Zum Inhalt springen

Probleme mit XL2 Kupplung


Empfohlene Beiträge

Ich fahre seit 3 Jahren ne XL2 mit Xyger-Teilen. Musste auch unten am Kulukorb abschleifen. Das war mit einmal nicht getan. Ich hab mehrfach geschliffen, zusammengebaut, per Hand gedreht (oder gefahren), abgeschraubt und nachgeschliffen. Solange, bis absolut kein Kontakt mehr da war. Gerade im festgezogenen Zustand und im Betrieb ist etwas "Luft" zwischen Kulukorb und Repkit von Vorteil.

Schau dir diesen Kulukorb an, der zeigt, wie es unten aussehen sollte. Oder du bestellst diesen, der schleift nicht am Repkit.

XL2-Korb

Danke, dann werd ich einfach nochmal aufmachen und schleifen. Oder eben dann nochmal.

Wenn alles nichts hilft den anderen Innenkorb. Wo ist der denn anders gestaltet, dass er nicht schleift?

Bei mir schleifts zumindest ziemlich heftig ringsum im Bereich der 6 "Löcher" bzw. Vertiefungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel* *hüstel*

Auch der Korb kann schleifen :wacko: Hab ich in meinem Motor selber erleben dürfen...

Ich hab dann mim Dremel die Deckscheibe vom Repkit angeschrägt...sicherlich nicht schön...

aber der Hass lies mich walten :laugh:

Hält nun schon seit 5000km...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel* *hüstel*

Auch der Korb kann schleifen :wacko: Hab ich in meinem Motor selber erleben dürfen...

Ich hab dann mim Dremel die Deckscheibe vom Repkit angeschrägt...sicherlich nicht schön...

aber der Hass lies mich walten :laugh:

Hält nun schon seit 5000km...

Bei meinem Glück wird dann auch der SIP Korb schleifen... :wacko:

Das mach ich als nächstes, mein innerer Korb musste schon ganz schön viel einstecken. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen muss die obere Abdeckscheibe des Primärs als nächstes herhalten.

Klar, dass das nicht total super für den Korb ist aber es geht eben nicht anders.

Ohne die Nebenwelle zu unterlegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich meine Kupplung nochmal ausgebaut und zerlegt.

Nochmal bisschen abgeschliffen, die innere Abdeckscheibe von meinem RepKit auch.

Dann den kleinern Korb allein eingebaut, nicht nur gesteckt sonder festgezogen. :laugh:

Geschliffen hat da gar nichts mehr.

Dann hab ich alles nochmal zusammengebaut und den Hebel richtig heftig vorgespannt, das Ganze trennt immernoch nicht richtig. :wacko:

Nochmal raus und schaun obs schleift?

Der Hebel ist schon derart vorgespannt, auf 90° gebogen, viel geht da nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich auch Probleme..... XL2 Motor mit orignalem Korb - neue Beläge (3 Scheiben) mit beiligenden Federn und 6 XXL Federn. Primär 22 schräg (orignales PK 80) ohne Rep.kit.

1. musste ich schon aufgrund der zu engen Nasen das Teil unfachmännisch rauf zimmern. Sollte man vorher die Nasen leicht kleiner machen?

2. Musste schon deutlich mit dem Hammer geholfen werden, dass die Kupplung raufgegangen ist.

3. mir kommt vor, dass die oberste Scheibe, leicht schief oben ist, sprich eine Seite schaut minimal über die Seite des Primärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

foddos....man sieht auch bei den Nasen der Kupplung, dass sie unterschiedlich weit innen liegen.

hätte jetzt mal nur den korb an der nebenwelle montiert und festgezogen.

dreht sich, man muss aber schon einen gewissen Druck ausüben, sprich leicht drehend ist es nicht, ist aber mit einer Hand möglich.

post-21924-070400400 1311768042_thumb.jp

post-21924-019222100 1311768081_thumb.jp

post-21924-048363400 1311768120_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind das die uten RMS beläge?! die sind oft ungleichmäßig bekorkt und probieren dieses problem. ich würde mir zusätzlich nochmal den inneren kulukorb anschauen, insbesondere die rille, wo die kupplung mittels dieses rings zusammengehalten ist. die ohren müssen alle gleichlang sein. sind sie das?

und: lass ma den keil weg, ggf sitzt die kupplung schief durch den keil auf? den einfach weglassen. den braucht kein mensch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm bei mir absolut nicht weiter.

Hebel ist schon >90° vorgespannt und auf 90° gebogen.

Kleiner Kupplungskorb hat beim Einbauen (nur den Korb) überhaupt nicht geschliffen.

Was könnte ich noch machen?

Nochmal raus und wieder abschleifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werd ich wohl nicht drumrum kommen.

Aber wie kanns denn sein, dass ich mir den kleinen Korb 2x drauf schraube und da nix schleift?!

Kupplung eingebaut und es schleift wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find distanzieren auch mehr als blöd.

Muss meinen Motor auseinanderreißen, dann noch ggf. (und der Fall wird eintreten, so wie ich mein Glück kenne) das Kickstarterritzel abschleifen.

Andere hams auch mit der Abschleiferei geschafft, muss auch so gehen. Und wenn ichs noch 5x aus und einbauen tu. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XL2 Kupplung ist halt ein Erlebnis wie beim Kochen. Der eine kanns, der andere wartet noch auf einen Dreh-Termin mit den "Kochprofis".

Wenn sich Deine Skills auf die, unfallfreie Bedienung den Sandwichmakers oder das Wurstregal bei Aldi beschränken, würd ich sagen:

Denk doch mal über ein Maxi-Menü bei McDonalds nach. Das geht zumindest schneller wie kochen lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten baun des Ding halt ein und hoffen das es funzt, danach machen sie sich erst mal Gedanken warum es doch nicht funzt, anstatt vorher mal die Suche oder das Hirn einzuschalten. Danach ist dann es gemeckere groß wenn der Motor noch mal auf muß. ISt halt dann mal so wenn ich es Hirn nicht einschalte, so wie bei anderen Sachen auch. Wenn man die Tips von Polinizei beachtet funzt auch jede XL2 Kupplung. Ansonsten sind es halt einfach Einbaufehler oder zwei linke Hände.

Ne normale Xl2 4 Scheiben Kupplung mit den verstärkten Federn, ohne Innenfedern hält auch bis 20 PS, da brauchts kein teures Carbon, keine 42 Federn und keine 10 cm Abdeckscheiben ect. Alles darüber sollte man sich halt mal genauer mit der Materie befassen oder ne mitlerweilen andere käufliche Alternative wählen.

Bei meiner ersten XL2 Kupplung mit 20 PS mußte ich auch erst mal viel testen und rausfinden, aber damals hab ich bei Internet nur an Schweinkram gedacht, heute kann man ja über die Suche alles rausfinden wenn man will und so Standartfehler vermeiden.

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Vergaserabstimmen bin auch mal ganz pragmatisch rangegangen.

Zuerst kommt der attraktive OKO, dann der BGM und natürlich auch ein Versuch mit dem Koso aufs Programm. Wenn das dann alles noch immer nicht optimal ist, kommt ein günstiger, schief gebohrter neuer Keihin von ebay dran.

Dann gibts erstmal ne Schaffenspause und als letzer Versuch wird der Joker ausgespielt - ein oller verranzter Keihin.

Bei dem hat mich die Standard-Bedüsung seit ich 14 bin, noch nie im Stich gelassen. Wenns dennoch Probleme gibt, schweiß ich nen Auslassknödel dran. Der bügelt laut Montageanleitung den Rest glatt.

Noch wer ne Idee, was ich machen könnte?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht so, dass ich mir das mittlerweile 14-seitige Topic hier nicht schonmal durchgelesen hätte. :wacko:

Nur ich komm irgendwie nicht weiter, und hab nach anderen Problemquellen gesucht.

Die gibts anscheinend nicht, okay hab verstanden.

Irgendwann wird meine Kupplung auch noch trennen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polinizei, was immer du heute gegessen hast, machs morgen nochmal.

Saugeil zum Feierabend.

@Topic:

Wenn du den Haufen vernünftig ans Trennen bringen willst, reiß auf den Scheißmotor.

Ist ja nun wirklich nicht das Drama.

Dann knallste dir den mal in Ruhe auf die Werkbank und machst es ordentlich.

Halbgares Gefrickel im Rahmen habe ich auch hundertmal gemacht.

Passiert mir jetzt (hoffentlich gar nicht mehr) nur noch am Straßenrand.

Das kostet einfach zuviel Nerven, das Dingen 32 mal nach zu bessern.

Einmal richtig.

Trau dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Watn hier los...Weisheiten mit Löffeln gefressen und die hauen wir nun mal in lustig gewählten Worten raus?

Junge Junge....kann ja nich jeder der dollste Hecht im Goldfischglas sein....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jung nimm ne Flex in die Hand und schrupp den Innenkorb so lange bis er nicht mehr schleift - trennt dann immer !!! Oder Ape XL2 Körbe nehmen - der ist 1mm höher...

Probe montieren und Mutter mit den richtigen Drehmo festziehen - wenn nahezu schleiffrei den Rest der Kulu montieren !

habe fertig :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XL2 Kupplung ist halt ein Erlebnis wie beim Kochen. Der eine kanns, der andere wartet noch auf einen Dreh-Termin mit den "Kochprofis".

Wenn sich Deine Skills auf die, unfallfreie Bedienung den Sandwichmakers oder das Wurstregal bei Aldi beschränken, würd ich sagen:

Denk doch mal über ein Maxi-Menü bei McDonalds nach. Das geht zumindest schneller wie kochen lernen.

:wacko:

Ein Topmeldung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information