Zum Inhalt springen

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, reicht es eigentlich den Ansaugschlauch in den Rahmen zu legen oder muss irgendwo noch ein Filter eingebaut werden? Ich fahre zurzeit den Ramair aber möchte zur Geräuschreduzierung auf den Malossi Ansaugschlauch für Membran wechseln. Viele Grüße, Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Torsten:

Hallo zusammen, reicht es eigentlich den Ansaugschlauch in den Rahmen zu legen oder muss irgendwo noch ein Filter eingebaut werden? Ich fahre zurzeit den Ramair aber möchte zur Geräuschreduzierung auf den Malossi Ansaugschlauch für Membran wechseln. Viele Grüße, Torsten

 

Ohne Dämmung unter dem Tank wird das lediglich das Geräusch verändern - (viel) leiser wird er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2016 um 23:16 schrieb DLbastard:

Mein Beitrag bzgl. Rohr richtung Rahmentunnel. Ich werd das mal so testen, bevor ich Löcher in den Rahmen mache (Dämmung noch nicht fertig).

 

PXrahmen (203).JPGPXrahmen (170).JPG

 

Und? Hast du das vielleicht schon testen können?

Was ist das für eine Airbox die du verwendest?

Bearbeitet von Bonito66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das keine Airbox in dem rechten Bild?

 

Edit: Arrgh! Das ist der Deckel von der Unterseite :rotwerd:

 

 

Grundsätzlich:

Auch wenn der ein oder andere von Euch (inkl. Video-Beweis) die Ansauggeräuschreduzierung bestätigt, bin ich dennoch der Meinung, dass hier eigentlich am falschen Ende angesetzt wird. Die Lärm verursachende Quelle ist doch der Ansaugtrakt ansich; sprich die Kombination aus Vergaser und Membran. Meiner Meinung nach müsste doch der Ansaugschlauch vom Vergaser in Richtung Rahmen als erstes gedämmt werden. Bei einem Motorrad sitzt doch die Geräusch reduzierdende Airbox auch direkt am Vergaser. Ich wette, dass ohne diesen ganzen Chassis-Dämm-Zirkus der Pegel schon merklich fällt, wenn man für einen Test den Motorraum unter der Seitenhaube mit einer (alten) Decke zustopft. Hätte ich jetzt aktuell einen Roller mit Membranmotor, würde ich das glatt ausprobieren. Aber meine beiden sind mit nem SI und Ansaugbalg unterwegs und in diesem Bereich daher nicht so laut.

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DUCMAN166:

Auch wenn der ein oder andere von Euch (inkl. Video-Beweis) die Ansauggeräuschreduzierung bestätigt, bin ich dennoch der Meinung, dass hier eigentlich am falschen Ende angesetzt wird. Die Lärm verursachende Quelle ist doch der Ansaugtrakt ansich; sprich die Kombination aus Vergaser und Membran. Meiner Meinung nach müsste doch der Ansaugschlauch vom Vergaser in Richtung Rahmen als erstes gedämmt werden. Bei einem Motorrad sitzt doch die Geräusch reduzierdende Airbox auch direkt am Vergaser. Ich wette, dass ohne diesen ganzen Chassis-Dämm-Zirkus der Pegel schon merklich fällt, wenn man für einen Test den Motorraum unter der Seitenhaube mit einer (alten) Decke zustopft. Hätte ich jetzt aktuell einen Roller mit Membranmotor, würde ich das glatt ausprobieren. Aber meine beiden sind mit nem SI und Ansaugbalg unterwegs und in diesem Bereich daher nicht so laut.

 

Ist nicht so. Der Schall entfaltet sich am Vergasereinlass und knallt ohne weitere Dämmmaßnahmen oberhalb des Zylinders an den Rahmen und natürlich gelangt er am Zylinder vorbei auch ungedämmt nach draußen. Durch einen Schlauch zum Rahmen wird er in den Rahmen geleitet - wo man sinnvoll dämmen kann. Zum Verständnis: unter der Seitenhaube zu dämmen bringt durchaus was, aber nicht im Bezug auf das Ansauggeräusch (will sagen: die Knallerei der Membran). Dies bekäme man tatsächlich auch mit einer "Airbox auf dem Zylinder" leise, aber diese passt da von der Größe her einfach nicht hin. Den Schall über Windungen im Ansaugschlauch (wie im Prinzip eines Reflexionschalldämpfers kostet massiv Fließgeschwindigkeit der Ansaugluft. Ist also auch keine Lösung. Was hier in den letzten Jahren an Ansaugdämmungen im Rahmen gebaut worden ist kommt dem Optimum schon sehr nahe.

 

Den Ansaugschlauch zum Rahmen selbst zu dämmen habe ich übrigens probiert, bringt leider gar nix.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb PXler:

wenn man dem motor weniger leistung gibt und den auslaß von der form kugelrund wählen würde, wäre es auch ohne dämmung leise.

aber das wollen wir ja nicht,oder?

So nach dem Motto: also meine ori PK50 ist sowas von leise, ihr macht wohl alle irgendwas falsch. :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAt irgendjemand eine schöne Lösung für den Übergang vom Vergaser (in meinem Fall ein Mikuni TMX30) zum 60mm Pulpurschlauch? 

Irgendein Drehteil, dass man am Vergaser befestigen kann und darauf den Schlauch?

Hab das bis jetzt mal irgendwie hingepfuscht... Erfüllt zwar seinen Zweck, aber ich hätte das gerne ordentlich gelöst, jetzt wo ich alles so schön und sauber gedämmt hab :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Heller:

HAt irgendjemand eine schöne Lösung für den Übergang vom Vergaser (in meinem Fall ein Mikuni TMX30) zum 60mm Pulpurschlauch? 

Irgendein Drehteil, dass man am Vergaser befestigen kann und darauf den Schlauch?

Hab das bis jetzt mal irgendwie hingepfuscht... Erfüllt zwar seinen Zweck, aber ich hätte das gerne ordentlich gelöst, jetzt wo ich alles so schön und sauber gedämmt hab :-D

Hab den Schlauch schlicht über den Ansatz am PWK geschoben und mit Schraubschelle gesichert.

Ist noch nie abgegangen.

Meiner Meinung nach braucht's da keine besondere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Heller:

HAt irgendjemand eine schöne Lösung für den Übergang vom Vergaser (in meinem Fall ein Mikuni TMX30) zum 60mm Pulpurschlauch? 

Irgendein Drehteil, dass man am Vergaser befestigen kann und darauf den Schlauch?

Hab das bis jetzt mal irgendwie hingepfuscht... Erfüllt zwar seinen Zweck, aber ich hätte das gerne ordentlich gelöst, jetzt wo ich alles so schön und sauber gedämmt hab :-D

 

..... wenn Du beim TMX30 diesen Ring verbaust, kannst du den Schlauch, wie von PK-HD beschrieben befestigen.

 

Adapterring

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, für knapp 30 EUR Kauf ich mir sicher keinen Adapterring. Das sind ja mal wirklich Apothekenpreise!

Einfach den 60 mm pulpurschlauch über den Vergaser stecken und festmachen geht nicht gut. Da ist der Durchmesser zu unterschiedlich.

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Heller:

Ok, für knapp 30 EUR Kauf ich mir sicher keinen Adapterring. Das sind ja mal wirklich Apothekenpreise!

Einfach den 60 mm pulpurschlauch über den Vergaser stecken geht festmachen geht nicht gut. Da ist der Durchmesser zu unterschiedlich.

 

Ich würde mir den für das Geld auch nicht kaufen, aber die Methode funktioniert. Lass Dir einen Ring drehen, der innen knapp unter 55 hat und außen die 60. Oder bastel dir einen Ansaugtrichter um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 54 Minuten schrieb Klabauter:

Bin gerade auch am Airbox basteln. Was mir noch nicht ganz klar geworden ist, muss der Tank mit gedämmt werden. Verwende die ATU-Matten. Wenn ja, reicht die Vorderseite/ Unterseite?

 

Ich habe die Tankdämmung wieder komplett runtergerissen, mit Dämmung war es fast unmöglich den Tank einzusetzen.

Erst hatte ich die Front mit Seitenansatz, dann nur noch die Front.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rarität:

Würde das Thema gerne bei meiner GL mit Gepäckbacke umsetzen.

 

Wie ist eure Einschätzung? Reichen Rohre von der Gepäckbacke in den Tunnelraum (also Gepäckraum als Ansaugvolumen) oder wird ein zusätzliches Bohren der Backe unumgäglich sein?

 

Ist das ein 50-PS-Motor mit Peak bei 11.200upm oder ein gesteckter Alupolini...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12. Mai 2016 um 14:51 schrieb cabanoz:

 

Ich würde mir den für das Geld auch nicht kaufen, aber die Methode funktioniert. Lass Dir einen Ring drehen, der innen knapp unter 55 hat und außen die 60. Oder bastel dir einen Ansaugtrichter um.

 

Bei den Marchald-Luftfiltern sind mehrere Gummiadapterringe im Lieferumfang, davon eignet sich einer hervorragend

für den Pulpurumbau.

 

Kost' nen Fünfer weniger als der Aluring, und nen Luffi gibt's auch dazu.:cheers:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7671198/Luftfilter+MARCHALD+Power+Double+Layer+100mm+x+65mm+Anschlussweite+46+62mm+rot?meta=7671198*scd_ALL_de*s19704318520736*marchald*4*4*1*16

Bearbeitet von chico-mk2
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rarität:

 

Sorry, die Info gehört natürlich dazu:

 

30PS MHR mit 28er Keihin (bis ca. 8500 rpm)

 

Genau das hab ich ja eigentlich auch und würde sagen, Dein Luftbedarf sollte mit 2 50mm-Rohren gedeckt sein. Plus Einlass unter der Sitzbank, den man einzeln dämmen kann. 

 

Kann man übrigens ausrechnen. Also ich jetzt nicht :-P aber man kann. Hubraum und Drehzahl weißt Du ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information