moller Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 @ mulin:hm, an eine Buchse hatte ich auch schon gedacht. Nur ist die Situation an der Schaltwelle etwas anders, als beim Kupplungsarm. - Schaltwelle hat die Nut für den Oring. Führung (ungebuchst) im Motorgehäuse. Falls das jetzt ausgeschlagen ist, ist die Kontaktfläche für den Aussendurchmesser des O-Rings "oval". Rund wird das dann wieder durch eine neue Buchse (= runder Querschnitt und Kontaktfläche zum O-Ring).- Kupplungsarm hat selbst keine Nut für den O-Ring. Im Deckel ist ein Durchgangsloch mit Absatz, welcher von innen durch Einsetzen einer Kunststoffbuchse dann zur Nut für die O-Ringe wird. Damit wirkt ein Verschleiß nicht auf die Kontaktfläche für den Aussendurchmesser des O-Rings. Daher bin ich der Meinung, dass Buchsen hier nicht zur Dichtigkeit beiträgt, deswegen denke ich ja an Übermass-O-Ringe (die es zwar im Netz gibt, aber nur mit Mindermengenzuschlag oder extremste Stückzahlen...)Gut, ich werde sehen, dass ich mal dickere O-Ringe oder einen anderen Deckel bekomme. Hat niemand zufällig zwei O-Ringe 9,5x2 in NBR übrig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 kurze Verständnisfrage:Die Kupplung rutscht in Reso, so weit so gut.... Da ich recht viel Vorspannung auf dem Zug hatte, hab ich ein wenig Spannung raus genommen. Schlimmstenfalls sollte die Kupplung dann nicht mehr vernünftig trennen, richtig?Jetzt rutscht sie aber so extrem, das nichtmal mehr langsamstes Fahren möglich ist (quasi ab Standgas)!Hab ich nen Knoten im Hirn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 da wird der pilz schon im montiertem zustand bissl drücken.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 (bearbeitet) da wird der pilz schon im montiertem zustand bissl drücken....du meinst, der Pilz dürckt schon ohne eingehangenen Zub bwz. Spannen des Kupplungsarmes auf die Andruckplatte? Kann gut sein, das muss ich am WE mal checken...Ok, das würde bedeuten, das die Kupplung nie zu 100% packen kann, egal wie viel ich den Zug entlaste -> logischWas ich immernoch nicht verstehe, warum wird das Durchrutschen um ein vielfaches schlimmer wenn ich den Zug entlaste? Weiter rein geht der Pilz ja dadurch nicht, im Gegenteil! Bearbeitet 17. Mai 2011 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 19. Mai 2011 Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 (bearbeitet) weils sich grad für mich bewährt hat, wollt ich mal die info weitergeben:am xl2 deckel steht ja der pilz mindestens 1mm vor (glaub es sind 1.5mm oder so).falls man damit im montierten zustand schon an der andruckplatte ansteht oder gar drückt, sollte man den pilz abschleifen.jedoch nicht auf der seite der andruckplatte, sondern auf der seite wo die zähne sind - dann geht der pilz auch weiter rein!vorteil: es muss da nicht plan sein und man kann es daher ohne drehmaschine mit flex oder dremel machen.könnte auch für dich AK200 eine einfache lösung sein! Bearbeitet 19. Mai 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 1. Juni 2011 Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 (bearbeitet) und mittlerweile bin ich wieder mitten drin im xl2 kulu dilemma für meinen ca. 20ps polini:setup 3 xxxl lth federn, 3 originale federn, 4 korkscheiben, xyger abgesetzte deckplatte => in summe 13.8mm platz für beläge statt der 12.8 mit den originalen.trennt nur wenn kalt in den ersten minuten, wird mit der zeit dann aber immer schlechter bis teilweise sogar recht nervig (schwer schalten).nun noch ein paar fakten chronologisch:- als ich die genau gleiche 4 scheiben OHNE XYGER deckscheibe sowie mit 6 originalfedern verbaut habe, trennte sie hervorragend auf dauer - aber rutschte durch- 3 scheiben kork mit 3 xxxl lth federn, 3 originale federn + xyger abgesetzt rutscht- 4 scheiben, XYGER deckscheibe, 3 xxxl lth federn + 3 originale federn, rutscht nicht, aber trennt nicht ordentlich! (eben die aktuelle, oben schon beschriebene situation!)was genau verbiegt sich, das die 4scheiben kulu mit harten federn nicht mehr trennt, mit weichen federn aber schon?ideen:3 scheiben mit 6 xxxl lth verbauen, mit xyger abgesetzt oder der normalen deckscheibe?schön langsam Bearbeitet 1. Juni 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 1. Juni 2011 Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 ich denk bei 4 scheiben sind die dünnen zwischenscheiben das problem, ich habe den verdacht das die sich bei harten federn schnell verbiegen.aber bei 4 scheiben sollte man auch nicht so harte federn brauchen.würde mal 4 scheiben, xyger deckscheibe und 6 weichere federn probieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 1. Juni 2011 Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 (bearbeitet) ah die zwischenscheiben - guter tipp, danke.zuerst werd ich noch die 3scheibenvariante mit starken federn probieren, frag mich nur ob mit xyger (dann sind die federn nicht so hart, da sie 1mm weniger komprimiert werden) oder mit originaler deckscheibe?!?falls das nicht klappt werd ich deinen vorschlag genauer unter die lupe nehmen. Bearbeitet 1. Juni 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 1. Juni 2011 Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 also ich fahr DR Beläge mit 6 Worb und 6 XXL Federn in meinem M1L...da rutscht nix mehr...auch nich nach 1000km....wofür die Xyger Geschichte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 1. Juni 2011 Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 (bearbeitet) damit 4 scheiben gut trennen und die deckscheibe sich nicht verbiegt bei harten federn (1mm mehr platz für die scheiben!)widerspricht sich halt, in meinem falc fahr ich das 4 scheiben kork rms paket mit den verstärkten rms federn, trennt und hält ohne zusatzzeug.so genial das schmale schweinchen auch zum fahren ist, es nervt echt mit der zeit Bearbeitet 1. Juni 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 1. Juni 2011 Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 hm....also ich fahr wie gesagt 4 Scheiben DR mit dem Federnpaket und da verbiegt sich nix...zumindest im Moment und trennt auch super... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 1. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 ah die zwischenscheiben - guter tipp, danke.zuerst werd ich noch die 3scheibenvariante mit starken federn probieren, frag mich nur ob mit xyger (dann sind die federn nicht so hart, da sie 1mm weniger komprimiert werden) oder mit originaler deckscheibe?!?falls das nicht klappt werd ich deinen vorschlag genauer unter die lupe nehmen.Berichte mal wie das mit den 3 Scheiben lief. Hab auch noch kleine Probleme. Greift zwar gut und hält, aber wenn die Kupplung warm wird, dann trennt sie nicht mehr richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 5. Juni 2011 Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 3 scheiben mit 6 xxxl federn drin, trennt sehr gut und hält im moment auch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 5. Juni 2011 Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 Das unterschiedliche Trennverhalten ist dem Kork geschuldet.Härtere Federn, oder auch dickere Packete komprimieren die Korkbeläge einfach mehr. Beim Trennen wird mehr Ausrückweg benötigt, bis das nachfedern der Beläge überschritten ist und die Kupplung frei dreht.Ebenso gibt es Kork/Öl Kombinationen, die bei höherer Temperatur den Belag aufweichen.h In diesem Fall benötigt eine warme Kupplung mehr Ausrückweg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 5. Juni 2011 Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 gut und schön, würd ich alles akzeptieren. nur auf meinem 2. motor trennt die RMS 4 scheiben/6 federn RMS kombination ohne mucken! daher mach ich mir gedanken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 5. Juni 2011 Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 Ich würd mich da nicht drauf verlassen, daß die Beläge immer 1:1 mit den selben Zutaten hergestellt werden.Insbesondere bei organischen Belägen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 5. Juni 2011 Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 verstehe - wie gesagt ich nehms wie es ist, kann eh nix dran ändern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 11. Juni 2011 Teilen Geschrieben 11. Juni 2011 (bearbeitet) weils sich grad für mich bewährt hat, wollt ich mal die info weitergeben:am xl2 deckel steht ja der pilz mindestens 1mm vor (glaub es sind 1.5mm oder so).falls man damit im montierten zustand schon an der andruckplatte ansteht oder gar drückt, sollte man den pilz abschleifen.jedoch nicht auf der seite der andruckplatte, sondern auf der seite wo die zähne sind - dann geht der pilz auch weiter rein!vorteil: es muss da nicht plan sein und man kann es daher ohne drehmaschine mit flex oder dremel machen.könnte auch für dich AK200 eine einfache lösung sein!habe mir das Ganze heute mal angeguckt, bei mir (fahre nen normalen Deckel mit langem Hebel) steht der Pilz nicht über die Bohrung im Kulu Deckel über, das heißt, dass wenn was ansteht dann der Deckel!Ach ja, zum testen komme ich wohl heute nicht mehr, die Feder aus der Andruckplatte ist verschwunden und ich hab den Motor direkt mal gespalten. Ergebnis: weder Feder noch Reste davon im Motor Bearbeitet 11. Juni 2011 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 11. Juni 2011 Teilen Geschrieben 11. Juni 2011 meine postings mit geschliffenen pilz beziehen sich nur auf xl2 deckel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 11. Juni 2011 Teilen Geschrieben 11. Juni 2011 Mit deinem Tip lagst du aber trotzdem nicht ganz falsch, da scheint es bei mir schon eng zu zugehenhatte noch nie einen xl2 Deckel in der Hand, unterscheidet der sich in der Bauhöhe bzw. der Position des Druckplizes zum normalen Deckel? Meine jetzt nicht, ob und wie weit der Pilz aus dem Deckel hervorsteht, sondern die Position des Pilzes gesehen zur Andruckplatte (ist der Pilzt weiter entfernt?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 11. Juni 2011 Teilen Geschrieben 11. Juni 2011 der pilz steht eben ca. 1mm original über beim xl2 deckel.wie sich die position ändert kann ich dir nicht sagen, ABER am xl2 deckel hast du original WENIGER ausrückweg bei gleicher verdrehwinkel des hebels zum v50 deckel - dafür gibts aber abhilfen, die den xl2 deckel dann annähernd dorthin bringen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fink.christoph Geschrieben 11. Juni 2011 Teilen Geschrieben 11. Juni 2011 Hab da auch ein seltsames problem. Komm iwie nicht dahinter. Beim kicken mit gezogener kupplung gehts locker ohne wieder stand. Starte ich an, ziehe die kupplung und tu nen gang rein gibts kein ruckeln und die drehzahl bleibt stabil. So weit so gut. Fahre ich jetzt nur ein paar meter und ziwh dann wieder die kupplung trennts nicht mehr komplett. usw...Hab 4 Scheiben mit 12 federn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HH1982 Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 (bearbeitet) m Bearbeitet 23. Juni 2011 von HH1982 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 23. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Ich muss hier leider nochmal was fragen. Mir ist nun gestern aufgefallen, dass die Kupplung immernoch im 3 Gang anfängt, durchzurutschen. Dies ist auf eine hohe Vorspannung des Zuges zurückzuführen. ABER ohne diese VOrspannung trennt die Kupplung nicht anständig. Nun bin ich am überlegen, was ich noch tun soll. Dabei schweben mir unterschiedliche Sachen vor und ich wollte mal hören, was das beste sein sollte, mit dem ich anfangen sollte.1. Verbauen von 3 Scheiben (Kork) inkl. dicker Zwischenscheiben (in Verbindung mit Worb5 Federn und XXXL Cosa Federn und XL2 Deckel). Aber bringt mir das hinsichtlich dem oben genannten Problem was?2. Verbauen von 4 Scheiben Carbon-Scheibenkit. Hier braucht man ja weniger Ausrückweg, damit die Beläge trennen, nicht wahr? Also sollte das vielleicht helfen können. Auch hier die oben genannten Federn und mit XL2 Deckel3. 4 Scheiben mit Korkbeläge, dünnen Trennscheiben und "nur" Worb 5 Federn. Dafür aber mit V50 Deckel (langer Arm), da dieser mehr Weg machen sollteVielen Dank für nen kleinen Hinweis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 (bearbeitet) vorne am hebel kannst noch bisslwas gutmachen, indem du den anschlag bissl wegschleifst (also er weiter "aufgeht").eventuell reicht das aus? Bearbeitet 23. Juni 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 (bearbeitet) @ HH1982:sorry wenns n alter hut ist, aber welches öl nimmst du?grüße Bearbeitet 23. Juni 2011 von pedalo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 23. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 wahrscheinlich meinst du mich. Hab das 75W140 MTX drin. Hat aber keinen Unterschied zum SAE30 gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 23. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 vorne am hebel kannst noch bisslwas gutmachen, indem du den anschlag bissl wegschleifst (also er weiter "aufgeht").eventuell reicht das aus?Das werd ich noch ergänzend machen. Dank dir. Aber ich wollt trotzdem noch mit Belägen oder Deckel spielen. Ne Idee, was am ehesten in Frage kommt. Momentan tendiere ich zu 4 Scheiben Carbon (weniger Ausrückweg benötigt) oder der Standarddreischeiben KULU mit sehr harten Federn) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 23. Juni 2011 Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 wahrscheinlich meinst du mich. Hab das 75W140 MTX drin. Hat aber keinen Unterschied zum SAE30 gemachtDein Problem ist imho eigentlich nicht, dass die Kulu nicht packt, sondern, dass sie nicht trennt. Also der Kern des Problems.Wenn die soweit vorgespannt ist, dass die sie immer ein wenig gezogen ist, kann natürlich kein Öl der Welt dafür sorgen, dass die packt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 23. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2011 Naja, trennen tut sie halt nur, wenn ich schon ordentlich Vorspannung drauf hab. Woran kann es denn liegen? Alles auf Freigängikeit mehrfach geprüft. Daran liegts nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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