Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die, die nicht passen, sind an der Flügelschraube zu kurz bemessen. Also zurechtgesägte Gewindestange in die Nabe der Halterung drehen und Langmutter zwischenschrauben- passt, wackelt und hat Luft! Hält ausgezeichnet und sieht "richtig" aus.

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beinahe den ganzen Sonntag mit der sch... Elektrik verbracht, ohne Erfolg :wacko:
Inzwischen geht Standlicht, Rücklicht und Hupe via Batterie.
Bei laufendem Motor kommt vorne am Zündschloss und bei entsprechender Schlüssel Stellung auch am Lichtschalter Strom an,

geht leider nicht weiter zur Fassung. Kann mir jemand mal einen originalen Lichtschalter von innen/aussen fotografieren?
Irgendwo steckt der Wurm drin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BREMSlicht auf Batterie, nicht Rücklicht

Ok, wird angepasst. Aufgrund maroder Kable wird jetzt die Zündung noch neu verkabelt, dann gehts weiter.

Beim Abziehen des Polrads ist der Unterbrecher-Nocken auf der Kuwe geblieben ... :blink:

Gehört das so?

post-1394-0-31575600-1433231357_thumb.jp

Weiter suche ich noch eine Bedienungsanleitung auf Deutsch, kann mir das evtl. jemand als PDF zukommen lassen?

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Interessierten ein Artikel zur "neuen" GS 160 aus der MOT Heft Oktober 62. 

 

 

GS4Seite1.pdf  GS4Seite2.pdf

 

Ich hoffe man kann das Wesentliche lesen. Hab mit meinem popeligen Heim Scanner gescant.

Interessant und amüsant der Vergleich mit der GS3.

GS4Seite1.pdf

GS4Seite2.pdf

Bearbeitet von Arthur
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Woran kann ich einen SS- und einen GS-Zylinder unterscheiden, wenn die Bohrung identisch ist? Habe hier Unordnung und nichts beschriftet... :-D Unterschiedlicher Abstand Überströmer zur Zylinderoberkante, Auslassbreite oder irgendwas in diese Richtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag wäre es, jeweils den Abstand von der Oberkante der Überströmer und vom Auslass zum Ende der Laufbahn des Zylinders in Richtung Zylinderkopf zu messen. Die Tiefe der Überströmer vergleichbar zu messen, stelle ich mir gerade nicht so einfach vor. Hat dazu jemand eine gute Idee?

Ich bekomme die Tage einen GS-Zylinder im Standardmaß und werde die Zahlen hier auch mal reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand eine Idee zum Kolbenunterstand hat (oder mal eben messen kann), dann kann ich heute noch ein komplettes Original-Steuerdiagramm erstellen. Das wäre wohl der sinnvollste Vergleich. Lupo, bist du dabei?

Ich denke, das Programm hier kann man mit der Option "Membran" nutzen: http://ddog.at/stz/rechnen.php

Millimeterpapier gibt's als pdf zum ausdrucken hier: http://www.papersnake.de/millimeterpapier/

Einwände?

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du den Kolbenunterstand durch die Laufspuren der Ringe ermitteln? Dann noch die Höhe des Feuerstelle hinzuaddieren. Und klar, sehr präzise ist es nicht :-)

Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Bearbeitet von LAPaint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenunterstand bei der GS kann ich messen , ich hab einen offenen Motor auch noch da.

Zum Thema Zylinder: mir kommt am Sinnvollsten vor, eine portmap zu erstellen und mit Masstab einzuscannen. Dann kann sich jeder rausmessen, was er braucht.

Überströmertiefe probier ich mal mit Zahnarztabformmasse, vielleicht bring ich das Zeugs nach dem Aushärten wieder raus ausm Kanal.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Zylinder: mir kommt am Sinnvollsten vor, eine portmap zu erstellen und mit Masstab einzuscannen. Dann kann sich jeder rausmessen, was er braucht.

Dafür war das mm-Papier gedacht... ;-)

Beim Kolbenunterstand gehe ich dann mal von dem gleichen bei der SS aus...

Habe den betreffenden GSF'ler mal wegen der Vinamold Abformmasse angeschrieben, jetzt will ich es auch genau wissen...

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abformmasse verkauft einer hier im GSF. Die bekommt man unzerstört rausgezogen.

 

Vinamold?

Ja, ich weiss, aber erstens dauert das dann wieder, zweitens bin ich in Ö, da kostet der Versand und drittens brauch ich das Zeugs sonst nicht........ aber danke! :cheers:

Dafür war das mm-Papier gedacht... ;-)

......

:whistling:

:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem richtigen Kolbenunterstand ergibt sich dann das Steuerzeitendiagramm...

Vinamold ist im entsprechenden Topic mitbestellt. TimEy will sich nächsten Monat kümmern.

Portmap SS180:

post-18408-0-76877000-1435216618_thumb.j

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommando Pimperle!

Bei meiner ersten Portmap kam mir der Auslass für 1964 doch sehr "modern" vor, und tatsächlich: der war (sauber) bearbeitet. Habe jetzt einen anderen vermappt (siehe Beitrag oben), bis auf den Auslass ist der quasi identisch, deswegen gehe ich fest davon aus, dass dieser hier unbearbeitet ist.

Wenn Wladi's Daten stimmen und Eure beiden unbearbeitet sind, dann fällt schon einiges auf: Der GS4 Auslass ist schmaler als der von der GS160. Außerdem sind Wladi's Einlass und Auslass jeweils deutlich etwas runtergezogen. Sind GS4 Zylis tatsächlich anders? Oder gab es hier so etwas wie eine 2. Serie?

Die Evolution zur SS sieht man vor allem an dem EINEN Überströmer, der oben kräftig verbreitert wurde (+10mm!) und jeweils 1mm weiter nach oben und unten reicht. Unten wurde auch verbreitert (4mm) und er wurde um 3mm nach unten gezogen, sowie 1mm nach oben. Der andere ÜS scheint ansonsten unberührt (hier wird das Vinamold Aufschluss geben, denn wie soll das mit der Umkehrspülung funktionieren, wenn nur ein ÜS grundlegend verändert wird?). Der Einlass scheint auch noch geringfügig verbreitert worden zu sein (2mm).

Fazit und Antwort auf die eigentliche Frage: Der SS Zyli hat im Gegensatz zur GS zwei sehr unterschiedliche ÜS.

OT: Wladi, du bekommst bald Post...

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den zweiten Motor auch zerlegt und werde auch an dem Zylinder mal den Bleistift kreisen lassen. Der Motor kommt aus einer 1.Serie, aber wohl ein Austauschmotor da dieser keine Nr. hat. Zudem im Kurbelgehäuse beschädigungen vorgefunden die evtl. ein Zylinderwechsel zur folge hatte. Auch die Kolben, beides orig. sind unterschiedlich was die Fenster angeht.

Später mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information