Zum Inhalt springen

Probleme mit XL2 Kupplung


Empfohlene Beiträge

das ist mir bewusst, nur ist mir nicht mehr klar was ich falsch mache.

normal sollte man doch mit 3 korkscheiben, nichtschleifenden korb und xyger deckscheibe extrem das ding doch zum trennen bringen? noch dazu mit vergrösserten kuppelweg am deckel UND lenkerhebel :wacko:

zuviel distanzieren (nebenwelle hab ich 1mm) kann doch meines verständnisses wenns nirgends schleift auch nicht schaden, oder?

fakten:

3 korkscheiben original piaggio

1.5mm zwischenscheiben

nebenwelle um 1mm distanziert

xyger deckscheibe extrem, 1mm abgesetzt

federn: 6 XXXL xl2 und 3 original cosa

kleiner korb berührt da SICHER nicht den grossen

mehr als 90° gebogener kuludeckelheben

erweiterten hebel am lenker

kulu schleift nicht im kupplungsdeckel

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit den zwischenscheiben? hast mal geschaut wie eben die sind ? oder besser ob sie das sind?

druckpilz drückt mittig auf die andruckplatte?

die fragerei nach riefen in den körben kann ich mir bei dir ja sicher schenken... solltest du ja selbst wissen.

grad noch eingefallen, ich hatte vor ein paar tagen das problem, daß die stahlscheiben im großen korb schliffen. gecheckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit den zwischenscheiben? hast mal geschaut wie eben die sind ? oder besser ob sie das sind?

druckpilz drückt mittig auf die andruckplatte?

die fragerei nach riefen in den körben kann ich mir bei dir ja sicher schenken... solltest du ja selbst wissen.

grad noch eingefallen, ich hatte vor ein paar tagen das problem, daß die stahlscheiben im großen korb schliffen. gecheckt?

scheiben sind neu, beläge sind neu. druckpilz mittig kann ich nicht sagen, kein spacer verwendet aber!

keine riefen in den körben, da wurde ordentlich angepasst

ausnehmungen im grossen korb wo die nasen anliegen sollte passen, hab ich glaub ich mal nachgeglättet bzw ist neuwertig - sieht man hier

ach ja:

werd morgen mal die kulu mehr vorspannen wie man es nicht machen soll. bin überzeugt davon, dass sie dann wieder komplett trennt aber im schlimmsten fall dann in reso rutscht. dann sollte es doch wirklich nur am ausrückweg liegen - oder hab ich da einen falschen gedankengang? zur not biege ich nochmal den hebel am kuludeckel auf 70° oder so...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch ein paar Fehlerquellen die dazu führen können, daß zu wenig Ausrückweg "übrig" bleibt.

- Schlechte Zughülle

- Weicher Zug-Halter am Motor (gibt nach)

- Hebel vom Kupplungsdeckel falsch gebogen

- Krumme/Wellige Beläge (Äußere Belagsnasen mit dem Hammer heruntergeklopft)

- Zwischenscheiben wellig/Krumm (...kann auch dem Einbau passieren, weil Kupplung nicht trennt und schleift)

- Zwischenscheiben kleiner 1,5mm sind ziemlich Temperaturanfällig und ebenso schnell krumm

- Keine Surflex Kork- oder Carbonbeläge

- Grundplatte schleift an Repkit/Muttern

- Keine verstärkte Deckscheibe (Federt nach)

- Nebenwelle zu weit distanziert (Kickstarter Verzahnung der Nebenwelle drückt auf Primär-Stumpf)

- Ausrücklager drückt auf Gewinde/Mutter der Nebenwelle

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Schlechte Zughülle

was hab ich denn unter einer schlechten bzw. guten zughülle zu verstehen?

ich mein klar, sauber verlegt, nur so lang wie nötig, keine unnötigen radien/knicke beim verlegen, nicht mit gewalt einZIEHEN und somit vorgedehnt....das ist mir alles klar.

ich mein mehr so den aufbau.

ich kenne die jeweils mit runden drahtquerschnitt in der "endlosfeder" und so nen rechteckigen querschnitt. welcher ist besser.

bzw. was ist bei gut und schlechter zughülle noch zu beachten/zu unterscheiden???

Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du zb die zughülle zu lange lässt, kann sie sich unter seilspannung im tunnen schlängeln und nimmt dir damit zb bei der kupplung ausrückweg weg.

oder du hast mal beim einziehen gewalt angewendet und einen zug etwas gedehnt. dann liegt die metallspirale aus der der zug ist nicht direkt an und hat luft dazwischen, welche du beim seilspannen dann zuerst mal zusammendrückst anstatt das seil zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, der Rechteckquerschnitt ist besser, weil bei dem "Kreisringflächen" aufeinander liegen und leichte Verschiebungen der einzelnen Windungen nicht dazu führen, dass sich der Außenzug staucht.

Bei dem runden Querschnitt reichen ja leichte Verschiebungen der einzelnen Windungen untereinander dazu aus, dass sich die Außenzuglänge unter Druck reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da ewig rumgesucht mit Zugmaterial. Einfach ist es nicht, wenn man das Optimüm will.

Ich werde jetzt Delta duraslick oder wie die heissen verbauen. Ist 2fach aufgebaut. Habe ich jetzt da und sieht gut aus.

Auch heisse Ware sind die von Carl Stahl aus den einzelnen Perlen. Mit dem Innendurchmesser war ich nur nicht einverstanden.

Meine 24Molle mit halber Befederung jedenfalls wird mit meinen Zügen gut zu bedienen sein.

Gruß

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

so, jetzt hab ich's auch endlich geschaft und meine Kupplung rutscht :wacko:

bin aktuell bei drei Scheiben mit sechs Worb Federn, jetzt die Gewinnerfrage:

auf 4 Scheiben gehen mit den obigen Federn oder bei 3 Scheiben bleiben und kleine, harte Federn dazu? Hat das jemand mal verglichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung ca 19 - 20PS mit nem Malle, wollte eigentlich die Tage auf die Rolle, aber mit rutschender Kupplung is das ja irgendwie witzlos

Öl weiß ich ehrlich gesagt nicht, mein Vatter hat ein riesen Fass im Keller stehen das nimmt der für alle seine Oldtimer Moppets.... Das lief bei mir bis jetzt auch immer jut, auch in dem Motor und dieser Kupplung.

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BerlinerS.: bei mir hat es bis zum Winter auch gut funktioniert (hatte weder die Kupplung noch das Öl draußen), bin aber am Zylinder nochmal beigegangen und jetzt scheint die Grenze der drei Scheiben/6 Worb Federn Geschichte erreicht zu sein!

@dork: betreibst du das mit drei oder vier Scheiben?

mir geht es hauptsächlich darum, das die Kullu nur ein klein wenig rutscht, viel fehlt da nicht... Daher die Idee bei drei Scheiben zu bleiben mit zusätzlichen Federn, da:

1. die Kupplung sich aktuell leicht ziehen lässt, härtere Federn also kein Problem darstellen würden

2. ich mir wegen akutem Zeitmangel keine Dauerbaustelle leisten kann/will und das bei vier Scheiben ja leider oft der Fall zu sein scheint

3. ich darauf hoffe, das bischen was an Reibleistung fehlt mit mehr Federn rausholen zu können(kurzfristig)

Langfristig werde ich um vier Scheiben nicht herum kommen, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr in allen Karren ne 4 Scheiben Kupplung und hab da keine Probleme.....zumindest keine die von den Belägen kommen :wacko:

darauf wirds wohl auch hinaus laufen, hatte aber eigentlich nicht vor, vor dem Kölner An*** noch ne Großbaustelle auf zu machen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information