Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

pelox muss / sollte großflächig aufgetragen werden und nicht nur punktuell. ( ganze bauteile)

Seh ich jetzt nicht so, sondern eher wie dork.

Nur da drauf machen wo es auch wirken soll und sonst nirgens wo anders hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für dieses extrem starke Topic!

Ich möchte gerne an meinem Roller den O-Lack möglichst optimal bewahren. Am Beinschild war wohl mal ein Sticker, unter dem der Lack irgendwelche Mitesser entwickelt hat, die si h nicht ausdrücken lassen...

Wie würdet ihr diese Stelle bearbeiten? Der Lack ist stumpf, sollte aber mit ner ordentlichen Politur wieder aufleben. Ich dachte daran mit nassem 1500-3000er Schleifpapier zu arbeiten. Oder gäbe es eine Alternative?

post-6532-0-36402600-1402308724_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo blöd... der Hersteller schreibt ja explizit, dass es den Lack nicht angreift :???:

Ich denke, ich schicke denen mal ne Mail mit dem Hinweis, dass das so leider nicht richtig ist.

Ich denke, dass auch Lacke an der Oberfläche oxydieren. Pelox wird diese Schicht wahrscheinlich auch verändern, so wie es auch den Rost entfernt. Deshalb vielleicht auch der Hinweis, dass es flächig aufgetragen werden soll? Dann fällt die Veränderung des Lacks nicht so auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja , ich kann nur erzählen wie es bei mir war.

(da es relativ schwierig ist nur rostflächen damit zu bepinseln ohne nur ansatzweise auf den lack zu kommen )

ich hatte das gleiche pheromon wie spezial heizer vor ein paar jahren.

auf nem hinweis von MV Bernd und die suche nach erfahrung was pelox angeht fand ich diverse beiträge die in diese richtung gehen, wo pelox lack verfärbt, deswegen großflächig, damit alles verfärbt wird :)

kann natürlich sein das es bei anderen anders läuft, bei meiner t 4 hatte ich sogar weiße schlieren drin sogar bein großflächiger anwendung ( und zeiteinhaltung 1,5 std etwa)

der lack wurde farblos stumpf und hatte keine intensität mehr ( sogar weich und sehr empfindlich was kratzer und druckstellen angeht), erst durch politur kam die leuchtkraft wieder zurück.und die schlieren , helleren stellen waren weg.

nach politur und versiegelung war der lack wieder widerstandsfähig.

 

beitrag 4425 und 4323 bestätigen ähnliche erfahrungen ( auch bei metallick lacken)

andres nagy mit seiner 51 er acma hatte auch dieses problem/ phenomen.

 

grüße, genießt die sonne

post-38450-0-42447400-1402314947_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verweise noch auf die beiträge der ersten seite unter "rost entfernen"  unter punkt NR: 5

habe mich immer danach gerichtet was auf der ersten seite steht, weil super praktisch !!!!

Bearbeitet von yafo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

auch verfärbe Stellen kann man durchaus mit 800er und 1000 er Nassschleifpapier

wieder anpassen. . Pelox geht nicht in die Tiefe sondern ist nur an der Oberfläche des Lacks  wirksam.

 

Bei Unilacken geht es sowieso, bei Metallic mit etwas Fingerspitzengefühl auch.

 

Eventuell auch mal  mit Lackschleifpaste probieren.

 

Sollte man halt nicht all zu oft machen.

 

Probieren !

 

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für dieses extrem starke Topic!

Ich möchte gerne an meinem Roller den O-Lack möglichst optimal bewahren. Am Beinschild war wohl mal ein Sticker, unter dem der Lack irgendwelche Mitesser entwickelt hat, die si h nicht ausdrücken lassen...

Wie würdet ihr diese Stelle bearbeiten? Der Lack ist stumpf, sollte aber mit ner ordentlichen Politur wieder aufleben. Ich dachte daran mit nassem 1500-3000er Schleifpapier zu arbeiten. Oder gäbe es eine Alternative?

Vielleicht zuerst mal mit ner FEINEN Schleifpaste rangehn, nicht gleich Rot-Weiss Rubin, die ist relativ grob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib das einfach mal hier rein, da ich hier wohl eher das Zielpublikum erreiche ;-)

 

Meiner einer überlegt, sich von seiner O-Lack V50 Spezial zu trennen.....die Murmel ist silber....und hat folgende Eintragungen im Schein:

 

136er Malle, 30er Mikuni, VSP1 Auspuff mit BSAU ;-), Scheibenbremse vorne Teilhydraulisch....

 

Ich möchte das Ding aber nicht verkaufen, sondern tauschen, da mir schon wieder ne V50 Bastelidee im Kopp rum schwirrt...die aber nix mit O-Lack zu tun hat....

 

Was ich suche: V50,ET3,PV mit Papieren.....Eintragungen sind mir eher wurscht.....Heckschaden wäre mir auch egal....

 

Getauscht wird quasi Blech gegen Blech.....Motor etc. bleibt bei mir....hier gehts nur um den nackten Rahmen inkl. aller Anbauteile.....

ach ja.....Gepäckfach gibts nich mehr....weil Curly Auspuff montiert....

 

Wenn jemand Interesse hat, kann er sich ja bei mir melden.....man wird sich schon einig....

 

Hier mal ein paar Bilder....die Aufkleber sind alle runter....die Dame steht nur im Lackkleid da....

Sollte der Beitrag stören, nehm ich den wieder raus....dachte nur hier passt es am Besten....

 

post-10608-0-30422300-1402492528_thumb.jpost-10608-0-77483100-1402492528_thumb.jpost-10608-0-14965500-1402492529_thumb.j

post-10608-0-54336100-1402492529_thumb.jpost-10608-0-89221300-1402492529_thumb.j

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nun fast fertig und möchte Euch die Bilder der blauen Veloce Bj 70 nicht vorenthalten.

Nächste Woche gehts zum Typisieren.

Lack wurde aufbereitet und gehört noch einmal glanzpoliert.

Dank Forum habe ich mich entschlossen so wenig wie nur geht am Lack zu machen da ich 

teilweise durchs polieren helle Flecken von der Grundierung bekommen habe, da das Blau dieses

Jahrganges anscheinend extrem empfindlich reagiert und nicht viel aushält.

Im Vergleich die orange GTR hat beim Polieren fast keinen Farbabrieb.

Die lackfreien Stellen sind mit Owatrol eingelassen.

Motor ist bis auf neue Kupplungsbelege und einen Ersatzvergaser unberührt.

 

 

Daneben meine 125er GTR Bj 72

post-23056-0-80163600-1403005967_thumb.j

post-23056-0-24717000-1403005980_thumb.j

post-23056-0-87843000-1403006258_thumb.j

post-23056-0-65166900-1403006370_thumb.j

post-23056-0-85312200-1403006460_thumb.j

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin auch endlich fertig! 4 Wochen harte Arbeit sind vorbei. Im Moment 50cc - 16.10, 1. Serie 1964 wird aber auf 75cc Formular und 19.19 umgebaut =) 

Viele Teile sehen neu aus sind jedoch original und neu lackiert. 
Was haltet ihr davon? =) 

 

img5571q73tp9kwjb.jpgimg55747m8id43vxy.jpgimg5584p9fi4z260j.jpgimg5580yem9phibg5.jpgimg5579kih1gs82um.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für "original" Liebhaber ist das natürlich nichts! Ich wollte genau den Kontrast zwischen alt - neu um mal etwas anderes zu machen als alle anderen. Dreckig kann jeder schön auch meins sollte das zwischen drin sein :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzbank gebe ich dir recht! Schwingsattel schwarz ist schon bestellt... Pilot Speciali tut mir leid dass du so engstirnig bist aber solche menschen muss es auch geben =) darauf gehe ich nun nicht näher ein akzeptiere deine Meinung :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich akzeptiere auch deinen Blechroller... Ist nur meine Meinung, nicht falsch verstehen. Ich fänds halt besser alles patinös und original passend zum Rahmen zu besorgen. Oder ganz sportlich nur das alte Olack Blech erhalten und unten drunter alles sportlich mit grossem Motor, Bitubos, Scheibenbremse, Sportreifen mit Beschriftung, schwarze Gabel und Trommeln... Hätte auch was, find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mit pelox drangehn und aufpassen dass es nicht auf den Lack kommt, danach dann Oxyblock oder Owatrol

Wenn dir der Rost nichts ausmacht Kannste auch gleich mit Oxyblock ran, das konserviert den Rost dass das Blech nicht weiter rostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man mit Owatrol direkt drauf, habe ich schon dutzende Male gemacht. Man sollte nur nicht zuviel auftragen, sonst verfärbt es sich gelb. Habe ich aber schon gefühlte 100 mal hier rein geschrieben.

btt:

Ich habe mir kürzlich, nach einer Olack-Behandlungs-Pause, wieder mal eine O-Lack VNB zur Brust genommen und aufgearbeitet.

Zuerst mit Pelox alles beseitigt, danach mit Owatrol versiegelt und einwenig poliert. Ich muss sagen, es gibt nichts befriedigenderes als eine Olack Reuse auszubereiten! :-D

Bilder reiche ich noch nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die ersten 150 seiten durchgelesen habe, hab ich lust auf den O-Lack bekommen.

Aceton geholt und unter der Sitzbank gleich ausprobiert.

Der schwarze sowie der blaue Lack gehen mit ein paar mal wischen gut weg.

Darunter ist wie ich glaube der O-Lack in orange.

Unter dem O-Lack ist grau.

Ist das schon die Grundierung?

Grüße

post-53828-0-35609500-1403423175_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information