Zum Inhalt springen

Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb wervespa:

auch deshalb warte ich mit dem spalten, ob oder bis was (mit dem wedi) passiert.

Du hast doch nicht ernsthaft vor, nach dem Loch im Kolben, nicht zu spalten???

 

Die Aluminium Brösel vom Loch verteilen sich überall im Kurbelgehäuse, da kannst du spülen was du willst, das bekommst du nicht 100%ig weg!

 

Meißt kann man das Hubzapfenlager auch tauschen, wenn man nicht Glücksspiel betreiben will.

 

Einfach da einen neuen Kolben rein stecken kann schnell teuer werden, vor allem, weil jetzt eh Winterzeit und somit Schrauberzeit ist!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn von dir so ein einwand kommt, gibt mir das glatt zu denken.

als noch-nie-selbst-motorspalter wohl zu blauäugig gedacht. hatte die vorstellung das das weiche alu keine weiteren schäden anrichtet :-(

 

der motor ist so trocken weil dein anti-sabber drauf ist:thumbsup:

Bearbeitet von wervespa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wervespa:

wenn von dir so ein einwand kommt, gibt mir das glatt zu denken.

als noch-nie-selbst-motorspalter wohl zu blauäugig gedacht. hatte die vorstellung das das weiche alu keinen weiter schäden anrichtet :-(

 

der motor ist so trocken weil dein anti-sabber drauf ist:thumbsup:


Glaub uns, Spalten spart in dem Fall definitiv Lehrgeld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:

Glaub uns, Spalten spart in dem Fall definitiv Lehrgeld!

 

wenn ich euch richtig verstehe:

lehrgeld = dann neue Kuwe, noch mal alle lager und simmerringe kaufen und die arbeit 2x machen :wallbash:

 

gäbe es überhaupt noch ori-piaggio-kurbelwellen? bei SC nicht lieferbar.

 

... und den auslöser der lochs hab ich auch noch nicht wirklich gefunden...

zum glück gibt es zweitvespas :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wervespa:

wenn ich euch richtig verstehe:

lehrgeld = dann neue Kuwe, noch mal alle lager und simmerringe kaufen und die arbeit 2x machen :wallbash:


Worst Case Szenario würde ich eher so beschreiben: Hubzapfenlager verreibt, Pleuel bricht und bohrt sich durch das Kurbelgehäuse!

 

(das beschreibe ich so, weil ich es schon 3x gesehen habe…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen das das nicht funktioniert. Häufig reibt ein weiches Material auch gerne mal ein härteres Weg (z.B. eingelaufene Wediflächen auf der Kurbelwelle).
Ob das dauerhaft der Kurbelwelle schadet habe ich nicht ermitteln können weil vorher die Wedis auf waren ;)
Wenn Du da aber auf der ganz sicheren Seite sein willst machst Du die neu.

Orig. Piaggio kamen zuletzt aus Indien. Da würde ich ggf. eher was anderes einbauen.
Die hier läuft sehr schön, fahre ich schon ewig auf einem Motor mit Malossi Sport.
Hat nur dezent verlängerte Steuerwinkel, geschmiedete Wangen, verklebter Hubzapfen und ein sehr stabiles Pleuel:
https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-touring-drehschieber-57mm-hub-vespa-px200-bgm031800g?number=BGM031800G

 

Damit hast Du noch etwas extra Leistung ohne auf die guten Alltagsqualitäten der original Welle verzichten zu müssen.
Polini und Mazzuchelli haben deutlich längere Einlaßwinkel.
Mazzucchelli gibt es auch mit std. Winkeln, da hat es mir aber auf meiner Rally200 nach 100km (mit Malossi Sport) die Wangen verdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den link zur kurbelwelle. schon verführerisch...

eigentlich war die befürchtung dass der motor der anderen 200PX mit 52.000 km lagertechnisch mal revidiert werden muss,

 

jetzt passiert das mit den gerade eingefahrenen triebwerk;-). tas tut weh.

kann ich, in die zukunft geschaut, diese KuWe einlagern mal in den anderen motor verpflanzen oder spricht da was dagegen?

der hat seit einigen KM den GG von BGM drauf. der ist echt gut. deutlich mehr dampf wie der alte 10PSler.

 

jetzt gehts ans einlesen über die motorrevision.

gibt ese einen dichtungs-, wedi- und lagerset bei dem alles passt?

 

und in zukunft noch mehr bei kleinsten auffälligkeiten suchen, suchen, suchen.

 

wie gesagt ich weiss noch nicht was es schlussendlich war...

fehlende 2,5er bohrung und zündkerze. aber kann das alles gewesen sein?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Tec:

Ggf. sollte eine gebrauchte Originalwelle hier im Forum für kleines Geld erhätlich sein.


Da kann der @wervespa die aktuelle Welle auch z.B. zum @powerracer schicken um ein neues Hubzapfenlager zu verpressen -> dann ist die Welle quasi wieder wie neu und rennt sicher rund!

Das ist nicht viel teurer und man kauft nichts gebrauchtes in zweifelhaftem Zustand.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Han.F:


Da kann der @wervespa die aktuelle Welle auch z.B. zum @powerracer schicken um ein neues Hubzapfenlager zu verpressen -> dann ist die Welle quasi wieder wie neu und rennt sicher rund!

Das ist nicht viel teurer und man kauft nichts gebrauchtes in zweifelhaftem Zustand.

Das ist natürlich auch eine Alternative, aber mit Lager und Arbeitslohn sicher bei geschätzt 100 €, oder?

Gebrauchte Originalwellen z. B aus Cosa-Schlachtungen sind da meist spürbar günstiger.

Möglichkeiten gibtˋś viele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb steven77er:

Wird das Hobby zu teuer ist die Leidenschaft raus :whistling:


 

Ich hatte den Eindruck, dass eine günstige Lösung gesucht wird. Davon abgesehen, ist es durchaus Leidenschaft, ein Hobby zu pflegen, für das man auf jeden Cent achten muss, aber trotzdem daran festhält. 

Genug Offtopic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tec:

Ich hatte den Eindruck, dass eine günstige Lösung gesucht wird. Davon abgesehen, ist es durchaus Leidenschaft, ein Hobby zu pflegen, für das man auf jeden Cent achten muss, aber trotzdem daran festhält. 

Genug Offtopic.

Im ersten Satz war viel Ironie enthalten - nur mal so am Rand ;-)
 

Mein danach empfohlener Ansatz zielt  ja eigentlich genau darauf ab zunächst einmal zu schauen was man genau benötigt um nicht unnötig viel Geld auszugeben. Und den Kopf kann ich mir danach dann auch noch zerbrechen- halt nur gezielter …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

ein Kumpel von mir hat sich einen 210er Alu Polini zugelegt. Aktuell fährt er einen GG Polini mit 57 Hub. Er wollte nun den Motor spalten und es stellt sich die Frage nach einer Langhubwelle.

Kann mir jemand sagen, ob der 210er Alu mit 60 Hub funktioniert und welche Steuerzeiten (je nach Spacer Positionierung) ich erreichen würde?

Soll ein Box Setup werden mit 24er SI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Angeldust:

57mm vs. 60mm
Auf 60mm mit SI und Box fährt sich das echt ganz schön.
Fährt aber irgendwann vor die sprichwörtliche Wand, weil der Polini obenraus nix kann.
Gerade mit der 60mm Welle fehlen im dann nochmal 2° Vorauslaßwinkel.
Für den normalo Tourenfahrer aber perfekt.

polini.thumb.JPG.2af0b9f46db73834f9816b8edf083046.JPG

Das ist für die 60er Variante dann mit 1,5mm Spacer unten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hjey:

Das ist für die 60er Variante dann mit 1,5mm Spacer unten?

Unten bietet sich an, das ergibt ganz schöne Zeiten.

Etwas mehr Auslass macht obenrum ordentlich Druck, ohne unten groß zu verlieren.

Kannst aber auch mit 1mm Kopfdichtung fahren, wie Du magst.

 

@Angeldust

Der Zylinder ist recht lang, da wird es keine 1,5mm zum Ausgleich brauchen.

Ich meine, 1mm reicht.

Damit lässt sich arbeiten.

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Ziel ist so 16-18 PS bei Peak 6K-6,5k. 

Das reicht meinem Kumpel.

Wichtig ist die Zuverlässigkeit, daher noch die Frage nach einer sinnvollen QS. 1,5 oder größer? Verdichtung sollte max. bei 10,5 geometrisch liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hjey:

Also das Ziel ist so 16-18 PS bei Peak 6K-6,5k. 

Das reicht meinem Kumpel.

Wichtig ist die Zuverlässigkeit, daher noch die Frage nach einer sinnvollen QS. 1,5 oder größer? Verdichtung sollte max. bei 10,5 geometrisch liegen.


Da kannst Du auch den Graugußklumpen drauf lassen (ernst gemeint). Da hab ich zwei Motoren auf 57mm gemacht die (mit Kopf vom alu) absolut vollgasfest und sehr schön zu fahren waren._
Einer davon sogar mit PK Polrad im Hochsommer über die Autobahn.

Das war sogar nur mit einem SIP Road (hier im Vergleich 1 vs 2).
Mit ner Polinibox würde der sicherlich noch besser laufen.
Aber wir hatten ja damals nix...

Sielaff_207_Road1_vs_Road2.thumb.jpg.fa97e4717eee6ce3c8df7ded4261503c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hjey:

Also das Ziel ist so 16-18 PS bei Peak 6K-6,5k. 

Das reicht meinem Kumpel.

Wichtig ist die Zuverlässigkeit, daher noch die Frage nach einer sinnvollen QS. 1,5 oder größer? Verdichtung sollte max. bei 10,5 geometrisch liegen.

1,5mm ist sportlich. Entweder Auslass hoch oder QS auf 1,7-1,8mm.

Ich würde den Auslass ein bisschen bearbeiten oder wenn Dir das zu viel ist mit etwas höheren ÜS leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Angeldust:

Da kannst Du auch den Graugußklumpen drauf lassen (ernst gemeint). Da hab ich zwei Motoren auf 57mm gemacht die (mit Kopf vom alu) absolut vollgasfest und sehr schön zu fahren waren._

Genau so. (mit ganz vielen !!!!!!111!!!!!1!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Kollegen hier einfach mit der mitgelieferten Kopfdichtung auf den Grauguß genagelt (wie auch von Polini empfohlen).
Lief einwandfrei. Kann mich leider nicht mehr an die QK errinnern, war aber nicht sonderlich aus dem Rahmen:

https://www.scooter-center.com/de/zylinderkopf-polini-207/210/221-ccm-aluminium-vespa-px200-rally200-7675331?number=7675331

 

image.thumb.png.208732ab57a0ff5e6e8a1d48b03e404c.png

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information