Zum Inhalt springen

Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

Bitte nicht steinigen, wenn die ANtworten zu meinen Fragen hier schon stehen,

hab das Topic erst zur Hälfte gelesen.

Gestern habe ich den Polini mit MMW Kopf gesteckt (unbearbeitet). Auspuff ist Sip Road 1.0

 

Zündung auf 19° geblitzt, sollte passen ?

Zündkerze ist jetzt ne W3CC drin. Ist das NGK Pendant die B8ES ?

Bin mir allerdings bei der Bedüsung unsicher. Gaser ist SI24/24 unbearbeitet.

Drin ist jetzt 160/BE3.

Mit 132er HD ging nach 1-2km schlagartig die Leistung weg, nach dem Auskuppeln war´s wieder ok. (erstes Anzeichen von Klemmen ?)

Kerze war sehr hell, fast weiss.

140er auch nicht viel besser, erst mit ner 150er blieb der Motor standhaft. Die Kerze ist trocken und hellbraun.

Frage dazu, ist die Düse nicht viel zu groß ? Oder deutet das auf ein massives Falschluftproblem hin ?

 

ND habe ich nur 50/120 und 55/160. Empfohlen wird 52/140.

Mit beiden Düsen, wenn ich bei Halbgas den Choke ziehe, drosselt der Motor merklich. Bei der 55/160 stirbt der Motor sogar ab.

Damit bin ich doch auf alle Fälle nicht zu mager ? Was kann ich noch testen ?

Danke und Gruß, Marcus

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fürn Luffi isn drauf?

Waren die 1-2km Vollgas?

Bohrung unterm Düsenstock im Vergaser gemacht? Genügend Durchfluß im Benzinhahn ?

Evtl Bohrungen unterm Nadelsitz beim Schwimmerdeckel.

 

HD 150 ist auf jeden fall viel zu groß. Kannst ja auch gleich mal Falschluft checken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Gaser ist SI24/24 unbearbeitet.

 

Ganz klar liegt hier der Hase im Pfeffer: Abmagern duch Spritmangel im SI. Mach mal das volle Voodoo an Gaser und Benzinhahn. Ich tippe, dass du danach mit HD <=130 und Nebendüse im Bereich 2,9/3,1 hinkommen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fürn Luffi isn drauf? Original mit beiden Bohrungen, glaub 5 und 7,5mm

Waren die 1-2km Vollgas? Ja

Bohrung unterm Düsenstock im Vergaser gemacht? Genügend Durchfluß im Benzinhahn ? Bohrung noch nicht, Benzinhahn sollte passen, oder wo kann man den noch bearbeiten ? Ist der Originale.

Evtl Bohrungen unterm Nadelsitz beim Schwimmerdeckel. Hilfe, wo, wie ,was ? Da bräuchte ich nen Tip.

 

HD 150 ist auf jeden fall viel zu groß. Kannst ja auch gleich mal Falschluft checken

 

 

Ganz klar liegt hier der Hase im Pfeffer: Abmagern duch Spritmangel im SI. Mach mal das volle Voodoo an Gaser und Benzinhahn. Ich tippe, dass du danach mit HD <=130 und Nebendüse im Bereich 2,9/3,1 hinkommen wirst.

Sind damit die oben genannten Maßnahmen gemeint ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Wenn sämtliche Spritkanäle erweitert sind, kann man sich erst sinnvoll an die Bedüsung herantasten, zunächst mit ungebohrtem Luftfilter. Wenn's dann immer noch irgendwo hakt, evtl. ne kleine Bohrung über der Nebendüse, aber mit 2,9 oder 3,1 klappt das beim Alupolini sehr gut ohne gebohrten Filter.

 

Am besten her mal einlesen, auf Seite 44 ist eine kurze Zusammenfassung, das wie und warum ist auf den Seiten davor erläutert: http://www.germanscooterforum.de/topic/92368-24-si-vergaser-optimierungstopic/page-44

 

Edith meint, dass ein FasterFlow-Benzinhahn bestimmt keine falsche Investition ist, wenn du schon so arg mit der Spritversorgung zu kämpfen hast...

Bearbeitet von admobil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, les mich da mal ein.

 

Edith meint, dass ein FasterFlow-Benzinhahn bestimmt keine falsche Investition ist, wenn du schon so arg mit der Spritversorgung zu kämpfen hast...

Das ist ja nur eine Vermutung mit Spritproblem.

Was ich nicht verstehe, wenn es ein Spritversorgungsproblem wäre, warum geht's mit der 150er HD ?

Oder ist es nicht ehr so, daß mit den kleineren Düsen das Gemisch aufgrund Falschluft zu stark abmagert ?

Ich mein, ich habe wenig Erfahrung, aber das die Leistung nach 2km weggeht, fühlt sich ehr wie ein thermisches Problem an. Mit der 150er ist´s ja dann ok.

Und die Schwimmerkammer sollte ja deutlich früher leer sein als nach 2km.

Den Vergaser bohr ich auf alle Fälle heute Nachmittag mal auf.

Lufi ohne Löcher hab ich auch noch da.

Falschluft könnte an der Vergaserwanne sein ?

Hatte gestern noch Ölwechsel gemacht, das alte Öl war einwandfrei (Ohne Benzin).

durch den Zylinderwechsel mit ordentlicher Dichtung würde ich dort auch ausschliessen.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der ganze Kram ist aber eh nur gesteckt aus der Schachtel.

Motorrevision steht für nächstes Jahr auf dem Schirm, da kann ich mir in ruhe überlegen, was reinkommt.

Ich habe ja die Vergaserwannendichtung im Verdacht. Die ist ein wenig eingerissen.

Ist ja ein klassischer Punkt für Falschluft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der ganze Kram ist aber eh nur gesteckt aus der Schachtel.Motorrevision steht für nächstes Jahr auf dem Schirm, da kann ich mir in ruhe überlegen, was reinkommt.Ich habe ja die Vergaserwannendichtung im Verdacht. Die ist ein wenig eingerissen.Ist ja ein klassischer Punkt für Falschluft.

Hör doch mal hin was Dir 5 verschiedene Leute sagen. Die Vergaserwannendichtung ist sicher nicht das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Mangel an Zeit habe ich heute verschiedene Dinge parallel probiert. Nen anderen SI 24 genommen, die Löcher an der Schwimmernadel und zum Düsenstock aufgebohrt und neue Dichtungen über und unter der Vergaserwanne verbaut. Lufi jetzt ohne Löcher. Faster Flow Hahn habe ich gerade nicht, mache ich aber noch.

ND ist jetzt 52/140.

Dann habe ich angefangen mit einer 140er HD. Und siehe da, Vollgas nicht möglich, Motor drosselt, Kerze dunkel und feucht. Bin dann gleich auf 125 zurückgegangen. Kerze trocken, braun und der Motor zieht ordentlich durch.

Werde dann morgen mal paar andere Düsen probieren.

Wie erkenne ich eigentlich, ob die ND passt ? Kenne nur den Test mit dem Choke.

Paar Kleinigkeiten wie Gedenksekunde, schlechtes Startverhalten usw. bringe ich später mal im SI Topic an.

Einstweilen vielen Dank für die Hilfe und Tips.

Nachtrag: Gestern 200km Autobahn, Landstraße und Stadt problemlos gemeistert. Da der Auslaßstutzen etwas kleiner im Durchmesser ist, werd ich die Coladosen- Dichtung noch gegen einen Vitonflansch tauschen.

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die HD passt ist, wenn man nicht gerade einen Prüfstand mit Lambda-Auswertung zur Hand hat, grundsätzlich Gefühlssache. Der Choke-Test zeigt nur, ob die Düse (viel zu) mager ist. Das Zündkerzenbild zur HD-Bestimmung heranzuziehen setzt voraus, dass Du länger Vollgas fährst und dann abrupt stoppst und nachsiehst. Das ist Stress für Dich und vor allem für das Material.

Also ist die Variante "so mager wie möglich aber so fett wie nötig" in Kombination mit "mit welcher Düse läuft die Karre am Besten" letztlich die richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage

 

leistungmäßig wirds zwar nix bringen, aber nimmt das großartig einfluß auf die hatbarkeit. ich wills nur machen, weils schöner aussieht am gehäuse, wo der bp auf malossi angelichen war.

 

post-23503-0-36591800-1432745094_thumb.j

 

natürlich nicht so krum und schieffff - man soll nur sehen, wie weit ich das ggf. austrennen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage

leistungmäßig wirds zwar nix bringen, aber nimmt das großartig einfluß auf die hatbarkeit. ich wills nur machen, weils schöner aussieht am gehäuse, wo der bp auf malossi angelichen war.

11218501_852596641476017_646262975601908987_n.jpg

natürlich nicht so krum und schieffff - man soll nur sehen, wie weit ich das ggf. austrennen möchte

Hab ich bei meinem gg polossi auch gemacht! Hab noch die Rundungen der Überströmer angeglichen wie zb beim malle! Hat keine Probleme gemacht! Würde ich wieder machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab seit Samstag auch den Polini 210 druf. Einfach nur gesteckt. Zündung auf 19°. Zum einfahren HD 128 und n extra Schluck Öl im ersten Tank. ND 52/140. FuDi und KoDi die Originalen, die dabei waren. Das Ding geht echt durch die Wand. Deutlich mehr Leistung spürbar, obwohl ich bislang nicht mal ganz aufdreh ;-)

Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal Butter bei die Fische......

 

 

Sind 1.1 QS für den Alu-Polini zu wenig? 24iger Si mit Venturi und Sip Road 1.0

 

Habe mir den Polini-Kopf nachbestellt. Der ergibt mit Erstserien-210er und einer Ori-KoDi eine QS von 0.9. :???:

Mit einer zweiten Kodi komme ich auf 1.1.mm QS.

Ich habe derzeit keine Fudi. Nur dünn Dirko HT.

 

Fährt jemand so wenig QS??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal Butter bei die Fische......

 

 

Sind 1.1 QS für den Alu-Polini zu wenig? 24iger Si mit Venturi und Sip Road 1.0

 

Habe mir den Polini-Kopf nachbestellt. Der ergibt mit Erstserien-210er und einer Ori-KoDi eine QS von 0.9. :???:

Mit einer zweiten Kodi komme ich auf 1.1.mm QS.

Ich habe derzeit keine Fudi. Nur dünn Dirko HT.

 

Fährt jemand so wenig QS??

 

thermisch sind die 1,1 kein problem in dem sinne. leistungsmässig allerdings schon. der polini kopf bringt gute ergebnisse mit um die 1,6-1,8mm - da liegt der hund in der brennraumgeometrie vergraben.

 

die geringe qk heuchelt einem ein sehr hohes anfahrdrehmoment vor, bügelt dir aber im falle des polini kopfes übers band die kurve flach. also ich würde lieber bei 3000 auf ein Nm verzichten, wenn dafür dann mehr band heraus kommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel QS hat der Polini denn original mit der originalen Kopfdichtung und originalem Kopf?

Das kommt ja eben auf den Produktionszeitraum an.

 

Mein Zylinder ist einer der ersten, die 2011 überhaupt verkauft wurden. Da gab es den Kopf noch gar nicht.

Damit habe ich ohne Fudi und mit Kodi 0.9mm QS. Mit der 0.2 mm Fudi würde ich somit wohl auf ca. 1.1 mm kommen.

 

Wenn ich oben und unten weiter unterfüttere, kann ich entsprechend mehr rausholen.

Mehr Fudi ist aber wegen der Steuerzeiten eher doof. Und oben 2-3 ori Kodis zu verbauen, finde ich iwie auch doof.....

 

Verzwickt.....

 

 

 

Mit dem Gravi-Kopf von damals habe ich 2.2mm QS. Davon wollte ich ja runter. Hat ja auch geklappt, nur leider etwas viel. :-D

Und jetzt zu guter letzt den Gravi-Kopf abplanen zu lassen, dafür fehlt mich grad die Motivation. Zumal der Polini-Kopf sehr sexuell daherkommt. :inlove:

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit zwei Wochen eine PX200 Lusso. Getrenntschmierung ist abgeklemmt, Zylinder original, Auspuff SIP Road 1.0. Letzte Woche hatte ich bei ca. 100km/h (Laut Tacho) einen Klemmer. Motor lief danach trotzdem wieder.

 

Habe trotzdem den Zylinder abmontiert. Ergebnis: In der Laufbahn und am Kolben Spuren und der Sprengring vom Kolbenbolzen war nur noch zur hälft vorhanden. Man konnte den Bolzen einfach heraus drücken. Hier waren auch schon Spuren am Zylinder. Keine Ahnung was der Vorbesitzer hier gemacht hat.

 

Möchte jetzt einen Polini Alu montieren (nur Stecken, mir reichen 15 haltbare Touren PS).

Im Si24 sind folgende Düsen:

 

Leerlauf/Nebendüse 50/120

Hauptluftdüse 190 / Mischrohr BE4

Hauptdüse 118

 

Kann mir einer sagen mit welchen Düsen ich starten soll? Habe jetzt schon die Information, dass ich eine 128 Hauptdüse nehmen soll. Die restliche Düsenpaarung habe ich der Kombination, wie sie bei mir verbaut ist nur noch nirgends gefunden.

 

Danke.

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon. Habe alles mit einem Magneten abgetastet und mit Druckluft ausgeblasen. Die zwei Bruchstücke habe ich nicht gefunden. Möchte den Motor aber jetzt auch nicht unbedingt spalten. Pleuel hat kein Spiel nur etwas rechts - links aber das ist ja normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein polini alu ist auch einer der ersten und ohne kopf.

Kolbenrückstand bei 57 hub und polini fudi. 0,2mm

mit &i zylinderkopf hab ich 1,2 qk

läuft mit sip road 2.0 und 24si sehr fein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon. Habe alles mit einem Magneten abgetastet und mit Druckluft ausgeblasen. Die zwei Bruchstücke habe ich nicht gefunden. Möchte den Motor aber jetzt auch nicht unbedingt spalten. Pleuel hat kein Spiel nur etwas rechts - links aber das ist ja normal

Ähm ja, dann ist ja alles toll. Einfach draufstecken irgendeine HD rein, 190 BE 4 ist auch ne Super Wahl und dann Vollgas auf die Bahn. Der Clip wird sich schon irgendwie aus dem Kurbelwellengehäuse rausschleifen.

So und jetzt mal Ernsthaft: Es gibt hier einige Seiten die sich mit nur gestecktem Polini beschäftigen. Und bevor der nächste 200er Block stirbt, mach dir die Mühe und lese dir dieses Thema durch!

Edith sagt noch: Bitte den ersten Teil meines Posts nicht befolgen, das war Ironie!

Bearbeitet von Cheffe76
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cheffe,

Danke für den Hinweis. Mit den Bruchstücken ist mir auch nicht ganz so wohl. Vielleicht haben die den Ring auch schon so reingepfuscht. Keine Ahnung was die da gemacht haben. Der Zylinder war auch so drauf gezimmert, dass der Passstift unten die Bohrung im Gehäuse etwas verdrückt hat. Die Bohrung für die Ölpumpenwelle war auch noch offen und die kleine Ölbohrung am Vergaser war großzügig mit Dichtmasse verschlossen.

Werde jetzt den Luftfilter aufbohren, die Bohrung in der Schwimmerkammer auf 2mm aufbohren und die Bedüsung auf 160/BE3 - 52/140 - HD 135,132,128,125 abändern.

Was ich noch kontrollieren muss ist die Schwimmernadel. Die schaut zwar sehr gut aus, es war aber recht viel Sprit im Motor gestanden als ich den Zylinder abgezogen habe. Allerdings war der Benzinhahn nicht über Nacht geschlossen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information