ferno Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 Sieht nach dem gleichen Rohling wie von SCK aus, nur mit richtiger Bohrung. Hatte schon 2 Bigbore von SCK mit den gleichen Gussverschlüssen beim Auslass wie auf dem Bild von SIP. Diese waren, bis auf die Bohrung in Ordnung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llcoolj24 Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 (bearbeitet) @GelbStich mal ne blöde Frage,hab ja jetzt die FT verbaut und die Batterie weggelassen. Jetzt nehmen wir mal an ich möchte da jetzt ne 12V Batterie wieder einbauen,dann muss ich nur eine Brücke im Spannungsregler einbauen und Plus zur Batterie ziehen.Minus wird an klemme 2 mit angeschlossen. Was muss ich dann noch am Kabelbaum wieder ändern dass dort alles Funktioniert? Bearbeitet 19. September 2023 von llcoolj24 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 6 hours ago, llcoolj24 said: Jetzt nehmen wir mal an ich möchte da jetzt ne 12V Batterie wieder einbauen,dann muss ich nur eine Brücke im Spannungsregler einbauen und Plus zur Batterie ziehen.Minus wird an klemme 2 mit angeschlossen. Bei ehem. 180SS mit Batterie korrekt, Brücke wie hier auf Ralph's Plan gezeigt anklemmen. Batterie(+) mit einer Sicherung an B+ vom Regler anschliessen. 6 hours ago, llcoolj24 said: Was muss ich dann noch am Kabelbaum wieder ändern dass dort alles Funktioniert? Das violette Kabel, welches auf Pin 10 vom Zündschloß geht vom Wechselstromausgang des Reglers abklemmen und auch auf B+ vom Regler legen. Danach hast Du wieder getrennte AC/DC Kreise und Bremslicht/Hupe läuft wieder über Batterie. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin76 Geschrieben 21. September 2023 Teilen Geschrieben 21. September 2023 Mir stellt Sich gerade die Gewissensfrage... GS/4 braucht ne kleine Motorrevision. Entweder gleich umrüsten auf 12V elektronisch, mit allen Vorteilen. Oder Alles im Originalzustand erhalten, mit bekannten Nachteilen. Aber ich weiß, es gibt Argumente dafür, und dagegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 21. September 2023 Teilen Geschrieben 21. September 2023 wenn nix zerfräst wird und alles wieder ohne Schäden auf Ori rückbaubar.. 12V neu 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palmodos Geschrieben 22. September 2023 Teilen Geschrieben 22. September 2023 vor 5 Stunden schrieb Martin76: Mir stellt Sich gerade die Gewissensfrage... GS/4 braucht ne kleine Motorrevision. Entweder gleich umrüsten auf 12V elektronisch, mit allen Vorteilen. Oder Alles im Originalzustand erhalten, mit bekannten Nachteilen. Aber ich weiß, es gibt Argumente dafür, und dagegen. Was sind denn die Vorteile von 6V Batteriezündung, außer dem Originalitätsfetisch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 22. September 2023 Teilen Geschrieben 22. September 2023 (bearbeitet) 12v sind allein schon für Lichtausbeute und Batterieladung/-laufzeit besser, Originalität hin oder her. (Doppelte Spannung <-> halber Strom) Ich werfe jedoch noch den 12v-Umbau der Originalelektrik nach Klingelkasper in den Raum sowie dann zusätzlich die Verwendung einer LiFePo-Batterie per Vollwellenregler. 12V nach Hausmacherart Kostentechnisch wahrscheinlich die günstigste Möglichkeit, optisch völlig unauffällig und technisch zuverlässig. Arbeitsaufwand wahrscheinlich eher weniger, bzw gleich. (Leuchtmitteltausch, Zündspulentausch, Batterietausch hat man eh, an originaler Zündgrundplatte lediglich Ladespule massefrei machen, ein zusätzliches Wechselstromkabel zum Vollwellenregler ziehen. Sonst keine Änderungen Kabelbaum! Zusätzliche Kaufteil(e) in der Hauptsache der Regler, z. B. Wassell-Regler via Scooter Center. Und evtl (auf-)preis für eine LiFePo4-Batterie. Ich habe diesen Umbau jetzt an drei Rollern gemacht und es ist jedesmal ein Genuss. 12V 35/35W vorn, 12V 10W Rücklicht. Blinker/Bremslicht 21W per Batt. Sehen und endlich auch mal gesehen werden. d. Bearbeitet 27. September 2023 von dirchsen Stichworte zum genannten 12V-Umbau ergänzt 4 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 22. September 2023 Teilen Geschrieben 22. September 2023 vor 5 Stunden schrieb Palmodos: Was sind denn die Vorteile von 6V Batteriezündung, außer dem Originalitätsfetisch? Höherer Diebstahlsschutz, weil die Baterie immer leer ist. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50 statt V8 Geschrieben 22. September 2023 Teilen Geschrieben 22. September 2023 Am 15.9.2023 um 17:56 schrieb GelbStich: Such mal nach den 6 auf 12 Volt Conversion Topics oder schau mal bei @nop vorbei: https://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum Oder denk Dir in diesem Plan>> die Flytech weg und ersetze Sie durch die Bajaj ZGP. hab mir das mal angeschaut. Bei deinem Plan geht blau und grün zum Bremslichtschalter; bei meinem blau und Masse. Kann das so bleiben? Rücklichtverkabelung ist gleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 22. September 2023 Teilen Geschrieben 22. September 2023 2 hours ago, V50 statt V8 said: Bei deinem Plan geht blau und grün zum Bremslichtschalter; bei meinem blau und Masse. Wie im Plan beschrieben, muss das schwarze Kabel bzw. Masse ersetzt werden durch eine spannungsführende Leitung vom Regler(grün) 2 hours ago, V50 statt V8 said: Kann das so bleiben? Leider nein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 26. September 2023 Teilen Geschrieben 26. September 2023 (bearbeitet) Wie geht bei der gs160 der Bolzen des vorderen Schwingenlagers raus? Haltestift ist schon raus. Anheizen und Rostlöser haben nix geholfen Bolzen geht trotzdem nicht. Bevor ich mit der presse drauf gehe dachte ich frag mal. Bearbeitet 27. September 2023 von Pez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 27. September 2023 Teilen Geschrieben 27. September 2023 vor 16 Stunden schrieb Pez: Wie geht bei der gs160 der Bolzen des vorderen Schwingenlagers raus? Haltestift ist schon raus. Anheizen und Rostlöser haben nix geholfen Bolzen geht trotzdem nicht. Bevor ich mit der presse drauf gehe dachte ich frag mal. Eigentlich geht der, wenn auch stramm, ja dann da raus. Wird korrodiert sein, evtl durch Feuchtigkeit zwischen Schwinge und Gabel durch defekte/überalterte Gummiringe bzw zu wenig Wartung/Schmierfett der Lager. Kannst du den drehen bzw „drehend losjuckeln“ und damit lösen? Ansonsten erstmal Rostlöser- und Hitzeeinwirkung beibehalten. :-) d. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 27. September 2023 Teilen Geschrieben 27. September 2023 Drehen lässt sich der gar nicht. Wie stramm sitzt ein neuer Bolzen? Gummiringe waren nicht mehr vorhanden. Lager sind auch t.w. gesteckt. Hab ich aber mit Rostlöser gangbar gebracht. ich versuche es einfach weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 27. September 2023 Teilen Geschrieben 27. September 2023 vor 33 Minuten schrieb Pez: Drehen lässt sich der gar nicht. Wie stramm sitzt ein neuer Bolzen? ...stramm! Aber eben jederzeit beweglich. Gummiringe waren nicht mehr vorhanden. ...deswegen ist der festgerottet. Lager sind auch t.w. gesteckt. Hab ich aber mit Rostlöser gangbar gebracht. ...schonmal gut so, Baugruppe ist dennoch Schrott, gibts aber ja mittlerweile neu. ich versuche es einfach weiter. ...ich wäre je nach deinen Möglichkeiten/Fähigkeiten an der Presse vorsichtig, damit du dir auf keinen Fall die Schwinge schrottest. Die einzelnen Bauteile Buchse, Anlaufringe etc. liegen evtl. nicht alle aufeinander auf. Einmal hättest du da ja links und rechts am Bolzen diesen Schlitz, wo du vtl. ein passendes/passend gemachtes Werkzeug ansetzen kannst. Ansonsten würde ich mittlerweile eher versuchen, (beidseitig) aufzubohren und min. M8, besser M10 etc. Gewinde einzuschneiden, um halt irgendwie Grip am Bolzen zu erzeugen, oder natürlich ne Mutter aufschweißen etc., damit man da irgendeine hebelverstärkte Bewegung rein bekommt. Und bis dahin: Rostlöser, Zeit, Hitze, Zeit, Rostlöser, Zeit... d. ...hatte ich Rostlöser und Zeit erwähnt? Nein? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 28. September 2023 Teilen Geschrieben 28. September 2023 Am 14.9.2023 um 08:07 schrieb Pez: welches Lenkschloss für gs160 2. Serie Fahrgestellnummer 0059XXX Sieht aus wie bei Rally 4mm breit ist der schlitz vorne und 25mm tief. 6mm hinten länge war 31,5mm mit Feder oder ohne? Bei meinem war keine Feder mehr verbaut Gerade versucht das neue Schloss zu montieren Sip Art.-Nr.: 31122200 Geht rein, lässt sich aber auch ohne Schlüssel rein drücken Lässt sich auch nicht in der Sperrposition fixieren und federt auch nicht zurück. event. Art.-Nr.: 31122000 vielleicht die Lösung ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 28. September 2023 Teilen Geschrieben 28. September 2023 vor 9 Minuten schrieb Pez: Gerade versucht das neue Schloss zu montieren Sip Art.-Nr.: 31122200 Geht rein, lässt sich aber auch ohne Schlüssel rein drücken Lässt sich auch nicht in der Sperrposition fixieren und federt auch nicht zurück. event. Art.-Nr.: 31122000 vielleicht die Lösung ? Öhm, für ne Gs/4 Zweitserie wäre das das falsche Schloss, da wird doch nichts reingedrückt. Ich suche mal nen Bild https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenkschloss_31124000?usrc=Lenkrad schloss gs 160 Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 28. September 2023 Teilen Geschrieben 28. September 2023 (bearbeitet) Das gabs auch mit dem ss180 Lenkerschloss bei den allerletzten gs160 Bearbeitet 28. September 2023 von Pez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 30. September 2023 Teilen Geschrieben 30. September 2023 Am 27.9.2023 um 12:17 schrieb Pez: Drehen lässt sich der gar nicht. Wie stramm sitzt ein neuer Bolzen? Gummiringe waren nicht mehr vorhanden. Lager sind auch t.w. gesteckt. Hab ich aber mit Rostlöser gangbar gebracht. ich versuche es einfach weiter. Achse ist nun draußen. Rostlöser hitze und einige kräftige Schläge waren die Lösung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llcoolj24 Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 Weiß zufällig jemand ob der Rennauspuff SIP ROAD 3.0 Sport Optik zusammen mit dem GS stutzen montierbar wäre und dieses Setup sinnvoll wäre? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 4. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2023 Am 18.10.2020 um 16:35 schrieb dirk_vcc: Da hab ich mich auch noch nicht mit beschäftigt. Meine eine SS hat die Vespatronic mit dem Nachteil der Zündzeitpunktverstellung, die andere läuft original mit 6V. Statische Vape klinkt interessant! Kommt da noch was bezgl. VAPE für GS160, SS180, Rally 200? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llcoolj24 Geschrieben 4. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2023 Erstmal nicht soweit ich weiß,ich habe das mit der Flytech und der BGM CDI gelöst,diese hat den statischen zzp. Musste nur Spacern und hab das GP one Lüfterrad,wenn einer Spacern muss dann hab ich noch 3 Spacer zu veräußern wenns wäre. Habe ein paar mehr Anfertigen lassen und hab jetzt meine Ruhe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritzomatic Geschrieben 6. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2023 Kann mir jemand sagen, welche GS150 Modelle anstelle der Sternfelgen diese geschlossenen 10 Zoll Felgen hatten? Kamen diese vor den Sternfelgen oder danach? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 6. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2023 Hm, die Finne ist aber definitiv französisch!?Kenne eigentlich nur Sternfelgen und später dann die offenen Felgen mit kleiner Ventilaussparung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritzomatic Geschrieben 6. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb citydick: Hm, die Finne ist aber definitiv französisch!?Kenne eigentlich nur Sternfelgen und später dann die offenen Felgen mit kleiner Ventilaussparung. Ne die Finne hatten alle italienischen GSen von vs1 bis vs4, nur die letzte Baureihe vs5 hat die kleine Finne wie wir sie von der gs3 kennen. Die große Finne wurde damals von der vb1 übernommen. Bearbeitet 6. Oktober 2023 von fritzomatic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 6. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2023 Ah, merci. Wieder Was gelernt🙏 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50 statt V8 Geschrieben 6. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2023 …wo bekomme ich eigentlich einen passenden Halbmondkeil für die 180ss her? Der gelieferte passt natürlich nicht. Ist ja auch nur minimal größer… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxxie Geschrieben 6. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2023 Hallo! Gibt es bitte Fotos oder Bezugsquellen für den Stopfen in der SS 180 Gabel (Schwinge), der das Lager der Achse vor Schmutz schützt? für fotos und Abmessungen wäre ich schon dankbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llcoolj24 Geschrieben 7. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2023 Also ich schleife den Keil selber zu da ich auch keine passenden gefunden habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50 statt V8 Geschrieben 7. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb llcoolj24: Also ich schleife den Keil selber zu da ich auch keine passenden gefunden habe. ...schleifst du einfach die Höhe runter und womit? Die Teile sind ja gehärtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palmodos Geschrieben 7. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2023 Benutzt jemand von euch die Original Hupe nach Umbau auf flytech? Wie habt ihr das gelöst? AC/DC Wandler an der Hupe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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