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Geschrieben (bearbeitet)

Servus, habe die Gunst der Stunde (aktuelle Nachfrage) genutzt und mein Wohnmobil verkauft.

War ein Carado T348 BJ 2012, habe mir das Womo 2014 gekauft und in den letzten 9 Jahren knapp 80000 darauf gefahren.

Womo wurde nach jeder Ausfahrt innen und aussen grob gereinigt und 2x im Jahr von mir Stundenlang aufbereitet, Servicegepflegt, nur in einer Halle eingestellt usw...

Kaufpreis war 2014 knapp 40000.-, gestern habe ich das Womo nach 9 Jahren um 43500.- verkauft und das Ganze an einen Händler:aaalder:

Ich wollte noch den Zahnriemen,Wasserpumpe, Ölwechsel +4 neue Reifen machen, dies macht nun der Händler selbst.

Einfach unglaublich was hier momentan am Markt los ist.

Campe ja nun seit ~20 Jahren, daher weiss ich wie sich der Campingboom in den letzten Jahren entwickelt hat.

Nach 10 Jahren Wohwagen Hymer Eriba 530, jetzt 9 Jahre Wohnmobil Carado T348, geht es ab nächster Woche wieder mit einem Wohnwagen Dehtleffs Nomad 560 RFT BJ 2013 mit sehr guter Ausstattung (Mover, Autarkpaket,automatische Satanlage, Dachklima, usw) auf Reise.

Es ist einfach die Flexibilität im Urlaub welche ich/wir beim Campingurlaub oder diversen Kurztrips vermisst haben.

Einziges Manko wird wieder die Reisegeschwindigkeit werden, bei uns in Österreich darf ich mit meinem Gespann (über 3500 kg hzl.Ges.Gew) nur 80 km/h auf der Autobahn fahren, was ich natürlich auch immer strikt einhalten werde;-)

 

Bearbeitet von tittndidi
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb tittndidi:

Servus, habe die Gunst der Stunde (aktuelle Nachfrage) genutzt und mein Wohnmobil verkauft.

War ein Carado T348 BJ 2012, habe mir das Womo 2014 gekauft und in den letzten 9 Jahren knapp 80000 darauf gefahren.

Womo wurde nach jeder Ausfahrt innen und aussen grob gereinigt und 2x im Jahr von mir Stundenlang aufbereitet, Servicegepflegt, nur in einer Halle eingestellt usw...

Kaufpreis war 2014 knapp 40000.-, gestern habe ich das Womo nach 9 Jahren um 43500.- verkauft und das Ganze an einen Händler:aaalder:

Ich wollte noch den Zahnriemen,Wasserpumpe, Ölwechsel +4 neue Reifen machen, dies macht nun der Händler selbst.

Einfach unglaublich was hier momentan am Markt los ist.

Campe ja nun seit ~20 Jahren, daher weiss ich wie sich der Campingboom in den letzten Jahren entwickelt hat.

Nach 10 Jahren Wohwagen Hymer Eriba 530, jetzt 9 Jahre Wohnmobil Carado T348, geht es ab nächster Woche wieder mit einem Wohnwagen Dehtleffs Nomad 560 RFT BJ 2020 mit sehr guter Ausstattung (Mover, Autarkpaket,automatische Satanlage, Dachklima, usw) auf Reise.

Es ist einfach die Flexibilität im Urlaub welche ich/wir beim Campingurlaub oder diversen Kurztrips vermisst haben.

Einziges Manko wird wieder die Reisegeschwindigkeit werden, bei uns in Österreich darf ich mit meinem Gespann (über 3500 kg hzl.Ges.Gew) nur 80 km/h auf der Autobahn fahren, was ich natürlich auch immer strikt einhalten werde;-)

 

Strikt Einhalten 😁🍺ich versuche immer beim tacho unter 100 zu bleiben was mit dem 21 Jahre alten Passat TDI schon schwer war und was die Preise für Wohnwägen und mobile betrifft...☹️

  • Like 1
Geschrieben

Meine Frau hat von ihrem verstorbenen Vater ein Womo geerbt. Hymer B514, Ducato Basis 2006 mit 40.000KM auf dem Tacho.

Wir wollen es mal antesten, verkaufen kann man es ja immer noch. Ich muss mich da jetzt mal reinlesen, wie alles funktioniert. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Dr. Hawk:

Meine Frau hat ne kleine Tour geplant im Sommer - nach Kroatien:muah:

Nunja, das ist ja auch nur ne kleine Tour.

Aber was willste dich da einlesen?

Wo die Gasabsperrhähne sind und wie die toilette entleert wird?

Ein Womo ist keine Raketenwissenschaft.

 

Kroatien ist im Sommer übrinds richtig teuer! Also wirklich richtig teuer.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dr. Hawk:

Meine Frau hat ne kleine Tour geplant im Sommer - nach Kroatien:muah:

Aber babyleicht ist das alles auch nicht ....wichtig ist Gas und Klo ..Kroatien wird Juli und August teuer aber was ist heute schon billig 

Geschrieben

Gasprüfung wurd grad gemacht. 
Abwassertank ist nagelneu, aber auf dem Campingplatz gibt es für Abwasser einen Anschluss. Wasser rein und Wasser raus hab ich gefunden. Die Maus für die Sat Anlage habe ich gefunden, ist aber noch ohne Funktion. Ist aber auch fraglich, ob ich die brauche. 
Rückfahrkera ist da, muss aber noch verbaut werden. Hat der alte Mann nicht mehr geschafft…

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Dr. Hawk:

Abwassertank ist nagelneu, aber auf dem Campingplatz gibt es für Abwasser einen Anschluss. Wasser rein und Wasser raus hab ich gefunden. 

 

Das Klo (Blackwater) ist aber immer ein gesonderter Tank.

Da sollte auch ein Chemiezeugs mit etwas Wasser rein.

 

Graywater-Anschluss gibt es inzwischen oft auf WoMo-Plätzen aber bei weitem nicht immer. - i.d.R. als Anschluss an den Ablauf des Tanks.

Macht trotzdem Sinn, Bescheid zu wissen - allein schon für die Fahrt...

Geschrieben (bearbeitet)

Und nimm immer einen eigenen Wasserschlauch und Adapter für die Frischwasserbefüllung mit! Bei den Schläuchen auf'm Campingplatz weißte nie wo der schon überall drin saß. Stichwort Toilletenbehälter.. :repuke:

Bearbeitet von Sloth
Hinzufügung
Geschrieben

Wir haben am Frischwasserschlauch einen Wasserfilter dazwischen. Hab zwar rausnehmbare Wassertanks im Womo, leicht zu wechseln und Günstig, aber einmal haben wir uns irgendwo ne Algenpest eingefangen. Was eine sauerrei das alles sauber zu bekommen.

Geschrieben

Noch mal eine Frage an die Experten: die Satellitenanlage und das ganze Garagen. Kann man doch getrost ausbauen, oder? Ein Tablet oder man kann einen Fire TV Stick in den Fernseher stecken. Spart Höhe  und Gewicht. Den Kasten, wo alles drüber läuft, und auch der Joystick zum ausrichten angeschlossen ist, bekomme ich grad eh nicht bestromt 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dr. Hawk:

Ein Tablet oder man kann einen Fire TV Stick

Dann viel Spaß auf nem Campingplatz an der Nordsee direkt hinterm Deich. Mit viel Glück hast du Edge. :-D

Genauso in Italien in Strandnähe.

Geschrieben

Dafür lädt man sich ja vorher etwas runter aufs Tablet und schaut offline, wenn man überhaupt schauen möchte ;-) Es geht auch noch ohne 24/7 Internetz.... Diese Funktion gibt es bei Prime und bei Netflix, glaub Disney bietet das ebenso an.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb PK-HD:

Dann viel Spaß auf nem Campingplatz an der Nordsee direkt hinterm Deich. Mit viel Glück hast du Edge. :-D

Genauso in Italien in Strandnähe.

Vor den Deich muss man.

Bensersiel...vor paar Jahren. Sturm und Regen Quer, gefühlt eine Woche am Stück.

 

Seitdem brauch ich der Familie nicht mehr mit Campen kommen.

 

So ne automatische SATanlage ist was feines, aber man kommt auch anders klar.

Zur Not ne kleine Selfsat an nem Stück Rohr in die Erde gehämmert.

 

Tatsächlich aber ja, es geht auch mal komplett offline.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Wohnwagenfreunde, 

 

bin günstig an nen Wohnwagen gekommen und werde mal in die Camperszene einsteigen.... 

 

Glei mal zwei Fragen: Welche Adressen empfehlen sich für Equipment & original Ersatzteile - am besten nach Marken/Explosionszeichnung (In meinem Fall Tabbert)? 

Suche z. B. ein Fenster (Polyplastic). Natürlich gern gebraucht... 

 

Wie würdet ihr folgenden Schaden am besten richten?

 

IMG-20230325-WA0003.thumb.jpg.5487aef296e0dcb33f95da4ec4e9c244.jpg

 

Greetz Green 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.3.2023 um 09:46 schrieb Dr. Hawk:

Hymer B514, Ducato Basis 2006 mit 40.000KM auf dem Tacho.

Auf das Gewicht achten. Der ist ab Werk fast überladen. 

Die Sat Anlage usw. Kannst du rausbauen, allerdings ist das ein beliebtes Extra was verkaufsfördernd ist, falls es euch nicht gefällt. 

Die Höhe ist eigentlich egal, da immer über 2,2m und unter 4,5m am Sprit macht die Sat Anlage auch kaum was aus. 

 

Zahnriemen prüfen, Öl und los. 

 

Bzgl dem Tabbert:

 

Fenster bietet einer bei Kleinanzeigen in Hannover an. Ich denke der hat ne Form oder sowas. 

Das Plastik Teil: abbauen, GFK Spachtel und lacken. Glaube nicht daß es sowas mal eben zu finden gibt für kleines Geld. 

Bearbeitet von butze
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hatte ihn jetzt in der Inspektion, Zahnriemen wurde direkt mitgemacht. Radlager vorne müssen jetzt gemacht werden, da wollte er 600 pro Seite,  mache ich dann doch lieber selbst.

Ich hatte ihn mal auf der Waage: 3210 kg. Da war aber noch Wasser und Schmutz Wasser drin. Ich werde ihn jetzt noch mal auf die Waage fahren, wenn er komplett leer ist.

Geschrieben

290kg, vielleicht 350kg, aber dann essen, Personen, Klamotten, Fahrrad oder so, Gasflasche usw. Ist halt nicht die Welt für 2-3Wochen Urlaub mit 2-4 Personen = Überladen bei 3,5to 

 

Die Grenze ist leider Quatsch. Damals und heute noch viel mehr. 

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hockl:

Bei mir fährt die Vespa in der Heckgarage vom Wohnwagen mit…

Ist bissl trikki, aber geht…IMG_2685.thumb.jpeg.ee54e022ac2a8414a4faaf8fcd6d2753.jpeg


lustig und praktisch. Aber von der Gewichtverteilung und zul. Gesamt Gewicht her nicht unbedingt ideal. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MaRi:


lustig und praktisch. Aber von der Gewichtverteilung und zul. Gesamt Gewicht her nicht unbedingt ideal. 

Naja, ich hab ca. 500kg Zuladung und wenn die Heckgarage des Wohnwagens mit ca. 100kg nicht funktioniert, dann wärs ne Fehlkonstruktion.

Bisher war die Heckgarage immer mit Stühlen, Tisch, Vorzeltschränken, Grill, Fahrradanhänger und ein ca. 40kg Schlauchboot voll. (Damit lief der Wohnwagen selbst bei 120km/h wie ne Schnur hinterher.) Also vom Gewicht das gleiche. Das Schlauchboot bleibt zuhause, dadurch wird der Platz des Aussenborders im Kofferraum für Grill, Tisch und Fahrradanhänger frei und die Stühle und Vorzeltschränke sind unters Bett im vorderen Bereich gewandert. Hab so jetzt gute 90kg Stützlast und ich denke es fährt sich genauso wie vorher.

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Hockl:

Naja, ich hab ca. 500kg Zuladung und wenn die Heckgarage des Wohnwagens mit ca. 100kg nicht funktioniert, dann wärs ne Fehlkonstruktion.

Bisher war die Heckgarage immer mit Stühlen, Tisch, Vorzeltschränken, Grill, Fahrradanhänger und ein ca. 40kg Schlauchboot voll. (Damit lief der Wohnwagen selbst bei 120km/h wie ne Schnur hinterher.) Also vom Gewicht das gleiche. Das Schlauchboot bleibt zuhause, dadurch wird der Platz des Aussenborders im Kofferraum für Grill, Tisch und Fahrradanhänger frei und die Stühle und Vorzeltschränke sind unters Bett im vorderen Bereich gewandert. Hab so jetzt gute 90kg Stützlast und ich denke es fährt sich genauso wie vorher.

Dann passt es ja! Kannst ja auch im Wohnwagen das Gewicht vom Roller mit anderer Ladung ausgleichen. Hört sich so an, als weißt du was du machst :thumbsup:

Viel Spaß im Urlaub :cheers:

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Hockl:

Bei mir fährt die Vespa in der Heckgarage vom Wohnwagen mit…

 

Mega, das hat mir immer gefehlt und war ein sehr großer Grund, auf Womo umzusteigen.
Wowa mit Heckgarage hab ich noch nie gesehen.

Geschrieben

gibts aber reichlich....allerdings weniger bei Ducato

sonder eher mit Heckantrieb....

ich hatte im Sprinter immer T5 oder Rally unterm Heckbett

 

Rita

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Rita:

gibts aber reichlich....allerdings weniger bei Ducato

sonder eher mit Heckantrieb....

ich hatte im Sprinter immer T5 oder Rally unterm Heckbett

 

Rita

 

Es geht um eine Heckgarage im Wohnwagen..
Wohnmobile haben ja in der Regel eine Heckgarage. Wie groß auch immer.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb sucram70:

 

Es geht um eine Heckgarage im Wohnwagen..
Wohnmobile haben ja in der Regel eine Heckgarage. Wie groß auch immer.

Gibts aber auch bei Wohnwägen des öfteren. TEC, Bürstner, Dethlefs haben oder hatten das im Angebot. Meist wenn die Stockbetten hinten quer sind. Allerdings hat die Türe nur 51cm lichte Weite… Heißt Motorbacke abnehmen und Kickstarter abschrauben, sonst geht sie nicht rein ins Loch😂

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus in die Runde.

Habe in meinem neuen Wohnwagen eine mickrige Comet Lux-Plus Pumpe mit  19 l/min 0,85 Bar verbaut.

Da der Aufbau vom Wohnwagen ~7  Meter hat und die Pumpe im Bug verbaut ist, kommt im Heck (Toilette, Waschbecken, Dusche) nur ein Rinnsal daher.

Meine erster Wohnwagen 1992-er Hymer Eriba Nova hatte damals schon eine Doppelkreiselpumpe verbaut.:laugh:  

Meine Frage ob hier irgendwer schon auf stärkere Pumpen >25l/min und min 1,5 Bar umgebaut hat, falls ja welcher Typ?

Druckpumpe schliesse ich momentan noch aus.

IMG_20230702_093156.thumb.jpg.0285229058248d6d9a7f6bc4bd5c31ff.jpg

 

 

Bearbeitet von tittndidi
Foto vom neuen Gespann eingefügt
  • Haha 2

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    • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen V50 Rücklicht in Turchese 🫶🏼 Gern mit Patina, passt dann besser zum Rest.  
    • Sehe ich das richtig? Gekauft im April 25 der Guss ist aber von 22  . Das heißt, das Teil ist 3 Jahre gelagert gewesen. Oder anders rum, es dauert 3 Jahre, bis Fehler beim Kunden entdeckt werden  
    • Servus,   Benötige dringend eure werte Unterstützung!   Bin kurz vorm Auszucken und am Ende mit meinem Latein.   Zur Sache:   Ich habe für meine Tochter eine PK50S restauriert und mit leicht modifiziertem HP-Setup versehen. War erst heilfroh, daß sie vom Enduromoped abkam und doch eine alte Vespa wollte. Damit das Ganze halbwegs zeitgemäß läuft und annehmbar den Berg hoch nach Hause kommt kam mir das HP-Zoigs in den Sinn. Ich weiß, ist genauso illegal wie 75ccm oder sowas, aber… lassen wir das mal beiseite    Setup:   Zylinder: ori.l HP4 in top Zustand, neue Kolbenringe KuWe: ori. HP4, neuwertig, 0,04 DS-Spalt ASS: PK50S 16mm Gaser: erst SHB 16/16F, aktuell SIP DSPC 17,5 B Luftfilter: erst PK50S, aktuell Marchald Schaumstoff Zündung: BGM Pro mit ori. Ducati blau, ori. HP4 Polrad, GP1 Lüfter, Kerze B7HS, VZ 18° Getriebe: PK50S KuLu: ori. XL2 Bearbeitung: nur Übergänge angepasst, entgratet - nix aufgerissen o.ä.   Problematik:   SHB: Initial hatte ich den SHB 16/16F dran mit 42 kurz/70, Schieber #2, Ansaugtrichter und Schaumstofffilter dran. Sprang top an, lief spontan und an sich unauffällig, bis auf lästiges Verharren auf leicht erhöhter DZ beim Gaswegnehmen für jedesmal rd. 3 Sekunden. Gemischregulierschraube war so 2 Drehungen raus - kurz vor Peak. Mit 50/80!!! war das Phänomen nahezuweg - allerdings nur, wenn die GemRegSchraube 2 ½ raus war, Peak wäre bei ¼ raus gewesen. Also ori. Filterkasten mit 4 Zusatzbohrungen dran gemacht - bisschen weniger Verharren, dafür Gasanmahme deutlich träger. Letztes Aufbegehren mit SHB: Schieber #7, sonst habe ich keinen, keine Ausfräsung Rückseitig, dafür eine kleine seitlich vorne im Bereich ND-Kanal.  Verharren war komplett weg - der Rest allerdings chaotisch. Hab das dann nicht weiter verfolgt.  Es gibt ja 10 versch. Schieber. Das war mir zu teuer, falls man überhaupt alle bekommt. Also neuer Anlauf mit PHBG Derivat von SIP.   DSPC: Kurze Vorgeschichte: Mit schien dieser Vergaser recht btauchbar zu sein, da auch der Übergangsbereich vollwertig abstimmbar ist. Daß das ein PHBG Nachbau ist erfuhr ich leider erst später, sonst hätte ich mir das Original bestellt - preislich faktisch nix um  aber vermutlich weniger Probleme mit Dellorto. Der Vergaser kam nach 10!!! Tagen Lieferzeit bei mir an, mit 90° verdrehtem und mit dem Führungsblechstück verstemmtem Schieber - Schieber ließ sich nur mit sanfter Gewalt entfernen, die Führungsnase musste neu gesetzt werden, die Nadel war upside down eingesetzt, die schwarze “mitgelieferte” Kunststoffhülse war nicht dabei und, wie sich eben herausstellte, war der Schwimmer dermaßen verbogen, daß sich ein Maß von 21mm gehenüber 15,5 bis 16,5 lt. Dellorto einstellte. SIP schweigt sich seit Tagen aus dazu! Das Problem; Der Gaser wird mit HD 65, ND 42, Mischrohr AU262, Nadel W6, Schieber 40 ausgeliefert. Ich habe HD initial auf 70, Clip auf 3. Kerbe geändert. Schaumstofffilter mit Adapter. Lief anfangs vielversprechend, will heißen, Motor sprang mit Choke tadelos an und war, bis auf den fehlenden Leerlauf, unauffällig. Das lästige Verharren bei erhöhter DZ war komplett weg. Motor reagiert wesentlich spontaner, rauf wie runter, als beim SHB. Stabiler Leerlauf war allerdings bei warmen Motor ohne Choke nicht.mal mit voll eingedehter Standgasschraube zu erzielen - rd. 1200min-¹ und ging bald aus. Peak mittels GemRegSchraube war ansatzweise kurz vorm Herausfallen zu erkennen. Mangels passender NDs habe ich die 42 auf so 52 aufgerieben, die HD auf 80, Clip auf 2. geändert. Nun war der Leerlauf etwas stabiler, aber wieder mit voll eingedrehter Standgasschraube. Ging dennoch sporadisch aus. GemRegSchraube 2 raus. DZ ~1200min-¹.  Peak in dem Sinne ist nicht zu finden - ½ rein oder raus und AUS, vlt. ±50min-¹ Änderung, wenn überhaupt erkennbar. Also Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt. Dabei fiel der niedrige Schwimmerstand auf - 21mm statt 15,5 bis 16,4. Blech gerade gebogen - 16mm jetzt. War guter Hoffnung, daß das der Fehler war. Nada, performt faktisch gleich… Kann man an sich ganz gut fahren, d.h. keine Probs beim Beschleunigen in allen Varianten, dreht aus, qualm5 nicht, hat keine Löcher - also fürn Anfang eh top, wenn das shice Leerlaufsystem funzen würde.   Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit und hoffe, daß ihr mich in die richtige Richtung schubsen könnt! Bin echt kurz vorm Schreikrampf…   Dank und Gruß, Gert  
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