Zum Inhalt springen

Mikuni TMX 35


spax

Empfohlene Beiträge

Der ist nicht Original auf einer Mito gewesen oder wenigstens diese düsen nicht, Original sollte für die Mito das drin sein.

Mikuni TM 35

Luftdüse-Durchmesser 35mm
Hauptdüse 310
Leerlaufdüse 45
Gasdrossel 5.5
Kegelnadel 6AEL4-60
Kegelnadelstellung 4
Schwimmer g 6,6
 

Du musst eigentlich nur den öl Zulauf verschließen dann geht es ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Frage hinichtlich Mikuni-Einstellung - TMX 35 auf Monza 230 (290 HD, 25 ND, 56er Nadel - 2. Clip v.o., 6er Schieber).

 

ich habe zwischen 1/4-1/2-Gas ziemlich starkes überfetten (AFR 10,5-11). Lt. Mikuni-Manual ist das jedoch der Bereich, auf welchen die Nadeldüse (Düsenstock) den größten Einfluss hat. Den kann man aber beim 35er Mikuni nicht wechseln.

 

Im Standgas läuft das Ding sauber (AFR13) ebenso bei Vollast (13). Im 1/2-3/4 Gas sinds ca. 12,5.

 

Ich habe jetzt bedenken, dass bei einer mageren Nadel mir der 1/2-3/4 Bereich zu mager wird. Gibt es einen Tip, wie man o.g. Problem Herr wird?

 

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57/58er nadel in die bohrmaschine spannen und vorne mit feinem schmiergel leicht abziehen.

alternativ mal nadel ganz tief hängen und 22.5er nebendüse testen. wenn der im leerlauf 13.5 hat ist das ja auch nicht schlimm.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Stampede:

Frage hinichtlich Mikuni-Einstellung - TMX 35 auf Monza 230 (290 HD, 25 ND, 56er Nadel - 2. Clip v.o., 6er Schieber).

 

ich habe zwischen 1/4-1/2-Gas ziemlich starkes überfetten (AFR 10,5-11). Lt. Mikuni-Manual ist das jedoch der Bereich, auf welchen die Nadeldüse (Düsenstock) den größten Einfluss hat. Den kann man aber beim 35er Mikuni nicht wechseln.

 

Im Standgas läuft das Ding sauber (AFR13) ebenso bei Vollast (13). Im 1/2-3/4 Gas sinds ca. 12,5.

 

Ich habe jetzt bedenken, dass bei einer mageren Nadel mir der 1/2-3/4 Bereich zu mager wird. Gibt es einen Tip, wie man o.g. Problem Herr wird?

 

Wie ist denn die genaue Bezeichnung deiner Nadel?

würde dann einige Tabellen wälzen um eine Nadel zu finden, die dann das Problem beseitigt!

Bearbeitet von Evil Hoodoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Stampede:

Frage hinichtlich Mikuni-Einstellung - TMX 35 auf Monza 230 (290 HD, 25 ND, 56er Nadel - 2. Clip v.o., 6er Schieber).

 

vor 58 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

Wie ist denn die genaue Bezeichnung deiner Nadel?

würde dann einige Tabellen wälzen um eine Nadel zu finden, die dann das Problem beseitigt!

 

Geh mal von 6EN11-56 aus.

 

Ich bin gespannt, was Du aus Deinen Tabellen hervorzauberst und ob/wo die Problemlöser-Nadel dann beschaffbar ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2016 um 18:02 schrieb gravedigger:

57/58er nadel in die bohrmaschine spannen und vorne mit feinem schmiergel leicht abziehen.

alternativ mal nadel ganz tief hängen und 22.5er nebendüse testen. wenn der im leerlauf 13.5 hat ist das ja auch nicht schlimm.

 

 

 

 

Habe gestern Abend noch umgedüst, es war aber schon eine 22,5er drin. Bin jetzt auf 17,5 gegangen, AFR im Standgas jetzt so 13,6 rum. Die anderen Bereiche (1/2-3/4) halten sich auch im Rahmen, so bei 13 AFR rum.

 

Der Problembereich ist auf jeden Fall erheblich besser geworden, habe dort jetzt so um die 12,3-12,5 rum. Das Rumgesprotze in dem Bereich ist weg, ebenso das Reso-Loch dort. :cheers:

 

vor 21 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Wie ist denn die genaue Bezeichnung deiner Nadel?

würde dann einige Tabellen wälzen um eine Nadel zu finden, die dann das Problem beseitigt!

 

vor 20 Stunden schrieb T5Rainer:

 

Geh mal von 6EN11-56 aus.

 

 

:thumbsup: - Evil Hoodo, vielen Dank schon mal. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stampede:

 

Habe gestern Abend noch umgedüst, es war aber schon eine 22,5er drin. Bin jetzt auf 17,5 gegangen, AFR im Standgas jetzt so 13,6 rum. Die anderen Bereiche (1/2-3/4) halten sich auch im Rahmen, so bei 13 AFR rum.

 

Der Problembereich ist auf jeden Fall erheblich besser geworden, habe dort jetzt so um die 12,3-12,5 rum. Das Rumgesprotze in dem Bereich ist weg, ebenso das Reso-Loch dort. :cheers:

 

 

 

:thumbsup: - Evil Hoodo, vielen Dank schon mal. :cheers:

Wenn das jetzt gut läuft, brauchst Du jetzt trotzdem ne andere Nadel? Soll ich mal schauen? Wenn nicht, dann spar ich mir die 1Std.suche! Leider ist das bei MIKUNI echt scheisse mit den Nadelbezeichnungen! :-( 

Keihin ist da sooooo viel einfacher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hab schon versucht die Bezeichnung zu finden.

könnt Ihr mir bitte mitteilen wo ich die Höhe bzw Bezeichnung des Schiebers finde?

Leider unten nix oben nix gestanzt!

ich würd mir nämlich schön langsam gern die ganzen TMX tuningteile bestellen.

 

danke und lg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke muß ich noch einmal nachschauen wenn ich wieder zhaus bin.

mein TMX 35 sollt schon ein TMX sein da aus dem motocrossbereich.

 

danke und lg from down under

 

christian

 

ps: danke auch für die Grafik zumindest weiß ich jetzt wo ich den Ausschnitt messe!

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Wenn das jetzt gut läuft, brauchst Du jetzt trotzdem ne andere Nadel? Soll ich mal schauen? Wenn nicht, dann spar ich mir die 1Std.suche! Leider ist das bei MIKUNI echt scheisse mit den Nadelbezeichnungen! :-( 

Keihin ist da sooooo viel einfacher!

 

Cool wärs schon - läuft zwar im Moment, ist aber eher ein Kompromiss. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich habe einen 35er Mikuni auf folgendem Setup:
244er Quattrini (Ü120/A175) mit 60er Welle

Drehschieber mit 65/135

abgedrehtes Polrad

Sip Performance

 

Aktuell habe ich folgendes verbaut:

280er HD

22,5 ND

6EN11-57 Nadel, Clip mitte

 

Kann das ungefähr hinkommen oder ist das mit der Nadel-ND Kombination zu mager?

HD kommt mir eher etwas fett vor.

Hintergrund: 
Wenn ich fahre, läuft der Motor nach und fällt nicht sofort ins Standgas. 

Bei Vollgas stottert er leicht in höheren Drehzahlen.

 

Wäre über Erfahrungswerte oder einen Tipp dankbar.


Grüsse

Marius

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In anbetracht das ich morgen Nm ersatzteile kaufe:

 

Fuer kombo GG (126/192/165),

ich habe dzt 4.5 schieber und wuerde gern um empfehlungen fuer einen schieber fragen, ist es besser einen 6er zu kaufen oder kann man es eh mit 4.5er als ausgangspunkt (mut gegebenfalls ausschnitt nachschleifen) hinkriegen?

nadeln haette ich inzwischen gemeint 55,56,67.

Meinungen erwuenscht und dankbar angenommen!

 

lg und danke

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rainer

 

danke ja so aehnlich war meine idee ivh glaub der scumandy machte das ja auch so und bei den dellos hab ich das schon oft gemacht, die mikunischieber sind halt leider hundsteuer!

Gut dann werden am freitag hoffentlich die teile von mit persoenlich in Glessen gekauft und dann grhts schoen langsam los mit TMX 35, juchhuuu!

 

rlg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 11 Monate später...

Hab folgende Situation:
Musste meine Nebendüse eine Nummer vergrößern (jetzt 30er) da der Motor bei hohen Geschwindigkeiten und 1/4 Gasgriffstellung geklingelt hat.
Nun läuft er meiner Meinung nach im Leerlauf zu fett.

Schiebereinstellschraube ist kurz vor Anschlag drinnen, auf die Gemischschraube reagiert er kaum, wenn ich sie weiter rausdrehe und kurz das Gas aufziehe, fällt der Motor irgendwann nicht mehr in den Leerlauf zurück. Also Schraube wieder rein (fetter), dann muss ich aber den Schieber wieder weiter öffnen um nen normalen Leerlauf zu bekommen (~1.300 U/min).

Aber: Das Standgas fällt bei warmem Motor gar nicht ab, außer ich lass die Kupplung bei eingelegtem Gang leicht kommen oder ich zieh kurz den Choke.
-> Ist das nicht ein Zeichen von zu mager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 21.5.2020 um 16:32 hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Hab folgende Situation:
Musste meine Nebendüse eine Nummer vergrößern (jetzt 30er) da der Motor bei hohen Geschwindigkeiten und 1/4 Gasgriffstellung geklingelt hat.
Nun läuft er meiner Meinung nach im Leerlauf zu fett.

Schiebereinstellschraube ist kurz vor Anschlag drinnen, auf die Gemischschraube reagiert er kaum, wenn ich sie weiter rausdrehe und kurz das Gas aufziehe, fällt der Motor irgendwann nicht mehr in den Leerlauf zurück. Also Schraube wieder rein (fetter), dann muss ich aber den Schieber wieder weiter öffnen um nen normalen Leerlauf zu bekommen (~1.300 U/min).

Aber: Das Standgas fällt bei warmem Motor gar nicht ab, außer ich lass die Kupplung bei eingelegtem Gang leicht kommen oder ich zieh kurz den Choke.
-> Ist das nicht ein Zeichen von zu mager?


 

in den Griff bekommen? 
 

irgendwo hab ich das mal gelesen das dann das Verhältnis nicht stimmt Nadel zu ND, Beispiel: zu magere Nadel bei zu fetter ND 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Basti85 folgendes von sich gegeben:


 

in den Griff bekommen? 
 

irgendwo hab ich das mal gelesen das dann das Verhältnis nicht stimmt Nadel zu ND, Beispiel: zu magere Nadel bei zu fetter ND 

Ehrlich gesagt hab ich seit dem noch soviel durchprobiert und es dann wegen einem anderen Projekt pausiert. Aber grundsätzlich läuft die Kiste noch nicht zufriedenstellend, ich tipp mittlerweile auf die Nadel, hab ne 57er und die meisten fahren mit einer 56er und sind zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit dem Kupplungskorb allein ist es da nicht getan, du brauchst noch die entsprechenden Federn und Beläge. Geht sicher für 20 PS, Ring um Korb find ich schon ziemlich antiquiert ...Denke nicht dass die Kupplung sehr verbreitet ist. Eine günstigere Alternative wäre der ddog CNC Korb und den Rest von der originalen Kupplung weiter verwenden.   Da kommst du günstiger weg und der ddog hat sich schon lange bewährt...  
    • Obiges gilt auch für 200/225er Köpfe....! 
    • Welches Modell hast du denn? Uns würde der kleinste reichen, jedoch wirkt der 2Ah-Akku sehr schwachbrüstig.   Vom Gardena haben wir auch den kleinsten, da ist es softwareseitig so geregelt, dass er nach einer vorgegebenen Zeit in die Station zurück fährt. Egal ob alles gemäht oder der Akku noch Saft hat. Man kann ihn dann erst am nächsten Tag wieder rausschicken. Das nächstgrößere Modell ist bis auf einen etwas größeren Mähteller baugleich, es entfällt nur die softwareseitige Begrenzung. Hier habe ich mir mit nem größeren Mähteller mit 8 statt 3 Klingen beholfen. Er schafft mehr und das Schnittbild war besser.   Wie ist das beim Worxs? Fährt der den Akku leer? Kann man einfach nen neuen reinpacken und er fährt weiter? Oder kann ich das kleinste Modell durch nen größeren Akku "upgraden"? Die unterscheiden sich sonst nur in der Schnittbreite um 1cm. Würde dort vermutlich eh den Mähteller pimpen, das war ein geniales Upgrade am Gardena.  
    • Danke auch dir... Kolben müsste heute eintreffen und Powerracer ist kontaktiert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information