Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Frage an die GS Experten.

 

Ich habe einen zerlegten GS 160 Motor 2. Serie inklusive Revisionsatz (Lager) bekommen.

 

Jetzt habe ich da ein Päckchen Nadelset für Nebenwelle dabei.

 

Nadelset SIP Nebenwelle, für Vespa 125 VNA-TS/150 VBA-Super
/160 GS/180 SS/180-200 Rally
/PX125-200/PE/Lusso/Cosa/T5 
2x11,8mm, 
21 Stück

 

Ich war der Meinung dass bei der Nebenwelle bei SS 180 und GS 160 diese Nadeln (Limaseite) nicht verbaut sind. Bei PX und Konsorten Motoren ja da wird das ja mit Fett auf der Nebenwelle eingeklebt.

 

Ist das jetzt ein Fehler auf dem Päckchen und ich kann die Nadeln vergessen ? Ersatz für das Nadellager kann es auch nicht sein da sind die Nadeln zu groß.

 

Bin jetzt gerade etwas verunsichert ;-)

 

Danke für die Info und Hilfe Lg

Jochen

post-32498-0-62090800-1390030709_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke für die schnelle Info. 

 

Die Nadeln für die Kupplung haben eine andere Größe, und am Päckchen steht auch für Nebenwelle darauf darum die Verwirrung  :rotwerd:

Also Päckchen weg und ohne Nadeln einfach die Nebenwelle einbauen oder ?

 

Lg

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand wo man für die SS180 den Silentgummi des vorderen Stossdämpfers ordern kann?

 

Hab alle Shops und sonstige seriöse und unseriöse Anbieter abgeklappert.

 

Sonst bleibt wohl keine andere Wahl: ein günstiger Stossdämpfer kaufen und Silentgummi als Organspender verwenden.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier bietet jemand eine Briefkopie einer 180 SS an, der Roller hat offensichtlich keine Blinker. So würde ich das auch gerne eingetragen / zugelassen bekommen. Kennt jemand den Anbieter? Ich könnte kein Impressum finden...

Hat jemand eine 180 SS ohne Blinker zugelassen bekommen, und einen entsprechenden Brief?

Danke für Hilfe, Mathias

http://www.alteroller.de/ss180/ss180.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch da:

 

Jan Brand
Winterstrasse 1
81543 München

Tel.: 089 / 15907374
Mail: jan "at" alteroller.de

 

Das Modell  gabs in D nicht offiziell nicht. Daher muss du einenTÜV Ingenieur finden, der dir ein technisches

Gutachten darüber schreibt, warum eine Nachrüstung schwierig bis unmöglich ist. Könnte nicht so einfach

werden, zumal du bei der Zulassung jemanden brauchst, der dir auf Grund dieseses Gutachtens den Betrieb

des Rollers ohne die gesetzlich vorgeschriebenen Fahrtrichtungsanzeiger genehmigt. Das sollte man vorher

klären. Ob so ein Gutachten, dass für ein Fahrzeug mit anderer Fahrgestellnummer erstellt wurde, für eine

Genehmigung überhaupt ausreicht, ebenfalls.

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in folgendes Topic, da wird das Thema Blinker recht ausführlich behandelt: http://www.germanscooterforum.de/topic/276254-vbb-blinker-nachr%C3%BCsten-f%C3%BCr-t%C3%BCv/

 

Meine dänische SS180 von 1968 hat auch keine Blinker und in den Papieren steht nichts darüber drin. Die deutsche Zulassung wurde aber schon von jemand anderem gemacht. War beim letzten mal TÜV (GTÜ) kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand wo man für die SS180 den Silentgummi des vorderen Stossdämpfers ordern kann?

 

Hab alle Shops und sonstige seriöse und unseriöse Anbieter abgeklappert.

 

Sonst bleibt wohl keine andere Wahl: ein günstiger Stossdämpfer kaufen und Silentgummi als Organspender verwenden.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

 

Ich hab den Gummi damals bei einem technischen Gummihandel (ich glaub Wasserstrahlschneiden) lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte Forumgemeinde!

Hat jemand von Euch schon mal die Hülse vom vorderen Stoßdämpfer ( GS 160 ) zerlegt?

Geht das überhaupt ? Ist der Gewindeteil oben geschraubt bzw wie befestigt?

Ich nöchte das Ding pulvern lassen aber den Gummi in der Hülse nicht den 200 Grad beim Verfahren aussetzten.

Bin für jeden fachkundigen Hinweis dankbar.

Mbg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal, hast du dieses topic gefunden?

Falls du noch eine DIchtung brauchst, ich hab hier noch eine Original-Nagy liegen.....

Den Hinteren kann man auch zerlegen, den oberen WeDi gibts aber auch nicht. Ich hab da einen 9-19-6 genommen und eine Buchse gedreht und eingesetzt.

 

 

eine andere Frage:

 

beim GS-Motor sind auf der LüRa-Seite beim KuWe-Lager zwei Wellendichtringe verbaut (lt. Explosionszeichnung), aber dann ist das Lager ja abgedichtet und bekommt keine Schmierung! Soll ich den inneren WeDi verbauen od. offen lassen?

Bearbeitet von Lupo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim GS-Motor sind auf der LüRa-Seite beim KuWe-Lager zwei Wellendichtringe verbaut (lt. Explosionszeichnung), aber dann ist das Lager ja abgedichtet und bekommt keine Schmierung! Soll ich den inneren WeDi verbauen od. offen lassen?

 

Das ist so richtig mit zwei Wellendichtringen! Und zum Lager kommt ordentlich Wälz- oder Gleitlagerfett.

 

Siehe auch: http://www.germanscooterforum.de/topic/254413-anleitung-gs-4-motor-revision-instandsetzung-%C3%BCberholung/

Bearbeitet von dirk_vcc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier dann nen Bild von der oberen Hülse. Ist nicht immer einfach diese zu entfernen da meist verrostet.

Das Gummi innen kann mit nem Schraubendreher aus seinem Sitz gehebelt werden.

 

post-20979-0-47493900-1390987031_thumb.j

 

Um den Dämpfer aufzuschrauben brauchst ein Specialschlüssel der in die beiden Bohrungen passt.

 

 

Bearbeitet von wladimir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wladimir!

Danke fuer das Bild .

Der Daempfer wurde bereits vom Andreas überholt.

Mir geht's rein um die Huelse am Foto ganz rechts, wo die Stange durchgeht.

Da sitzt auch ein Gummi drin!

Lässt sich das Teil mit der Gewindemutter rausdrehen?

Mbg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wladimir!

Danke fuer das Bild .

Der Daempfer wurde bereits vom Andreas überholt.

Mir geht's rein um die Huelse am Foto ganz rechts, wo die Stange durchgeht.

Da sitzt auch ein Gummi drin!

Lässt sich das Teil mit der Gewindemutter rausdrehen?

Mbg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gummi hab ich eh auch lose , aber in der Huelse selbst

Ist ja auch noch eine Art Messing Buche & eine Gummifuehrung drin.

Foto wuerde es erleichtern nur hab ich meine Huelse nicht mehr bei mir.

Hab halt die Befuerchtung, das sich der Gummi in der Huelse bei 200 Grad etwas auflöst.

Mbg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei meinem Dämpfer ist da noch. einen Art FuehrungsBuchse

Aus Schwarzem Gummi drin !

Die ist da aber eigentlich fix , drum dachte ich mir das, die Huelse 2 Teilig ist

Und entweder stark verschraubt oder eventuell verpresst?

Mbg

Sorry fuer das lustige Deutsch aber diese Handy schreibkorrektur etc ist

Echt mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information