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O-Lack Topic


Kebra

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Habe das dann hiermit in den allgemeinen Bereich verschoben. Ich hoffe, das hält niemanden davon ab, hier weiter so geile Bilder zu posten. Für mich eines der schönsten Topics ever. Also bitte weiter machen.

Ich hab' quasi mehr oder minder regelmäßig beruflich mit Aceton zu tun. Kann da jemand fundiert 'ne Ansage riskieren, wie schädlich das jetzt wirklich ist?

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Habe das dann hiermit in den allgemeinen Bereich verschoben. Ich hoffe, das hält niemanden davon ab, hier weiter so geile Bilder zu posten. Für mich eines der schönsten Topics ever. Also bitte weiter machen.

Ich hab' quasi mehr oder minder regelmäßig beruflich mit Aceton zu tun. Kann da jemand fundiert 'ne Ansage riskieren, wie schädlich das jetzt wirklich ist?

Ich hab mittlerweile über 3 Roller (intensiv) mit Aceton abgewaschen, beim 1.mal unwissend und aus dummheit ohne Handschuhe und Maske.

Bei den letzten aber mit Vollmontur....irgendwelche Schäden hab ich bis jetzt nicht davongetragen (zumindest körperlich :thumbsdown:), beim letzten Blutcheck war alles i.O. (auch die Leberwerte, die ja anscheinend besonders angegriffen werden bei Aceton).

Von einem Kollegen, der Aceton vorm lackieren zum entfetten hergenommen hat, hab ich erfahren, dass er 1 Woche lang extrem rissige Hände hatte....

Auch wenn das Zeug schön süßlich riecht würd ich nur noch in offenen Räumen, mit Maske und säurefester (!) Handschuhe arbeiten!

Edith wirft noch ein Bild von der letzten "Aceton" SS nach, die letzte Woche fertig geworden ist:

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Bearbeitet von Eisi
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Sieht gut aus! Was machst du mit den Stellen wo der Lack weg ist? Sieht ja teilweise noch so aus als wäre da noch die volle Grundierung rostschützend drunter!

Gruß

Also Nachlackieren tu ich sicher gar nix.

Da gab s doch was - owatrol oder so?!?

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@ wiff:

Die sieht ja aus wie neu..! :thumbsdown:

Jup, das sah man schon auf den ersten Bildern, das da ne Olack Perle unter steckt - und das der Lack schon mit mentalen Kräften entfernt werden kann ^^

@Wiff: Wegen der blauen Farbe, entweder anschleifen und dann wie gewohnt oder Beize - aber ACHTUNG: Aluteile wie Lenker und Rüli, da kann der Olack keine Beize ab und gayt gleich mit flöten....

@ die Beilacker:

Hier *klick mich hart* wurde meiner Meinung nach sehr schon neuer Lack nachpatiniert....

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@ SonSait.ich werde bisschen schmiergeln und mit festem drücken und vorher bisschen einweichen gehts einigermaßen.beize will ich net,hab überlegt

es mal mit graffitientferner zu probieren.der lenker ist nämlich echt übel

Bearbeitet von wiff
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Jo. So tragisch ist Aceton wirklich nicht. Sicherheitsdatenblätter lesen sich oft genauso erschreckend wie Medikamentenbeipackzettel. Kannst ja mal in eins von Ethanol reingucken oder noch schlimmer Petrolether (Benzin).

Bearbeitet von Brosi
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Letztendlich kommt's ja auch immer bissel darauf an, wie oft und wieviel. Ich mach mir jetzt wegen dem gelegentlichen Lackieren ohne Maske nicht so den Kopp – zumindest nicht so wie bei meiner Raucherei. Es soll aber ja schon Leuts gegeben haben, die das ihr Berufsleben lang getan haben und eben nicht so gut aus der Sache rausgegangen sind. Aber Schutz schadet nie, dass steht fest.

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Und der Vater eines guten Freundes von mir, der seinen Lebensunterhalt als selbstständiger Lackieren und Spengler verdient hat, ist wegen dem Lackieren ohne Kabiene und Maske keine 50 Jahre alt geworden und an Lunkenkrebs zu Grunde gegangen.

Schutz schadet nie, man schweißt ja auch nicht mit Sonnenbrille, oder?

Mfg F.

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Als ob grad Gelb "in" wäre... :inlove: ....sehr schön....

Bei mir hat sich wieder ne nette Überraschung aufgetan.

Alle meinen Motorklappen fallen durch bzw. heben fürs Bild

an nem halben mm:

Man sieht das unten das Spaltmaß groß ist und oben eher gleich null.

Hab mich dann an der Kaltverformung des Rahmens gütlich getan.

Nu paßts:

Wenn ich mir das mal so anschaue ist der Holm zwar noch etwas verbogen,

hällt sich aber meiner Meinung nach in Grenzen:

Ich werde das Geschoss mal rollfähig machen und hier den Hof runterrollen.

Dann kann man mehr sagen.

Hab schon schlimmere gesehen die sich locker fahren ließen.

So, heut hats mich gepackt....der Rotz muß mal runter:

Hab erst die blaue Farbe runtergekratzt. Ist super schnell

weggespratzt. Dann den Unterbodenschutz mit 80er Schmirgelpapier

runtergeschliffen. Ging besser als erwartet.

Dann war "endlich" wieder gelber Füller sichtbar :thumbsdown:

Darunter kommt man wieder auf den beliebten rosa Spachtel :crybaby:

Wie gewohnt darunter das hartnäckige Gold :crybaby:

Darunter dann, wenn Gott will, der O-Lack :inlove:

Die bei mir üblichen Schichten halt.

Hab auch mal an der anderen Seite angefangen, mann ist´s da

verdellert. Bin dadurch an ein paar Stellen durchgekommen.

Ist für mich im Trittbereich nicht so schlimm, kann ich mit leben.

Das wären so Stellen die ich dann beilackieren würde.

Nochmal meine Frage:

Wie gehört das Verstärkungsmetall oben am Beinschild,

gerade oder mit Bogen oder Knick?????????

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....

Nochmal meine Frage:

Wie gehört das Verstärkungsmetall oben am Beinschild,

gerade oder mit Bogen oder Knick?????????

Tjo alter Mann, nun stell Dir mal vor, jede Arbeitsstunde n 10er - das könnte kein Mensch bezahlen *g*

Zu Deiner Frage: Keine andere SF am Start? Meine Daily ist in der Garage zugeparkt und die Hübsche steht im Gartenhaus, dermaßen mit Kinderfahrgeräten zugemüllt, das kein ran kommen ist.

Kann nur Bilder meiner 67er V90 posten, aber die ist mit Sicherheit auch nicht 100% im Lot....

Jetzt muss ich aber auch mal eine Frage loswerden:

habe meinen hinteren Radkasten fertig und der hatte unter dem Grün doch schon einigen Flugrost, das Blech an sich ist aber top :thumbsdown:

Jedenfalls möchte ich den Iststand nun versiegeln. D.h. die Reste vom Lack konservieren, den Flugrost bis zum blanken Blech nicht runterschleifen, soll aber haltbar sein. Owantrol hab ich hier, fällt aber wohl aus da ich keine Lust habe, jedes Jahr die Karre zu zerlegen um es neu aufzutragen - also was kann ich da raufschmieren?

Den vorderen Kotflügel habe ich auch schon grob vorgearbeitet:

Den Rest mach ich nach Demontage.

Dann fehlt nur noch der Vergaserraum, aber da bin ich guter Dinge, denn das konnte ich nur mit Pressluft freilegen:

Mit dem Rest werde ich was neues ausprobieren: Beize dünn auftragen und vollständig austrocknen lassen. Da der Lack dort sehr dünn und ohne Vorarbeit aufgetragen wurde, hoffe ich das mit Pressluft wieder einiges gayt.

Und da Geiz geil ist, habe ich sogar den angesprühten Kabelbaum abgebeizt *gg*

Gruß

Sönke

Tante Edith sagt noch, ich soll weitermachen:

Da grad im Fotowahn, hier mal mein Ülack Folterwerkzeug:

Gerade der VW Schraubendreher hat mir gute Dienste geleistet, da er eine schöne Spitze zum abziehen hat. Die Kunststoffspachten sind ideal, um alte Beize und Lackreste abzuziehen...

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Bearbeitet von SonSait
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Mmmh, gehört da überhaupt eine hin?

Ansonsten einfach die Beinschildform mit anderen SF vergleichen. Ich würde sagen ohne Knick....

Notfalls mal eine Schablone von einer 1a SF nehmen, auch wenn an Deiner Nuova eine Blechleiste dran ist, wird das Beinschild ja nicht anders geformt sein....

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das war jetzt ne sache von jeweils 3 std. an 2 samstagen hintereinander.3liter aceton,paar gummihandschuhe,mundschutz.

zum schluß noch politur von rot/weiß.

muß mich auch beim vorbesitzer bedanken das er scheiss lack benutzt,nicht grundiert und nur an manchen stellen "leicht" angeschliffen hat

:thumbsdown:

Bearbeitet von wiff
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Hi guys,

Super Topic!

I am thinking of buying a ´77 Rally. The seller was planning to paint the scooter but he just sanded the frame and then forgot bout the project..The rest of the parts seem to be in nice o-lack.

Do you think that the paint on the frame still can be saved?

And if I have to paint it, what would be a good way to get the new paint patinated?

Here´s a couple of pics

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1524816135a5adf84d96c7bddd69f-orig.jpg

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appreciate any tips

Nicklas

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Ich hoffe ihr vergrault mich nicht gleich wenn ich etwas poste was nur teilweise mit Lack zu tun hat.

Und zwar habe ich mich heute an den Schwingsattel meiner Erstserie gemacht und versucht ihn aufzuarbeiten. Die Grundplatte ist schon sehr schön geworden aber der Bezug ist einfach hinüber.

Ich würde den Sattel daher gerne neu beziehen und aufpolstern lassen. Das Aquila- Schildchen, die Klammern und das Gestell bleiben original aber der Bezug kommt neu. Natürlich behalte ich den alten Bezug aber mit mehr als 9 großen Löchern und einer völlig porösen Oberfläche seh ich da keine Hoffnung mehr.

Jetzt wollte ich mich mal erkundigen wie sich das auf den Originalfetisch auswirkt? Sinkt der Wert des seltenen Sattels? Was würdet ihr da machen und was darf so ein neuer Bezug mit allem drum und dran kosten?

Hier mal ein paar Bildchen

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Hatte bei meiner Hoffmann ähnliche Probleme. Rissig, porös etc.

Habe dann unter die Risse dünnes Leder geschoben und mit Lederkleber mit dem kaputten Bezug verklebt.

Die Risse sieht man zwar, aber stärt nicht weiter.

Ob das dauerhaft hält bleibt abzuwarten, man kann aber ne Menge verbessern.

Oder einen neuen Bezug nehmen, den dann direkt patinieren, sprich mit Scheuerpulver oder so leicht anmattieren zB.

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    • Geil...2 neue 19er ASS gekauft. Im Wasserbad getestst, alles OK.   Nach dem Die dinger dann mit 10Nm angezogen wurden -> Haarriss in der Schweißnaht. Was für Scheiße!
    • BTW.... 2 19e ASS waren nach der Montage undicht. Es hat sich dann noch ein Haarriss gebildet. Man bekommt doch nut noch Scheiße zu kaufen!
    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
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