Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
:wacko: Jetzt noch 1-1,5mm tiefer den Zylinder, die Nebenüberströmer auf Hauptauslassniveau und einen entsprechenden Auspuff drauf. Dann könnte man noch was aus dem meiner Meinung nach immernoch fragwürdigen Spüldesign holen. Nochmal als ernsthafte Frage: Habt ihr mal den Verbrauch gemessen? Damit kann man am Ende nämlich ein Aussage über die Effektivität des Spülvorgangs treffen. Da wäre zB auch ein vorher nachher vergleich mit tiefergelegtem Zylinder interessant.

Meinst wohl erher Nebenauslässe, oder...?

Geschrieben (bearbeitet)
Meinst wohl erher Nebenauslässe, oder...?

Wenn ich dich nicht hätte, hätte der Erich bestimmt die Nebenüberströmer hochgefräst. :wacko:

Hast aber natürlich vollkommen recht.

die Nebenauslässe haben schon immer das niveau des Hauptauslasses gehabt!

OK. Dann ist ja alles gut. Sah auf dem Bild nur anders aus:

post-1925-0-17252600-1327579540_thumb.jpg

Kann aber gerne mal täuschen so perspektivisch.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Vieleicht bringen die Wforce aber mehr leistung als die Vforce3! Wie du schon gelesen hast sind schon ein paar mit alter Auslassform im Umlauf! "Ron" bekommt mehr als 5 Stück :wacko: jetzt wo alles so schön zum laufen anfängt mach ich mir in Zukunft keine sorgen mehr über den Lieferverzug!

W-Force und 3er sind ca. gleich.

Aber bitte in Bar abkassieren bei Lieferung Erich :wacko:

Denn du weist ja : "Gleich und gleich gesinnt sich gern" :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Wenn ich dich nicht hätte, hätte der Erich bestimmt die Nebenüberströmer hochgefräst. :wacko:

Hast aber natürlich vollkommen recht.

OK. Dann ist ja alles gut. Sah auf dem Bild nur anders aus:

post-1925-0-17252600-1327579540_thumb.jpg

Kann aber gerne mal täuschen so perspektivisch.

es gibt auch andere bilder wie zb. post 711

Geschrieben

:wacko: Jetzt noch 1-1,5mm tiefer den Zylinder, die Nebenauslässe auf Hauptauslassniveau und einen entsprechenden Auspuff drauf. Dann könnte man noch was aus dem meiner Meinung nach immernoch fragwürdigen Spüldesign holen.

Nochmal als ernsthafte Frage: Habt ihr mal den Verbrauch gemessen? Damit kann man am Ende nämlich ein Aussage über die Effektivität des Spülvorgangs treffen. Da wäre zB auch ein vorher nachher vergleich mit tiefergelegtem Zylinder interessant.

Kraftstoffverbrauch zu messen ist aufjedenfall der richtige weg

Macht allerdings nur Sinn diesen quasi stationär aufzunehmen....

Wie z.b mit einer Waage oder ähnlichem.

Geschrieben

Ich meine das jetzt eher als Hinweis. Also ob´s eher 15 l oder 10 l sind. Nicht ob´s 10,32 l oder 10,28 l sind. Deshalb sind auch die Meßbedingungen solange grob ähnlich relativ uninteressant. Klar sollte man nicht Vollgasautobahn mit Landstraßencruising vergleichen. Ich meine echte Durchschnittsverbräuche bei ernsthaften Testfahrten auf der Straße. Dachte der Zylinder schon mehrere 100km auf Österreichs Straßen hinter sich.

Geschrieben

Okay....für mich zählt hingegen eher wieviel g/s Kraftstoff bei z.b volllast durch den Motor duchgejagt werden...

Ist für mich die Grundlage um auf andere Parameter Rückschlüsse zu ziehen

Geschrieben

Okay....für mich zählt hingegen eher wieviel g/s Kraftstoff bei z.b volllast durch den Motor duchgejagt werden...

Ist für mich die Grundlage um auf andere Parameter Rückschlüsse zu ziehen

da brauchst aber einen gebremsten Prüfstand!

Geschrieben

Du kannst das auch mit deiner Hinterradbremse machen :wacko:

Ok. Und wie simulierst du damit reproduzierbar Lastzustände? Oder auch nur über 30 Sekunden einen gleichbleibenden Lastzustand? Das scheint mir nicht sehr fundiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Man weiß die abgegebene Leistung bei einer gewissen Drehzahl durch den Prüfstandslauf, dann bremst man bei Volllast konstant diese Drehzahl an, mit einer Stellschraube oder so, und misst den Volumenstrom des Benzins. Und schwupps hat man g/kWh. Etwas gewurstelt aber besser als nix.

Bearbeitet von PowerSports
Geschrieben

Glaub ich auch. Die verglüht doch innerhalb 10 Sekunden......

Mein Lehrmeister hatte sich damals selber nen brauchbaren gebremsten Prüfstand gebaut.

War ein alter Aussenborbmotor in nem ca. 1m³ Wasserbecken drin, Motor wurde mittels Kette

an das AB-Getriebe verbunden. War etwas wilde bastelei, hat aber super funktioniert.

Ach ja, Bilder hab ich keine, is schon 30 Jahre her, da gabs noch keine Kameras......

Gruß,

Arthur

  • Like 1
Geschrieben

Glaub ich auch. Die verglüht doch innerhalb 10 Sekunden......

Mein Lehrmeister hatte sich damals selber nen brauchbaren gebremsten Prüfstand gebaut.

War ein alter Aussenbordmotor in nem ca. 1m³ Wasserbecken drin, Motor wurde mittels Kette

an das AB-Getriebe verbunden. War etwas wilde bastelei, hat aber super funktioniert.

Ach ja, Bilder hab ich keine, is schon 30 Jahre her, da gabs noch keine Kameras......

Gruß,

Arthur

doch gabs schon, ich glaub das waren so schwarz weiss dinger :wacko:

Geschrieben

Domi,

wenn Du aus Deinem Wohnzimmerfenster rausguckst siehst Du übrigens die alte Klitsche wo ich früher gelernt hab,

da is doch jetzt der Langenbach drin. Früher wars Zündapp und Maico. Kannst ja mal rübergehen und nachfragen

ob das Teil noch irgendwo auf dem Dachboden rumliegt.

Grüßen brauchst da allerdings keinen mehr von mir, sind glaub alle schon lange tot..........

Geschrieben
Man weiß die abgegebene Leistung bei einer gewissen Drehzahl durch den Prüfstandslauf, dann bremst man bei Volllast konstant diese Drehzahl an, mit einer Stellschraube oder so, und misst den Volumenstrom des Benzins. Und schwupps hat man g/kWh. Etwas gewurstelt aber besser als nix.

Brems' mal 'ne Prüfstandsrolle 5 mal hintereinander mit der Hinterradbremse des Rollers runter und schau' dann mal, was da noch an Bremsleistung zur Verfügung steht. Ich glaub', das funktioniert einfach nicht.

Ganz ehrlich halte ich aber auch das schon im alten Topic als Zeichen besonderer Wissenschaftlichkeit gehypte Kraftstoffwiegen (damals wurde der Verbauch ja noch errechnet, nicht ermittelt. Klassisches "Rechenhilfsmittel" war aber auch da schon die Waage) als Entwicklungshilfe für fragwürdig. Vielleicht ist das einfach zu sehr Großdieseldenken?

Geschrieben
. Vielleicht ist das einfach zu sehr Großdieseldenken?

DER Großdiesel schlecht hin (11,3l Hubraum, Einzylinder, Zweitakter) hat selbst unter Volllast einen der Art geringen Verbauch, dass dein Vergleich hier nicht passt :wacko:

Geschrieben
DER Großdiesel schlecht hin (11,3l Hubraum, Einzylinder, Zweitakter) hat selbst unter Volllast einen der Art geringen Verbauch, dass dein Vergleich hier nicht passt :wacko:

Genau. Und außerdem geht der Großdiesel an sich auch nicht irgendwann in Reso und funktioniert dann auf einmal durchaus effizient und sogar einigermaßen schadstoffarm. Und genau weil ich glaube, dass der Großdiesel als solcher und der schnelllaufende Benzinzweitakter nicht in allen Bereichen vergleichbar sind unterstelle ich dem im Dieselmotorenbau beheimateten Konstrukteur der ganzen Geschichte hier, dass er die beim Konstruieren unter Umständen sogar ohne es zu merken die falsche Werkzeugkiste aufgemacht hat weil er die Richtige nun mal einfach nicht hat. Deshalb stelle ich ja auch immer mal wieder doofe Fragen, schlichtweg weil's mich einfach interessiert.

Geschrieben

Zombi, da liegst Du wahrscheinlich falsch!

Für mich ließt sich das ganz stark nach der Top Lektüre von Ernst Ansorgs Zusatzband für besondere Leistungssteigerungen und Motoren ab 125ccm. Auf der Seite 14 wird vom guten alten H. W. Bönsch seiner wörtlich einfachen und trotzdem genauen Beurteilungsmethode gesprochen. Also einfach mal das Bücherregal abstauben und nachlesen. :wacko:

Als letzte evo. Stufe würde ein Nasenkolben einen schlanken Fuss machen. Zudem winkt der Schnürle dann bei der letzten Abnahme solche Aufbauten mit einem breiten Grinsen durch, mit dem Vermerk: "Alles richtig!"

  • Like 3
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mega... ich hab noch 2 Sätze. Die Rente ist sicher  
    • Stolzer Preis und ich find den optisch jetzt nicht so gelungen. Das ist natürlich Geschmackssache....   
    • Jepp, ist in Brüssel.  Peyo, der Erfinder der Schlümpfe ist Belgier.  Das Bild von Invader soll -meiner Meinung nach - Gargamel sein. Und befindet sich eine Kreuzung weiter vom Comic-Museum. 
    • Ihr habt schon recht, dass ich mich an das Bördeln rantrauen könnte. Aber dann muss die Lenksäule und das Lenkkopflager raus. Dafür fehlt mir schlicht die Zeit.   Und wegen des Lacks. Ich hab weniger Schiss, selbst Macken reinzumachen, als dass der Lack unter dem derzeitigen Schlitzrohr rissig oder aufgerollt ist und solche Stellen am Ende nicht mehr abgedeckt sind. Leider ist der Lack an meiner Kiste irgendwie total weich, hat wenig Haftung und neigt eh zu Rissen. Die Sprint soll nach dem Schlitzrohrwechsel nicht schlimmer aussehen, als jetzt mit dem nicht so gut montierten Schlitzrohr.   Welches genau ist denn der oben im Topic erwähnte PX Lusso Plastikkantenschutz in Metalloptik?
    • was mir jetzt noch eingefallen ist, ich habe vor kurzem Problem mit dem Licht gehabt - und habe dann eine Glühbirne bestellt, hab nicht die Glühbirne wie ich jetzt hier gelesen gelesen habe (Forum Wiki) 25w sondern ich hab eine 35 w Birne verbaut...kann das auch das Problem sein, wenn ich stehenbleiben sie dann zu wenig Umdrehungen hat, dass sie dann zu wenig Energie hat um die Vespa an zu behalten...und sie mir deswegen abstirbt...   ist nur so eine Theorie - vielleicht kann mir das jemand bestätigen oder sagen das dass kompletter Blödsinn ist...   danke 🌻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung