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Ich lese hier immer von "speziellen Sound" des Direktsaugers, habe selbst zuletzt Anfang der 90er Jahre eine originale GS gehört und kann mich trotzdem nicht dran erinnern.

Mache ich diesen speziellen Sound durch Verwendung eines Sip Road kaputt?

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Ich lese hier immer von "speziellen Sound" des Direktsaugers, habe selbst zuletzt Anfang der 90er Jahre eine originale GS gehört und kann mich trotzdem nicht dran erinnern.

Mache ich diesen speziellen Sound durch Verwendung eines Sip Road kaputt?

Den Sip Road kenne ich nicht....aber meine 65er SS 180 mit orig. Auspuff klingt satt und dumpf im Verhältnis zu meiner 67er SS mit Reprotopf, der total blechern klingt, bin deshalb auch jemand der den originalen so lange schweißt bis nichts mehr geht :-)

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Den Sip Road kenne ich nicht....aber meine 65er SS 180 mit orig. Auspuff klingt satt und dumpf im Verhältnis zu meiner 67er SS mit Reprotopf, der total blechern klingt, bin deshalb auch jemand der den originalen so lange schweißt bis nichts mehr geht :-)

Generell klingt der Road auch dumpf.

Aber was macht denn überhaupt den speziellen Sound aus, ist das überhaupt der Auspuff? Oder Ansauggeräusche?

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Generell klingt der Road auch dumpf.

Aber was macht denn überhaupt den speziellen Sound aus, ist das überhaupt der Auspuff? Oder Ansauggeräusche?

der spezielle Sound ist ein Zusammenspiel von Ansauggeräusch und Auspuff, wie gesagt irgendwie mehr satt der Sound als jetzt von einer Sprint oder ner anderen 150er

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Hallo Freaks,

Hilfe erbeten.

Was ist das? Also passt es auf GS SS? Nö? Von welchem Modell könnte es sein (das Staubschutzblech)? Einmal nebeneinander, einmal inneinander. 20 cm Durchmesser- 2 cm Höhe.

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Gruß aus dem Pott

Hab mal eben ein orig. SS Staubschutzblech nachgemessen, 19,5cm Ø und 1,7cm hoch
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der spezielle Sound ist ein Zusammenspiel von Ansauggeräusch und Auspuff, wie gesagt irgendwie mehr satt der Sound als jetzt von einer Sprint oder ner anderen 150er

Ich finde durch den Road geht's eher in Richtung Sprint. Der Klang is zwar noch GS aber nicht mehr so unverwechselbar.

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Wie befestigt ihr eure Tachowelle?

 

Mit der Überwurfmutter zum Aufschrauben hält es bei mir insofern nicht, dass ich die Tachowelle mit der Hand leichtgängig wieder aus der Schwinge ziehen kann. Ich hatte noch eine Tachowellen-"olive" am Ende der Außenhülle gepackt, aber ohne Unterlegscheiben scheint es vom Platz nicht eng genug zu werden, um den Zug zu quetschen.

 

Okay, die zwei Unterlegscheiben (Nr. 12 & 30 auf der Explo.: http://scooterhelp.com/manuals/VSB1T.VSC1T.parts.manual/172.jpg

habe ich nicht, aber wie hab ihr das gelöst? Die "Olive" war ja eine Idee von mir - auf den Explos ist sie schließlich nicht vorhanden.

 

 

Wer kennt die Maße aller O-Ringe an der Schwinge der GS/SS. Z.B. für die O-Ringe zwischen Schwinge und Gabel?

 

 

Brauche euren Rat!

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Irgendwo habe ich hier gelesen, das zum montieren der Unterbrechernocke auf der Kurbelwelle (GS 160) noch ein Ring gehört. Ich finde diesen Ring allerdings nirgends. Habe nun eine neue Welle und Nocke bestellt, nur den Ring eben nicht.

Wer weiß mehr?

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Irgendwo habe ich hier gelesen, das zum montieren der Unterbrechernocke auf der Kurbelwelle (GS 160) noch ein Ring gehört. Ich finde diesen Ring allerdings nirgends. Habe nun eine neue Welle und Nocke bestellt, nur den Ring eben nicht.

Wer weiß mehr?

Siehe Beitrag weiter oben !!!!

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Suche weiterhin beides, oder nur Federring für GS 160!

 

 

Bist du sicher, dass die GS auch den Federring hat?

 

 

Nein, absolut nicht. Belehre mich!

 

 

Meine hat keinen und in den Teilebüchern steht bei VSB1 auch nur was von dem Nocken.

Hallo,

die GS hat "nur" die Nocke!

Den Federing brauchst Du nicht bei einer GS Kurbelwelle und Lichtmaschine. Die Nachbaunocke, die ich 2 x kaufte waren zu groß. Man riet mir zum verkleben. Habe die Alte genommen.

Die Kurbelwelle und die Lichtmaschine sind bei den GS und SS Motoren unterschiedlich- und dementsprechen-(kenne aber den SS Motor nicht so gut) vermutlich auch die Nocken (und der Federing- wenn Mauki (SS Fahrer) das so schreibt).

Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt
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Hallo,

die GS hat "nur" die Nocke!

Den Federing brauchst Du nicht bei einer GS Kurbelwelle und Lichtmaschine. Die Nachbaunocke, die ich 2 x kaufte waren zu groß. Man riet mir zum verkleben. Habe die Alte genommen.

Gruß

 

Es gibt scheinbar verschiedene Nachbauten, so hat lt. Aussage eben vom Rollerladen, eben jener eine eigene Charge aufgelegt. Woher hattest Du deine?

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Ganz nebenbei, ich hatte ja bei meiner Anfrage ne Explosionszeichnung beigefügt. Da hat Luigi keinen Federring eingezeichnet obwohl man den ganz klar braucht.

Kleben kann ja nicht sein, die Nocke hat ja ne extra Nut, die wäre ja sonst unnötig.

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Ganz nebenbei, ich hatte ja bei meiner Anfrage ne Explosionszeichnung beigefügt. Da hat Luigi keinen Federring eingezeichnet obwohl man den ganz klar braucht.

Kleben kann ja nicht sein, die Nocke hat ja ne extra Nut, die wäre ja sonst unnötig.

Die Explosionszeichnung wird für GS und SS verwendet. In den Teilebüchern sind bei der SS dann aber zwei Teile aufgeführt. Nocken und Ring. Bei GS nur der Nocken. Der hat auch eine andere Nummer als der für SS.

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Ich habe jetzt öfter von 1. Serie Luftfiltern gelesen, die für Motorschäden verantwortlich sein sollen. Habe ich so einen, oder ist das der richtige?

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Abgesehen davon das die Kurbelwelle nicht mehr zu gebrauchen ist und der Kupplungskorb zwei kleine Risse hat, ist sonst alles top. Neue Kurbelwellenlager und Simmerringe rein und so fahren. Alle anderen Lager schön, Schaltraste ohne Spiel. Selbst Schaltkreuz und Kickstarteranschlaggummis sind super.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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