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Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab für einen Kumpel von mir auch einen Motor aufgebaut und war damit jetzt  am Prüfstand 

kurz zum Setup

Quattrini M1L 60 GTR 

BGM Kurbelwelle 54/105

Dellorto VHSB 34

Malossi Vespower

GP One Kupplung

Übersetzung 2.56

Kurzer 4. Gang 

Auspuff Franz

 

Aufgebaut wurde das Ganze mit Original Gehäuse, das wurde um 1mm geplant. 

Mit 8,3mm Fußdichtung hatte der Zylinder ÜS 127, Hauptauslass 181, Nebenauslässe 183

Hauptauslass wurde auf 188 hoch gefräst und die Nebenauslässe auf 186

QK ist bei 1,10mm mit 2,5mm Kopfdichtung

Die Zündung war beim Test auf 22 grad vOT (Ich hatte leider keinen Abzieher dabei um die Zündung auf 24 grad zu stellen)

Bedüsung vom VHSB

HD152

ND45

DQ270

Nadel K24 Clip Mitte 

Die HD war bei 7 Grad Raumtemp leicht zu mager.

Zielvorgabe waren 25PS, wobei da mit etwas testerei sicher noch was zu holen ist (mir war es aber einfach zu kalt)

Und Auspuff wurde deswegen der Franz verbaut weil es was Seitenfachtaugliches sein hat müssen und der Auspuff schon vorhanden war 

 

F515FC19-721E-447C-8303-01995C1F91B4.jpeg

  • Like 4
Geschrieben

Sieht gut aus wir bauen gerade 1zu1 den gleichen Motor auf nur die 2.56 wurde etwas verlängert. 

 

Also fährst du jetzt 127/188  unser Ziel sind 130/190 mal schauen müssen mal messen 

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ok danke heizer mir fehlt die erfahrung mit M1L 60er, mit welchem Auspuff fährst du die 126/188 rein informativ.

 

130/190 fahre ich im alten M1L 07 mit kleiner Membran in Verbindung mit Franz, bin da super zufrieden..

 

 

 

 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

126/188 ist ja beim M1L auch für den Franz aus der ERfahrung her, was am besten funktioniert... Wobei das dann meist nicht unbedingt bei Ü30 landet in der Konstellation :whistling:

Geschrieben

spitzenleistung ist ja bekanntlich nicht alles ;-)  wir werden uns mal langsam rantasten. Jetzt muss erstmal der Zylinder her und vermessen werden.

 

DAnke für die Infos !

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Jan07:

126/188 ist ja beim M1L auch für den Franz aus der ERfahrung her, was am besten funktioniert... Wobei das dann meist nicht unbedingt bei Ü30 landet in der Konstellation :whistling:

das liegt dann aber eher am franz als an den steuerzeiten. ;)

Geschrieben

@heizer jupp, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht! Aber angenehm fahrbar (besonders auf der Straße) ist der Franz allemal mit dem Setup!  Klar, ist das auch immer Geschmackssache ;)

Geschrieben

Moin die Herren 

hätte mir mal wer nen tip für eine grobe anfangsbedüsung Setup währe 

m1l-60 

54 hub

keihin33

falkr Roadrace 

 

vielen Dank im Voraus 

Geschrieben

wie sieht denn die Beschichtung in dem Bereich aus, in dem die Ringe laufen? Ist da nur Aluabrieb oder die Beschichtung durch? Der Riss liegt ja unterhalb der Ring-Laufflächen, würde ich Laserschweißen (halt nicht in der Laufbahn) lassen und ohne Neubeschichtung weiter fahren, sofern es oben rum noch brauchbar ist

Geschrieben

Also ich für meinen Teil sehe aus dem Bild raus dass der Kolben beim gerissenen Steg "teils" geklemmt hat. Wenn du den schweißt, (auch wenn Laser) wird der Steg "ziehen".

Geschrieben

Komisches Schadensbild. Abplatzungen im Verdichtungsbereich sind blöd. Ruf mal bei der Fa. Westermann Hontechnik an. Zylinderreparatur und Neubeschichten + Kolben ist schon nicht ganz so Preiswert. Musst du dann halt gegenrechnen ob sich dann nich ein neues Kit lohnen würde.

Geschrieben

Ich bin mit einem größeren Abplatzer über dem Auslass ganz normal weiter gefahren, hatte nichtmal einen Leistungsverlust am Prüfstand!

 

Zum Thema Riss, bei einem M1L 60 GTR R ist mir der Auslasssteg so gebrochen, hab dann im Bereich vom Riss das ganze etwas hinterschliffen und der Zylinder läuft heute noch so nach 2 Saisonen 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb beckna:

Ich bin mit einem größeren Abplatzer über dem Auslass ganz normal weiter gefahren, hatte nichtmal einen Leistungsverlust am Prüfstand!

 

Zum Thema Riss, bei einem M1L 60 GTR R ist mir der Auslasssteg so gebrochen, hab dann im Bereich vom Riss das ganze etwas hinterschliffen und der Zylinder läuft heute noch so nach 2 Saisonen 

 

Welcher Auslasssteg? 2 Teiler? Oder meinst du wirklich vom Hauptauslass zum Nebenauslass?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb scooterboy86:

Macht durchaus Sinn. Ich als Mimi hätte einfach Angst das mir die Ringe die Beschichtung noch weiter runterschält.

 

Wenn du den Auslass fräßt und dies auch im beireich des Vorauslasses ist es ja irgend wie ähnlich.

Sozusagen eine Öffnung ohne Nikasil die sogar noch viel größer ist

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb lokalpatriot:

 

Welcher Auslasssteg? 2 Teiler? Oder meinst du wirklich vom Hauptauslass zum Nebenauslass?

 3 Teiler, also Hauptauslass zu nebenauslässen

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    • Zumal die Viper Box ohne ESD ja auch übelst laut ist.
    • Kurzer Einwurf von mir, weil es bei einem Kunden aufgekommen ist: Verbaut bei den Overrev Köpfen bitte keine 8er NGK Kerze. Das wird zu heiß werden. Ich würde bei einem luftgekühlten Motor mit so viel Power immer (!) mit 10er Kerze starten (Mein SKR Malossi auf SF und mein Simonini auf SF sind beide mit 10er Kerze unterwegs) Wenn die 10er verrußt, dann auf 9er Kerze herunter. Aber generell immer vom hohen (NGK) Wärmewert nach unten.    Das schlimmste was einem mit 10er Kerze passieren kann: Kerze so stark verrußt, dass man sie nicht mehr ausbauen kann. Das ist mir mal bei einer KTM passiert. Da musste ich den Kopf ziehen und mit Backofenreiniger den Ruß auflösen. Bei Luftgekühlt eher unwahrscheinlich.   Das schlimmste was einem mit niedrigem Wärmewert passieren kann: glühender Kerzenbügel der Vorentflammungen erzeugt. Loch im Kolben / Brutalster Fresser   Just my two cents Tim
    • Einen Motor zum drehen zu bringen passiert duch magerere Bedüsung, Straße wie Prüfstand. Wenn dann 2-3° mehr Auslass dazu kommen , kann dies schon mal zusätzlich Band bringen. Der Rest ist für mich etwas hockus pokus, sofern man nicht vorverdichtung , verdichtung oder Auspuff ändert     Hab nur keine andere kurve zur hand aber der Motor dreht auch ins unendliche, das ist nur nie HD. Mach ich fetter kann man den auch nur bis zu 9500 Enddrehzahl bringen, ohne ein Resoloch oder sonstige Unangenehme Charakteristik    Ich würde daraus folgenden Schluss ziehen. Wenn 2 Motoren mit 100% selben Setup (auch Bedüsung) Unterschiedlich hoch drehen hat man entweder kleine Schwankungen in den Bauteilen die eine andere Bedüsung benötigen oder einer der Beiden hat Nebenluft mit dabei .   Somit würde ich bitten die anderen Diaskussionrn in ein anderes Topic zu verschieben wo es um Themen wie punzen, hochglanzpolieren usw geht.     
    • Weil Züge bei einer Tour unter 400km nie kaputt gehen?   
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