Zum Inhalt springen

Probleme mit XL2 Kupplung


Empfohlene Beiträge

kurzer zwischenstand:

setup 3 korkscheiben (piaggio), 1.5mm zwischenscheiben, 6 xxxl lth xl2 federn, 6 xxxl cosa innenfedern, xyger abdeckplatte extrem, xl2 andruckplatte, xl2 deckel ohne spacer, castrol mtx 75w140.

mit üblich wenig spannung am kuluzug gibts garkein trennen, wenn man auf eigentlich schon zu viel vorspannung am zug stellt trennt sie auch garnicht.

ich hab grad die nase gestrichen voll, nehme mal die cosa innenfedern raus und ... :???:

edit: kommando zurück, kleiner korb schleift seit eben am gsf repkit, also kein wunder!! :wacko:

da wird nun mal beigegangen! :laugh:

edit2: war doch kein schleifen, hab die stelle markiert - keine abschürfungen! dürften von früher sein die spuren.

hab nun auf 6 xxxl lth federn downgegradet, trennt nun so halb - das is nix :wacko:

edit3:

3 standard xl2 korkbeläge mit 2 dünnen 0.8mm zwischenscheiben - rutscht nun nichtmehr durch, aber trennt auch nach hebelmodifizierung nicht. die korkdinger lassen sich wohl zu sehr komprimieren :wacko:

edit4:

3 der 4scheiben korkbeläge verwenden, dicke zwischenscheiben. weiters wird der derzeit auf 90° gebogene xl2 hebel am deckel noch etwas gebogen!

mit 6 weiteren xxxl cosa federn innen zu den 6 xxxl federn hält das ding derzeit, hat am kuluhebel sogar minimal spiel und trennt auch komplett :wacko:

edit5:

seit der vergaser abgestimmt ist, gehts in reso doch manchmal durch - lösung: hartz4

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Tag,

wir bauen gerade einen 136er Malossi im Pk 50 Motorgehäuse auf. Leider trennt die Pk xl2 Kupplung mit 4 Korkscheiben und Trennscheiben von Surflex und verstärkten Worb Federn mit Pkxl2 Kupplungs Korb überhaupt nicht.

Folgende Maßnahme wurden bereits unternommen:

GSF-Primärkit wurde nocheinmal kontrolliert auf Schleifspuren.

Kupplungsspinne wurde ohne Beläge und Reibscheiben mit dem richtigen Drehmoment angezogen und auf Freigängigkeit geprüft.

Kupplung trennt im ausgebauten Zustand und komprimiert mit Kupplungskompressor

Kupplungsfederlänge wurde kontrolliert

Die Seilspannung wurde kontrolliert.

Primavera Kupplung mit Pk 50 Kupplungsdeckel wurde probehalber montiert und es trennte noch immer nicht.Jetzt ist unsere Vermutung das die Nebenwelle nicht die richtige für die Kupplung ist. Gibts das? Meines Wissen unterscheiden sich die Nebenwellen ja nur mit 3 oder 4 Gang bzw. die Anzahl der Zähne aber nicht von der Länge. Eben das komische ist das bei der Primavera-Kupplung auch nichts, also wirklich nichts trennte.

aja, Primärkorb wurde so ein Olympia-Dings verbaut.

Unsere Schrauberleidenschaft ist ein bisschen geknickt da wir es nicht geschaft haben das die Kupplung aber auch nur einmal trennt. :wacko:

Danke im voraus

lg Shanti

Bearbeitet von shantibaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt harte und weiche Kork Beläge. Die weichen sind ein Albtraum. Die harten bekommt man in den Griff.

kann man mir da bitte einen link von solchen harten korkbelägen posten bitte?

anscheinend hatte ich nur mit den weichen korkbelägen zu tun, da sind teilweise 3scheiben schon eine herausforderung!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man mir da bitte einen link von solchen harten korkbelägen posten bitte?

anscheinend hatte ich nur mit den weichen korkbelägen zu tun, da sind teilweise 3scheiben schon eine herausforderung!

servus motorhead

ich fahre diese: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Kupplungsbelage+SURFLEX+Sport+_93136000

1 x im 17 PS Polini EVO Mono

1 x im Racer (haben jetzt je 2 Trainings und 2 Renntage problemlos gehalten)

bei den zwischenscheiben habe ich die unterste auf 1,2 mm die zweite von unten auf 1,0 mm und dann 0,8er verwendet

die nebenwelle mit 0,4 MM distanziert, kuludeckel ist der verzahnte mit 1 mm spacer drunter, gelagerte druckplatte (wobei dass auch mit nicht gelagertere druckplatte funktioniert wenn mann den nicht verzahnten kuludeckel verwendet

muss aber zugeben dass mich die XLII Kulu schon ein wenig nerven gekostet hat bis dass so gefunkt hat - so an die 4 versuche in 2 jahren bis es so geklappt hat

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RMS sind günstige, PIAGGIO, NEWFREN und SURLEX sind sehr hochwertige Beläge.

jetzt wird mir einiges klarer, ich hatte immer die RMS beläge :wacko:

du fährst 4 scheiben die komplett trennen?

du meinst 0.5mm spacer und nicht 5mm am kuludeckel, oder?

dh das wäre die 3scheiben variante der guten korkbeläge?

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Kupplungsbelage+SURFLEX+Sport+_93074000

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wird mir einiges klarer, ich hatte immer die RMS beläge :wacko:

du fährst 4 scheiben die komplett trennen? JA TRENNT 100% auch wann super heiss im racer nach 4 std. training

du meinst 0.5mm spacer und nicht 5mm am kuludeckel, oder?

sorry verwechselt der wars also 1mm : http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289183961175408&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

dh das wäre die 3scheiben variante der guten korkbeläge?

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Kupplungsbelage+SURFLEX+Sport+_93074000

Du meinst du hast unter dem kleinen Lager bei der kleinen Bockhälfte einen 0,4mm Scheibe untergelegt?

ja

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

4 scheiben hab ich lange probiert, meiner meinung nach keine chance das die ordentlich trennt bei harten federn und 4 standardkorkscheiben!

folgendes Problem muss ich auch feststellen!

4 scheiben mit xxl federn!

entweder zu viel angespannt und sie dreht beim beschleunigen oder zu wenig und man fährt sobald der gang eingelegt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

grad eben motor eingebaut mit 3 original piaggio xl2 belägen, dicken zwischenscheiben und den ganzen kram.

trennt wie immer NICHT 100%ig - ich hab so die nase voll! :wacko:

keine ahnung wie leute es schaffen eine 4scheiben zum trennen zu bringen, ich bin anscheinend zu doof für die xl2 :laugh:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin anscheinend zu doof für die xl2 :wacko:

wenigstens nur das. ich bin auch noch zu doof für die hartz 5. anyway. die xl2 in nem normalen setup ist ein traum. wenn da was nicht trennt, haste was falsch gemacht. vermutlich geht der korb noch irgendwo an? der ausrückweg ist mehr als ausreichend. problematisch bei der vier-scheiben-xl2 wirds eigentlich nur immer mit den dünnen reibscheiben. da fings bei mir immer nach kürzester zeit an der ampel an zu ziehen und kurz später war der motor aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ka, ich hab aufgegeben - hab jetzt an 2 motoren jeweils 20+ mal die kulus offen und den topic auch komplett gelesen...

klar, mit 6 rms federn krieg ich auch die 4scheiben kork zum trennen, nur komm ich damit in einem falc und einen 54hub polini schnell an die rutschgrenzen. :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad eben motor eingebaut mit 3 original piaggio xl2 belägen, dicken zwischenscheiben und den ganzen kram.

trennt wie immer NICHT 100%ig - ich hab so die nase voll! :wacko:

keine ahnung wie leute es schaffen eine 4scheiben zum trennen zu bringen, ich bin anscheinend zu doof für die xl2 :laugh:

Probier die 24 Feder Newfren... die kostet "wenig" und kann wohl auch 20PS ab.

Entgraten, einbauen und vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kupplung aus dem gg-poli(25+)fährt im moment der bork.

ansonsten ist das eine mit 4s carbon, federn newfren gold + worb cosa xl.

dicke gelaserte deckscheibe und gelaserte zwischenscheiben, also nicht die stahlscheiben die bei den carbon belägen dabei sind.

das trennt wenn es soll und hält 23Nm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information