Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

O-Lack Topic

Featured Replies

Geschrieben

Ich pinsel immer ne dünne Schicht Owatrol auf solche Rostzustände. Das steht halt immer hier rum 😃

24 Stunden auslüften lassen.

Danach pinsel ich Multifilm in 2 Schichten drüber. Wichtig ist die Anstriche Multifilm gut durchtrocknen zu lassen. Ich warte 48 Stunden. Nicht nass in nass...

Ist das Giallo chromo oder melaverde?

Mehr Bilder bitte whistling

Bearbeitet von PhilLA

• Antworten 14,3Tsd
  • views 2,1Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Nach genau einem Jahr und einem Monat - 360 Arbeitsstunden ist es vollbracht.    Meine schwedische Nuova ist komplett freigelegt.    Waren in Summe 3 Schichten üLack + Klarlack… alles pe

• Ein Blechtopic wäre doch super    Ich hab mir so ein nettes Werkzeug gebaut. Damit lassen sich Beulen super einfach ausbügeln und schont den Lack.    Auch perfekt un den klassische

• Dank Corona Langeweile sind meine beiden Rallys auch komplett überholt und der O-Lack aufbereitet, wollt den Winter eigentlich nur eine fertig machen.   mehr Bilder in der Galerie

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb klausio:

Was macht man denn mit Radkasten (oberflächlich Rost, nichts Wildes)? Abschrubben und Multi-/Permafluid drauf? Schleifen?

IMG_6110.jpeg

Ich mach da immer Sonax Flugrostentferner, dann mit Tuch dünn Oyxblock N drüber. Gut trocknen lassen, das dauert! Und anschl. wie @PhilLA mit Multifilm versiegeln.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb PhilLA:

Giallo chromo

Yep

IMG_5993.jpeg

IMG_5973.jpeg

IMG_5790.jpeg

Bearbeitet von klausio

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb klausio:

Yep

IMG_5993.jpeg

IMG_5973.jpeg

IMG_5790.jpeg

sehr schönes Projekt, war das die Nähe Limburg?

Geschrieben

Ja. Eigentlich viel zu teuer (2,2), aber so ist das, wenn man ewig sucht, irgendwann reicht‘s. Soll auch kein Augenschmeichler in der Wohnung werden, sondern intensiv gefahren werden (wie alle meine Fahrzeuge) … Motor scheint unberührt, wird aber auch noch „pflegeintensiv“ (Gasernadel musste ich mit ner Zange rausholen …)

Geschrieben
Am 29.11.2025 um 11:40 schrieb Kebra:

Anschleifen laugh -D

Ne im Ernst... ist da ne Konservierung drauf, muß die erstmal wieder runter!

Dann hat das meißt an Glanz verloren.

Sieht für mich nach einer kompletten Konservierung aus,

da es ja auch blankes Blech gibt.

Am 29.11.2025 um 14:36 schrieb PhilLA:

Sieht ein bisschen nach Multifilm oder aufpoliertem Aero aus...

Freigelegt, grob poliert mit Hand, fein poliert mit Akkuschrauber & Polierscheibe, eine Schicht eBay Wachs.

Das Wachs hat nicht wirklich viel zum Glanzgrad beigetragen.

Okay, dann wird das wohl eine Aufgabe in Eigenregie auf experimenteller Basis. Ich lege aktuell eine Verde Mela frei und mir gefällt das stumpfe mittlerweile mehr..

Den Lack möchte ich allerdings in keinster Weise „anschleifen“. Dick ist der tatsächlich nicht mehr vorhanden...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb S3b0:

Freigelegt, grob poliert mit Hand, fein poliert mit Akkuschrauber & Polierscheibe, eine Schicht eBay Wachs.

Das Wachs hat nicht wirklich viel zum Glanzgrad beigetragen.

Okay, dann wird das wohl eine Aufgabe in Eigenregie auf experimenteller Basis. Ich lege aktuell eine Verde Mela frei und mir gefällt das stumpfe mittlerweile mehr..

Den Lack möchte ich allerdings in keinster Weise „anschleifen“. Dick ist der tatsächlich nicht mehr vorhanden...

Lass doch einfach so, ist ja wie beim Auto...wenn du da nicht alle paar Wochen Wachs aufträgst, lässt der Glanz auch nach. Ich würde die Kiste einfach so nutzen, abstumpfen tut die von alleine mit der Zeit und dann ists auch authentisch.

Geschrieben

Hallo liebe Leidensgenossen, ich habe mich heute endlich mal an meinem neuesten Projekt versucht. Das Beinschild und der Lenker gingen schon mal sehr gut sauber (das Zusammenspiel von Bremsenreiniger und Aceton hat Wunder bewirkt). Der Koti brauch auch noch ein bisschen Liebe (Aceton). Nun aber zu meiner Problemstelle. Die Vespa ist mit irgendeiner grauen Farbe übergejaucht. Optisch sieht’s aus wie Schlamm. Getestet habe ich jetzt Wasser, Bremsenreiniger, Abbeizer, Aceton, Nitro. Leider hat kein Mittelchen geholfen. Die Lackdicke habe ich mal vergleichsweise gemessen. Ganz so dick scheint mir die graue Schicht nicht und lässt sich auch ankratzen. Hat wer noch ne Idee welches Mittelchen oder Vorgehensweise da helfen könnte außer runter schleifen ? Danke

IMG_3044.jpeg

IMG_3050.jpeg

IMG_3053.jpeg

IMG_3076.jpeg

Bearbeitet von Mauricio

Geschrieben

Verlesen...

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben
  • Autor
vor 20 Stunden schrieb Mauricio:

Hallo liebe Leidensgenossen, ich habe mich heute endlich mal an meinem neuesten Projekt versucht. Das Beinschild und der Lenker gingen schon mal sehr gut sauber (das Zusammenspiel von Bremsenreiniger und Aceton hat Wunder bewirkt). Der Koti brauch auch noch ein bisschen Liebe (Aceton). Nun aber zu meiner Problemstelle. Die Vespa ist mit irgendeiner grauen Farbe übergejaucht. Optisch sieht’s aus wie Schlamm. Getestet habe ich jetzt Wasser, Bremsenreiniger, Abbeizer, Aceton, Nitro. Leider hat kein Mittelchen geholfen. Die Lackdicke habe ich mal vergleichsweise gemessen. Ganz so dick scheint mir die graue Schicht nicht und lässt sich auch ankratzen. Hat wer noch ne Idee welches Mittelchen oder Vorgehensweise da helfen könnte außer runter schleifen ? Danke

IMG_3044.jpeg

IMG_3050.jpeg

IMG_3053.jpeg

IMG_3076.jpeg

Da würde ich es tatsächlich mit Knibbeln probieren um weitere Stücke und

Plaketten Lack abzubekommen.

Bearbeitet von Kebra
Text vergessen.....

Geschrieben

Ohne dass je selbst gemacht zu haben: Wie ist das mit dem abdecken mit Folie, um die Lösungsmittel besser einwirken zu lassen? Ist hier irgendwo ausführlich beschrieben.

Ach, und soweit ich weiß: Aceton ist die schärfste der Nummern, also als letztes probieren.

Geschrieben

N'Aaaaaabend,

Ich entferne aktuell gummiartigen Unterbodenschutz an meiner PX.

Der Vorbesitzer hat den Koti und den Radlauf hinten mit schwarzem Unterbodenschutz gepinselt. Die Dicke ist sicher 2-3 mm stark.

UBS Entferner habe ich schon getestet. Wirkt schlecht bis gar nicht.

Hitze ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich habe jetzt mit einem scharfen Scharber gearbeitet und die Feinarbeit mit Plastikspachtel gemacht. Damit nicht so viel Reibung entsteht, habe ich vor der Feinarbeit alles in Öl getränkt. Leider geht viel O-Lack mit dieser Methode verloren 👎

Hat hier wer Erfahrung mit Unterbodenschutz Entfernung und hätte ein paar Tipps für mich?

Muchas Gracias im Voraus.

Starkes Wochenende euch 🍻

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

trockeneis soll ideal sein, aber die kosten? oder kann man so was leihen?

Geschrieben

Klar. Habe ich mal mit einer Karre machen lassen.

Ist hier aber keine Option.

Trotzdem danke.

Geschrieben

Benzin oder Waschbenzin hat bei mir schon mehrfach super funktioniert!

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb vnb1t:

Benzin oder Waschbenzin hat bei mir schon mehrfach super funktioniert!

Ich habe jetzt vorgeschabt und die Reste mit allem was hier so rumstand weggerieben - Verdünnung, Aceton usw.

Hat gefunzt 👌

Geschrieben
Am 19.12.2025 um 17:20 schrieb wervespa:

trockeneis soll ideal sein, aber die kosten? oder kann man so was leihen?

Viel zu teuer. Hab das schon mal versucht. Der Erfolg ist überschaubar.

Ich hab mal gehört das geht gut mit Terpentin runter.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Mauricio:

Viel zu teuer. Hab das schon mal versucht. Der Erfolg ist überschaubar.

Ich hab mal gehört das geht gut mit Terpentin runter.

Du schreibst viel zu teuer und der Erfolg wäre überschaubar. Bitte kannst Du das in Zahlen ausdrücken, was dafür verlangt wurde?

Ich bin von dieser Methode absolut überzeugt und würde ich nicht mehr anders angehen wollen.

Hier mit scharfkantigen Werkzeug zu arbeiten und den originalen Lack damit zu verletzen und dann noch Stunden lang mit Lösungsmitteln hantieren?

Kann man so machen, aber dass wird sicher nie am Ende so gut werden, wie es mit Trockeneis Strahlen wird.

Nur meine Meinung dazu.

Geschrieben

Ich kann deine Argumentation nachvollziehen.

Da es sich bei mir allerdings um den absoluten Nichtsichtbereich handelt, kann ich mit bisschen Schwund an Olack gut leben. Der Bereich bekommt im Nachgang ohnehin eine komplette Versieglung und teilweise Lackneuaufbau.

Deswegen ist hier der geringste Aufwand die best Practice Methode 👍

Dieser fürchterliche schwarze Unterbodenschutz muss einfach runter 🙈

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

ich bin da komplett bei @wladimir ! habe erst mit chemie und werkzeugen probiert. für trockeneis habe ich dann 70-80€ für unterboden und radhaus bezahlt. würde ich nicht mehr anders machen. spart nerven. ergebnis bei mir sieht man hier: https://www.germanscooterforum.de/topic/475996-v50-arancio-916/

Edit: Habe doch 140€ bezahlt. Der Typ hatte aber auch ne winzige Düse und hat das zum ersten Mal mit so UBS gemacht. Ändert auch nix an meiner Meinung. Die Aktion hat mir stundenlange Arbeit erspart.

Bearbeitet von robertundsophie

Geschrieben
Am 27.10.2023 um 20:36 schrieb Mauricio:

Servus! So schaut das ganze bei mir an einer unauffälligen Stelle aus. Das Trockeneisstrahlen funktioniert dort überraschend gut. Da es allerdings eine kostspielige Sache ist und mehrere kg Trockeneis für wenige Teststellen draufgegangen sind, ist es insgesamt für mich nicht rentabel. Ich werde es dann mit Plastikspachtel und Heißluftfön sowie den einschlägigen Mittelchen wie Terpentin(-ersatz), Nitro, Aceton und zur Not Abbeizer versuchen. Die ersten Versuche mit Terpentinersatz sahen bereits vielversprechend aus. Den schwarzen Bapp im Radkasten würde ich mit Bremsenreiniger bzw. unter Zuhilfenahme des Heißluftföns entfernen.

Kann mir vielleicht jemand sagen mit wie viel Grad man maximal bei einem Heißluftfön arbeiten kann, ohne den Olack zu beschädigen? Danke

MiConv.com__IMG_2351.jpg

Am 22.12.2025 um 10:10 schrieb wladimir:

Du schreibst viel zu teuer und der Erfolg wäre überschaubar. Bitte kannst Du das in Zahlen ausdrücken, was dafür verlangt wurde?

Ich bin von dieser Methode absolut überzeugt und würde ich nicht mehr anders angehen wollen.

Hier mit scharfkantigen Werkzeug zu arbeiten und den originalen Lack damit zu verletzen und dann noch Stunden lang mit Lösungsmitteln hantieren?

Kann man so machen, aber dass wird sicher nie am Ende so gut werden, wie es mit Trockeneis Strahlen wird.

Nur meine Meinung dazu.

Das Thema hatten wir doch schon mal @wladimir du magst dich vielleicht noch dran erinnern. Auf jeden Fall wurden bei mir genau 65 kg Trockeneis verblasen und dafür über 200 € verlangt, um das Ganze mal in konkretes Zahlenwerk zu transferieren. Das Ergebnis war für mich bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht akzeptabel. Es kommt natürlich auch immer auf den jeweiligen Unterbodenschutz an. Ich kann für mich auf jeden Fall sagen, dass ich es vor dem Aspekt der Kosten nicht empfehlen kann.

Bearbeitet von Mauricio

Geschrieben

Bei mir waren es vielleicht 10 kg und geschätzt 45 min Arbeit. Der Typ hat den Druck vorsichtig erhöht, bis der UBS easy weggeflogen ist. Der O-Lack war völlig unbeeindruckt.

Geschrieben

Guten Abend

Bin bei hier und brauche Eure Unterstützung

Wie bekomme ich den original Lack frei von meiner Messerschnitt Augsburg T3 frei?

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Sammlerleidenschaft:

original Lack

Willkommen erstmal.

Ich hab' dein Topic mal verschoben. Hier im O-Lack Topic kannst du alles erfahren, was das Internet über das Thema weiß. Lies bitte erstmal den ersten Beitrag, dort ist das Wesentliche zusammengefasst.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Mauricio:

Das Thema hatten wir doch schon mal @wladimir du magst dich vielleicht noch dran erinnern. Auf jeden Fall wurden bei mir genau 65 kg Trockeneis verblasen und dafür über 200 € verlangt, um das Ganze mal in konkretes Zahlenwerk zu transferieren. Das Ergebnis war für mich bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht akzeptabel. Es kommt natürlich auch immer auf den jeweiligen Unterbodenschutz an. Ich kann für mich auf jeden Fall sagen, dass ich es vor dem Aspekt der Kosten nicht empfehlen kann.

Das ist allerdings nicht akzeptabel und dann einfach so viel Trockeneis zu verballern.

Nach 5 Minuten hätte man schon erkennen müssen, dass es da um einiges mehr braucht.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Welcome to Hell ☠️

Stossdämpferaufnahme darunter zum Glück sehr gut 👍

Screenshot_20260109_180011_Gallery.jpg

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben
Am 9.1.2026 um 18:00 schrieb PhilLA:

Welcome to Hell ☠️

Stossdämpferaufnahme darunter zum Glück sehr gut 👍

Screenshot_20260109_180011_Gallery.jpg

👌👌👌

Zum Glück hält sich el Rost in Grenzen...

20260110_115715.jpg

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

Hab hier einen Fuffitank, um welche Farbe handelt es sich? Ich hätte jetzt auf Blu490 getippt, oder?

Hm,Blu450 oder Blu marina gehen auch in die Richtung🙈

IMG_20260117_140241.jpg

IMG_20260117_140253.jpg

IMG_20260117_140343.jpg

Bearbeitet von citydick

• 4 Wochen später...