Zum Inhalt springen

Wohnwagentopic


ludy1980

Empfohlene Beiträge

Meine beiden Kids haben, als sie nicht mehr bei uns im Wowa schlafen wollten, dann in einem Quechua Fresh& Black Wurfzelt geschlafen.

Ich habe in Kroatien dann ein paarmal versuchsweise im Zelt geschlafen und war begeistert.

Es bleibt wirklich sehr dunkel und angenehm im Zeltinneren, auch wenn es 11:00 Uhr Vormittag ist und die Sonne schon daraufknallt.

Platz reicht leicht für 2 Kids aus.

Ich kann es nur empfehlen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

Erstmal ein Frohes Neues :cheers:
Ich hätte eine Vorzeltfrage.
Ich suche für meinen KNAUS 500 TF CHEERS ein Vorzelt, bei dem man seitlich eine Schlafkabine einzippen kann.

Ob Air oder Gestänge ist sekundär, obwohl die Präferenz eher bei Air liegt.

Vielleicht hat Jemand einen guten Tipp für mich.

Danke!

 

Bei meinem WoWa sind schon zwei klassische Vorzelte dabei. Einmal Sommer und Winter. Hier gäbe es nur die Möglichkeit eine Schlafkabine für die Kids einzuhängen. Theoretisch könnten sie auch auf der umgebauten Rundsitzgruppe schlafen. Sie wollen aber eher draußen inner Schlafkabine pennen.

 

Wie sind eure Präferenzen punkto Vorzelt?

Air oder Gestänge?

 

Unten die 2 Vorzelte die bei dem WoWa dabei waren.

Was würdet ihr machen?

 

VG Philipp :thumbsup:

Screenshot_20220103-183005_eBay Kleinanzeigen.jpg

Screenshot_20220103-183023_eBay Kleinanzeigen.jpg

Also im Herbst noch mit einem Bekannten unterwegs gewesen der hat so ein Air Vorzelt, muss sagen ging schon fix mit dem Aufbau, eine Hand ein Bier und mit der anderen Pumpen. Vom Gewicht und Packmaß tut sich das nicht allzu viel. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einem Jahr zwei davon gekauft

 

https://www.decathlon.de/p/campingzelt-mh100-fresh-black-fur-2-personen/_/R-p-313100?mc=8576112&c=BRAUN_BEIGE

 

Die zwei Grazien haben es aber bisher vorgezogen im WoWa zu ratzen, wird sich vermutlich aber irgendwann ändern.

 

Ich selber hasse Vorzelte, bin zu faul sowas auf und vor allem abzubauen. Hatte daher vor ein paar Jahren ein Air Vorzelt gekauft. Sensationelle 2 mal aufgebaut, allerdings muss ich schon sagen, dass das wesentlich flotter und einfacher von der Hand geht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Bei meinem WoWa sind schon zwei klassische Vorzelte dabei. Einmal Sommer und Winter. Hier gäbe es nur die Möglichkeit eine Schlafkabine für die Kids einzuhängen.

 

Falls das für Dich in Frage kommt, ich habe noch ein Innenzelt, welches in das Gestänge des Vorzeltes gehangen wird.
Wurde nur 1x benutzt. Da wir ja kein Wowa mehr haben, würde ich es abgeben.
Maße sind glaub ich 160x200cm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgähn,

 

Soo - Wir testen an Ostern mal eines der beiden Vorzelte.

Das eine ist ein Obelink Sommer/Wintervorzelt. Das andere ist das originale Isabella, welches 2001 beim Knaus dabei war.

Dort wird die Schlafkabine von Sucram reingehängt :thumbsup:

Das ist eine super Lösung, die nicht viel Platz nimmt und bei Bedarf schnell abgebaut ist.

 

Super Sache.

Danke an alle für die konstruktiven Beiträge.

 

:cheers:

 

 

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Ostern Italien. Irgendwo an die Cinque Terre. Pfingsten nach Kroatien und im Sommer annen Atlantik. 

Definitiv Zeit genug um alles zu testen :laugh::thumbsup:

Schlecht geplant würd ich sagen:

Sind im Sommer mim Wohnwagen in Italien. :-(

Hätte man sich auf drölf Bier treffen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Ostern Italien. Irgendwo an die Cinque Terre. Pfingsten nach Kroatien und im Sommer annen Atlantik. 

Definitiv Zeit genug um alles zu testen :laugh::thumbsup:

 

 

Tip von mir, fahr noch was weiter, etwa bis Marina di Grosetto (ungefähr 200 km). Dort gibt es reichlich CP und es wird aller Voraussicht nach wesentlich wärmer sein. War mal zu Ostern in Finale Ligure (gleiche Höhe), dort war es nicht wirklich warm, dafür aber oft neblig ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Schlecht geplant würd ich sagen:

Sind im Sommer mim Wohnwagen in Italien. :-(

Hätte man sich auf drölf Bier treffen können.

 

Traurig wenn man dafür nach Italien fahren müsste :laugh:

Man könnte Dienstag ja mal wieder reaktivieren. So richtig mit Rollern an der Wiese :thumbsup:

 

vor 4 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Tip von mir, fahr noch was weiter, etwa bis Marina di Grosetto (ungefähr 200 km). Dort gibt es reichlich CP und es wird aller Voraussicht nach wesentlich wärmer sein. War mal zu Ostern in Finale Ligure (gleiche Höhe), dort war es nicht wirklich warm, dafür aber oft neblig ...

 

Ja danke. Ich kenn an der Küste eigentlich alles. Grossetto ist sehr schön. Haben auch nen riesen Vespaclub. Da ist eigentlich überall schön. Den Via del Amore an der 5Terre zu Wandern ist bei Frühlingstemperaturen sehr angenehm :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 4.1.2022 um 12:07 hat tittndidi folgendes von sich gegeben:

Meine beiden Kids haben, als sie nicht mehr bei uns im Wowa schlafen wollten, dann in einem Quechua Fresh& Black Wurfzelt geschlafen.

Ich habe in Kroatien dann ein paarmal versuchsweise im Zelt geschlafen und war begeistert.

Es bleibt wirklich sehr dunkel und angenehm im Zeltinneren, auch wenn es 11:00 Uhr Vormittag ist und die Sonne schon daraufknallt.

Platz reicht leicht für 2 Kids aus.

Ich kann es nur empfehlen.

 

 

sorry muss den Beitrag missbrauchen! Wir haben auch das Zelt für unsere Große gekauft! Das mit dem schlafen klappt prima! 

NUR ... wir bekommen das Zelt nicht gefaltet ==> keine Chance! Liegt jetzt grob zusammengefalten im WoWa! 

 

Hast du einen Tipp? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat tittndidi folgendes von sich gegeben:

Du musst dich nur nach der Anleitung halten und die Angst überwinden, dass etwas brechen könnte. :-D

Ich glaube es sind 2 verschieden farbig markierte Bänder. 

Dachte beim ersten Mal auch, daß hält das Zelt nie und nimmer aus. 

 

ja es geht hauptsächlich um die Angst! Also doch so viel Wiederstand? Das Zelt eigentlich so halb gefalten auch recht gut im WoWa aber Chefin drängt doch .... :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat skusi folgendes von sich gegeben:

ja es geht hauptsächlich um die Angst! Also doch so viel Wiederstand? Das Zelt eigentlich so halb gefalten auch recht gut im WoWa aber Chefin drängt doch .... :D

 

Ja einfach beherzt daran ziehen, das wird schon. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt geht das abendteuer los, fendt 495 saphir baujahr 2012 gekauft, tüv, gasprüfung machen und los gehts in kürze..

 

ob das der 2001er passat mit 100 ps tdi schaffen wird:-D...er ist jedenfalls mit der anhängelast auf 1600 kg gebremst bei geringerer steigung umtypisiert bzw umgetragen worden 

 

hier vertraue ich jedenfalls vorab auf die unzerstörbarkeit des 3bg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat rs. folgendes von sich gegeben:

er hat 1600kg.. den t4 will ich (noch) nicht mit der ahv ausrüsten den 2017er tiguan eher

1600 kg mit nem 100 PS Passat stelle ich mir ambitioniert vor.

Ich würde da wohl gerne auf ein stärkeres Zugfahrzeug wechseln wollen.

Weil, Spaß ist anders.

Und wenn dich an der langen Steigung auf der BAB die LKW überholen is ja auch nicht witzig. Das geht mit nem T2 noch durch. Aber bei einem "modernen" Passat findet das ja kein Überholender mehr witzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zu meiner Ursprungsfrage, die gerade aktueller wird denn je:

Wohnwagen, zGG nahezu egal, Elternbett ohne Umbau der Sitzgruppe, Kinderstockbett, vernünftige Größe der Nasszelle: Zu welchem Hersteller und Modell sollte man greifen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Elternbett ohne Umbau der Sitzgruppe, Kinderstockbett

 

In dieser Kombination gibt es fast nur noch riesige Wohnwagen (lang und breit).

Wenn das für doch auch eine untergeordnete Rolle spielt, dann fand ich den Eriba Exciting 505 Family ganz geil.

Das mit dem Waschbecken außerhalb der Nasszelle finde ich z.B. cool.

 

In halbwegs kompakt gibt es aber in den letzten Jahren nicht mehr viel.

 

Weinsberg hat da noch was in nicht ganz so riesig (kürzer und vor allem auch schmaler).

Entscheidend finde ich beim Bett auch immer die Länge und ob ein Querschläferbett für beide (auch denjenigen, der hinten schläft) ok ist.

Da gibt es bei Weinsberg beide Schnitte.

 

Die Aufbauten mit dem Stockbett hinten zum Wegklappen bei der Fahrt und einer großen Tür für Fahrräder usw. ist ne Sache die ich auf alle Fälle auch nehmen würde...

Bearbeitet von AAAB507
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Was haltet ihr vom Adria Adora? 573 PT?

 

Kannte ich bislang nicht. Sieht vom Grundriss auch interessant aus - aber der fällt eben auch in die Kategorie riesig und wäre deshalb für mich / uns raus.

7,70 Gesamtlänge und 2,46 breit ist schon heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hymer Eriba Nova 555.

Hat m.M nach ein geniales Raumkonzept. 

Eckgruppe und Hubbett darüber, sprich man muss die Sitzgruppe zum Schlafen nicht einmal umbauen. 

+ 3-fach Etagenbett und kleine Sitzgruppe vorne. 

Sowie integrierte Schiebetüre zum "Kinderzimmer" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat tittndidi folgendes von sich gegeben:

Hymer Eriba Nova 555.

Hat m.M nach ein geniales Raumkonzept. 

Eckgruppe und Hubbett darüber, sprich man muss die Sitzgruppe zum Schlafen nicht einmal umbauen. 

+ 3-fach Etagenbett und kleine Sitzgruppe vorne. 

Sowie integrierte Schiebetüre zum "Kinderzimmer" 

Der macht aber preislich auch nicht mehr grad nen schlanken Fuß... :aaalder:

Ich frage mich halt wozu ich mit zwei kleinen Kindern zwei Sitzgruppen brauche.

Solche Konzepte haben sicherlich ihre Daseinsberechtigung, aber ich erkenne sie noch nicht. Daher hätte ich statt der großen Sitzgruppe lieber ein 1,60er Bett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information