ich habe zwei der Nachbauluftfilter, die es ohne Loch gibt. In einen hatte ich das 8 mm Loch gebohrt, und was stelle ich eben fest: Die Bohrungen für die Befestigungsschrauben fluchten gar nicht mit denen am Vergaser! Sobald man die Luftfilter so verschoben hat, dass sich die Schrauben reindrehen lassen, liegen die Lufis am Schwimmerkammerdeckel auf und es bleibt ergo ein Spalt. Und das, obwohl das Loch neben der Leerlaufeinstellschraube schon ab schon Werk viel größer ist als die Schraube, um wenigstens wenigstens etwas Versatz ausgleichen zu können. Hab jetzt in einen geschlossenen Originalluftfilter, den ich noch hatte, 3 mm reingebohrt. Der sitzt, passt, wackelt nicht. Damit und mit einer 140er HD fährt das Ding jetzt besser als mit allen vorherigen Varianten, nur auf Choke bei Vollgas im 4. reagiert er nicht merklich. Kerzenbild traue ich mich heute nicht mehr anzuschauen, will lieber hoffnungsfroh einschlafen Als Nächstes sonst HD 142 ... und jetzt besser jeder, der kann:
  12. Spritkanal beim 24er ist original ungebohrt. Statt Bohren hab ich mir direkt den 26er geholt und den vermessen, da ist alles an Bohrungen größer (Werte hab ich im 26er Thread geschrieben, Spritkanal 2.5 mm). Benzinschlauch hat Originallänge und Benzinhahn tut's, wobei ich keinen Ausflußgeschwindigkeitstest gemacht habe, von daher wohl wenig wert, meine Aussage. Müsste nicht bei längerem Vollgas erst die Schwimmerkammer leergesaugt werden und es dann zu Aussetzern und Leistungseinbruch kommen, wenn mit Hahn oder Leitung was nicht stimmt? Läuft aber mit HD 142 und Loch im Lufi und Vollgas konstant. Vielleicht so wieder probieren, Loch dann aber kleiner statt der 8 mm? Ohne Loch und mit kleineren HDs war jedenfalls bisher am schlechtesten. ND kann also ausgeschlossen werden, wenn es nur beim vollgas Probleme gibt, richtig? Edit: Zündung auf 19° abgeblitzt, Zündkerze NGK BE9, wohl äquivalent W2CC
  13. So, kleines Update von mir - ich bekomme langsam die Krise hinsichtlich Bedüsung, da bei Vollgas immer zu mager Zylinder nur gesteckt, Polini Box, Kerze BE9, auf LLG-Schraube reagiert der Motor. Hier die getesteten Szenarien: 1) 24er, BE3/160, 55/160, HD 130 und 132, Schieber mit Cutaway unten, Spritkanal nicht aufgebohrt, Lufi mit 8mm Loch über HD: Fährt super in allen Bereichen, kein Ruckeln, Sprotzen, Gedenksekunde, nix. Vmax 110 - 124 km/h (Letzteres mit Rückenwind leicht bergab) Choke gefühlt kein Unterschied bei Vollgas Kerze fast weiß nach Vollgas 2) 26er Pinasco, BE3/160, 60/160, HD 138, Schieber mit Cutaway, Lufi mit 8 mm Loch über HD: Fährt ähnlich wie oben, aber gefühlt etwas mehr Vibrationen bei Ausdrehen ohne große Last (2. und 3. z.B.) und bei Gaswegnahme vom Vollgas gibt es bei etwa Halbgas wieder einen kurzen Leistungsschub. Vermutung: Cutaway gibt da wieder mehr Luft und wirkt, als drehe man das Gas wieder auf. Kerze fast weiß nach Vollgas 3) Wie bei (2), jedoch mit HD 142 und Schieber glatt ohne Cutaway: Bei Gaswegnahme normales Verhalten Kerze immer noch fast weiß nach Vollgas 4) Wie bei (2), jedoch Schieber glatt ohne Cutaway, Lufi ohne Loch über HD HD 142 viel zu fett in allen Bereichen, macht bei 100 km/h zu. HD 132 fett in der Mitte, weniger Leistung als bei (1) und Kerze fast weiß nach Vollgas 4) Wie bei (2), jedoch Lufi ohne Loch über HD und Schieber mit Cutaway HD 138 Sprotzen und Stottern überall, kommt nicht mal auf 80 km/h Also das ist echt nervig, aber mit Abstimmungsproblemen bin ich ja wohl nicht alleine. Mir scheint, dass mit (1) und größerer HD und aufgebohrtem Spritkanal oder (3) und größerer HD eigentlich alles im Lack sein KÖNNTE (muss ich noch Bohren bzw. größere HD besorgen), aber HD 138 beim 24er oder HD 145 beim 26er scheint doch selbst mit Bohrung im Lufi eher extrem, oder? Wie bekommt man sonst außschließlich Vollgas fetter? Mit weißer Kerze rumfahren bei längerem Topspeed gibt kein gutes Gefühl.
  14. Rein mechanisch ergibt ein 24er Kupplungszahnrad im normalen 4. Gang bei gleicher Drehzahl etwa 4-5 km/h mehr, bzw. bei gleicher Geschwindigkeit etwa 250 U/min. weniger. Ich fahre 24 Zähne, allerdings mit dem 210er Alu und etwas weniger Biogepäck.
  15. Wie schnell bist Du denn damit momentan? Fährst Du überwiegend allein oder mit Sozius? Viel bergauf und ums Eck oder geradeaus und Autobahn?
  16. Und das Dünnerwerden der Kupplungsbeläge durch Abnutzung -> weiter Rausstehen des Kupplungskorbes berücksichtigen.
  17. Ja, nach Gespräch mit SCK ist genau das das Problem - gibt nur Nachbaugummis, und die haben eine beschissene Paßform. Toll, dass ich meines letztlich teils zerschnitten habe in der Hoffnung, es passend zu bekommen. Das Geld bekomme ich nicht erstattet, das Rücklicht geht aber wieder zurück, bis vielleicht mal wieder ein passenderes Gummi erhältlich sein wird. Auf Detailgeschnipsel und Sekundenklebergehuddel z.B. hab ich keinen Bock
  18. Es war das Komplette Rücklicht inklusive Innenleben. Dass es nicht optimal passt, war daran zu erkennen, dass sich das etwas wellig gelieferte und separat zu bestellende Rücklichtgummi nicht in die richtige Form gedrückt hat: Etwas weiter nach oben verlegt mit neuen Löchern im Rahmen hätte es wohl besser funktioniert, aber das ist dann auch nicht im Sinne des Erfinders. Schicke es jetzt erstmal zurück und denke mir ggf. was ganz anderes aus, danke jedenfalls für die Antwort
  19. Weiß jemand, ob die Bohrungen fürs Rücklicht am PX-alt Rahmen an leicht unterschiedlichen Stellen positioniert sind als bei PX-neu bis 1997? Hab versehentlich ein Piaggio-Rücklicht für PX-alt bestellt und das schließt von der Rundung her nicht vernünftig mit dem Rahmen meiner 92er PX ab. Wüsste gerne, ob das ein Qualitätsmangel, oder bauartbedingt ist.
  20. Dann dreh doch mal das Gas nicht schlagartig komplett zurück, sondern in moderatem Tempo un nur bis Halbgas etwa. Wenn da die Leistung erst weggeht und dann kurz wieder stärker wird abhängig von der Gasgriffstellung, kannst Du mal einen flachen Schieber z.B. ausprobieren: https://www.sip-scootershop.com/de/products/gasschieber+sip+40++42+_84920400 Da wäre das gemäß Beschreibungstext die Version 4.2, keine Ahnung, wie man die auswählt, zeigt irgendwie nur die Version 4.0 an (?).
  21. Das könnte auch am Schieber liegen, wenn der an der Unterseite eine Ausfräsung hat, die bei mittlerer Öffnung etwas zusätzliche Luft beimischt, wodurch der Motor da wieder etwas höher drehen möchte. Beim Gaswegnehmen ist es also so, als ob man zwischendurch doch noch mal ganz kurz Gas gibt. Wenn das aber vorher nicht so war und Du auch sonst nichts verändert hast, wird die Ursache wohl woanders liegen.
  22. Einfahren sollte reichen, am besten nicht gleichförmig, sondern mit wechselnder Geschwindigkeit. Bei mir lief er mit BE3160 und 55/160, Bohrung im Luftfilter (nur über der HD) sowie Düsen ab 128 in allen Belangen top. Weil er obenraus zwar bis über 115 km/h kam, aber ab ca. 100-105 km/h nur sehr langsam hochdrehte, hatte ich mal eine 130er HD reingemacht - lief besser. Autobahn leicht bergab sogar mal soviel: Dann sicherheitshalber mal auf einem leeren Autobahnstück 2 km Vollgas und, wie Du, Zündung aus und ausgekuppelt rechts ran gefahren, da sah die Zündkerze ähnlich wie bei Dir aus, noch krasser: Also eine 132er rein - kein Unterschied. Leerlaufgemischschraue müsste bei mir so in etwa 3 Umdrehungen raus sein (wichtig: ist die Schraube mit Sechkantende, also Feingewinde, bei der 2.5 Umdrehungen ein guter Startpunkt wären. Falls Du die mit Schlitz hast, mit 1.5 Umdrehungen starten). Kerzenbild nach einer Weile im Standgas ist mit dieser Einstellung fast schwarz, kann ich also auch nicht weiter Optimieren hinsichtlich fetter. Ich ging davon aus, dass nun die Originalbohrung im Spritkanal weiteres Hochdüsen effektlos machen würde. Statt den aufzubohren, habe ich mir gleich den Pinasco ER 26/26 geholt und will ihn in Bälde einbauen. Also Tipp für Dich: 1) Größere HD testen 2) Spritkanal aufbohren Wichtig: Bei den Düsen sind die Zahlenwerte nicht alle direkt vergleichbar: Original Dell'Orto haben bei größeren Werten größere Bohrungen, als es die Zahl impliziert (ich meine, eine 130 etwa 1.32 mm Bohrung, 132er 1.36 mm, etc.), während BGM und SIP den Bohrungsdurchmesser entsprechend Zahlenwert ausführen. Gab hier verschiedene Topics dazu.
  23. Also das Pfeifen eines gerade verzahnten Primärs, das Du vielleicht ohne Gasgeben eher wahrnimmst, meinst Du nicht, oder? Falls es eher knallt, vielleicht sind von den Ruckdämpfungsfedern welche gebrochen?
  24. Habe mir den Vergaser nun auch zugelegt (Bezeichnung im Angebotstext bei Scooter & Service nur "Pinasco Si 26", ohne das "ER"). Im Beschreibungstext wird aber der mit den echten 26 mm Durchmesser beschrieben, geliefert wurde dann auch der ER. Schieberbetätigungsstange für Getrenntschmierung ist montiert, der für Gemischschmierung liegt bei. Vergaser war wie schon Jahre zuvor beschrieben lose im Pinasco-Karton, Gemischschraube aber glücklicherweise nicht verbogen. Hier ein paar gemessene Daten: Hauptdurchmesser: ca. 25.7 mm, durch mechanischen Nonius beim Rausziehen des Meßschiebers schon minimal zu klein gemessener Wert möglich Spritkanalbohrung zur HD: durchgehend ca. 2.5 mm Bohrungen in Schwimmernadelführung: 2.4 mm, 2 Stück durchgehend (sprich 4 Löcher), 90° und 7 mm in Höhe versetzt Banjo/Benzinschlauchanschluss Innendurchmesser: 4.65 mm Schieber lässt sich nahezu vollständig öffnen. Einem vorherigen Post nach könnte der Ölpumpenhebel das Öffnen im Einbauzustand weiter limitierten, sehe ich aber erst, wenn er verbaut ist. Schieber Typ 04, unten mittig eine leichte Einfräsung. Hat minimal seitliches Spiel, sodass man im Worst Case mit einer Taschenlampe in einem gaaanz geringen Bereich seitlich hindurchschauen kann, falls man denn möchte. Gelieferte Bedüsung: HD: 120 (steht in einem Logo "SCL" oder sowas drauf, also weder SIP, noch Dellorto, also k.A., was der tatsächliche Durchmesser sein mag) BE3 160 ND 60/160 Am Wochenende wird er eingebaut und getestet, da gibt es dann praktische Erfahrungen.
  25. Leg mal ein Maßband um die Netzstruktur und miß noch deren Höhe. Wenn die Fläche bei ansonsten gleicher Struktur größer ist, kann entsprechend einfacher Luft angesaugt werden bzw. ist der Druckverlust geringer. Zusätzlich steht ein größeres Ausgangsvolumen bei geringer Drehzahl/Last zur Verfügung, wodurch die Gasannahme beim Aufreißen des Schiebers besser sein könnte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information