Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand werkstattpläne und detailzeichnungen für ss180 für mich?

Pdf, etc oder original

Hab's jetzt in den ersten Beitrag reineditiert und da insgesamt mal gründlich frühjahrsdurchgeputzt (neues Intro):

http://www.germanscooterforum.de/topic/217599-das-gs160-ss180-topic/page-1#entry1066814552

Wenn jemand meint, da fehlt noch was Allgemeines (also von ausserhalb der Reichweite der GSF-SuFu), dann immer her damit... :-)

.

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's jetzt in den ersten Beitrag reineditiert und da insgesamt mal gründlich frühjahrsdurchgeputzt (neues Intro):

http://www.germanscooterforum.de/topic/217599-das-gs160-ss180-topic/page-1#entry1066814552

Wenn jemand meint, da fehlt noch was Allgemeines (also von ausserhalb der Reichweite der GSF-SuFu), dann immer her damit... :-)

.

 

Diese Technik-Texte von Horst Binning zur GS160 könnte man auch gut im ersten Beitrag verlinken.

Ich meine, die mal hier runtergeladen zu haben, die Suche "Binning" spuckt aber nichts aus.

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes:

hinterlässt eure GS auch auf jedem Abstellplatz ihre Spuren, sprich, ölen eure auch so wie meine? Zuerst dachte ich, bei mir rinnt das Öl ausm Getriebe raus, da der ganze Motor unten von vorn bis hinten verölt ist. Irgendwann bin ich dan draufgekommen, das die Suppe aus dem Schlauch der Vergaserwannendrainage raustropft und sich dann überall verteilt. Nach Abnahme des Wannendeckels sah ich dann, dass da ein regelrechter (2T)Ölsee drinsteht.

 

Ist das nur bei meiner und wie löse ich das?

Ich mein, das Ding pisst mehr Öl raus als eine russische pipeline. Überall, wo ich war, schaut die Strasse neu asphaltiert aus....ich nutz die GS als Alltagshobel, da macht das keinen schlanken Fuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes:

hinterlässt eure GS auch auf jedem Abstellplatz ihre Spuren, sprich, ölen eure auch so wie meine? Zuerst dachte ich, bei mir rinnt das Öl ausm Getriebe raus, da der ganze Motor unten von vorn bis hinten verölt ist. Irgendwann bin ich dan draufgekommen, das die Suppe aus dem Schlauch der Vergaserwannendrainage raustropft und sich dann überall verteilt. Nach Abnahme des Wannendeckels sah ich dann, dass da ein regelrechter (2T)Ölsee drinsteht.

 

Ist das nur bei meiner und wie löse ich das?

Ich mein, das Ding pisst mehr Öl raus als eine russische pipeline. Überall, wo ich war, schaut die Strasse neu asphaltiert aus....ich nutz die GS als Alltagshobel, da macht das keinen schlanken Fuss.

Nö, macht keinen schlanken Fuß bei der Menge...als erstes würde ich den Motor dampfstrahlen und halt richtig sauber machen, um mal genau zu lokalisieren, wo das Öl herkommt, und ob es wirklich vom Überlaufschlauch kommt. Falls ja und bei der Menge Vergaser einstellen/revidieren. SS und GS neigen etwas zum überlaufen, ich mache nach jeder Fahrt den Benzinhahn zu und lass den Motor noch kurz laufen, tropfen tut dann nix mehr (bei meinen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch hat ja einen Grund, sofern im Luffikasten das Loch noch frei ist sollte das da auch ablaufen und ja, das suppt bei Allen!

Richtig stark merkst das nach etwas längerer Fahrt, wenn alles richtig warmgefahren wurde, dann ist das Öl noch dünn und sabbert schön nach unten raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch hat ja einen Grund, sofern im Luffikasten das Loch noch frei ist sollte das da auch ablaufen und ja, das suppt bei Allen!

Richtig stark merkst das nach etwas längerer Fahrt, wenn alles richtig warmgefahren wurde, dann ist das Öl noch dünn und sabbert schön nach unten raus

 

Also Auffangbehälter basteln, Schlauch da rein und fertig?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bei Dir da NUR aus dem Luffi kommt, wär das eine Lösung; ich selber mache da gar nichts, hier stehen nur Oldtimer rum, die schwitzen eh alle

 

Mein fährt ja noch nicht mal, aber heute ist die Zündung gekommen, schauen wir mal... Hier in Wien kann es Dir schonmal passieren, das Du wegen einer Öllache plötzlich nen Zettel am Roller hast :sneaky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...als erstes würde ich den Motor dampfstrahlen und halt richtig sauber machen, um mal genau zu lokalisieren, wo das Öl herkommt, und ob es wirklich vom Überlaufschlauch kommt.

...

 

das hab ich schon hinter mir, daher weiss ich, dass es ausm Vergaser raussuppt....

 

....

Falls ja und bei der Menge Vergaser einstellen/revidieren. SS und GS neigen etwas zum überlaufen, ich mache nach jeder Fahrt den Benzinhahn zu und lass den Motor noch kurz laufen, tropfen tut dann nix mehr (bei meinen)

 

Vergaser hab ich im Ultraschall gereinigt und neu abgedichtet. Einstellen? Lässt sich nicht wirklich was, der reagiert auf die Gemischschraube so gut wie gar nicht....Originalbedüsung ist drin.

Benzinhahn wird immer abgedreht, es ist ja das Öl, was sich während der Fahrt ansammelt, das rausrinnt.

 

Der Schlauch hat ja einen Grund, sofern im Luffikasten das Loch noch frei ist sollte das da auch ablaufen und ja, das suppt bei Allen!

Richtig stark merkst das nach etwas längerer Fahrt, wenn alles richtig warmgefahren wurde, dann ist das Öl noch dünn und sabbert schön nach unten raus

 

Der Schlauch ist durchgängig, darum rinnts ja raus :-D

ich hab ja schon überlegt, ob ich einfach den Schlauch zustöppsle, dann wird der Ölüberschuss verbrannt. Raucht dann halt mehr, aber hinter mir fahr ich selten :-D wenigstens sind dann keine Flecken mehr.....

Aber deine Beschreibung triffts auf den Punkt, wenn alles warm ist, wird sie inkontinent wie eine 100jährige Oma.

 

Also Auffangbehälter basteln, Schlauch da rein und fertig?!

 

Vielleicht gar nicht blöd, quasi der Oma eine Windel anziehen. Wenn der Behälter voll ist einfach wieder in den Tank kippen und den Kreislauf schliessen :wheeeha:

Wird ja dann noch umweltfreundlich, mit recycling und so.

Im Ernst, ich befürchte, dass dann der Behälter übergeht, weil ich zum Ausleeren zu vergesslich bin... :rotwerd:

 

Wenn es bei Dir da NUR aus dem Luffi kommt, wär das eine Lösung; ich selber mache da gar nichts, hier stehen nur Oldtimer rum, die schwitzen eh alle

 

Naja, der Motor selbst ist dicht, die Menge, was beim Auspuffflansch kommt, ist vernachlässigbar und bei der Getriebebelüftung hab ich aus Verzweiflung auf Schlauch umgebaut, aber die ist (natürlich!) trocken wie die Sahara...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauch verschliessen, bzw das Lock im Luffikasten habe ich selber nie probiert; allerdings steht da, wenn ich den Deckel abnehme in der Ecke unterhalb des Loches, ein halbes Schnapsglas Öl. Das Sprayback von Innen im Luffi nach aussen in die Box hat ja durchaus auch vorteile: der Filter wird immer von innen nach aussen gewaschen und zugleich auch geölt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt doch diese Super-Saug-Decken, die erst ab einigen Litern Öl satt sind? Für feste Stellplätze würde ich sowas drunterlegen (wenn sonst gar nichts hilft). Meine unberührte sypht fast gar nicht, nach längeren Fahrten qualmt nur der Auspuff (von außen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt doch diese Super-Saug-Decken, die erst ab einigen Litern Öl satt sind? Für feste Stellplätze würde ich sowas drunterlegen (wenn sonst gar nichts hilft). Meine unberührte sypht fast gar nicht, nach längeren Fahrten qualmt nur der Auspuff (von außen).

 

Oder die Motordämmung von der Lusso PX verbauen, da iss auch so ne Matte drin :-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach gibt es nur eine Empfehlung: Originaldämpfer an andreasnagy schicken, der macht das einwandfrei und ist auch nicht teurer als der Reprokram. Dafür ist der Dämpfer hinterher original und hält wohl wieder für Jahrzehnte (im Gegensatz zu den Repros im Ori-Look, von denen ich gehört habe).

Das ist keine Ausgabe, sondern eine Investition in Sicherheit und Fahrkomfort (= gute Laune). Auf Wunsch passt er dir den Dämpfer auch auf persönliche Bedürfnisse an (Gewicht, Straßenzustand).

Ein- und Ausbau geht einfach, ohne Gabelausbau.

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information