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Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

ich baue eben den Motor nach einen Service wieder auf.

57er Kaba Welle, 62% Auslass, Einlass entsprechend aufgemacht 121/67 SIP Road 2

Der Motor lief so immer zuverlässig; hat auf jeden Gasstoß ordenltich reagiert. In den Bergen bzw. bei Längerer Berg auf Fahrt habe ich aber das Gefühl sie säuft mir ab.

Endgeschwindigkeit gemessen 110.. passt so auch gut.

 

Ich denke aber ich bin viel zu Fett und auf Sicherheit unterwegs.

Zuletzt hatte ich folgendes Verbaut:

 26SI (wohl 25er)
Bohrung zur Hauptdüse 2,0mm
Ovalisiert
Schwimmerkammerdeckel auf 3mm
Querborhung bei Nadel 2mm

Nadelsitz endsprechend bearbeitet

nicht gefederte Nadel

Schieber ohne Ausfräsung an der Unterseite
55/160
135er HD BGM
BE3 45°zu Ablauf
160er HLKD
60er Choke
Gemisch 2U raus (fein)

LuFi ohne Löcher

 

Beim SI ist eigentlich schön das man alles flink tauschen kann außer den Schiber.
Wäre jetzt mal auf den 50% BGM Schieber gegangen. der ist wie ein 04er Schieber aber mit nur 50% Luftdurchsatz

 

LuFi mit Löcher ist denke ich auch nicht verkehrt (5/8)

 

Meinungen?

 

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  • 2 Wochen später...

HD größer wie 135? Was meint ihr?

Motor (P200E) läuft mit HD128-135 in allen Drehzahlen sehr gut.

Vmax 109-111Km/h (GPS)

Nur das Kerzenbild ist hell und nicht rehbraun

Soll ich mit der HD noch höher gehen?

 

Mein Setup:

P200E 

Polini210, Auslass 65%, Quetschkante 1,8mm

ÜS leicht angepasst.

Vergaser Si24, Spritkanal zur HD 2mm

BE3 160 HLK 60 55/160 HD derzeit 135 

Gateway 3-4mm, Luftfilter mit und ohne Löcher getestet

Zündung 19°

Polini Box

3 Löcher im Vergaserwannendeckel*

mit Deckel ohne Löcher ist die Kerze auch nicht rehbraun.

 

Die HD 135 ist derzeit meine größte Düse, sonst würde ich es halt testen.

 

* 'Den Grund für die Löcher habe ich schon an anderer Stelle gepostet.

Wenn ich nach Vollgas (nur bei Vollgas!) die Kupplung ziehe und den Roller ausrollen lasse, geht der Motor aus.

Das Problem hatte ich auch mit dem O-Zylinder, O-Bedüsung und O-Auspuff.

Ja, die Abdeckung unterm Tank ist eingebaut und noch zusätzlich abgedichtet.

Bei dem Deckel mit Löcher ist das Problem weg.

Dadurch zieht aber der Vergaser auch mehr Luft und könnte evtl. ein größere HD benötigen (wie beim Polini Venturi). Aber HD135 scheint mir schon recht groß.

Was meint Ihr? Noch höher gehen?

Bearbeitet von rabaha
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vor 2 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Bohrung zum Düsenstock mal auf 2,5mm erweitern. Bin bei vergleichbarem Setup 128 HD gefahren ohne Probleme. 


:thumbsup:

 

2mm geht oft durch die älteren SI‘s ohne zu bohren so durch. Und damit ist bei HD130 grob Ende. 
Daher 2,5 machen. 

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vor 2 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Bohrung zum Düsenstock mal auf 2,5mm erweitern. Bin bei vergleichbarem Setup 128 HD gefahren ohne Probleme. 

Ist auf 2mm aufgebohrt.

Mit 128 HD habe ich begonnen, weil mir das realistisch erschien. Damit lief der Roller auch bisher am Schnellsten. Bei 2km/h Unterschied kann es aber auch am Wind gelegen haben.

Zwischen 128-135 gibt es keinerlei negatives Verhalten im Motorlauf und in der Beschleunigung.

Ich habe das Ergebnis nicht erwartet und bin begeistert.

Jetzt soll nur noch die richtige HD gefunden werden.

Ich habe mir jetzt doch noch ein größeres Düdebset bestellt.

Mit irgendeiner utopischen Düse 150 (!) muss sich ja mal der Motorlauf verschlechtern.

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vor 11 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


:thumbsup:

 

2mm geht oft durch die älteren SI‘s ohne zu bohren so durch. Und damit ist bei HD130 grob Ende. 
Daher 2,5 machen. 

Das wäre vielleicht auch die Erklärung, warum bis 135 keine Veränderung eintritt.

Dann wird auch eine 150 HD keine Verschlechterung bringen.

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vor 10 Minuten hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Das wäre vielleicht auch die Erklärung, warum bis 135 keine Veränderung eintritt.

Dann wird auch eine 150 HD keine Verschlechterung bringen.


nur aufbohren auf 2,5 und du kannst wahrscheinlich mehrere Düsen runter gehen erstmal. 
 

(theoretisch kannst du die HD aufbohren auf maximal, wenn der limitierende Faktor der Kanal davor ist). 

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
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Am 5.5.2022 um 08:38 hat Goof folgendes von sich gegeben:


nur aufbohren auf 2,5 und du kannst wahrscheinlich mehrere Düsen runter gehen erstmal. 
 

(theoretisch kannst du die HD aufbohren auf maximal, wenn der limitierende Faktor der Kanal davor ist). 

Habe den Kanal auf 2,5mm aufgebohrt mit dem Resultat, dass die eingebaute 135er HD sofort eine Verschlechterung der Vmax zeigte. Genau so ein Ergebnis wollte ich erzeugen. Bin dann von 135/ 132/130 bis auf 128 runter. Am schnellsten liefe der Roller mit HD128 (110 Km/h GPS)

Bild 1 HD128

Bild 2 HD130

Die Lichtverhältnisse können die farbliche Darstellung etwas verfälschen, sieht aber doch schon mal gut aus. Hat die Zündkerze auf Bild 1 noch den Hang zu braun oder schon mehr nach grau?

 

 

128.jpg

130.jpg

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vor 12 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Habe den Kanal auf 2,5mm aufgebohrt mit dem Resultat, dass die eingebaute 135er HD sofort eine Verschlechterung der Vmax zeigte. Genau so ein Ergebnis wollte ich erzeugen. Bin dann von 135/ 132/130 bis auf 128 runter. Am schnellsten liefe der Roller mit HD128 (110 Km/h GPS)

Bild 1 HD128

Bild 2 HD130

Die Lichtverhältnisse können die farbliche Darstellung etwas verfälschen, sieht aber doch schon mal gut aus. Hat die Zündkerze auf Bild 1 noch den Hang zu braun oder schon mehr nach grau?

 

 

128.jpg

130.jpg


 

freut mich, dass der Hinweis dir geholfen hat ;-) 

 

Die Düse mit der höchsten Leistung / Drehzahl und dann eine bis zwei Größen fetter ist für den Alltag fein :-) 

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vor 7 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

Und man ist auch für alle Höhenlagen im Soll


das macht keinen Sinn. Du düst ja keinen Motor auf dem Berg ab und fährst dann ins Tal. 
oben laufen die Dinger immer zu fett, da weniger Sauerstoff da ist ;-) 

 

aber ja, da gehe ich konform, ich würde (wie gesagt) auch die fettere Version nutzen. 

Bearbeitet von Goof
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vor 5 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

freut mich, dass der Hinweis dir geholfen hat ;-) 

 

Die Düse mit der höchsten Leistung / Drehzahl und dann eine bis zwei Größen fetter ist für den Alltag fein :-) 

Genau, mit der 130er bist Du auf der sicheren Seite

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Danke allen.

Ich werde die 130er nehmen und auf 2km/h max verzichten, dafür aber etwas mehr Sicherheit haben.

Wichtig war mir aber ein passendes Kerzenbild zu haben, dass war mit dem 2mm Kanal nicht so deutlich, da mehr grau als braun.

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vor einer Stunde hat Goof folgendes von sich gegeben:


das macht keinen Sinn. Du düst ja keinen Motor auf dem Berg ab und fährst dann ins Tal. 
oben laufen die Dinger immer zu fett, da weniger Sauerstoff da ist ;-) 

 

aber ja, da gehe ich konform, ich würde (wie gesagt) auch die fettere Version nutzen. 


Ich schrieb für alle Höhenlagen: also auch mal Vollgas an einem See im Hochsommer lang

 

Aber man nimmt auch die fettere Düse nach der womit sie am höchsten dreht

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  • 1 Jahr später...

Muss mal den guten alten Alu Polen aus der Versenkung holen.

 

Setup: Si24 gebohrt, 210er Alu nix gefräst, ÜS ganz leicht angepasst, Einlass Serie, Kurbelwelle Serie, BBT. Nix wildes also.

 

Gestern mal durchs Kerzenloch geguckt nach ca. 1000 km....gute Rußablagerungen auf dem Kolbendach, Kerze schwarz. Öl immer sehr hochwertiges...

Zu fett eigentlich oder?

Gleichzeitig aber bergab im Schiebebetrieb massives rucken und knallen (zu mager oder?)

 

Sonst läuft der von unten bis oben top, sieht von ganz unten bis ganz oben sauber durch.

 

160BE3 HD 125, Löcher im Filter

ND 55/160

Gemischschraube hinten mit erhöhtem Standgas auf den Punkt höchster Drehzahl, wobei die fast nicht merkbar war....eher raten als wirklich tatsächlich höher....wirklich minimale Auswirkungen beim Drehen an der Schraube.

 

Tendenz.......was als erstes nochmal nachjustieren?

 

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  • 6 Monate später...

dieses jahr mit cosa-lufi, der mit den bohrungen, wieder in den alpen unterwegs.

ab 1.500m mach ich den drauf. man merkt wenn der originale zu fett läuft.

war viel besser wie ohne lufi, breiteres leistungsband. alles war bestens. traummotor.

 

 

aber...      R3239935.thumb.JPG.fae0e20e673b64cfedb9896f14f8ccce.JPGR3239932.thumb.JPG.230a27eaf30f53ae8a768360f01ef588.JPG       dann so was

 

 

einige wochen danach, nach einer fahrt über die vorberge vom schwarzwald, auf der ebene im kinzigtal, 2 km vor daheim,

leichter leistungsverlust und ein paar "zuckungen" beim "endspurtausdrehen" und dann war es passiert.

sattes Loch und kurbelwellengehäuse voller "schmelzkügele".

 

und das nach problemlosen 4.400 km und 2 mal südtirol.

gesteckter 210er alu-polini incl. kopf und SR3 und HD 130, bedüsung SI24 normalbestückung, zündung 19°, lufi ohne "herzbohrung". 

 

zündkerze war nur NKG 7 BS, da muss ich beim einbau die falsche erwischt haben. aber dass es nur die war ist unwahrscheinlich.

hab noch keinen verdacht ausser spritmangel bei höchstleistung weil noch nicht auf 2,5mm aufgebohrt.

 

GS-Kolben ist da, laufbahn wird leicht geputz und dann mal sehen.

fussdichtung ohne schmauchspuren, simmerringfalschluft unwahrscheinlich weil es dafür keinerlei symptome gab, aber da schau ich aber noch mal unter das lüfterrad.

 

gerne weitere spekulationen von euch was es sein könnte.

 

grüsse aus dem dauerregen, werner

 

 

 

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vor 9 Stunden schrieb wervespa:

weil noch nicht auf 2,5mm aufgebohrt.

Da hast du deine Erklärung. 
 

Bist du viel Vollgas gefahren? Also mal >2km am Stück. Ohne die Bohrung zu vergrößern bekommt man keinen Vollgasfesten Motor wenn getunt wird.

 

Natürlich sollte alle to do‘s für Spritversorgung erledigt werden:

-Fast Flow am besten Sip2.0

-Benzinschlauch ca.55cm unknickbar

-hd kanal auf 2,5mm aufbohren

 

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Du hast m.E. hier zwei Symptome vorliegen (Überhitzung und/oder Spritmangel). Das Loch zeigt, dass es deutlich zu heiß wurde (Zündung tatsächlich geblitzt oder nur nach den Markierungen gegangen?). Immer wenn ich mir den Kolben gelocht habe, war es eher was zündungsmäßiges, wie zu frühe Zündung, spinnende CDI oder sowas :laugh:  Ruckeln ist zwar eher ein Spritmangel-Symptom (zu mager), aber ob es den Kolben dann so dermaßen abbrennt? Das Resultat wäre nach meiner Meinung eher ein Klemmer. Wenn es der Wedi ist, dann merkt man das schon früher, beispielsweise wenn man an der Ampel steht.  

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vor 1 Stunde schrieb timo123:

Da hast du deine Erklärung. 
 

Bist du viel Vollgas gefahren? Also mal >2km am Stück. Ohne die Bohrung zu vergrößern bekommt man keinen Vollgasfesten Motor wenn getunt wird.

 

Natürlich sollte alle to do‘s für Spritversorgung erledigt werden:

-Fast Flow am besten Sip2.0

-Benzinschlauch ca.55cm unknickbar

-hd kanal auf 2,5mm aufbohren

 

 

Das ist so nicht richtig. Hab viele Motoren mit unangetastetem Spritkanal. Benzinhahn ist bei mir auch std.
Und alle meine Motoren werden sehr oft dauerhaft mit Vollgas betrieben (Autobahn).
Hab aber auch keine Trichter/Venturi Geschichten, Filter sind bei mir, wenn überhaupt, meist auch nur minimal gebohrt.
 

Ich denke das Problem liegt da eher an der zu mageren Hauptluftkorrektur oder ggf. an einem falschen / zu mageren Schwimmerstand.
Bei letzerem kannst Du den Spritkanal noch so groß machen, der Motor magert trotzdem ab.
Hatte ich mal mit einer Cosa Schwimmerkammer im std. SI.

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vor 11 Stunden schrieb wervespa:

dieses jahr mit cosa-lufi, der mit den bohrungen, wieder in den alpen unterwegs.

ab 1.500m mach ich den drauf. man merkt wenn der originale zu fett läuft.

war viel besser wie ohne lufi, breiteres leistungsband. alles war bestens. traummotor.

 

 

aber...      R3239935.thumb.JPG.fae0e20e673b64cfedb9896f14f8ccce.JPGR3239932.thumb.JPG.230a27eaf30f53ae8a768360f01ef588.JPG       dann so was

 

 

einige wochen danach, nach einer fahrt über die vorberge vom schwarzwald, auf der ebene im kinzigtal, 2 km vor daheim,

leichter leistungsverlust und ein paar "zuckungen" beim "endspurtausdrehen" und dann war es passiert.

sattes Loch und kurbelwellengehäuse voller "schmelzkügele".

 

und das nach problemlosen 4.400 km und 2 mal südtirol.

gesteckter 210er alu-polini incl. kopf und SR3 und HD 130, bedüsung SI24 normalbestückung, zündung 19°, lufi ohne "herzbohrung". 

 

zündkerze war nur NKG 7 BS, da muss ich beim einbau die falsche erwischt haben. aber dass es nur die war ist unwahrscheinlich.

hab noch keinen verdacht ausser spritmangel bei höchstleistung weil noch nicht auf 2,5mm aufgebohrt.

 

GS-Kolben ist da, laufbahn wird leicht geputz und dann mal sehen.

fussdichtung ohne schmauchspuren, simmerringfalschluft unwahrscheinlich weil es dafür keinerlei symptome gab, aber da schau ich aber noch mal unter das lüfterrad.

 

gerne weitere spekulationen von euch was es sein könnte.

 

grüsse aus dem dauerregen, werner

 

 

 

 

Hallo Werner,
ich würde die Kerze nicht ausschließen. Der Polini dreht jetzt nicht gerade hoch, aber eine B7ES ist schon sehr heiß.

Wenn dann noch ein abmagern hinzukommt, ist da schnell Schluß.
Sprich da musst Du schauen was der ausschlaggebende Faktor war.
Auf muß der Motor eh. Die Alu-Brösel kriegst Du nicht sauber mit durchspülen raus.
Irgendein Körnchen bleibt eh immer irgendwo hängen und zermahlt Dir dann sowieso die Wedis.


Hier mal meine B10EG Kerze aus meinem Malossi Sport.
Da ist mir gestern nach einigen Kilometern Vollast auf der Autobahn die CDI ausgestiegen und das Ding ist ausgerollt, sprich so wie man normalerweise ein Kerzenbild begutachten sollte.
Für eine 10'er Kerze immer noch relativ hell. Wie da eine 7'er aussehen würde mag ich mir gar nicht vorstellen.

 

Schöne Grüße ins Kinzigtal, da düse ich zweimal im Jahr Richtung Erzbachtal/Oberwinden durch :)


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vor 19 Stunden schrieb wervespa:

dieses jahr mit cosa-lufi, der mit den bohrungen, wieder in den alpen unterwegs.

ab 1.500m mach ich den drauf. man merkt wenn der originale zu fett läuft.

war viel besser wie ohne lufi, breiteres leistungsband. alles war bestens. traummotor.

 

 

a

 

 

 

 

Hat das nicht extrem "geklingelt oder geknistert"? Als mir das in jungen Jahren bei einem Malossi auf Rally Block mit 26grad Vorzündung fast passiert wäre im letzten Jahrtausend, konnte man es nicht überhören, trotz RZ!

 

...und nein die Kerze alleine kann das nicht sein.

Bearbeitet von ferno
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danke für die vielen anregungen.

 

lima-wedi muss ich schauen, aber drehzahl ging prompt runter und leerlauf war stabilst.

immer startwillig, kalt und warm. daher falschluft kaum wahrscheinlich. auch kein benzingeruch im öl.

 

zündung war 19° geblitzt, cdi hab ich mal auf verdacht getauscht weil...

ich immer mal wieder, aber nicht ständig, so was wie leichte minizündaussetzer in höheren drehzahlen hatte, grad so dass man was merkte.

war nach CDI-tausch nicht anders.

 

was auch auffällig, aber angenehm war: kein schieberuckeln den berg runter, hat fast  wie viertakter motorgebremst.

ich sags ja: traummotor :inlove:

 

wenn ich nach dem lima-wedi sehe schau ich auch mal den pickup an und tausche und blitze wieder, ...

motor trocken wie bei sonst keiner vespe von mir und erst 24.000 km.

auch deshalb warte ich mit dem spalten, ob oder bis was (mit dem wedi) passiert.

 

der lange 2,5er bohrer liegt schon da. fast-flow hatte ich noch nicht auf dem schirm, da nur stecktuning.

 

R3240008.thumb.JPG.5ecb1594be95219e0df38554f9e55dca.JPG

da sieht man den verbrannten kolbenboden

R3240004.thumb.JPG.1457ee4b7a7b4262b231ad2c19e696b8.JPG

leichter reiber wegen dem gescholzenen alu und an der stelle kolbenringe leicht verklebt. ist der ori polini.

jetzt kommt GS von arndt rein.

arndt hat mit auch gezeigt wo die spezifikation auf den zylinder zu finden ist. beste beratung!

 

ich halte euch auf dem laufenden.

 

 

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    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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