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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

top ergebniss!

was willste da verbessern?

die mini roststellel?

da waeren einige gluecklich so einen schoenen

zustand zum vorschein zu bringen.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Hallo zusammen, hier wie versprochen die Detailfotos meines Rostproblems am Tunnel...

 

Wie bereits erwähnt: von innen absolut top, das ist nur außen.

 

Was haltet ihr davon? Muss man da was machen? Ist alles komplett konserviert mit Owatrol und Fluidfilm.

 

Danke und Gruß

 

 

Thall1

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Geschrieben

Ok das ist mein erster Beitrag da im Forum hoffe er ist am richtigen Ort…

Habe da so ein Project am laufen bin mir aber nicht so ganz sicher was ich machen soll daher habe ich mal zum probieren ein teil freigelegt. Bin aber mit dem Resultat nicht wirklich zufrieden da die Vespa VBB2T 150  vor dem Lackieren angeschliffen worden ist….. zwei zusätzliche lack schichten zuerst schwarz dann weiss.

 

Methode die ich angewandt habe Aceton Lappen abwischen abkratzen…… am Schluss das ganze noch poliert mit normaler Auto Politur… das ganze spiel hat zirka 3h Arbeit gedauert...

 

So jetzt zu meiner frage wie kann das Resultat verbessern….. oder muss das ganze doch nachlackiert werden….mit original Farbe...

 

Vorher:

 

Nachher:

wen alles so super und relativ in so kurzer Zeit...bloss weitermachen!!! :thumbsup:

Und auf keinenfall nachlackieren!!!

Geschrieben

Welches OWATROL nehmt ihr zur Patina Aufbereitung bzw. zur Erhaltung?

Es gibt ja zig verschiedene!

Hat da jemand ein Foto von der Dose, oder einen Direktlink.

 

Gruß, Danke

Geschrieben (bearbeitet)

So hab mich auch mal ran getraut! Ewige Arbeit aber ich denke es hat sich gelohnt! 

Ein kleiner Einblick in die kleine Vespe 

 

img4453t0c5n29r3m.jpg          img4820swutg5zbec.jpg          img4860rftdq5wmo0.jpg         img5064e5pndrwy6o.jpgimg4891lpqhkn1x68.jpg          img4905ka5p7drqcz.jpg         img4856jtzmf95u40.jpg          img49629oyjbsd7vz.jpg                                img51545aoyvgkewd.jpg

 

Hoffe es gefällt euch so gut wie mir! Ist eine V50 N 1964 1. Serie =) 

Bearbeitet von NinoM
  • Like 1
Geschrieben

Hat jemand Erfahrungen zum Thema "Ü-Lack bei Lambretta entfernen"?

 

Ich stehe kurz davor, mir eine Lambretta zu holen die auch mal überjaucht wurde. Der Ü-Lack geht nach einer kleinen Probe auch problemlos mit Nitro runter. Problematisch finde ich jedoch eine Komplettbehandlung mit Nitro da nach div Aussagen hier im O-Lack Topic der O-Lack der Lambretta angelöst bzw abglöst werden kann. Mit Nitro wurde nur an einer kleinen Stelle mal drübergewischt. Also noch keine definitiven Freilegungsversuche unternommen. Dies diente nur um zu sehen, wie hartnäckig der Ü-Lack ist und ob sich darunter auch wirklich O-Lack befindet.

Wie stehts da um andere Mittel wie Waschbenzin usw?

 

Weiters würde mich interessieren, wie ich die "blanken" Bereiche wie zB Schaltgriff am besten behandle um ein richtig tolles Ergebnis zu erzielen. Jemand hat hier mal Fotos inkl Erklärung gepostet wie er seine Teile bearbeitet hat. Find ich aber leider nicht mehr. Es handelt sich übrigens um eine Lambretta 150 Special Serie 3. 

 

Danke

Geschrieben

habe theoretisch das gleiche teil da stehen wie nino , bj 1964 auch 1° soll aber ne 50s sein, wo liegt der unterschied ? nur im präfix ?

mein präfix ist v5sa1t.

übrigens super geiles teil, und die schwarzen felgen sehen echt schick aus !

hatte ich mir auch überlegt aber der o lack der felgen war noch zu gut, und andere felgen hatte ich nicht.

 

viel spaß damit

Geschrieben

Moin hätte da mal ne Frage bezüglich Konservierung ! Ist zwar keine vespa sondern nen Beistelltisch wo ich gern den Lack erhalten würde ! Dabei hätte ich nen paar Fragen zum einen hab ich mich jetzt hier schon was eingelesen wie verhält sich der Lack bei Owatrol ? Wird das wirklich gelbstichig wie verhält sich das bei oxyblock etc ? Desweiteren wie verhält es sich bei wärmeeinwirkung sprich heiße kaffeekanne/Teekanne und ob da ein Wachs eher nicht zu empfehlen ist ?

Danke schon mal im Voraus ... post-39894-14018797975749_thumb.jpg

Geschrieben

Servus zusammen!

 

Hab mir nun auch endlich wieder eine Vespa geholt und versuche gerade den OLACK zu retten.

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Backen sahen wild aus - leider viel Spachtel weshalb warscheinlich auch der Lack gerissen ist...

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Die Aceton Methode kombiniert mit schleifen zeigt erste Erfolge:

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post-21395-0-84509000-1401911350_thumb.j

 

...nach dem Polieren lässt sie schon mal den Blick auf den OLACK zu.

Kann mir jemand von Euch bei dem Farbcode weiterhelfen? Welcher könnte das denn sein?

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Für mich siehts nach grau aus :-D:blink:

 

Bin für jeden Tip dankbar!

 

  • Like 1
Geschrieben

Morjen

so ich hab mal an der Schwinge was gemacht.Habe den Schmutz usw entfernt..Einzigste was mich etwas stört ist die dämliche lackierte Bremstrommel.Aber Ich kriege nicht den Lack ab.Und wie kann man den Rost behandeln bzw blank bekommen?Säure?

 

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Was würdet ihr noch machen????Und denkt dran soll ne Ratte sein und bleiben!!

post-16728-0-78633500-1401963550_thumb.j

Geschrieben

bei ner ratte natuerlich den rost drauflassen und

mit konservieren.

den lack von der trommel wird mit abbeizer abgehen.

bei ner ratte natuerlich den rost drauflassen und

mit konservieren.

den lack von der trommel wird mit abbeizer abgehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Blank machen rostet gleich wieder... Kannst den Rost auch nur versiegeln, damit es nicht schlimmer wird.

 

Trommel scheint doch nur mit Felgensilber besprüht worden zu sein... Kann man das nicht mit Aceton oder Nitroverdünnung abwischen?

 

Wie sieht der komplette Roller so interessehalber aus?

Bearbeitet von Piloti Speciali
  • Like 1
Geschrieben

Trommel mit Aceton und einem Lappen weg machen.

Lappen tränken und auflegen bis sich der ü lack wellt. Hab ich gerade bei meiner kompletten vespa +- 3 post drüber gemacht. Ich habe vom Maler so eine Plane mit einseitiger plastikbeschichtung genommen, ging super weil das Aceton nicht so schnell verfliegt! Dann mit einem Plastikspachtel runter kratzen. 

Geschrieben

bei ner ratte natuerlich den rost drauflassen und

mit konservieren.

den lack von der trommel wird mit abbeizer abgehen.

bei ner ratte natuerlich den rost drauflassen und

mit konservieren.

den lack von der trommel wird mit abbeizer abgehen.

womit am besten übern Rost konservieren??

 

danke schonmal für eure Ratschläge.Denke am We komme ich nochmal auf die Bremstrommel drauf zurück ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

super danke :thumbsup: .Dann werde ich das mal ordern ;-)

 

so hier ma nen paar Bilders von heute.Habe die Trommel mit Abbeizer bearbeitet....und diese zeit hab ich dann schonmal genutzt den gebrochenen Lenker zu demontieren... ;-)

 

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Bearbeitet von vespa1980
Geschrieben

pelox muss / sollte großflächig aufgetragen werden und nicht nur punktuell. ( ganze bauteile)

 

warum das.....ich hau das auch nur da drauf, wo es wirken soll und es funktioniert einwandfrei...

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    • Genau das ist der Grund, warum ich auf Alubutyl verzichtet und statt dessen vor Jahren die Seitenhauben der S2 und auch der S3 mit "nur" Schaumstoffmatten ausgekleidet habe. Die reduzieren zwar keine Schwingungen, aber verringern etwas den Geräuschpegel und erhöhen das Gewicht kaum.
    • Bei nem €1200 Teil, noch dazu die Gusskerne im 3D Druckverfahren hergestellt, wär das wirklich ein Klacks den Drucker so zu programmieren, das z.B. unter oder neben dem Firmen Logo "durchlaufende" Nummer'n, evtl. sogar mit Herstellungsdatum aufscheinen.   Wenn ein Wille da ist, geht alles.   Wenn dann mal Gusskerne zu Bruch gehen, kein Problem, die fertiggestellten Zylis werden dann mit den tatsächlichen übriggebliebenen Nummern archiviert.   Aber leider kann ja der Inverkehrbringer, l.t. Michael momentan nicht mal eruieren, wo denn all die Zylis der Erstserie abgeblieben sind, da muss sich dann jeder Käufer selbst bemühen,
    • Ich lese viel, ich habe aber nie behauptet das ich das glaube! Das versuchst du gerade, mir in den Mund zu legen. Abgesehen davon plakatiere ich überhaupt nichts, du hast mich aufgefordert was zu sagen und drehst mir die Worte im Mund um . Du hast mehrfach provoziert, eine Stellungnahme von mir zu bekommen um dann loszulegen. Das ist meiner Meinung nach entweder einfach nur dumm, oder bösartig. Was für Quellen möchtest du denn bitteschön haben? Was ich sagen will ist das zum Beispiel hier im TV behauptet wird das der gestrige Angriff notwendig, gerechtfertigt und zum Schutz usw war. Die andere Seite sagt aber etwas ganz anderes, oder?  Kannst du das mit deinen begrenzten Möglichkeiten verstehen?   Eigentlich hat keiner recht, die Welt wäre besser dran wenn das Geld für Rüstung sinnvoll eingesetzt werden würde. Das DU aber die ganze Zeit drauf gewartet hast, so einen Unfug zu schreiben wie du getan hast, war mir irgendwie klar. Was nicht in dein Weltbild passt, wird gnadenlos in die "Schwurbler-Ecke" gedrängt , am liebsten würdest du mir noch rechte Gedanken andichten. Übrigens habe ich NIE behauptet das die Ukraine der "Aggressor" wäre, das Dichtest du mir gerade an, um dann deinen Müll loszuwerden.   Meine Behauptung ist, das bei einem Konflikt oft keiner der beiden "der Böse" sein will und dem jeweiligen Volk die dementsprechende Geschichte dazu verkauft wird. Aber das kannst du höchstwahrscheinlich nicht verstehen...       Entschuldigung. Ich glaube aber das du mich falsch verstanden hast. Es ging eigentlich um eine (Von mir bei FB erwähnte) Redensart / Mundart. Ich weiß nicht ob ich langsam zu alt werde oder ihr zu jung, aber früher war der Spruch mit dem Sack einfach nur eine Redensart, mehr nicht. Damit wollte man keinen, der ein Ehrenamt ausübt, an die Karre pissen (ups, die nächste Redensart, ist nicht persönlich gemeint!)   Redensart   Also sorry, nicht "Klaus am Stammtisch" sondern einfach nur eine alte Redensart, mehr nicht.   @milan Du hast noch vergessen zu erwähnen, das es Menschen gibt die davon überzeugt sind das die Erde eine Scheibe ist! 😘 
    • Schade! Danke für die Rückinformation. Ich hatte die originale Kupplung mit Revolver Clutch verbaut als tausch, aber die ging im xl2 Korb an und hat daher nicht getrennt. Ich hatte keine Lust hier auf mehrfach rein raus, auch weil ich bei voller Bestückung dem nicht traue, dass der Ring platzt.   Ich würde gerne mal eine vmc Kupplung gegentesten. Wenn jemand eine unverbaut rumliegen hat, gerne melden.   Alternativ würde ich bei der nächsten Auflage eine Sonne testen wollen...aber da kommt das nächste Batch im Winter.   Welchen Motorblock hast du?
    • Danke, @PK-HD , Du sprichst mir aus der Seele.
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