Jump to content

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen

knatti
 Share

Recommended Posts

vor 8 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Finde gerade den Ordner nicht mehr.

Aber hier ist es auch sehr schön beschrieben: https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1522004/1355

Ab Seite 152 wird's interessant. Energieverluste in Rohrleitungen.

Bei gleichen Gegebenheiten hat der Energieverlust bei scharfkantigem Einlauf einen Beiwert von 0,5, bei gerundetem Einlauf von 0,2.

Vieen Dank! Als Kaufmann verstehe ich soviel, dass es deutlich komplizierter als gedacht ist. :laugh:

Was wohl auch ein wichtiger Faktor ist, ist die Länge des Rohres, bis sich die Strömung wieder beruhigt hat. Das ist für unsere Problemstellung aber vermutlich weniger relevant wie direkt am Einlass eines Motors. 

vor 23 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Gibt's da ne pauschale Formel wie Radius = Rohrdurchmesser * x? 

Hab beim schnellen googeln nix ansatzweise sinnvolles gefunden. 

Auf die schnelle nur das bei mir wieder gefunden, habe da irgendwo noch etwas über Trichtergestaltung, Abstände und so..... irgendwo, aber wo...

Inlet_Bellmouth-360x480.jpg.272f483efec481c824cbb750f64ff2dd.jpg

• Thanks 1

vor 28 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Auf die schnelle nur das bei mir wieder gefunden, habe da irgendwo noch etwas über Trichtergestaltung, Abstände und so..... irgendwo, aber wo...

Inlet_Bellmouth-360x480.jpg.272f483efec481c824cbb750f64ff2dd.jpg

Damit kann ich was anfangen. Thanx! 

Solche Bassreflexrohre habe ich

bei meiner Ts unter der linken Backe verbaut...

Waren ca. 15cm lang mit Innendurchmesser 29-30mm!

Habe die 3 Stk. dann auf unterschiedliche Längen gekürzt.

Screenshot_20220629-062338_Chrome.jpg

Edited by GT DRIVER

Moin, 

zum Thema Rahmentunnel habe ich dies folgend als Fotobeispiel mit gutem Erfolg gelöst, Tunnelgeräusch nicht mehr da

Laubgitter für die Regenrinne 

Schallisolierung Quer

ist wie beim Schalldämpfer, in den Kammern sollen sich die Schallwellen Tod laufen593D32F0-2D74-4111-9273-35FDED9801AF.thumb.jpeg.f5213368a40bd0f5159de30305a52be9.jpeg

Malossi 221

v4 Membran

MRP 
Rahmengesaugt mit Original Gummi und  MOTORINO DIAVOLO Ringe

• Like 2

Ich habe auch meine finale Version und bin sehr zufrieden. Habe die schlauchlösung im Tunnel gewählt. Ca 50cm. 80er Pulpur in den Tunnel geschoben. Die plastikabdeckung habe ich entfernt und die Form mit atu Matten nachgeschnitten, diese habe ich doppelt genommen. Der pulpurschlauch endet offen, hier könnte man noch was machen, braucht es aber nicht. Den ansaugschlauch habe ich auch mit den atu Matten ummantelt und in einen 80er pulpur rein, so bleibt es, bin happy. 

vor 3 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Ich habe auch meine finale Version und bin sehr zufrieden. Habe die schlauchlösung im Tunnel gewählt. Ca 50cm. 80er Pulpur in den Tunnel geschoben. Die plastikabdeckung habe ich entfernt und die Form mit atu Matten nachgeschnitten, diese habe ich doppelt genommen. Der pulpurschlauch endet offen, hier könnte man noch was machen, braucht es aber nicht. Den ansaugschlauch habe ich auch mit den atu Matten ummantelt und in einen 80er pulpur rein, so bleibt es, bin happy. 

Klingt gut: Hast Du davon ein paar Bilder ?

Am 23.6.2022 um 15:17 hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich werds mal testen mit dem schlauch in den tunnel bevor ich irgendwo bohre, habe mir hierzu mal ansaugschlauch von ramair bestellt, auf meinem bestellbild sah es allerdings aus, als ob da vorne leichte trichter dran wären. 

mal sehen was da irgendwann kommt aus UK...

https://www.ebay.de/itm/354087518894?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338906307&customid=DE_AutoAndMotorcycleParts&toolid=10050

Hast das Ding schon verbaut?

• 3 weeks later...

Ich berichte auch mal von meinen Erkenntnissen. 
Bei mir ging’s darum einen M1X auf VRone leiser zu bekommen. Hatte zuerst nur mit Dämmung im inneren des Rahmen gearbeitet. Das brachte wohl etwas, aber höhrte sich beim Gas aufmachen wie ein Hirsch an. 
Gut geholfen haben gedruckte Ansaugtrichter unter der Sitzbank. Nun ist das Ansauggeräusch zwar noch zu hören, jedoch wesentlich unaufdringlicher. 

B0094F51-919A-49B0-AA36-F48060691E4C.jpeg

57B603DF-ADC3-4944-AACC-E2289E91379B.jpeg

Edited by Automatix
Schlechtschreibung
  • Like 1
  • Thanks 1

vor 20 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Verstehe ich das richtig, dass Du die @atom007-Lösung angepasst hast auf einen flacheren Einbau für Sportsitzbänke? Kannst Du messen, wie viel Abstand Du zwischen Trichter und Sitzbankunterseite hast?

Ich fahre eine Streamline und das passt ausgezeichnet, wenn auch knapp. Zwischen Trichter und Sitzbank habe ich etwa 10 -12 mm, genauer kann ich es nciht vermessen weil die Plastilinzeit meiner Kids bereits vorbei ist 😄

Ich häng euch mal das File hier ran, dann kannst du das mal ansehen und auch gerne verwenden.

Ansaugtrichter.zip

• Like 1
  • Thanks 7

• 4 weeks later...

Ich weiß, wurde schon öfter gefragt aber habe dazu nichts weiter gefunden. 

Kann jemand in Kleinserie oder auf Anfrage die Trichter von @Automatix oder @atom007 drucken?

Die Step Dateien wurden ja freundlicherweise zur Verfügung gestellt. 

Habe leider nicht die Möglichkeit selbst zu drucken und das röhrende Ansauggeräusch geht mir inzwischen ziemlich aufn Zeiger ...

vor einer Stunde hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Ich weiß, wurde schon öfter gefragt aber habe dazu nichts weiter gefunden. 

Kann jemand in Kleinserie oder auf Anfrage die Trichter von @Automatix oder @atom007 drucken?

Die Step Dateien wurden ja freundlicherweise zur Verfügung gestellt. 

Habe leider nicht die Möglichkeit selbst zu drucken und das röhrende Ansauggeräusch geht mir inzwischen ziemlich aufn Zeiger ...

Hätte evtl. auch Interesse.