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Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


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könntest du mir mal sagen wie du auf die 128 ÜS kommst? egal ob mit 51 97 oder 54 105

FUDI? geplantes gehäuse um wieviel?

 

danke

 

 

126 ÜS nicht 128

 

Gehäuse geplant, da es bereits geplant war als ich es bekommen habe kann ich dir nicht sagen um wieviel.

 

KuWe 52,8mm --> Polini mit 105mm Pleul (orginal hat das glaub ich 102mm)

FuDi sind dann 8,5mm

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FuDi´s und KoDi´s liegen hier einige rum

--> falls du was brauchst schick mir ne PM, 2x Brief hin- und herschicken kostet nicht die Welt

 

Edith fragt noch ob du eine Einschätzung zu den nicht hochgezogenen ÜS hast

Bearbeitet von bergfuchs
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wie meinst du das? gehts dir ev um die nebenauslässe?

 

Ja genau, hab mich vertan...

 

Sollte heissen:

Wieviel Leistung lass ich liegen wenn ich die Nebenauslässe nicht bearbeite/hochziehe.

Oberkante Nebenauslässe liegt ca. 2,5mm unterhalb der Oberkante des Hauptauslasses

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Ich bin jetzt bald dabei den M1L09 für einen Freund von 129/131 auf 126/190 zu setzen,

dabei ziehe ich nur den Hauptauslass RUND nach oben, d.h. weg von der komplett geraden

Auslassoberkante.

 

Ich erwarte mir dadurch einen sanfteren Resoeinstieg, wahrscheinlich etwas wehniger Spitze

und vielleicht mehr Over Reverse!??

 

Grund: Er will den Motor, so wie er ist, nicht im öffentlichen Strasenverkehr bewegen :-D

 

Ich denk das sagt auch generell was über die Eigenschaften einer geraden Auslassoberkante aus ...

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Zündung sollte OK, bzw. hab ich geblitzt, hab mir schon gedacht, dass eventuell dievarialbe umstellung des Zündzeitpunktes was hat - kann das sein.

 

passiert ist das bei Teillast. bzw. 3/4 Vollgas - hab aber schon länger gemerkt, dass ich Leistung verlier.

 

Problem war immer: es war alles brachial zu fett - jetzt würde die Leistung stimmen, reibt aber

 

Clip ist halt auch ganz oben, sonst verschlucken im Anfahren und beschleunigen - bei 90 km/h konstant erscheint mir das dann zu mager zu sein.

 

und der MOtor wird extrem heiss - ev. wircklich Problem mit der Zündanlage?

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DAs ist heute Morgen passiert - Zylinder ist noch drauf- war aber sicher in schleichender Reiber über Wochen, und da bin ich mit zu fetter HD herumgefahren

 

für mich klingt das nach

a) entweder zu schwacher Kühlung oder

b) zu großer Hitzeentwicklung im Zylinder wegen schlechter Grundeinstellung

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Hallo Leute

 

Meiner Meinung nach ist es weniger der Kolben der Probleme macht,eher immer das gesamte Packet was zum Reiber führt,wie so  oft erwähnt,richtige Drehmoment für die Zylinderstehbolzen, Zündung-richtig,Vergaser,-gerade im 0,5 bis 0,75er Bereich,vor allem ein gutes Öl,fahre selber das Motul 800,seit Wechsel des Kolbenringes von Wössner,auch keine Schmierbohrungen keine Probleme mit dem Quattrini,Motor warm fahren ,dann voll hertreten,der hält das aus,-zumindest auf der Strasse.-Ist ja unten herum etwas schwach,dafür ab Reso drehen,bis sich die Nadel nicht weiter bewegt!Das ist ein Rennzylinder!

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was macht den originalkolben so reibfreudig? die unbedarftheit der käufer beim abstimmen oder gibts hier auch fakten die man aufzählen kann?

 

Ich halte zwar die Aussage, dass man den Zylinder mit dem originalen Kolben nicht gescheit zum funktionieren bringt, wegen der vielen Gegenbeispiele für mächtig abwegig.

Trotzdem gibt´s einen Datensatz, der dafür sprechen könnte, dass der Polini Rotax Kolben thermisch mehr Sicherheit bietet.

Der Quattrini Kolben wiegt nur 165g gegen 210g beim Polini Rotax. Wenn´s mal zu heiss wird, kann der Quattrini Kolben also weniger Wärme aufnehmen und wird bei gleicher Wärmeaufnahme heisser.

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danke, das er nicht so optimal ist kann ich verstehn, aber ich sehs mal als herausforderung ;-)

 

der originalkolben kann aus der verpackung unbearbeitet ja zum gurkenschälen oder speck schneiden verwendet werden!

meine fresse, so scharfe kanten kenne ich nur von den M1L kühlrippenkanten um den auslass :-D

Bearbeitet von Motorhead
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    • es gab auch schon einen Bruch der Kabel direkt an der CDI... würde ich alles mit der Lupe untersuchen... eigentlich sind die Bauteile schon eher ganz weit vorne von der Qualität. Funken immer ohne Kerzenstecker testen. Sind gleich zwei Fehlerquellen weniger an Bord.  
    • Ja das Ding lief bereits ca 1000km, eingewintert heute die Kiste aus der Garage geholt, kein Funken mehr... De Kabelbaum hab ich auch schin abgehängt, also nur ZGP und CDI dran.
    • Hi. Ich bin am Ende der Fahnenstange bei meinem SI24 angekommen. Ich bekomme die Kerze unter Volllast nicht in den „rehbraunen“ Bereich. Sie ist einfach blank.(siehe Bild1) Teillastbereich sprich Nebendüse/LLG ist alles tutti, schön rehbraun.   Zum Setup: -177er Malle Sport Alu -SI 24 -Polinibox  - Zündung 18 Grad -Quetschkante 1.1mm -Auer Venturi mit Airbox -8er NGK Langgew.   Maßnahmen am SI: Bohrung zur HD erst 2,5mm dann auf 3mm erweitert   Schwimmerkammerdeckel Superflow  (Deckel von Lemarxon) Sprich: Bohrung im Nadelsitz 3 mm Querbohrung über der Nadel 3 mm 5,2 mm Cosa Nadel mit 4,2 mm Köpfchen.   Fastflowhahn mit 55cm Schlauch.(läuft raus wie Hulle) Tankentlüftung in auch auf 3mm aufgebohrt.   Nun zum Verhalten: Roller läuft mit einer HD von 135 bis 145 top, aber Kerze bleibt blank. Mit einer 165HD merkt man das er zu fett läuft(viertaktet), aber Kerze bleibt blank. 200er HD ist die Kerze dann Ventablack (Bild2) und Roller nicht fahrbar. Also kurz gesagt, der Roller zeigt beim hochdüsen die erwarteten Reaktionen (viertakten), spiegelt das aber nicht im Kerzenbild wieder. Ok, ausser bei der 200er HD, aber das ist auch einfach komplett drüber😁 Hat jemand eine Idee? Würde es Sinn ergeben mal eine Kerze zu nehmen die eine kältere Betriebstemperatur hat? Vll. wird die 8er NGK zu heiss und brennt sich komplett frei/blank?   LG.  
    • also das Ding lief bereits? Kein frischer Einbau. Die Bauteile einer VAPE und einer Pinasco lassen sich nicht kombinieren.
    • Hab ich noch einen, gerne PN   Sorry zu spät gelesen, dass der Polinist auch einen hat!
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