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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hier wie versprochen die Detailfotos meines Rostproblems am Tunnel...

 

Wie bereits erwähnt: von innen absolut top, das ist nur außen.

 

Was haltet ihr davon? Muss man da was machen? Ist alles komplett konserviert mit Owatrol und Fluidfilm.

 

Danke und Gruß

 

 

Thall1

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Ok das ist mein erster Beitrag da im Forum hoffe er ist am richtigen Ort…

Habe da so ein Project am laufen bin mir aber nicht so ganz sicher was ich machen soll daher habe ich mal zum probieren ein teil freigelegt. Bin aber mit dem Resultat nicht wirklich zufrieden da die Vespa VBB2T 150  vor dem Lackieren angeschliffen worden ist….. zwei zusätzliche lack schichten zuerst schwarz dann weiss.

 

Methode die ich angewandt habe Aceton Lappen abwischen abkratzen…… am Schluss das ganze noch poliert mit normaler Auto Politur… das ganze spiel hat zirka 3h Arbeit gedauert...

 

So jetzt zu meiner frage wie kann das Resultat verbessern….. oder muss das ganze doch nachlackiert werden….mit original Farbe...

 

Vorher:

 

Nachher:

wen alles so super und relativ in so kurzer Zeit...bloss weitermachen!!! :thumbsup:

Und auf keinenfall nachlackieren!!!

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So hab mich auch mal ran getraut! Ewige Arbeit aber ich denke es hat sich gelohnt! 

Ein kleiner Einblick in die kleine Vespe 

 

img4453t0c5n29r3m.jpg          img4820swutg5zbec.jpg          img4860rftdq5wmo0.jpg         img5064e5pndrwy6o.jpgimg4891lpqhkn1x68.jpg          img4905ka5p7drqcz.jpg         img4856jtzmf95u40.jpg          img49629oyjbsd7vz.jpg                                img51545aoyvgkewd.jpg

 

Hoffe es gefällt euch so gut wie mir! Ist eine V50 N 1964 1. Serie =) 

Bearbeitet von NinoM
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Hat jemand Erfahrungen zum Thema "Ü-Lack bei Lambretta entfernen"?

 

Ich stehe kurz davor, mir eine Lambretta zu holen die auch mal überjaucht wurde. Der Ü-Lack geht nach einer kleinen Probe auch problemlos mit Nitro runter. Problematisch finde ich jedoch eine Komplettbehandlung mit Nitro da nach div Aussagen hier im O-Lack Topic der O-Lack der Lambretta angelöst bzw abglöst werden kann. Mit Nitro wurde nur an einer kleinen Stelle mal drübergewischt. Also noch keine definitiven Freilegungsversuche unternommen. Dies diente nur um zu sehen, wie hartnäckig der Ü-Lack ist und ob sich darunter auch wirklich O-Lack befindet.

Wie stehts da um andere Mittel wie Waschbenzin usw?

 

Weiters würde mich interessieren, wie ich die "blanken" Bereiche wie zB Schaltgriff am besten behandle um ein richtig tolles Ergebnis zu erzielen. Jemand hat hier mal Fotos inkl Erklärung gepostet wie er seine Teile bearbeitet hat. Find ich aber leider nicht mehr. Es handelt sich übrigens um eine Lambretta 150 Special Serie 3. 

 

Danke

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habe theoretisch das gleiche teil da stehen wie nino , bj 1964 auch 1° soll aber ne 50s sein, wo liegt der unterschied ? nur im präfix ?

mein präfix ist v5sa1t.

übrigens super geiles teil, und die schwarzen felgen sehen echt schick aus !

hatte ich mir auch überlegt aber der o lack der felgen war noch zu gut, und andere felgen hatte ich nicht.

 

viel spaß damit

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Moin hätte da mal ne Frage bezüglich Konservierung ! Ist zwar keine vespa sondern nen Beistelltisch wo ich gern den Lack erhalten würde ! Dabei hätte ich nen paar Fragen zum einen hab ich mich jetzt hier schon was eingelesen wie verhält sich der Lack bei Owatrol ? Wird das wirklich gelbstichig wie verhält sich das bei oxyblock etc ? Desweiteren wie verhält es sich bei wärmeeinwirkung sprich heiße kaffeekanne/Teekanne und ob da ein Wachs eher nicht zu empfehlen ist ?

Danke schon mal im Voraus ... post-39894-14018797975749_thumb.jpg

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Servus zusammen!

 

Hab mir nun auch endlich wieder eine Vespa geholt und versuche gerade den OLACK zu retten.

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Backen sahen wild aus - leider viel Spachtel weshalb warscheinlich auch der Lack gerissen ist...

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Die Aceton Methode kombiniert mit schleifen zeigt erste Erfolge:

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...nach dem Polieren lässt sie schon mal den Blick auf den OLACK zu.

Kann mir jemand von Euch bei dem Farbcode weiterhelfen? Welcher könnte das denn sein?

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Für mich siehts nach grau aus :-D:blink:

 

Bin für jeden Tip dankbar!

 

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Morjen

so ich hab mal an der Schwinge was gemacht.Habe den Schmutz usw entfernt..Einzigste was mich etwas stört ist die dämliche lackierte Bremstrommel.Aber Ich kriege nicht den Lack ab.Und wie kann man den Rost behandeln bzw blank bekommen?Säure?

 

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Was würdet ihr noch machen????Und denkt dran soll ne Ratte sein und bleiben!!

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bei ner ratte natuerlich den rost drauflassen und

mit konservieren.

den lack von der trommel wird mit abbeizer abgehen.

bei ner ratte natuerlich den rost drauflassen und

mit konservieren.

den lack von der trommel wird mit abbeizer abgehen.

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Blank machen rostet gleich wieder... Kannst den Rost auch nur versiegeln, damit es nicht schlimmer wird.

 

Trommel scheint doch nur mit Felgensilber besprüht worden zu sein... Kann man das nicht mit Aceton oder Nitroverdünnung abwischen?

 

Wie sieht der komplette Roller so interessehalber aus?

Bearbeitet von Piloti Speciali
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Trommel mit Aceton und einem Lappen weg machen.

Lappen tränken und auflegen bis sich der ü lack wellt. Hab ich gerade bei meiner kompletten vespa +- 3 post drüber gemacht. Ich habe vom Maler so eine Plane mit einseitiger plastikbeschichtung genommen, ging super weil das Aceton nicht so schnell verfliegt! Dann mit einem Plastikspachtel runter kratzen. 

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bei ner ratte natuerlich den rost drauflassen und

mit konservieren.

den lack von der trommel wird mit abbeizer abgehen.

bei ner ratte natuerlich den rost drauflassen und

mit konservieren.

den lack von der trommel wird mit abbeizer abgehen.

womit am besten übern Rost konservieren??

 

danke schonmal für eure Ratschläge.Denke am We komme ich nochmal auf die Bremstrommel drauf zurück ;-)

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super danke :thumbsup: .Dann werde ich das mal ordern ;-)

 

so hier ma nen paar Bilders von heute.Habe die Trommel mit Abbeizer bearbeitet....und diese zeit hab ich dann schonmal genutzt den gebrochenen Lenker zu demontieren... ;-)

 

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Bearbeitet von vespa1980
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    • Nice und vor 11 Jahren sicher noch für nen guten Kurs 😀
    • Mein ehemaliger Arbeitskollege (jetzt seit ein paar Jahren Rentner) meinte einmal zu mir: "Weißt Du, das schlimme ist ja: die Arbeit selbst macht Spaß! Bloß das ganze drumherum wird immer schlimmer und nervt ohne Ende, es wird immer mehr und wir befassen uns immer weniger mit unserer eigentlichen Arbeit!"   Ich muß ihm recht geben, die Vorschriften und der ganze Dokumentationswahn führt irgendwie zu völliger Handlungsunfähigkeit. Und diejenigen, welche es ändern könnten, machen nichts! Das kann daran liegen daß sie es nicht begreifen, kann sein daß sie zu doof oder zu unfähig dazu sind, oder es ist ihnen schlichtweg wurscht!   Käme also mein ehemaliger Kollege heute nochmal an seinen Arbeitsplatz zurück, dann wäre er entweder nach einem halben Tag ein Fall für die Klapsmühle oder er würde schreiend davon rennen! Oder mit Herzstillstand in seinem Bürostuhl sitzen!
    • Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.Ich sehe es immer wieder wenn man um Hilfe fragt das es dumme Kommentare oder es in eine völlig andere Richtung im Posten geht.   Ist es denn wirklich so schwierig eine Vernünftige Antwort zu geben?   Soll mann sich ein Topic von 300 Seiten durchlesen um dann nach 8 Tagen lesen vlt. Eine Antwort findet.   Wenn einer sowas verbaut hat braucht er doch nur kurz Antworten, mit z.b Fange mit  145 HD 55 ND 266 Mischrohr an und Düse langsam runter.....   Ist es denn wirklich so schwer?   Ich wünsche euch allen eine unfallfreie Saison.   LG
    • um mal etwas von den üblichen Nervigkeiten abzulenken bin ich heute mit meiner Grande Dame die erste Funktionskontrollrunde gefahren nachdem sie seit dieser Woche zugelassen ist   C9 mit Starrgabel und zwanzigtausender FIN, Produktion Anfang 1968, wurde als Mofa für den Schweizer Markt gebaut (3 Schrauben pro Seite beim Sitzrohr). Anfang 2023 in Bozen/Italy bei einem Sammler gekauft, im Winter 23/24 komplett überholt und nun legal wieder auf der Straße   
    • Gelbe v50 s, komplett bis auf Motor,  gabel wäre auch noch da, sehr guter Zustand,  2700.  [ komplett mit Motor 300 mehr].  Rahmen ist eine vespa, Rest gibt's billig dazu. 
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