Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine GS160, Bj 1963 (1. Serie) ist als "Krad mit Leistungsbeschränkung" in den Papieren eingetragen mit 89 Km/h Höchstgeschwindigkeit. In den alten Werbeanzeigen und in der Literatur steht überall, die GS4 würde 100 fahren. Laut Zulassungsstelle bedeute "Krad mit Leistungsbeschränkung" nicht, dass da etwas gedrosselt sei. Das würde anders eingetragen.

 

Tatsächlich ist der Roller laut Tacho nicht über 95 zu kriegen. Was kann das sein? Sondermodell, doch gedrosselt oder was? Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung davon?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe eine GS160, Bj 1963 (1. Serie) ist als "Krad mit Leistungsbeschränkung" in den Papieren eingetragen mit 89 Km/h Höchstgeschwindigkeit. In den alten Werbeanzeigen und in der Literatur steht überall, die GS4 würde 100 fahren. Laut Zulassungsstelle bedeute "Krad mit Leistungsbeschränkung" nicht, dass da etwas gedrosselt sei. Das würde anders eingetragen.

 

Tatsächlich ist der Roller laut Tacho nicht über 95 zu kriegen. Was kann das sein? Sondermodell, doch gedrosselt oder was? Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung davon?

Richtisch, alles im grünen Bereich...die Wahrheit liegt bei ca. 90km/h, so eben über die 100 kam erst die SS180, die alten Reklametexte kenn' ich auch, war aber wirklich nur bergab mit Rückenwind möglich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Unterschiede Bremstrommel vorne und hinten?

habe bisher nur die hintere herunten gehabt und habe 3 Stk

Bremstrolmmel für GS bzw. SS gekauft und die sehen gleich aus

zumindest auf den ersten Blick

 

Danke für eure Hilfe

Nö, kein Unterschied , Vorder und Hinterrad konnten bei einer Reifenpanne miteinander getauscht werden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die flüchtige Suche hat mir nicht richtig geholfen; ich suche nach einem Schaltplan für meine ital. GS 160/Serie 2 mit Batterie. Der Plan sollte in brauchbarer Auflösung sein, genau sowas habe ich nicht gefunden.

 

Vielleicht kann wer von euch helfen?

 

LG, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die flüchtige Suche hat mir nicht richtig geholfen; ich suche nach einem Schaltplan für meine ital. GS 160/Serie 2 mit Batterie. Der Plan sollte in brauchbarer Auflösung sein, genau sowas habe ich nicht gefunden.

 

Vielleicht kann wer von euch helfen?

 

LG, Stefan

Moin Stefan, tolles Projekt was du da aufbaust! Den Plan von Scooterhelp kennst du? Reicht der nicht?

http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VSB2.GS160.html#anchor1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan, tolles Projekt was du da aufbaust! Den Plan von Scooterhelp kennst du? Reicht der nicht?

http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VSB2.GS160.html#anchor1

Den kannte ich in der Tat nicht, hatte nur hier im Topic und Google Bildersuche gemacht, da gefiel mir nix.

Der Plan von Scooterhelp ist genau das was ich gesucht habe, den verstehe mit etwas Glück sogar ich :D

Danke Dirk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kannte ich in der Tat nicht, hatte nur hier im Topic und Google Bildersuche gemacht, da gefiel mir nix.

Der Plan von Scooterhelp ist genau das was ich gesucht habe, den verstehe mit etwas Glück sogar ich :D

Danke Dirk!

Bitte gerne geschehen. Du findest dort auch noch mehr, wie technische Daten, Handbücher, Explosionszeichnungen, ...

http://www.scooterhelp.com/scooters/VSB2.GS160.html

Bearbeitet von dirk_vcc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hats mich erwischt: mir hat das Lüfterrad (bzw. die Schrauben davon) eine Strebe der Backe gefressen. :crybaby:

Nach Reparatur und Beilackieren am WoEn das Gleiche heute wieder. Beim ersten Mal hab ich einen Kanaldeckel erwischt, der mind. 5cm unter dem Asphaltniveau war, warum heute wieder, ist mir völlig schleierhaft....

 

Gibts da eine nachhaltige Lösung dafür?

Ich dachte schon darüber nach, hinten einen Blechstreifen reinheften, damit die Strebe nicht mehr so rumfedern kann.

 

Edith meint, dass es sich um eine GS160 handelt.

Bearbeitet von Lupo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat einfach nur was mit dem Abstand der Streben zum Lüfterrad zu tun, ergo die Backe muß mehr Abstand zum Rahmen bekommen dann ist Ruh'...halber Zentimeter reicht, kannst ja erstmal neue Backengummis ausprobieren, oder wenn nicht genug dann die Backenhalter bearbeiten. Ich hatte jahrelang das gleiche Problem bei verschiedenen SS'en und immer wieder die gleiche Scheiße, bis ich auf diese Lösung gekommen bin, seitdem fahr ich mit allen Streben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....erstmal neue Backengummis ausprobieren....

 

hmm, die sind so schon recht lose in dem Spalt Backe-Rahmen. Wo gibts denn welche, die die Backe weiter rausbringen?

 

....dann die Backenhalter bearbeiten...

 

Was genau meinst du damit? Hinten den Dorn? Vorne schauts jetzt schon nicht so gut aus, da der "Zughaken" nur mehr recht knapp eingreift. ich befürchte, wenn ich da noch weiter rauskomm, dann gibt der Haken nach und meine Backe lernt fliegen. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vorne schauts jetzt schon nicht so gut aus, da der "Zughaken" nur mehr recht knapp eingreift. ich befürchte, wenn ich da noch weiter rauskomm, dann gibt der Haken nach und meine Backe lernt fliegen. :???:

 

Das Problem habe ich bei meiner GS beim Zusammenbauen auch grade entdeckt, wenn jemand eine gescheite Lösung dafür hat, dieses zu beheben, immer her damit!

 

Übrigens wurden bei meiner GS die Streben auch schon mal neu eingeschweist, vielleicht aus gleichem Grund?

 

 

Kann man nicht einfach flachere (Linsenkopfschrauben oder so), verwenden? Ich weiß leider grade auch nicht was original ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich am Wochenende ja richtig Glück gehabt: Zuerst Zündspule getauscht weils im heißen Zustand wieder mal Aussetzer gab, dann weitergefahren und als die andere heiß war wieder das selbe, zurücktauschen hats nicht gebracht, also mal Unterbrecher kontrollieren. Zwei von drei Schrauben am Polrad waren trotz Sicherung locker. Ich wollts dann nicht übertreiben mit dem Anziehen und während der Fahrt hab ichs schon gehört, in einer Kurve gabs Kontakt mit den Streben (Im Gespann wird der Motor auch mal hin- und hergedrückt), nach 10 km stehen geblieben und eine Schraube war schon ganz raus, hing nur mehr weil das Polrad sich etwas verdreht hat und somit geklemmt wurde. Also bei mir ist scheinbar ausreichend Platz zu Backe, hab da selber nicht drann gebogen, neue Siltengummis und Seitenhaubengummis sind auch montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strebenproblematik: Für die losen Schrauben gibts Locktite o.ä., Silentgummis sollten sicher auch nicht ausgelutscht sein um unnötiges Spiel des Motors nach beiden Seiten zu vermeiden.

Habe den oberen Haubenhalter etwas bearbeitet und dadurch ca. 3mm mehr Abstand zum Rahmen bekommen, der Gummi deckt trotzdem noch, habe allerdings neue Backengummis in guter Quali gekauft, mit den alten Gummis war der Backenabstand zum Rahmen hin schon 3mm weniger. Außerdem habe ich die Streben (und den Bereich darum) bischen mit dem Gummihammer nach außen gedengelt, da diese mit den Jahren zum Motor hin etwas eingedrückt sein können ohne das das sichtbar ist. Hab seitdem Ruhe und alle Streben heile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder Fragen:

Dieses habe ich jeweils zur Befestigung der Bremstrommeln vorne und hinten. Jetzt habe ich noch eins über, warum? Wo gehört das hin?

Edit: Hab grade ein 4. gefunden, scheinbar 2 pro Trommel, richtig?

puvudyda.jpg

Was ist das für ein Loch? Im Vergaser setzt sich das ja auch fort. Gehört da was rein?

ehuva2ap.jpg

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder Fragen:

Dieses habe ich jeweils zur Befestigung der Bremstrommeln vorne und hinten. Jetzt habe ich noch eins über, warum? Wo gehört das hin?

Edit: Hab grade ein 4. gefunden, scheinbar 2 pro Trommel, richtig?

puvudyda.jpg

Was ist das für ein Loch? Im Vergaser setzt sich das ja auch fort. Gehört da was rein?

ehuva2ap.jpg

Eine weitere Frage:

Lässt sich bei eingebauten Motor die Zylinderhaube abziehen?

Falls nein, wenn ich den Stossdämpfer aushänge um den Motor abzusenken, muss der Vergaser demontiert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information