Zum Inhalt springen

Wohnwagentopic


ludy1980

Empfohlene Beiträge

Könnten brüchig sein. Keine Ahnung was Wasser mit denen macht, sind ja nur beschichtete Pappe.

 

Schau halt mal wie sie sich anfühlen. Kosten nicht wenig und eine Neuverlegung könnte mächtig Arbeit machen. Brauchst dann auch Dekaseal und den ganzen anderen Kram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mich damit abgefunden hatte, dass ich die Heizung selbst überholen werde kam dann doch noch der Rückruf von Camping Menke. Heute ist er vorbei gekommen und hat die Heizung komplett zerlegt, alles gereinigt und gangbar gemacht. Im Anschluss Probelauf und Gasprüfung. Nun ist wieder alles paletti.

 

Ein kleines Problem habe ioch dennoch. Das Bedienteil (ich vermute daran liegt es) der Lüfter spinnt. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Jetzt gerade läuft alles. Kann man sowas zerlegen und reinigen. Ich vermute es liegt daran, dass der WoWa lange stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 1.2.2022 um 14:26 hat rs. folgendes von sich gegeben:

so jetzt geht das abendteuer los, fendt 495 saphir baujahr 2012 gekauft, tüv, gasprüfung machen und los gehts in kürze..

 

ob das der 2001er passat mit 100 ps tdi schaffen wird:-D...er ist jedenfalls mit der anhängelast auf 1600 kg gebremst bei geringerer steigung umtypisiert bzw umgetragen worden 

 

hier vertraue ich jedenfalls vorab auf die unzerstörbarkeit des 3bg

 

Für den Fall dass Du für deinen 3BG einen Dachgepäckträger brauchst, melde dich.

Hier liegt noch einer.

 

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

ich bin am überlegen einen neuen oder gebrauchten Wowa für unsere Familie zu holen.

Habt ihr einen Tipp?
So 20K würde ich setzen, ich hab 3 Kinder von 1-5, daher wird's wahrscheinlich ohne Stockbett nicht funktionieren.

Ich hab keine Angst vor großen Hängern, bin da weder vom Führerschein noch vom Zugfahrzeug limitiert.

Die Frage ist eher, wie groß braucht es tatsächlich und wo bringt mir die Größe was...

 

Ist sowas zB. zu empfehlen? Was sind die Pros und Contras?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tabbert-verdi-655-modell-2011-doppelachser-etagenbetten/2044654879-220-2654

Oder ist ein neuer Dethleffs C´Go für fast das gleiche Geld schlauer?

 

 

Die zweite Frage ist, was kann ich für unseren alten Wohnwagen verlangen?
Es ist ein Wilk, Bj. 72. Der ist technisch 1A, also wirklich alles gemacht, Fahrwerk, Bremsen usw.

Alle Gasleitungen und Elektrik ist neu. Polster sind auch erst 2 Jahre alt.

Innen ist er auf unsere Bedürfnisse mit damals 2 Kindern angepasst. Ich hab da also ein Stockbett eingebaut.

Leider hab ich kein Bild von innen.

Das kann man tendenziell alles wieder rausbauen, leider sind aber die orig. Teile (wie kleiner Tisch) schon lange weg und es werden Löcher in der Innenwand zurück bleiben.

Die einzigen unschönen Ecken sind hinten, auf der Innenseite. Da war er mal undicht und die innerer Holzverkleidung ist vergammelt. Ich hab das alles trocken gelegt, den Rahmen getauscht und halt wieder verblendet.

 

IMG_4662.thumb.JPG.d87fd30fd06c57be1802e0601d610806.JPGIMG_4665.thumb.JPG.0f7ca7d55d35fe24612119f8972c20dd.JPG

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Tabbert hatte ich mir mal als Gebrauchten vor Jahren angesehen. Aufgrund des Fensters und der fehlenden Toilette ist es sicher mindestens 2. Hand. Ersthand entweder Schausteller oder die mit den Teppichen ...

 

Beide nutzen sowas recht intensiv. Das Modell Verdi ist auch nicht für den deutschen Markt gewesen, sieht man recht oft in Frankreich im Rudel ...

 

Dennoch nicht verkehrt, aber vermutlich wirst du vergleichbare Büchsen auch deutlich günstiger bekommen.

 

Ich habe hier gerade einen Tabbert Puccini stehen, der hat eine Ecke angegammelt. Nicht schimmelig aber weich, wird demnächst gemacht, aber leider nicht ganz billig. Vermutlich ist das Wasser über die dritte Bremsleuchte eingedrungen (Stand Jahre unbewegt unter Bäumen). Schau dir also alle Ecken genau an. Wenn da was weich ist, haste das gleiche Problem. Optisch sieht man da erstmal nichts.

 

Generell ist Tabbert mit am besten verarbeitet, ich würde sowas eher kaufen als Detleffs, Weinsberg und Co.

 

Ungeachtet dessen, das Teil ist schwer, ein Mover macht Sinn, kostet aber bei Doppelachsern was mehr.

 

Und, nicht ganz unwichtig, es gibt viele Plätze, wo man mit einen Wohnwagen in der Größe halt nicht den Platz in der ersten Reihe am Strand bekommt, weil zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Rückmeldung.

Ich denke das ich eher Richtung Fendt gehe. Da gibts eigentlich ganz gute Grundrisse, zB. Fendt 550 TFK Saphir oder die TK Variante mit Kinderzimmer.

Da sind dann die Abmessungen etwas kompakter.  Die Tabberts sind halt schon gerne mal 2,50 breit und das würde ich glaub gerne vermeiden.

 

 

Hat noch irgendjemand eine Idee, was ich für den alten Wilk nehmen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat MaRi folgendes von sich gegeben:

gerne mal 2,50 breit

Ich schließe mich Tupamaro an:

Ich denke die Breite ist das, was du im Alltag merkst.

Und die Fahrt zum Platz sollte ja kürzer sein als der Aufenthalt am Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2022 um 10:27 hat MaRi folgendes von sich gegeben:

Danke für deine Rückmeldung.

Ich denke das ich eher Richtung Fendt gehe. Da gibts eigentlich ganz gute Grundrisse, zB. Fendt 550 TFK Saphir oder die TK Variante mit Kinderzimmer.

Da sind dann die Abmessungen etwas kompakter.  Die Tabberts sind halt schon gerne mal 2,50 breit und das würde ich glaub gerne vermeiden.

 

 

Hat noch irgendjemand eine Idee, was ich für den alten Wilk nehmen kann?

 

 

Wenn doch nicht so groß, dann schau dir mal die Knaus 550 TK an, die haben auch in Kinderzimmer. Von Tabbert gibt es den Vivaldi mit ähnlichen Abmessungen ebenfalls mit Kinderzimmer. Alternativ Deseo Lifestyle Family (sehr rar).  Alternativ LMC Musica, den gibt es mit zusätzlichen Hochdach (wie beim Bulli), vermutlich aber ebenfalls rar (und teuer)

 

2,5 ist sicher sehr nett zum wohnen, aber für die ein oder andere südfranzösische Peage eher unangenehm ...

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich werde mir am Mittwoch einen 540er TK Fendt Saphir anschauen. Wenn da alles passt, werd ich den nehmen.

Der ist 7,50m lang und 2,30m. Ich hab jetzt einfach für mich beschlossen, dass Konzept Wohnwagen so kompakt wie möglich zu halten.

Zudem hab ich da halt das Kinderzimmer und wenn es hart kommt eine richtige Sitzgruppe die für alle Funktioniert.

Der Kompromiss ist halt, dass ich im schlimmsten Fall das Bett zur Sitzgruppe umbauen muss. Damit kann ich aber leben.

 

vor 38 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Wenn doch nicht so groß, dann schau dir mal die Knaus 550 TK an, die haben auch in Kinderzimmer. Von Tabbert gibt es den Vivaldi mit ähnlichen Abmessungen ebenfalls mit Kinderzimmer. Alternativ Deseo Lifestyle Family (sehr rar).  Alternativ LMC Musica, den gibt es mit zusätzlichen Hochdach (wie beim Bulli), vermutlich aber ebenfalls rar (und teuer)

 

2,5 ist sicher sehr nett zum wohnen, aber für die ein oder andere südfranzösische Peage eher unangenehm ...

 

Den von dir erwähnten Knaus 550TK hab ich auch schon mal angeschaut, der ist auch cool.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass mich da der Fendt etwas mehr abholt. Das liegt vielleicht auch an der Region. Hier ist Fendt halt stark vertreten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fendt ist in den letzten Jahren wirklich wieder groß gekommen. Habe mir den 540 TK gerade angesehen, gefällt mir auch (vor allem mit kleineren Kindern). Sehr gut auch ist das Fenster in der Nasszelle.

 

Viele wollen ja statt einer richtigen Sitzgruppe ein festes Bett. Das habe ich nie verstanden. Dadurch wird die Sitzgruppe mittig und mini. und man fühl sich im WoWa wie bei Polster Trösser, außerdem sind die Festbetten meist eh zu mickrig. 

 

Kurz, nimm das Teil und warte nicht zu lange, sonst ist der Markt, wie letztes Jahr, wieder leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Das habe ich nie verstanden.

Könnte evtl am Liegekomfort nachts liegen, Schlafmatratze vs umgeklapptes Essgestühl.

Könnte mir vorstellen, dass es da doch Unterschiede gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Sind doch die gleichen Schaumstoff Teile. Wenn du mehr Schlafkomfort möchtest, musst du schon was an den Lattenrosten mach und ggf. auch an der Matraze. 

Eben, und das lässt sich bei einem Bett einfacher machen als bei einer umgebauten Sitzecke.

Btw: Für den Schlafkomfort tut ein Lattenrost so gut wie nix. Da ist die Matratze maßgeblich. Der billigste Lattenrost erfüllt seinen Zweck: die Matratze von unten belüften.

vor 7 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Bleibt dennoch die Minisitzecke und das zumindest für mich nicht schöne Raumgefühl. Halt Geschmacksache

Darüber lässt sich definitiv nicht streiten. Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Fendt ist in den letzten Jahren wirklich wieder groß gekommen. Habe mir den 540 TK gerade angesehen, gefällt mir auch (vor allem mit kleineren Kindern). Sehr gut auch ist das Fenster in der Nasszelle.

 

Viele wollen ja statt einer richtigen Sitzgruppe ein festes Bett. Das habe ich nie verstanden. Dadurch wird die Sitzgruppe mittig und mini. und man fühl sich im WoWa wie bei Polster Trösser, außerdem sind die Festbetten meist eh zu mickrig. 

 

Kurz, nimm das Teil und warte nicht zu lange, sonst ist der Markt, wie letztes Jahr, wieder leer.

 

 

Ich seh das genau wie du. Zumal die Festbetten auch oft ein Kompromiss sind. 140 breit, oder mit einem Mittelteil.
Da ist dann das Argument von Polstern vs. Matratze auch nicht mehr gegeben, wenn ich in der Mitte wieder zwei Ritzen habe und darin ein normales Polster liegt.

Ich werde mir einen komfortablen Topper besorgen der über die umgebaute Sitzecke passt. Das kaschiert die Fugen und ich hab dann ein durchgängig, wirklich großes Bett.

 

Morgen früh gehts los. Ich bin gespannt und werde berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Eben, und das lässt sich bei einem Bett einfacher machen als bei einer umgebauten Sitzecke.

Btw: Für den Schlafkomfort tut ein Lattenrost so gut wie nix. Da ist die Matratze maßgeblich. Der billigste Lattenrost erfüllt seinen Zweck: die Matratze von unten belüften.

Darüber lässt sich definitiv nicht streiten. Geschmackssache.

 

 

Ich seh da überhaupt kein Problem mit den Polstern der Sitzecke.

Wenn die durch, oder zu hart sind, kann man sich für wenig Geld neuen Schaumstoff in der gewünschten Qualität (härte) kaufen und die Bezüge tauschen.

Hab das letztes Jahr beim Wilk gemacht. Das waren ca. 250€.
Dazu dann einen Topper und du hast ein super bequemes und großes Bett, ohne Fugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Eben, und das lässt sich bei einem Bett einfacher machen als bei einer umgebauten Sitzecke.

Btw: Für den Schlafkomfort tut ein Lattenrost so gut wie nix. Da ist die Matratze maßgeblich. Der billigste Lattenrost erfüllt seinen Zweck: die Matratze von unten belüften.

Darüber lässt sich definitiv nicht streiten. Geschmackssache.

 

Wie haste denn die Bezüge für 250 € gewechselt ? Selbst genäht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht sauber vormuliert.

Die Bezüge konnte ich behalten.

Aufgetrennt, alten Schaumstoff raus. Dann neuer Schaumstoff mit so nem Netz überzogen und wieder in die alten Bezüge. Zugenäht - fertig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.hanus.de/de/

Da hab ich den Schaumstoff hergehabt. Vielleicht braucht ja auch mal jemand was.

Er hat 3 Qualitäten / härten - Man muss halt einfach eine Liste mit den Maßen machen und fertig.

 

Klar, Bezüge nähen ist natürlich ne andere Nummer und wenn das dann auch noch jemand für einen bezieht eh.

Wir waren da schon auch ne Zeitlang beschäftigt 😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.3.2022 um 10:53 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Die meisten Festbetten der "neueren" Wohnwagen (also jünger als 15 Jahre) haben doch Lattenroste und auch ordentliche Matratzen.

Wobei bei uns zumindest die Matratzen sowieso immer rausfliegen und eine Neue reinkommt.

fur sowas gibds Reisebettmatratze oder Klappmatratze, habe mir den zweiten gekauft fur Camping, dir wird auch passen glaube ich 

Bearbeitet von maxkane12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2022 um 07:51 hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

....Kurz, nimm das Teil und warte nicht zu lange, sonst ist der Markt, wie letztes Jahr, wieder leer.

 

 

Hat übrigens gekplappt. Top Gerät. Freu mich schon auf den Sommer :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage in die Runde:

Ist zwar für dieses Jahr noch nicht aktuell, da wir dieses Jahr erstmal mieten,  aber für einen potentiellen Kauf im nächsten Jahr: Wohnwagen mit

- Doppelstockbett

- Sitzgruppe

- Elterndoppelbett dauerhaft

- Dusche und WC

- Dusche in Duschkabine, also Plasteglastüren

- ZGM 1700 kg bis 2200 kg

- Preis irgendwo zwischen 10.000 und 20.000

- Erstzulassung frühestens 2007, eher später, wegen Innendesign

- Küche

 

Ich habe jetzt monatelang nebenher gesucht, bin mir aber immernoch nicht schlüssig nach welchen Modellen ich wirklich suchen soll.

Hat jemand ein konkretes Modell im Kopf, das meinen o.g. Ansprüchen genügt?

 

Damit wäre ich schonmal einen Schritt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information