Zum Inhalt springen

neue Continental Schläuche undicht


schlubbi

Empfohlene Beiträge

Vielleicht sollte Ranschid dann pauschal Flickzeug beilegen? :-D

 

Irgendwie dauert das Prob zu lang an. Ich fahre gerne Contis am 4Rad...aber langsam regts mich auf.

 

--> Kann man irgendwo mal mit Publikation des Problems beginnen? Youtube / Amazon und und und.

Wer macht was wo?

 

Gruß Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Ich hole das mal hoch...bin heute, nach ca 15 Minuten Vollgas auf der Autobahn (Tacho 120) kurz nach der Abfahrt mit plattem Reifen liegengeblieben :-( .

Auch ein Conti Schlauch. Weder im Schlauch noch im Reifen steckte ein Fremdkörper. Beim Auseinander bauen fiel mir auf, dass der Schlauch knallheiß war. Ist das normal? Kam mir komisch vor. Nach dem Wechsel fiel mir weiterhin auf, dass der alte Schlauch ein wenig Restluft hielt, die man nicht raus pressen konnte. Also als wenn da gar kein Loch drin wäre, sondern als wenn das Ventil nur kurzzeitig schlapp gemacht hätte.

Hat jemand ne ähnliche Erfahrung gemacht bzw kann das erklären?

Noch ein Hinweis: Der Reifen (Schwalbe Wettermann) schleifte minimal am Kupplungsdeckel, wenn man den Roller schob.

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Auseinander bauen fiel mir auf, dass der Schlauch knallheiß war.

 

Der Hiterradreifen wird bei Sommerhitze und schneller Autobahnfahrt brüllend heiß!

Das ist bei Vespa Px bauartbedingt. 

Bei andauernder schneller Autobahnfahrt mit schwer Gepäck bei Sommerhitze hatte ich mal einen schlimmen Reifenplatzer hinten.

Das lag mit am alten Schlauch, der in der Naht zwischen den beiden Felgen schlagartig die Luft rausgelassen hat.

Die Gefahr an der Stelle ist jetzt vorbei, da ich nun Felgenbänder mit drin habe.

 

Schleichenden Luftverlust am Hinterrad bekam ich dann später noch mal - auch wieder nach schneller Autobahnfahrt.

Da hatte sich der Schlauch seitlich/oben allmählich durchgescheuert.

Ich denke mal, das lag mit an der rauhen Innenseite der Schlauchlos-Heidenau-Karkasse, wo sich der Schlauch dran duchgerubbelt hat.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hiterradreifen wird bei Sommerhitze und schneller Autobahnfahrt brüllend heiß!

Das ist bei Vespa Px bauartbedingt.

Bei andauernder schneller Autobahnfahrt mit schwer Gepäck bei Sommerhitze hatte ich mal einen schlimmen Reifenplatzer hinten.

Das lag mit am alten Schlauch, der in der Naht zwischen den beiden Felgen schlagartig die Luft rausgelassen hat.

Die Gefahr an der Stelle ist jetzt vorbei, da ich nun Felgenbänder mit drin habe.

Schleichenden Luftverlust am Hinterrad bekam ich dann später noch mal - auch wieder nach schneller Autobahnfahrt.

Da hatte sich der Schlauch seitlich/oben allmählich durchgescheuert.

Ich denke mal, das lag mit an der rauhen Innenseite der Schlauchlos-Heidenau-Karkasse, wo sich der Schlauch dran duchgerubbelt hat.

Hmm...das komische war ja, dass der Luftverlust total war, aber kein Fremdkörper zu finden war. Auch ist da keine Naht geplatzt. Der sah aus wie neu und war keine 1000 km alt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe jetzt als Alternative mal Schläuche von Heidenau gekauft.

Die machen zumindest optisch einen wesentlich besseren Eindruck.

Der Übergang zum Ventil ist wesentlich besser ausgeführt als bei den Conti-Schläuchen.

Ich habe mit meinem Händler länger über die Qualität von Schläuchen gesprochen,

Michelin ist nach seiner Erfahrung wohl auch keine Option.

Ich brauche 8" und da ist die Auswahl nicht sehr groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D10 habe ich zuletzt mal einen verbaut der keinen Fehler hatte aber das war es auch,

sonst den Michelin...

 

ich scheue mich aber auch nicht die gute alte Qualität aus alten Rädern nach vorheriger Sicht- und grabbelprüfung zu verbauen,

20 Jahre alte 1a Gummi Schläuche sind noch besser als die scheiß D10 Conti Driss Dinger

 

ich habe noch zwei neu verpackte 8" Chinakracher Schläuche gegen 1 Wurstbrötchen + 1 Bier abzugeben :-D

 

diese Dinger habe ich mal Testweise besorgt riecht wie ein Plastikeimer aus dem Baumarkt, als Deko, Ersatzrad oder zum Burnout zu gebrauchen....

da ist viel viel Weichmacher drin um den Plastik elastisch zu machen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand in letzter Zeit mal Heidenau Schläuche gehabt ? Früher waren die MADE IN GERMANY.

Schlagartig keine Luft passiert angeblich nur bei Gummi-Schläuchen ,nicht aber bei Kautschuk ...

Mal nen Text beim Auktionshaus rauskopiert :

Die Heidenau Zweiradluftschläuche werden konsequent aus Naturkautschuk gefertigt. Dieses Material ist sehr robust und besitzt hohe Sicherheitsreserven. Weiterhin lassen sich durch das gegenüber synthetischem Material (Butyl) deutlich höhere Dehnverhalten auch viele Reifendimensionen mit nur einer Schlauchgröße abdecken.

 

- Ventilart: 33 G / 90° SV

- Ventilposition: Seitlich des Schlauches (SV)

- Ventil 90 Grad abgewinkelt

- Wandstärke 2,0 mm

 

Man sollte aber die Version nehmen wo die Ventilposition mittig ist , damals zumindest war es so das das Ventil in die falsche Richtung gebogen war bei der außermittigen Version / vielleicht gut für Breitreifen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Heidenaus bei Reifendirekt bestellt, laufen jetzt seit Pfingsten unauffällig. Keine Ahnung wie viel km, irgendwo zwischen  500 und 1000. Innenseite des Mantels habe ich zuvor auf etwaige Kanten, Lunker etc. kontrolliert, Felgen wurden vorher neu gepulvert und ebenfalls auf Kanten und Lunker geprüft. Alles mit ein bisschen Talkum/Babypuder benetzt zur einfacheren Montage/Demontage. Ich will keinem was unterstellen, aber ich glaube da ist nicht jeder immer 100%ig sorgfältig... Das einzige was mich an den Heidenaus gestört hat, war, dass das Ventil am 90° Winkel gestaucht war, das kannte ich so nicht, hat im nachhinein aber keine Problem gemacht. Bild hatte ich irgendwo im Reifentopic gepostet. Alternativ halt Schwalbe oder Michelin, da hab ich auch noch nix schlechtes gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich will keinem was unterstellen, und dass die Contis nicht mehr das sind was sie mal waren, sehe ich genauso. Daher hab ich mir auch die fast doppelt so teuren Heidenau Schläuche geholt, und 2 unbenutzte ovp Conti Schläuche vegetieren bei mir seit circa 3 Jahren im Keller vor sich hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information