Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Des wäre die Notlösung. Von dem alten Gewinde sind aber nur 10% noch mit Stopfenresten zu, daher würde ich zunächst gern versuchen, das alte wiederherzustellen...

Ich hab jetzt mal nen Gewindebohrer M8x1 bestellt, mal sehen!

Bearbeitet von LAPaint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die GS/4 Motoren wurden doch aus Pontedera geliefert, oder nicht? Also genau die selben wie die anderen GS160 Motoren auch.

Die deutsche Elektrik war dann wohl von Bosch, qualitativ besser und ansonsten gleich. Aber wurde bei der GS160 nicht irgendwann die Zündung modifiziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Seit heute bin auch ich endlich in den m.M. nach schönsten Roller gekommen, der je gebaut wurde, eine GS 160. Leider eine 2 Serie, aber das ist jammern auf hohem Niveau :D

Durch Zufall bin ich an dieses schöne Teil gekommen. Mit originalen, österreichischen Papieren und mit schöner Historie, ging in der Familie umher, alles belegt.

1985 wäre das nächste Pickerl (TÜV) fällig gewesen, dazu kam es aber nicht mehr. Die GS landete im trockenen Wochenendhaus....bis vor ein paar Jahren das Hochwasser kam, 1.87m stand der Roller unter Wasser. Glücklicherweise hat das dem Rahmen nicht geschadet, der ist quasi rostfrei. Dazu keinerlei Risse oder Dellen. Lediglich eine Haube hat eine kleine Delle. Nach dem Hochwasser wurde der Motor, der vorher noch lief, ausgebaut und der Zylinder wurde gezogen. Des weiteren wurde der Vergaser demontiert. Letzterer fehlt leider noch, evtl. taucht er aber noch auf...

Was nicht mehr auftauchen wird ist der Tank, der wurde nämlich schon vor dem Hochwasser ausgebaut und lag wegen des "penetranten Benzingeruchs" (O-Ton Mutter) unter dem Haus. Leider hat die Donau diesen dann mitgerissen und er liegt irgendwo stromabwärts...

Definitiv benötigen tue ich zum Wiederaufbau:

-Tank komplett

-sämtliche Zierleisten

-Schlitzohr

-Trittleisten komplett

-Gummimatte Durchstieg mitte komplett.

-Schloss Gepäckfach

-Kotflügelfinne

-Piaggioemblem Kaskade

-eine Felge für das Ersatzrad

-Abdeckung Ersatzrad

-wahrscheinlich Vergaser, Wanne, Deckel und Luftfilter habe ich

-Batterie

-Griffgummis

-Ständerfüße

Wenn irgendwer Teile abzugeben hat, egal ob patiniert, NOS oder Repro - Bitte melden!

Genauso freue ich mich über jeden Tipp, wo ich was bekommen kann, und bei was für Teilen man Repro kaufen kann, wo nicht.

Am schwierigsten wird die Frage, was mit dem Lack zu tun ist. Leider wurde der O-Lack, mehr oder weniger, professionell (kein Dosenlack, aber Schrauben mitlackiert). Ich denke O-Lack Freilegung wird bei gleicher Farbe sehr schwierig.

Also entweder den vorhandenen Lack polieren oder gleich neu lackieren? Und wenn lackieren, dann weiß oder einfach mal ne andere Farbe???

Den originalen Motor aufzubauen (vielleicht mit 180er) reizt mich schon, ist halt die Frage ob es sich lohnt, mal sehen wie es im Motor aussieht.

Falls ich doch einen PX Motor verbauen sollte, passt der Plug n play, oder stimmt dann die Spur nicht, oder muss irgendwas modifiziert werden?

Zu guter Letzt ein paar Bilder incl. dem ganzen Schlamm vom Hochwasser:

jyjydenu.jpg

y3yhabyn.jpg

upy4u8ut.jpg

muqybuba.jpg

se8e5u6a.jpg

y8amudan.jpg

LG, Stefan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Glückwunsch zu diesem!

Was den Lack angeht so schau doch mal ob Du die evtl. mit Aceton wieder freilegen kannst. Wenn nicht zuvor angeschliffen wurde könnte das ne schöne Basis für ein O-Lack Fahrzeug sein.

 

Der Tank ist ja nun abgetaucht aber wo sind den die anderen Teile verblieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

Sehr schönes Teil - gratuliere.

Da können wir uns beim nächsten Run ja mal bei ein paar Bier darüber austauschen.

Die fehlenden Teile sind ärgerlich , aber da muss man halt geduldig schauen was man noch kriegt.

Ich kann das anhand des Bildes nicht genau erkennen - ist der Schriftzug rot überlackiert oder fehlt auch der?

Eventuell kann ich mal mit Teilen aushelfen.

Mbg

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Glückwunsch!

Die Fehlteile bekommst du fast alle als durchaus gute Repros bei Pascoli. Bei Schlitzrohren und Kotflügelfinne solltest du dich nach Möglichkeit um Originalteile bemühen, wenn du es ganz genau haben willst. Wegen des Vergasers solltest du die Leute unbedingt anhalten weiter zu suchen, die sind echt selten geworden. Alternativ kann man wohl (?) einen PX SI umarbeiten.

Möglichst bald den Mitteltunnel nachsehen, ich kenn eine Fuffi die mal aus 'nem Fluss geborgen wurde, sah wirklich noch gut aus- bis sie einige Jahre später brach.

Viel Spaß beim aufbauen!

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name="Kotzerider" post="1067893448"

Was nicht mehr auftauchen wird ist der Tank, der wurde nämlich schon vor dem Hochwasser ausgebaut und lag wegen des "penetranten Benzingeruchs" (O-Ton Mutter) unter dem Haus. Leider hat die Donau diesen dann mitgerissen und er liegt irgendwo stromabwärts...

Super Geschichte, gratuliere.

Tank wird gerade einer angeboten.

Ist zwar rot aber besser als keiner.

Bei den vielen Gs und SSen, wäre einmal ein Treffen interessant.

Bearbeitet von maxsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Kiste, Gratulation. Ich würde versuchen, den Lack so zu erhalten wie er ist.

Neu (in weiß) lackierte GS160 bzw 4 finde ich persönlich etwas langweilig. Die GS4

meiner Frau hat auch ein paar semi-geile "Beilackierungen" in einer Farbe, die mal

jemand so ähnlich wie original fand...

 

post-43951-0-88115400-1406998241_thumb.j

 

Der Roller hat, obwohl oder gerade weil er so gebraucht aussieht, an Pfingsten bei

Filthy & Sly im Westerwald auf der Custom Show Best Vespa gewonnen.

 

post-43951-0-79292400-1406998503_thumb.j

 

Den PX-Motor-Plan gabs bei uns am Anfang auch mal. Haben wir zum Glück nicht

gemacht. Der Serie 2 Motor läuft wunderbar, der Roller ist schneller als meine LIS

vor dem Tuning war und bleibt so, wie er ist.

 

Batterie haben wie diese im Einsatz. Funktioniert seit über einem Jahr problemlos.

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/250141/Bleiakku-6-V-10-Ah-Conrad-energy-CE6V10Ah-250141-Blei-Vlies-AGM-B-x-H-x-T-151-x-94-x-50-mm-Flachstecker-635-mm-War?ref=searchDetail

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Motor ist ein ganz früher 1. Serie Motor, wurde mal getauscht. Ist die erste Serie schlechter als 2. Serie?

Der Vergaser wurde übrigens tatsächlich noch gefunden:-D

Der Kolben ist hinüber, muss was neues her. Da eh geschliffen werden muss, dachte ich daran den 180er Race Kolben von Grand-Sport zu nehmen. Hat den jemand verbaut und kann berichten?

http://www.grand-sport.de/index.php?a=190

Auspuff habe ich keinen. Ist es sinnvoll einen originalen zu nehmen, oder gibt's so was wie sip road oder so dafür?

Der Schriftzug vorne ist vorhanden und rot mit Nagellack angepinselt.

:D

Die Trittleisten, Zierleisten und Schlitzohr und Piaggio Emblem sind bei der letzten Lackierung (beige) verloren gegangen.

Der Roller war auch schon rot, grün, grau. Zudem habe ich den weißen O-Lack gefunden, allerdings nicht überall, eine Haube war komplett ohne.

Zudem wurde schon ausgebeult und gespachtelt an den Hauben, O-LACK Rettung nicht möglich. Habe nun angefangen komplett zu entlacken.

Wie ich lackiere ist noch unklar. Das weiß gefällt mir gut, allerdings hat das fast jeder. Lagoblau von Opel steht auch hoch im Kurs oder Aquamarin von der GT 125.

Den Rahmen habe ich schon vorsorglich mit Fluid Film geflutet.

Schwingenabdeckung fehlt mir übrigens auch :-(

Leider ist mein Schaltrohr komplett fest. Bisher haben WD 40 und leichte Schläge nicht geholfen. Bei dem Lenker kommt man von unten ja auch nicht dran. Irgendwelche Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 60 auf 62mm ist schon recht heftig, gab's aber damals auch schon. Das Problem war damals die Klemmfreudigkeit aufgrund der großen Toleranzen bei den damals verwendeten Meteorkolben. Würde mich mal interessieren, aus welcher italienischen Schmiede die Gran Sports kommen...

Dein Roller, deine Farbwahl. Wenn der Olack sowieso hin ist... Zurückrestaurieren geht immer.

Für feste Rohre hat man früher z.B. diese Teile benutzt (eigentlich für die Bremshebelaufnahme), überhaupt noch nirgends gesehen, aber wenn du gerne bastelst ;-) :

post-18408-0-37489500-1407094476.jpg

post-18408-0-55077400-1407094538.jpg

post-18408-0-01648700-1407094889_thumb.j

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff habe ich keinen. Ist es sinnvoll einen originalen zu nehmen, oder gibt's so was wie sip road oder so dafür?

 

 

Ein paar Links zum Auspuff:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7675019/Auspuff+SIP+Road+10+Vespa+GS160+GS4+VSB1T+SS180+VSC1T?meta=7675019*scd_ALL_de*s1094806464896*sip%20road*5*5*1*16

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM1016/Auspuff+BGM+PRO+BigBox+Vespa+GS160+GS4+VSB1T+SS180+VSC1T?meta=BGM1016*scd_ALL_de*s1094806464896*Auspuff%20-%20BGM%20PRO%20BigBox-%20Vespa%20GS160%20/%20GS4%20%28VSB1T%29,%20SS180%20%28VSC1T%29*1*1*1*16

 

http://www.grand-sport.de/index.php?a=238

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Links zum Auspuff:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7675019/Auspuff+SIP+Road+10+Vespa+GS160+GS4+VSB1T+SS180+VSC1T?meta=7675019*scd_ALL_de*s1094806464896*sip%20road*5*5*1*16

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM1016/Auspuff+BGM+PRO+BigBox+Vespa+GS160+GS4+VSB1T+SS180+VSC1T?meta=BGM1016*scd_ALL_de*s1094806464896*Auspuff%20-%20BGM%20PRO%20BigBox-%20Vespa%20GS160%20/%20GS4%20%28VSB1T%29,%20SS180%20%28VSC1T%29*1*1*1*16

 

http://www.grand-sport.de/index.php?a=238

 

Gibt so extra einen Sip Road in der Sport Optik für die GS  :inlove:

 

Kann jemand etwas zu diesem "Abarth" Replika sagen? Verliere ich damit Leistung oder habe ich zumindest die originale Leistung? Hatte sowas in der Art mal auf meiner VNA, das war ne richtige Drossel :thumbsdown:

 

Link-->http://www.vespa-gs-teile-shop.de/Motor-Auspuff/Auspuffanlagen/Auspuff-Abarth-Vespa-GS160-SS180-Exhaust-Abarth::2833.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema auspuff gibt es einige topics. würde da mal entsprechend suchen.

 

zum sip road:

da sind ein paar adaptierungsarbeiten notwendig zb aufnahme umschweissen usw.

kann dir auch passieren dass die ständerfüsse am puff streifen.

 

unten heraus gefühlt mehr dampf. mit der hd auf alle fälle raufgehen.

 

mfg aus dem inn4tel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema auspuff gibt es einige topics. würde da mal entsprechend suchen.

zum sip road:

da sind ein paar adaptierungsarbeiten notwendig zb aufnahme umschweissen usw.

kann dir auch passieren dass die ständerfüsse am puff streifen.

unten heraus gefühlt mehr dampf. mit der hd auf alle fälle raufgehen.

mfg aus dem inn4tel

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der eine Road speziell für die GS4, der hat z.B. nur eine Lasche für die Traverse und nicht 2 wie der für die PX.

http://www.scooter-center.com/de/product/7675261/Auspuff+SIP+Road+10+Sport+Vespa+GS160+GS4+VSB1T+SS180+VSC1T?meta=7675261*scd_ALL_de*s1095495709392*Auspuff%20-%20SIP%20Road%201.0%20Sport-%20Vespa%20GS160%20/%20GS4%20(VSB1T),%20SS180%20(VSC1T)*1*1*1*16

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte beide, 1. und 2. Serie (Augsburg), ausser dem eckigen Heck bei der 2.Serie und dem weglassen des "Handschuhfachs" hinten, ist mir am Motor nur das andere Luftfilergehäuse aufgefallen.

Ansonsten liefen beide sehr ähnlich, wie ein Uhrwerk, beide Motoren hatte ich nie offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien,

ich habe hier einen 180SS Motor. :satisfied:

 

Kann mir einer von euch sagen wie das mit der Kontaktzündung läuft?

Präziser frage ich mich wie der Ring auf der Welle halten soll, da er nur locker drübergestülpt wird, und auch vom Polrad nicht gegen die Innenseite gepresst wird. :aaalder:

Entweder ich habe den falschen Ring, oder ich verstehe was falsch. Wenn ich das so montiere dann verdreht sich ja ständig der Ring und damit auch der ZZP.

 

Außerdem muss ich noch die ganze ZGP zusammenbauen und die Explosionszeichnungen dazu sind eher dürftig. Hat da mal einer ein Bild von seiner ZGB?

post-44723-0-83876100-1407504779_thumb.j

post-44723-0-81228900-1407504789_thumb.j

post-44723-0-56954200-1407504798_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist es eine Nachbaunocke? Die ist zu groß- mir riet man ihn zu kleben. Habe die alte genommen (GS).

Beim Linken dürften die Kanten zu eckig sein (vermutlich Rally?). Da bliebe der Kontakt hängen. Bei der Nocke gleitet er ja.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne von der PX so 3-5 Nummern größer, allerdings habe ich ab und an gelesen das bei den Direktsaugern sich das ein wenig anders verhält, wohl das noch größer notwendig wäre. 

Was hat die 160er eigentlich serienmäßig für eine HD?

Hauptluftkorrekturdüse 160 (185),

Mischrohr BE3 (BE1)

Hauptdüse 118 bis 120 (108).

Die Werte in Klammer waren die Urbestückung der GS4.

Die Werte ohne Klammer stehen für die Originalbestückung der SS180.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde wohl die abgerundete Nocke verkleben müssen. Hatte den Gedanken mit dem Verkleben auch schon, schien mir aber absurd...

 

Wäre cool wenn noch jemand ein Bild der ZGP von der 180ss hätte, habe hier nur die Einzelteile, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien,

ich habe hier einen 180SS Motor. :satisfied:

 

Kann mir einer von euch sagen wie das mit der Kontaktzündung läuft?

Präziser frage ich mich wie der Ring auf der Welle halten soll, da er nur locker drübergestülpt wird, und auch vom Polrad nicht gegen die Innenseite gepresst wird. :aaalder:

Entweder ich habe den falschen Ring, oder ich verstehe was falsch. Wenn ich das so montiere dann verdreht sich ja ständig der Ring und damit auch der ZZP.

Erst gehört der Stahl-Federring auf den Kurbelwellenstumpf geschoben, damit die Nocke immer vorne am Lüfterradkonus anliegt.

Gegen Verdrehen ist die Nocke ja dann durch den Keil gesichert.

Falls du eine Nocke brauchst, könnte ich die eine verkaufen.

Kleiner Tip noch: Bau um auf elektronische Zündung, erspart dir sicher einiges an Ärger.

post-40333-0-05340800-1407534097_thumb.j

post-40333-0-63849400-1407534142_thumb.j

post-40333-0-25777600-1407534018_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke Mauki!

Das mit dem Federring hatte ich mal gemutmaßt da Sip die Nocke mitsamt des Federrings ausliefert...

 

Nocke habe ich, einzig der Federring fehlt mir.

 

Probiere nachher mal mein Glück mit der ZGP, das Bild ist schonmal Super! (Perfekt, scharf und groß! hatte google schon eine weile befragt...) Einzig die Unterseite der "keleinen Verteilerplatine" ist mir noch unklar. Ich baue mal den rest zusammen und frage dann einfach nochmal nach... :-D

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freaks,

Hilfe erbeten.

Was ist das? Also passt es auf GS SS? Nö? Von welchem Modell könnte es sein (das Staubschutzblech)? Einmal nebeneinander, einmal inneinander. 20 cm Durchmesser- 2 cm Höhe.

post-38097-0-57978200-1407682097_thumb.jpost-38097-0-24994300-1407682103_thumb.j

Gruß aus dem Pott

Bearbeitet von Dr. Arzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information