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Geschrieben

Hey ihr ;) ich bräuchte mal Euren Rat, weil der Verkäufer meiner v50 hat mich voll verarscht.  Also wie ich die Vespa vom Ihm gekauft habe, hat er gesagt, die  hatte keinen schaden und sei lackierbereit und das trittblech , da hab ich extra gefragt, sei ok. Und etz hat sich rausgestellt, dass das trittblech komplett im Arsch war, im Heck Mega Rost mit löchern war, und er den Dreck und rost einfach mit Farbe überstrichen hat. Außerdem fehlt der hauptständer und beim Rücklicht neben dem kaputten Glas die birnenhalterung. Kann ich da rechtlich gesehen nachträglich die zweite rate kürzen? Er hat 500 schon bekommen und sollte noch 700 bekommen aber ich möchte da 100 fürs trittblech, 100 fürs sandstrahlen (wegen seinem farbrostgepansche) Und 100 fürs schweißen abziehen.

Was meint ihr. Was soll ich wie machen, damit er mir rechtlich die Vespa dann Net wegnehmen kann?

Geschrieben

ich würde an deiner stelle einfach akzeptieren, dass du verarscht wurdest.

beim nächsten mal bist du vielleicht.. schlauer.. und machst dir GeDANKEN, was du für dein geld haben willst.

Geschrieben

Als Verkäufer würde ich dich auslachen, da war doch Farbe drüber, woher sollte man das als Verkäufer wissen? Wenn du die bekannten Gammel Stellen nicht selber kontrollierst, bist dus selber Schuld. Genau so mit den Fehlteilen. Verbuche es unter Lehrgeld und gut ist. Abgesehen davon, dass deine Preiskalkulation etwas lächerlich ist.

Geschrieben

Wieso lächerlich? Ich hab glatte 100 fürs trittblech, glatte 100 fürs schweißen und 150 fürs strahlen bezahlt ? Die 50 ziehe ich ab weil ich ja auch noch andere teile hab strahlen lassen.

Gut. Scheiß Lehrgeld dann eben.

Geschrieben

Ich weiß nicht, womit du das hast Strahlenlassen, getrocknetem Kaviar? Auf dunkel gestrahlt bezahl ich hier einen Ort weiter 25€ für eine komplette Rundlenker mit allen Einzelteilen, mit Rechnung habe ich 75€ für eine komplette Sprint mit allen Teilen bezahlt. Trittblech habe ich auch billiger im Kopf, aber nun gut, seis drum.

Geschrieben (bearbeitet)

Er hat 500 schon bekommen und sollte noch 700 bekommen aber ich möchte da 100 fürs trittblech, 100 fürs sandstrahlen (wegen seinem farbrostgepansche) Und 100 fürs schweißen abziehen.

Was meint ihr. Was soll ich wie machen, damit er mir rechtlich die Vespa dann Net wegnehmen kann?

Rechtsberatung mach ma hier eh keine, sonst bekommen wir Ärger :laugh:

Seh ich das richtig: Das hast die v50 gekauft-> 500,-€ angezahlt und ihm Kaufvertrag eine 2te Rate von 700€ vereinbart -> Dann Mängel entdeckt und gleich beheben lassen ohne mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen -> jetzt haust Du ihm die Rechnung um die Ohren und ziehst es einfach von den ausstehenden 700,-€ ab?

Hm. Ich glaub soooo einfach geht das wohl nicht. Warum hast du nicht gleich mit ihm geredet als sich die Mängel herausgestellt haben? Stell Dir mal vor Du wärst der Verkäufer? Du hattest ja gar keine Chance selbst zu Prüfen, was Dir jetzt vorgeworfen wird sondern wirst vor vollendete Tatsachen gestellt. Das ne V50 nicht in "Neuwagenqualität" zu bekommen ist, versteht sich ja von selbst.

Da du aber ja die V50 scheinbar auf jeden Fall behalten willst, würde ich mit ihm reden und schauen was man an den 700,-€ noch machen kann und die Advokaten und unser Recht außen vor lassen. Ich persönlich hätte ja eh keinen Roller auf Ratenzahlung verkauft, spricht ja schonmal für sein großes Herz. :wacko:

PS: Wobei ich den Verkäufer in keinem Fall in Schutz nehmen möchte! In deinem Fall ist es aber meiner Meinung nach unmöglich eine bewusste Täuschung nachzuweisen. Ich gehe aber aufgrund der Ratenzahlung einfach mal davon aus, dass es auch keine wahr.

Bearbeitet von Heliobaktus
Geschrieben

Schließe mich an, auch mit Farbe drauf hätte man Gammel entdecken können.

Kleinen Magneten dabei oder Klangprobe, wenn man schon die Augen nicht aufbekommt.

Vor allem wenn ich den Preis bezahle.

Verbuch es unter Lehrgeld und schau die mal ein, zwei Verkaufsberatungen bei Oldies an, wie die solche Dinge prüfen.

Dann weißt du beim nächsten Mal bescheid und bist ausgerüstet oder hast wen dabei.

Geschrieben

Gekauft wie gesehen, nächstes Mal bist du schlauer und schaust genauer. Wenn man sich ein Projekt kauft, sollte man darauf gefasst sein, dass evtl. mehr Arbeit auf einen zukommt, ala man im 1. Augenblick vermutet.

Ich hab im Februar einen 1970er /8 gekauft, mit TÜV und H-Kennzeichen, obendrein von einem Freund. Der Benz war 40 Jahre lang für den TÜV geschminkt und substantiell so schlecht, dass ich ihn geschlachtet habe. Was solls.

Ich hab den Benz für 2800 gekauft und für über 4500 schon Teile verkauft....

siehs positiv. :wacko:

Geschrieben

Ich sehe hier keinen Betrug. Wenn sich ein Verkäufer auf Ratenzahlung einläßt, hat er nichts wissentlich zu verbergen. Ansonsten muß er ja davon ausgehen, das er seine weiteren Raten nicht bekommt. Und wenn du, aus welchen Gründen auch immer (Liebe auf den ersten Blick?), dir den Roller nicht ordentlich anschaust, ist es nicht das Problem des Verkäufers.

Wie oben schon erwähnt. Bei dem Alter des Rollers: gekauft wie gesehen.

Geschrieben

blinkerhalterung kapot?

Das geht ja mal gar nicht.

Im Ernst.

Meine Vorredner haben schon alles gesagt. Verbuchs unter "Lehrgeld".

Ich würde die Tatsache eines Kaufs mit geschlossenen Augen nicht so an die große Glocke hängen, aber jeder wie er es mag... Gekauft wie gesehen?

Das hat jeder mal mitgemacht -und (fast) jeder fühlte sich über den Tisch gezogen. Aber wenige machen deswegen einen Terz.

Ich bin immer noch ganz geplättet wegen der Lampenhalterung.

Geschrieben

freunde, ich verstehe eure pro-verkäufer-haltung nur bedingt. wenn der typ eigenschaften zusichert, die der kaufgegenstand dann am ende nicht aufweist, würde ich wandeln oder zumindest die restsumme kürzen. wo lebt ihr?

Geschrieben

In einer Welt, wo ich mir die Kiste vorher anschaue und zumindest vor den zu erledigenden Arbeiten mit dem Verkäufer nochmal Kontakt aufnehme, sollte mich der Zustand meiner Begierde enttäuschen.

Erst den Rotz kaufen, dann Überraschungen finden, diese schon strahlen und schweißen lassen und womöglich dem ahnungslosen Verkäufer (der gutgläubig auf die Rate wartet) dann auch noch Kohle vorzuenthalten, die versprochen war, nee.

Ich bin eigentlich immer Käufer, da ich nix mehr verkaufe was einmal hier landet, aber soweit muß man schon denken und gucken.

Ansonsten einfach mal unter Lehrgeld verbuchen, hinterher ist man immer schlauer.

Und wie sieht das in deiner Welt aus?

Geschrieben

naja, soll ja auch laien geben, die dann einem experten zwangsläufig vertrauen müssen. da sollten dann zugesicherte eigenschaften auch vorhanden sein. ansonsten hast du aber wohl recht, erst strahlen und schweißen und dann reklamieren passt von der reihenfolge her nicht so richtig.

Geschrieben

freunde, ich verstehe eure pro-verkäufer-haltung nur bedingt. wenn der typ eigenschaften zusichert, die der kaufgegenstand dann am ende nicht aufweist, würde ich wandeln oder zumindest die restsumme kürzen. wo lebt ihr?

ganz ehrlich, wenn ich was kaufe, dann ist das erste was ich denke, dass der verkäufer mich übers ohr hauen will und ich überzeuge mich wenn möglich persönlich vom gegenteil so gut es geht. restrisiko besteht, das kriegt man nie gegen 0.

is nix pro verkäufer, is nur contra ungewissenhaften käufer.

Geschrieben

Was da tatsächlich gesagt oder vereinbart wurde, wissen wir nicht. Wir kennen jetzt nur die eine Seite, die des Käufers. Aus Sicht des Verkäufers ist die ganze Sache ja vielleicht ganz anders gelaufen. Man weiß es halt nicht. Von daher sollte der Topiceröffner mit Unterstellung wie "Betrug" lieber ganz vorsichtig sein, sowas kann durchaus als üble Nachrede aufgefaßt werden.

Wenn ich dann so lese, da0 z.B. der Hauptständer fehlt, also bitte, da muß man kein Experte sein um das zu erkennen. Sowas bei einem Restaurationsobjekt im Nachhinein als "versteckten Mangel" anzuführen, also ich weiß nicht.

@ Topiceröffner: Wie sieht das überhaupt aus, Du schreibst hier von Ratenzahlung. Ist das irgendein wildfremder Mensch (dann frage ich mich, warum der sich überhaupt auf Ratenzahlung einläßt) oder in irgendeiner Form ein Bekannter. Falls dies der Fall sein sollte, dann muß ich allerdings sagen, wäre Deine Vorgehensweise mit diesem Topic hier "sozial massiv inkompetent".

Geschrieben

naja, soll ja auch laien geben, die dann einem experten zwangsläufig vertrauen müssen. da sollten dann zugesicherte eigenschaften auch vorhanden sein. ansonsten hast du aber wohl recht, erst strahlen und schweißen und dann reklamieren passt von der reihenfolge her nicht so richtig.

Wenn man keine Ahnung hat und auch nicht die Möglichkeit einen "Experten" zu Rate zu ziehen, dann muß man halt einen detaillierten Kaufvertrag machen, in dem explizit aufgeführt wird, in welchem Zustand das Fahrzeug ist, was dazu gehört, was fehlt, welche Eigenschaften das Fahrzeug hat (z.B. unfallfrei u.s.w.).

Im nachhinein zu sagen der Verkäufer hätte aber zugesichert, daß das alles ganz toll ist, wird man ansosnten erst mal beweisen müssen, was in der Regel schwer sein dürfte.

Geschrieben

1.) Neunzehn Postings zu einem Thema, was objektiv betrachtet "peinlich" ist.

2.) Wie erklärt man einem Kleinkind, was "heiß" ist? Es muss sich erst die kleinen Finger verbrennen, um "heiß" zu verstehen.

3.) Ha, ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha - und das ist erst die Anzahlung!

(Du Schlaui hast doch nicht ernsthaft erwartet, dass irgendwer im GSF sagt: "Huch, das könnte mir auch passieren!", oder?)

Geschrieben

Nur als kleine Info. Ich hab dem Kerl vertraut weil ich fast 2 Jahre immer mit ihm geschraubt habe. Habe halt von vielen erfahren, dass er die auch übern Tisch gezogen hat. :(. Schade sowas.

Geschrieben

1.) Neunzehn Postings zu einem Thema, was objektiv betrachtet "peinlich" ist.

2.) Wie erklärt man einem Kleinkind, was "heiß" ist? Es muss sich erst die kleinen Finger verbrennen, um "heiß" zu verstehen.

3.) Ha, ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha , ha, ha, ha, ha - und das ist erst die Anzahlung!

(Du Schlaui hast doch nicht ernsthaft erwartet, dass irgendwer im GSF sagt: "Huch, das könnte mir auch passieren!", oder?)

komiker?

Geschrieben

Nur als kleine Info. Ich hab dem Kerl vertraut weil ich fast 2 Jahre immer mit ihm geschraubt habe. Habe halt von vielen erfahren, dass er die auch übern Tisch gezogen hat. :(. Schade sowas.

Wenn du seit 2 Jahren mit ihm schraubst, solltest du doch wohl ihn und den Roller kennen. Und wenn er schon öfter Leute "betrogen" hat, sollte dies doch wohl nicht an dir vorbei gegangen sein, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Selbst schuld ...

Next time bessa looki looki machen dudu :laugh:

Soviel zum thema alter :wacko:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Neenee, das war nicht fies gemeint.

Wenn er denn dann noch zum jungen Gemüse gehört ist das hier ja anders zu bewerten als bei Mittzwanzigern...

Die Mittzwanziger sind hier das junge Gemüse!

Das mit dem Ständer ist wirklich eigene Blödheit und die Karre machen zu lassen ohne den Verkäufer zu kontaktieren leider auch!

Bearbeitet von pauter

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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