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CNC gefrästes Smallframe Motorgehäuse...


Empfohlene Beiträge

Mehr Platz für Männerwellen solltest du vorsehen.

In der Breite und im Duchmesser, dann noch einen Massiven Drehschieber und Alles ist gut.

Mit dem Drehschieber wird das schwierig, glaube ich. Männerwelle wäre aber eigentlich schon Pflicht, glaube ich.

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Übrigens auch noch ein potentieller Wellen und Zylinderspender.

Ich meine ich hab sonen Zylinder hier. Kommt von den Stehbolzen und Kühlkanälen jedenfalls hin.

Ich find den bis auf große Kühlquerschnitte eigentlich nicht so cool. Ok, Überströmer hab ich noch nicht abgeformt aber mir ist die Auslasssteuerung (eine von der ganz komplizierten Sorte) eher unsympathisch.

Wenns LC sein soll wäre das Motocrossregal aber auch meine innere Auswahl. Mich würd ja mal interessieren wie son KTM144 / TM 144 Zylinder oder gar nen KTM200 ausschaut.

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wie gesagt... kommt noch, dauert aber noch

Bei Largeframe kann ich dir jetzt schon zusagen das ich eins kaufe :thumbsdown:

Ich bin ja der Meinung der Erich sollte den 270ccm³ Zylinder gleich für die Largeframe konstruieren ! Dann wird alles gut :crybaby:

Bearbeitet von schoeni230
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Ich meine ich hab sonen Zylinder hier. Kommt von den Stehbolzen und Kühlkanälen jedenfalls hin.

Ich find den bis auf große Kühlquerschnitte eigentlich nicht so cool. Ok, Überströmer hab ich noch nicht abgeformt aber mir ist die Auslasssteuerung (eine von der ganz komplizierten Sorte) eher unsympathisch.

Wenns LC sein soll wäre das Motocrossregal aber auch meine innere Auswahl. Mich würd ja mal interessieren wie son KTM144 / TM 144 Zylinder oder gar nen KTM200 ausschaut.

So sieht der KTM250 Zylinder, Überströmmer inkl Auslasssteuerung in einem sf-motor aus! :thumbsdown:

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ich kann es nur immer wiederholen, endgeile sache gernot!! herrlich, hardcore spezialteile und das in 10km entfernung.:crybaby:

als versuchskaninchen brauchen wir einen richtigen draufgänger, dachte an den schiffi? :crybaby:

den motor brauch ich auf jeden fall!!!

Wie war das... 153ccm fürs Ego... :thumbsdown:

insider...

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könnte man in so einem gehäuse eine originale RS 125 Welle verbauen? auf der kupplungsseite wird das bestimmt nicht so richtig einfach,aber dann könnte man auch gleich auf die originale Aprillia Zündung und Lüfterrad zurück greifen. dann wäre die ansteuerung der auslassteuerung mit dem Aprilia Kram direkt möglich. Wasserkanäle direkt in den block wären ja bestimmt auch kein Problem.

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Ich finds ein bisschen schade, dass da im Vorfeld nicht drüber gesprochen wurde.

Die meisten, die hier Geld versenken, hätten vermutlich gern mindestens 54er, lieber noch mehr Hub mit einer Welle, die nicht von Mazzu ist, würd ich mal behaupten.

Da das Gehäuse eh aus dem vollen gefräßt wird, hätte man intensiv über Spenderteile aus anderen Fahrzeugen nachdenken können.

Der zusammen gebratene Conversionblock der hier ein paar Posts vorher auftauchte gibt da ja schon einige Anregungen.

Vielleicht gibts aber ja auch wirklich nix, was passt, aber Getriebe und Kupplung aus irgendeinem Motorrad brächte ne Menge Vorteile. Inklusive Preisvorteil, Verfügbarkeit von Ersatzteilen etc.

Man findet da sicher auch ordentliche Kurbelwellen, die günstiger sind als der Kleinserienkram und besser als die ganze Billigscheiße. Außerdem könnte man dann auch gleich auf die Kompatibilität zu ner Fremdzündung achten.

Wär natürlich alles deutlich mehr Planungsaufwand. Würde sich aber auch noch deutlich mehr lohnen und bei gutem Krempel die Belastungsgrenze des System deutlicher nach oben schieben.

Welchen Lima-Lagersitz hast du eigentlich gewählt? Kannst du mal ein Foto von der Kuluseite machen? Mich würde interessieren, wie viel Fleisch da ist.

Ich nehme an, das ist für die 2-Zug-Schaltwelle? Ich würde vielleicht lieber die 1-Zug-Variante machen. Vielleicht kann man das auch kombinieren. Die Lager/Simmerring-Lösung ist mir deutlich sympathischer. Falls du da keinen Bock drauf hast: sollte man da vielleicht von Anfang an ne Buchse setzen?

Das Ausschlagen und Siffen nervt...

Gehäuseeinlaß über beide Hälften mit Aufnahme für ne ordentliche Membran fänd ich auch gut. Kannst ja die Platte zum Verschließen mitliefern.

Drehschieber ist quatsch / wird die Kaufentscheidung bei den meisten eher nicht beeinflussen.

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Ich finds ein bisschen schade, dass da im Vorfeld nicht drüber gesprochen wurde.

Die meisten, die hier Geld versenken, hätten vermutlich gern mindestens 54er, lieber noch mehr Hub mit einer Welle, die nicht von Mazzu ist, würd ich mal behaupten.

Da das Gehäuse eh aus dem vollen gefräßt wird, hätte man intensiv über Spenderteile aus anderen Fahrzeugen nachdenken können.

Der zusammen gebratene Conversionblock der hier ein paar Posts vorher auftauchte gibt da ja schon einige Anregungen.

Vielleicht gibts aber ja auch wirklich nix, was passt, aber Getriebe und Kupplung aus irgendeinem Motorrad brächte ne Menge Vorteile. Inklusive Preisvorteil, Verfügbarkeit von Ersatzteilen etc.

Man findet da sicher auch ordentliche Kurbelwellen, die günstiger sind als der Kleinserienkram und besser als die ganze Billigscheiße. Außerdem könnte man dann auch gleich auf die Kompatibilität zu ner Fremdzündung achten.

Wär natürlich alles deutlich mehr Planungsaufwand. Würde sich aber auch noch deutlich mehr lohnen und bei gutem Krempel die Belastungsgrenze des System deutlicher nach oben schieben.

Welchen Lima-Lagersitz hast du eigentlich gewählt? Kannst du mal ein Foto von der Kuluseite machen? Mich würde interessieren, wie viel Fleisch da ist.

Ich nehme an, das ist für die 2-Zug-Schaltwelle? Ich würde vielleicht lieber die 1-Zug-Variante machen. Vielleicht kann man das auch kombinieren. Die Lager/Simmerring-Lösung ist mir deutlich sympathischer. Falls du da keinen Bock drauf hast: sollte man da vielleicht von Anfang an ne Buchse setzen?

Das Ausschlagen und Siffen nervt...

Gehäuseeinlaß über beide Hälften mit Aufnahme für ne ordentliche Membran fänd ich auch gut. Kannst ja die Platte zum Verschließen mitliefern.

Drehschieber ist quatsch / wird die Kaufentscheidung bei den meisten eher nicht beeinflussen.

der Block ist so ausgelegt dass eine 54er Welle perfekt passt, ob jetzt Mazzu oder Falc - egal...

Getriebe: 4 Gang DRT, Kupplung K&G oder Hartz4 - beide absolut ausreichend

Zündung: Vespatronic bzw. eine Eigenentwicklung eines Freundes.

Block ist für die 2 Zug Schaltwelle - 1 Zug gefällt mir weniger.

Über eine Gehäuseeinlass-Version denke ich nach, gefällt mir auch gut - aber wie du sagst mit Membran.

Lagersitze sind noch standard - kann beliebig geändert, es ist ausreichend Material vorhanden. (6205 zb.)

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Ich glaube, dass ein ordentlicher Motor als Spender dienen soll.

Ein Rotax 123 ist zwar was nettes, aber eher nicht auf leistung ausgelegt.

Eine Kurbelwelle von einem ordentlichem Crosser, wie z.B. einer KTM 200 wäre nett.

Ich bin gespannt. für sowas schlachte ich auch mein Sparschwein, wenns passt.

Mfg F.

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ich kann es nur immer wiederholen, endgeile sache gernot!! herrlich, hardcore spezialteile und das in 10km entfernung.:inlove:

als versuchskaninchen brauchen wir einen richtigen draufgänger, dachte an den schiffi? :inlove:

den motor brauch ich auf jeden fall!!!

Ja und wo willst den Motor dann einhängen :thumbsdown:

Deine kleine hast ja verkauft du Blödel ;-)

Würde sagen wir warten auf die Largeframe Version :crybaby::crybaby:

Zum Gehäuse find ich hat man ja auch jetzt noch immer genug möglichkeiten änderungen vorzunehmen. Wenn er das im Vorfeld gemacht hätte wie Erich bei seinem Zylinder wäre nur wieder eine Endlose diskusion losgegangen..........,und jeder hätte wieder alles besser gewust !

Finde für den Anfang ist es doch mal Top ! Wer weiß ob es sowas sonst in den nächsten Jahren überhaupt gegeben hätte !

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Ja und wo willst den Motor dann einhängen :thumbsdown:

Deine kleine hast ja verkauft du Blödel ;-)

Würde sagen wir warten auf die Largeframe Version :crybaby::crybaby:

Zum Gehäuse find ich hat man ja auch jetzt noch immer genug möglichkeiten änderungen vorzunehmen. Wenn er das im Vorfeld gemacht hätte wie Erich bei seinem Zylinder wäre nur wieder eine Endlose diskusion losgegangen..........,und jeder hätte wieder alles besser gewust !

Finde für den Anfang ist es doch mal Top ! Wer weiß ob es sowas sonst in den nächsten Jahren überhaupt gegeben hätte !

LF Motor hat er ja schon einen neuen mit über 30PS - Er hat wieder mal "a bissl" a Geld nach Hamburg überwiesen... :inlove:

Der Stephan kauft ja eine SF, sucht schon :inlove:

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Zum Gehäuse find ich hat man ja auch jetzt noch immer genug möglichkeiten änderungen vorzunehmen. Wenn er das im Vorfeld gemacht hätte wie Erich bei seinem Zylinder wäre nur wieder eine Endlose diskusion losgegangen..........,und jeder hätte wieder alles besser gewust !

Finde für den Anfang ist es doch mal Top ! Wer weiß ob es sowas sonst in den nächsten Jahren überhaupt gegeben hätte !

Wohl wahr.

Ich hab mir über das CNC Motorblockdingen ja auch schon n paar Gedanken gemacht.

Bezüglich Motorradgetriebe:

Ich hab das schonmal mit nem Rotaxgetriebe durchgerechnet. Also jetzt die Geschwindigkeiten die sich ergeben würden wenn man n Rotax direkt an der Ausgangswelle mit nem 10" Hinterrad versehen würde.

Mein Ergebnis hab ich leider nicht mehr, ich kam jedoch zu dem Schluss, dass es da mit ner neuen (garnicht so unrealistischen) Primär möglich wäre. Mit einigermaßen realistischen Gangsprüngen und Geschwindigkeiten. Ich meine der erste war ein wenig lang, bin mir aber nicht sicher.

Ich kann Ende März mal gucken ob die die Aufzeichnungen doch noch finde.

Das Rotaxgetriebe hab ich auch nur "genommen" weil ichs halt in real daheim liegen hab, sehs aber wie Farin und würde da (bis auf die Kurbelwelle evtl) tunlichst nichts aus nem Rotaxmotor verbauen. Der ist ja von der Grundidee auch schon n paar Donnerstage alt und auch als Straßenmotor konzipiert.

Beim Zweitakt würd ich allerdings schon bleiben. Evtl n Kasettengetriebe der RGV?

http://cgi.ebay.de/SUZUKI-RGV250-RGV-250-APRILIA-RS-250-KOMPLETT-GETRIEBE-/150571875831?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item230ec87df7

Ist auch nur spinnerei hier meinerseits :thumbsdown:

EDITH:

Nochmal durchgerechnet

Die Gänge dadrin sind jetzt die Rotaxgänge 1-5, 5,0er Primär vorausgesetzt.

Ob ne 5,0er Primär jetz realistisch ist...

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Bearbeitet von Tim^ey
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der Block ist so ausgelegt dass eine 54er Welle perfekt passt, ob jetzt Mazzu oder Falc - egal...

Getriebe: 4 Gang DRT, Kupplung K&G oder Hartz4 - beide absolut ausreichend

Zündung: Vespatronic bzw. eine Eigenentwicklung eines Freundes.

Block ist für die 2 Zug Schaltwelle - 1 Zug gefällt mir weniger.

Über eine Gehäuseeinlass-Version denke ich nach, gefällt mir auch gut - aber wie du sagst mit Membran.

Lagersitze sind noch standard - kann beliebig geändert, es ist ausreichend Material vorhanden. (6205 zb.)

Das Problem bei den Smallframewellen ist halt, dass sie von den Abmessungen in den originalen Motor passen müssen. Deshalb sind die generell eher schwindsüchtig ausgelegt und eigentlich, egal um welche Welle es sich letzten Endes handelt, bei Leistung unterdimensioniert. An der Stelle wäre ein Ausweichen auf eine von Haus aus robustere Mopedwelle (etwa rs 125, da gibt's, glaube ich, auch was preiswertes von Mazzucchelli) keine dumme Idee. Kupplungen gibt's für Smallframe mittlerweile diverse taugliche, da sehe ich jetzt auch nicht unbedingt den Handlungsbedarf. Die Kurbelwellen bräuchte halt einen Tick mehr Wangendurchmesser, und etwas mehr Breite. Das ginge wäre aber ja unproblematisch machbar, zumindest letzteres.

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    • Mit neuen lagern in der ankerplatte und neuer Tacho Schnecke passen die 0,75 und 1300mm Umfang gut.   
    • Brauch mal Unterstützung vom kundigen GL–Fachpersonal.   Mein Vorderrad eiert massiv und verursacht im Lenker ein starkes Rütteln/Vibrieren bei schnellerer Fahrt. Felge kann ich ausschließen, da ich zwei andere probiert habe und die verhalten sich genau gleich. Bremstrommel verzieht sich wahrscheinlich auch nicht, somit bleibt die Achse über. Kann gerade den Schlag nicht messen weil ich keine Messuhr zur Hand habe. Da die erste Serie GL ja die Achse bzw die Bremstrommel mit Nase hat passt ja nichts anderes drauf. Kann ich in die GL Schwinge p&p eine Sprint Achse samt Trommel stecken? 
    • Hallo, ich habe ein Problem mit einer Zündung und bin an dem Punkt, wo ich ohne fachlichen Rat nicht ans Ziel kommen kann. Vorher versucht, im Internet die Antwort zu finden, bisher ohne Ergebnis.   Es geht um ein Vespa PX optisch ähnliches Gefährt, eine LML Automatic, dennoch bräuchte ich eigentlich nur jemanden, der sich grundlegend mit einer Zündung und Strom im Allgemeinen auskennt.   Das Problem kurz erklärt. Die LML elektrische 12 V Zündung mit außenliegendem Pickup hat KEINE Erregerspule, sondern 6 Spulen, zwei davon sind für das gesamte Licht plus E-Choke zuständig, die anderen 4 Spulen für das Laden der Batterie (alle Kabel der Zündung werden aber zuerst zum Spannungsregler geführt und dann verteilt).   Alle sonstigen Zündungen die ich im Bereich Vespa kenne, haben immer eine Erregerspule. Aktuelle Situation ist, es gibt keine originalen LML Zündungen mehr für die LML Automatic. Dennoch gibt es Zündungen (auch eine Variante von LML), die von den Abmessungen her mit dem Rotor kompatibel sind. Diese haben aber alle eine Erregerspule.     Links die LML Variante mit insgesamt 7 Kabeln, rechts die originale LML Zündung mit insgesamt drei Kabeln (Masse, Lichtstrom, Laden Batterie)   Die 7 Kabel der noch verfügbaren LML Zündung sind folgendermaßen aufgeteilt:  Zwei davon sind zu vernachlässigen, da diese zum Pickup gehören, bleiben noch 5 Kabel. 3 davon sind wie die alte Zündung, einmal Masse, zweimal die aufgeteilten Spulen für Licht und Laden der Batterie. Die Erregerspule fügt dem nochmals zwei Kabel hinzu. Diese Kabel sind nicht mit den anderen Spulen verbunden, auch nicht mit dem „Massepunkt“ an der Zündung selbst.   Hier der Versuch einer grafischen Darstellung der beiden Zündungen. Vielleicht könnt ihr Euch meine Frage schon vorstellen…?   Wie kann ich die Erregerspule sinnvoll in mein vorhandenes System einpflegen? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, läuft es mit der originalen Zündung ohne Erregerspule wie folgt:     Auf dem Plan kommen 5 Kabel aus der Zündung, allerdings sind zwei davon das Pickup. Somit bleiben noch drei Kabel. Alle gehen zum 4 poligen Spannungsregler, einmal Masse, einmal Lichtstrom, einmal Ladestrom und einmal Ausgang Spannungsregler zur Batterie.   Wenn man jetzt nur die Zündspule (H.T.Coil) betrachtet, kommt da ein violettes Kabel aus der ECU (Steuereinheit), welches der „Zündbefehl“ der Steuereinheit ist und ein weiteres braunes Kabel, welches die Stromversorgung (12V Gleichstrom) darstellt, kommend von einer Sicherung, die mit der Batterie und dem Ausgangskabel vom Spannungsregler verbunden ist. Insgesamt hat alles nur Strom, wenn der Zündschlüssel aktiv ist.   Die Zündspule ist noch mit der Karosserie-Masse verbunden. Der erzeugte Zündstrom wird nach meinem Verständnis über die Zündkerze auch wieder an die Karosserie-Masse abgeleitet.   Rein theoretisch könnte ich jetzt ein Kabel der Erregerspule mit einer Sicherung versehen und dieses Kabel statt dem braunen Kabel mit der Zündspule verbinden.   Was mache ich aber mit dem anderen Kabel der Erregerspule (braunes Kabel würde ich von der Sicherung trennen)?   Müsste ich dieses mit der Masse der Zündspule verbinden?   Und die Zündspule von der Karosserie-Masse isolieren?   Aber dann hätte die Zündkerze auch nicht die „richtige“ Masse. Auch wäre der Strom von der Erregerspule nicht mit dem Spannungsregler verbunden, vorher hat nach meinem Verständnis die Zündspule nur geregelten 12V Gleichstrom erhalten.   Das kommt mir alles nicht richtig vor. Oder ein Kabel der Erregerspule auf die Karosserie-Masse legen und das andere Erregerspulen-Kabel mit dem Kabel für das Laden der Batterie verbinden.   Aber wieso wurde grundsätzlich die Erregerspule vollkommen von den anderen Spulen getrennt, eben auch die Masse…? Ihr merkt schon, ich komme einfach nicht weiter und hoffe sehr, ihr könnt mir den entscheidenen Impuls geben, wie ich hier weiterkomme. Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp!   Klar, ich könnte noch versuchen, die Erregerspule nicht anzuschließen und probieren, wie so das System läuft. Denke aber, ich hätte entweder zuwenig Lichtstrom oder die Batterie wird nicht ausreichend geladen. Aber vorerst wäre dies mein bevorzugter Plan, bevor ich durch Unwissen einen Schaden an meiner elektrischen Anlage verursache.  
    • so Tourkm 4921  Tageskm etwa 223 noch 1921km heim theoretisch. davon ungelogen 200 netto Note 1a   nicht eine Ampel. So geht das hier den ganzen Tag!   beim Telefonieren mit headset von Guardia Civil vom Straßenrand auf den Privatgrund geschickt worden.  bisschen Revier markieren...   ich hab jedenfalls einen Entspannungslevel erreicht, den ich seit mehreren Jahren nicht hatte.   Also - selbst wenn morgen das Mopped weg ist, müsste ich die Reise dennoch als Erfolg verbuchen. Dass ihr das so bissl qualitativ einordnen könnt....wieviel das wert sein müsste....   Sierra de Gredos porfavor !   ich hätt noch 30 Fotos machen können. An den meisten Stellen könntest Du nie stehen bleiben. Aber weil so wenig los ist, ist das Risiko nicht sooo hoch.   ersten 2 Hotels existieren nicht mehr. Das 3te ist so n Bunker für 4 Sternegeneräle... 90 Euro mit Frühstück - egal will wegen Rücken jetzt pausieren.   Mein Rücken war erst nicht so doll. Hat mich aber abends doch noch gelassen.   Der S83 ist übrigens ferrrtig. so 1000km waren es. 3 bar zuwenig ? so heiss wird der garnicht. ich bummel auch eher oder surfe die genialen Achterbahnen hier ab.   1ltr Repsol full synth und 1ltr Motul 710 sollten mich heim bringen. im öltank ist auch noch.       Abends im Hotel hab ich immernoch den würzigen Duft der Landschaft in der Nase....  
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